• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tablet] Amazon Fire Tablet für (frei epubs) nutzbar?

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Amazon verschleudert gerade sein 7"-Fire Tablet für 39 Euro

https://www.amazon.de/Amazon-Fire-7-Zoll-Tablet-8GB/dp/B00ZDWLEEG?th=1

Da Amazon auf seinen Fire Tablets sein FireOS nutzt, wohl so eine spezielle Android Version ohne PlayStore, frage ich mich, ob man ohne größeren Aufwand so ein Tablet auch für E-Books im epub Format (ohne DRM) nutzen kann.

Angeblich sollte es reichen, das Tablet per USB mit dem PC/Mac zu verbinden und mit Calibre die epubs automatisch ins Kindle-Format (mobi?) zu wandeln und an das Tablet zu senden?

Ist aber halt dennoch etwas mühselig, wenn ich mir für dne Urlaub dann mal 10 - 20 ebooks draufladen will.

Oder kennt jemand eine bessere Möglichkeit, wie eine epub-Reader-App auf dem FireTablet auch ohne PlayStore zu installieren?

Google spuckt da zwar ein paar Tipps aus, aber meistens nur für die Kindle-Ebook-Reader. Hat einer von euch da nen brauchbaren Tipp?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es gibt ja den Amazon eigenen "Playstore" (Amazon Underground) und mit https://www.amazon.de/Karl-Weckworth-eLibrary-Manager-Underground/dp/B01B0X20LM/ zumindest eine theoretische Möglichkeit um ePubs zu lesen, allerdings würde mich der in der Rezension angesprochene Punkt stören. Ich betreibe meinen Kindle deswegen auch nur im Flugmodus.

Alternativ könntest du das Gerät rooten um so den originalen Playstore aufspielen zu können. Wobei es beim 7 wohl auch ohne Root geht, siehe Caschys Blog - dadurch kommt es auch nicht zum Garantieverlust, positiv also ... und man kann diesen doofen Underground Store schön ignorieren.

Lg,
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Fhynn,
ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps.
:T :)

Hab das Teil jetzt mal bestellt, bin schon gespannt.
Eigentlich wollte ich mir als E-Book Reader den Kobo Aura One bestellen, aber fast 230 Euro waren mir dann zuviel.
Für 40 Euro einen Reader, den man auch noch als immer-dabei-Tablet nutzen kann, klingt einfach verlockend. ;)
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich habe das Teil auch mal im Angebot gekauft, allerdings fand ich das Amazon OS sehr anstrengend. Ich habe bei mir das AOSP ROM laufen und bin damit mehr als zufrieden. Kommt mit Play Store und darüber dann eben auch alle (epub) Apps die man wollen könnte. Für das schmale Geld ist mit AOSP echt ein gutes Tablet draus geworden.

Solltest du beim Amazon OS ohne Modifikationen bleiben wollen, nimm Calibre und die Kommandozeilen Tools, welches es mitbringt unter die Lupe, mit ebook-convert, lässt sich leicht ein Befehl bauen, der einem alle epub Dateien auf einmal zu mobi/azw3 umbaut. Meiner sieht unter Linux so aus:
Code:
for a in *.epub; do ebook-convert "$a" "${a%}.azw3"; done
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wie sieht die Akkulaufzeit in der Realität aus?
Sind die 7 Stunden realistisch?
Kann ich mit einer Ladung sagen wir 6 Stunden Filme gucken?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Kann ich nicht sagen, ich habe das Gerät selten im Dauereinsatz, rechne aber eher mit 5 Stunden, als mit 6.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was schätzt du ist der längste Zeitraum den du selbst getestet hat?
5 Stunden klingen auch noch ganz okay.

Realistisch sind bei mir wohl maximal 3 Stunden in deen ich nicht an eine Steckdose komme. Hätte aber gerne etwas Puffer.
Dann bliebe noch die Frage wie der intere Speicher gemountet ist, ich hab schon erlebt das er zum Teil als SD Karte gemountet wurde was aus Softwaresicht eher ungünstig war. An der fstab von Android will ich nicht unbedingt rumfummeln ohne gute Recovery.:D Partitionieren auch eher ungern. Wobei, das könnte die günstigere Lösung sein...
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich sage es mal so, ich gucke jetzt seit 3 Stunden Netflix und der Akku ist noch bei 67%, 5 Stunden sollten also gut drin sein. Auf den ersten Blick sieht es, zumindest im AOSP, so aus, als wäre der Speicher vernünftig gemountet. Die SD Karte ist, aus welchem Grund auch immer doppelt gemountet, aber der komplette Systemspeicher ist verfügbar.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
So, heute kam das Fire Tablet an.

