• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notebook Kaufberatung

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
Hi,

ich benötige mal wieder eure Hilfe :)

gesucht wird ein Office-Notebook an dem hin und wieder mit Adobe-Lightroom benutzt wird.

Wie groß und wie schwer soll/darf das Notebook sein? Wie oft möchtest Du es mitnehmen? Desktop-Ersatz
Wie ist Dein Anwendungsgebiet? (Office, Multimedia, Gaming, etc.) Office/Fotobearbeitung
Benötigst Du ein Betriebssystem (vorinstalliert) und falls ja, welches? Nein, am besten ohne alles
Darf das Notebook auch gebraucht sein oder möchtest Du ein Neugerät? bevorzugt Neugerät
Hast Du bestimmte Sonderwünsche? mind . 15", DVD-Laufwerk
Wie teuer darf das Gerät maximal sein? 600,-

Brauchbar? *Klick*

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Dir ist aber schon klar, dass du da einen Mobilfunktarif mit kaufst, der zusätzliche laufende Kosten verursacht?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Dir ist aber schon klar, dass du da einen Mobilfunktarif mit kaufst, der zusätzliche laufende Kosten verursacht?

Wo hast du denn die Information her? Sehe ich weder in der Produkt-Beschreibung, noch in den technischen Details das etwas mit dem Kauf/Angebot gekoppelt wäre. ;)

Das Angebot wäre wohl okay, meines Wissens nach, aber 2-3 GB GB braucht schon fast Windows 7 allein, daher würde ich, wenn keine gegenteiligen Meinungen sind das Angebot nicht wahrzunehmen, noch einen zweiten 4 GB RAM Riegel gleich mit dazukaufen - maximal gehen wohl aber auch nur 8 GB a zwei Bausteine.

Unter den Cyberdeals gibt es noch ein Modell im Angebot, aber das hat nen geringeren Kontrastwert, ist aber günstiger und lässt sich höher Bestücken was Arbeitsspeicher angeht. Und hat eine doppelt so große Festplatte. Dafür ist der Speicher bei dem Cyberdeal Modell nicht so hoch getaktet.
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@the Split: Ja hab ich auch gesehen, aber ich dachte die ProBooks sind von der Wertigkeit her besser?

@m6ld8ywqy: Adblocker deaktivert?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@hoster

Wenn du mich fragst, ist bei dem Angebot das du jetzt gepostet hast, ein etwas besserer Prozessor und die Akku-Laufzeit ist höher 9,5 Std > 5 Std und die RAM-Taktung, wie gesagt.

Dazu unterstützt der Cyberdeal Laptop nur WLAN "n" - dein Modell dagegen ac; kommt also auf deine Netzwerkumgebung(en) an.

Über den Kontrastwert bin ich mir nicht sicher, ob man da wirklich nen sichtbaren Unterschied hat... gerade was die Farbwiedergabe angeht wenn man Photos bearbeitet, könnte das wichtig sein.

Wenn du es als Desktop-Ersatz haben möchtest, würde ich aber sogar zu dem etwas günstigerem Modell tendieren, aber wie gesagt, die CPU ist 100 Mhz langsamer im Boost/Turbo-Takt was eine "Anwendung" bekommen kann. Dafür kostet der Laptop auch fast nur die Hälfte mit mehr RAM an Board. Und falls es nicht ausreicht, könnte man hier noch auf 16 GB upgraden.

Ich weiß nicht genau. :)

Wenn das Ding sowieso fast nur angeschlossen ist, kannst du auch ein Teil mit 5 Stunden Akkulaufzeit haben, hast aber halt auch etwas weniger Leistung generell was RAM Taktung und CPU angeht...

Ich finde die Unterschiede nur Marginal, und der hier: https://www.cyberport.de/hp-350-g2-...5200u-matt-hd-ohne-windows-1C23-A2H_1695.html
Ist auch ein HP Laptop, also von daher hast du wohl die fast gleiche Qualität.

Hast du schon einmal auf anderen Seiten in deinem Budget geschaut, was so angeboten wird?