Bin dem Link von Fhynn auf Caschys Blog gefolgt.
Dort war dann der Download-Link irgendwie falsch.
Hab ihn aber von einem anderen Blog erhalten:
https://curved.de/tipps/play-store-auf-dem-amazon-fire-installieren-so-gehts-312031

Die Installation des Google Playstore verlief einwandfrei.
Das Einzige, was nicht funktionierte, war die Abstellung der Werbung auf dem Ruhebildschirm.
Okay, werde ich mich noch mals darum kümmern.

Aber ansonsten, für 40 Euro ein gutes Gerät, vor allem zum Lesen UND surfen/mailen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Doc Lion: Hattest du schon mal ein Gerät mit eInk Display in der Hand zum lesen? Also einen "klassichen" eBook Reader? Wenn du die Möglichkeit hast, organisiere dir mal von Bekannten o.Ä. so ein Gerät - mich würde mal interessieren wie jemanden, der es nicht kennt auf die in meinen(!) Augen wesentlich augenschonendere Variante eInk anspricht. Das Display eines Tablets ist ja doch ziemlich grell, auch mit heruntergeregelter Helligkeit oder Farbanpassungen.

Werbefreiheit dürfte wohl nur mit Root gehen. Alternativ kannst du wohl auch den Amazon Support kontaktieren und gegen eine Gebühr (damals waren es 20€) die Werbung entfernen, allerdings dürfte die auf dem Ruhebildschirm doch so oder so nicht stören - oder ist das Werbung der Marke "klick mich bevor du weiter kommst"? Hatte bisher noch kein Amazon Gerät mit Werbung in der Hand :)

Und berichte ruhig mal (gerne auch im Literatur) über die Akkulaufzeit und eine Erfahrungen damit. Das 7 gibt es ja öfter als Schnapper, ist dann vielleicht auch für andere Leute eine Alternative.

Lg,
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Für mich passen Tablets und Ebooks hinten und vorne nicht zusammen. Auf meinem Kobo H2O kann ich stundenlang lesen. Bisher ist mir noch kein Tablet in die Finger gekommen bei dem das auch nur ansatzweise der Fall war. Spätestens nach einer Stunde war da Schluss.

Für Android gibt es den Cool Reader (https://sourceforge.net/projects/crengine/). Wenn dieser auch auf FireOS läuft, würde ich mal versuchen das Programm zu installieren. Das ist einer der besseren Programme zum lesen von Ebooks mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Nutze ich nach Lust und Laune auch auf meinem H2O als Alternative zum vorinstalliertem Programm.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
ALso ich kenne durchaus die E-Book Reader mit E-Ink Technologie.
Aber soooo viel lese ich nicht auf elektronischem Wege. Und gerade für unterwegs, im Kurzurlaub oder auf einer Schulung/Roadshow, ist so ein Minitablett eben universeller nutzbar.
Zudem kann ich über Amazon prime auch Filme dort schauen oder Musik hören.
Auf dem Samsung Tablet (10,5") kann ich auch lange lesen, aber zum in der Hand halten ist es mir zu schwer.

Ich hatte mal einen Reader gesucht, der zudem für Notizen etc. nutzbar wäre, aber das US-Projekt Noteslate Shiro
http://noteslate.com/
kommt ja leider nicht voran. Vorausbesteller warten seit Monaten auf Geräte oder Rückzahlung.


Wegen der Werbung auf dem Fire 7:
Ja, da nur auf dem Startbildschirm, stört mich das nicht im Moment. 20 Euro zahle ich da nicht. Vielleicht roote ich es mal, aber im Moment passt es ganz gut.

@ mathmos:
Den Cool Reader habe ich bereits installiert, danke für den Tipp. :)
 
Oben