PS:
Ich habe gerade gesehen, die Auflösung beim Probook beträgt 1920 x 1080 - die andere nur 1366 x 768... aber die 1920x1080 + höherer Kontrast + RAM Leistung wären schon besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Wo hast du denn die Information her? Sehe ich weder in der Produkt-Beschreibung, noch in den technischen Details das etwas mit dem Kauf/Angebot gekoppelt wäre. ;)
Auf der Seite steht im Benutzermodus und abgeschaltetem Javascript vor dem Preis "Einmaliger Preis mit Mobilfunkvertrag" und weiter unten auf der Seite '1) Kaufpreis der Hardware in Verbindung mit dem Abschluss eines Mobilfunkvertrags. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Tarifdetails des jeweiligen Tarifs. Um die Tarifdetails anzuzeigen, klicken Sie in dem Fenster "Mit Tarif kaufen" auf die Schaltfläche "Wählen".'
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Habe ich wirklich nicht, würde mich auch wundern wenn der Anbieter das mit drin hat... bei Laptops sind die eigentlich immer ganz weit vorn:

Proof:



und



Da steht bei mir nichts mit Vertrag wählen... muß Werbung sein, wie schon gesagt wurde.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Nein keine Werbung, schaue doch mal in den Quelltext der Seite. Ist normalerweise aber per Inline-CSS ausgeblendet (style="display:none;"). Im Benutzermodus wird das CSS der Seite aber ignoriert.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@m6ld8ywqya: Keine Ahnung was du da für ein Anzeigeproblem o.Ä. hast, aber da der Bestellvorgang bis zur Bestätigung einwandfrei ist ohne irgendwelche Zusatztarife und auch mit dem angepriesenen Preis gehe ich mal davon aus das der Fehler da eher bei dir liegt ;)

viewer.php
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@m6ld8ywqya:

Echt jetzt? - Nein... du forterst da gerade zu akribisch drin rum, ich glaube auch nicht (ich denke mir sogar) das dies bei allen Produkten (bis auf entsprechende Ausnahmen?) Anwendung findet. Selbst wenn du es über 10 Hintertüren sichtbar machst.

In dem Laptop Angebot ist es jedenfalls nicht sichtbar. ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ach so, davon ab: Es reicht - von der Leistung - zwar für etwas Photoshop und Co, aber du solltest die HDD durch eine SSD ersetzen und zwingend den RAM aufrüsten, je nach dem mit welcher Software du arbeitest sind auch 8GB schon argh an der Grenze des zumutbaren was produktives arbeiten angeht ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Fhynn:

Nabend,

und zum Kontrast, hast du da nen Erfahrungswert? :)

Den RAM gebraucht hab ich schon vermutet, aber 8 GB auf 2100 oder 16 auf 1600 ist schon ein Unterschied ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@theSplit: Wird ein ganz normales, billiges 0815 Standard TN Panel sein was selbstverständlich nicht kalibriert ist und sich so oder so für ernsthafte Fotoarbeiten nicht eignet, aber ich vermute mal das ist dem Threadstarter klar. Da kann man im Notebook Bereich allgemein nicht sehr viel erwarten (bis auf wenige Ausnahmen). Allerdings sollte es schon die von ihm oben verlinkte Version sein mit dem Full HD Display.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Fhynn:

Das "Problem" bei dem Probook ist nur, maximal 8 GB RAM...

deßhalb hätte ich eher auf ein 16 GB Modell gesetzt :)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@m6ld8ywqya: Keine Ahnung was du da für ein Anzeigeproblem o.Ä. hast, aber da der Bestellvorgang bis zur Bestätigung einwandfrei ist ohne irgendwelche Zusatztarife und auch mit dem angepriesenen Preis gehe ich mal davon aus das der Fehler da eher bei dir liegt ;)
Das ist weder ein Anzeigeproblem, noch liegt hier ein Fehler vor. Wie ich im anderen Beitrag schon erklärt hatte, schickt der Shop auf der Seite nicht benötigte und unzutreffende Infos mit, die per Inline-CSS ausgeblendet werden. Im Benutzermodus wird jedoch das CSS (sowohl inline als auch extern) der Seite ignoriert, so dass diese Infos sichtbar werden. Der Benutzermodus tut genau das, was er soll und ist bei kaputten Seiten oder Menschen mit Beeinträchtigungen oft genug eine mögliche Lösung ohne größere Umstände an den Inhalt zu kommen. Wenn dadurch nicht benötigte oder gar unzutreffende Infos sichtbar werden, ist das eindeutig ein Fehler der Seite und nicht des den Benutzermodus nutzenden Users.




@m6ld8ywqya:

Echt jetzt? - Nein... du forterst da gerade zu akribisch drin rum, ich glaube auch nicht (ich denke mir sogar) das dies bei allen Produkten (bis auf entsprechende Ausnahmen?) Anwendung findet. Selbst wenn du es über 10 Hintertüren sichtbar machst.
Kannst du "forterst" bitte mal übersetzen? Wenn das nur bei einigen wenigen Produkten wirklich benötigt wird, warum schickt man das dann standardmäßig überall mit und blendest es dann per CSS aus? Der Benutzermodus ist mit Sicherheit keine Hintertür. Schon gar nicht 10 Stück davon.



In dem Laptop Angebot ist es jedenfalls nicht sichtbar. ;)
Ist doch gut, dass ich mich da geirrt habe, allerdings liegt die Ursache für den Irrtum in der Kombination von unnütz mitgeschickten, nicht benötigten und nichtzutreffenden, per CSS ausgeblendeten Infos, die dank Benutzermodus sichtbar wurden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@m6ld8ywqya:

Okay, der Punkt geht an dich - ich dachte du hast aus Spaß die Seite "auseinander genommen" und darin herum "geforstet" (wie ein Förster/Forstwirt/Holzfäller im Wald)...
Aber ich geb zu, das ist natürlich dann wirklich irreführend.

Du kannst den Anbieter ja mal darauf hinweisen, vielleicht bekommst du dafür nen Gutschein geschenkt! :)
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Danke für die rege Teilnahme :D
Wir haben uns nochmal zusammengesetzt und uns entschieden das Budget auf ca. 800,- zu erhöhen (Weihnachten und so)
Ich habe mir da dieses "Schmuckstück" rausgesucht:*Klick*
Die 4GB Arbeitsspeicher werden erstmal so belassen und erst wenn´s nötig wird erhöht
Ist der ok oder gibt es in der Preiskategorie etwas besseres?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Würde ich persönlich nicht nehmen. Dedizierte Grafikeinheiten sind immer eine potentielle Fehlerquelle und wenn du schon schreibst das dir 4GB erst mal reichen werden (diese Zustand wird ungefähr 30 Sekunden anhalten nach dem ersten arbeiten mit dem Gerät und du zwei Sachen parallel machst), bist du auf die Grafikeinheit auch nicht angewiesen ;) 17" wären mir auch zu groß, würde daher eher auf den 15" Vertreter der Reihe gehen.

Letztlich passt dein ausgesuchter Artikel aber. Kann man also so machen.

Das die Produkte da (teilweise) nachweispflichtig sind, weißt du? Und beide Geräte haben kein Laufwerk, was du oben noch als Voraussetzung hattest ;)
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nachweis habe ich
Reicht den eine integrierte Grafikkarte?
Das mit dem Laufwerk hab ich übersehen (auf den Bildern ist eins abgebildet) :S ich such grad noch einen raus...

Sind eig. aktuelle Medion Akoya Geräte zu empfehlen?

Edit: Der hat doch ein Laufwerk ist bei Campuspoint nur nicht aufgeführt
Edit 2: Die Intel HD 620 ist nur minimal schlechter als eine GTX 930M(X)
 
Zuletzt bearbeitet:

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Es sei noch gesagt: Alle sind glücklich und zufrieden, es ist der 15" mit 8Gb geworden
Vielen Dank für die Hilfe

mfg
 
Oben