• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

True Cript, Tails & VPN - Bin ich wirklich anonym?

gfxArts

gesperrt

Registriert
13 Nov. 2016
Beiträge
3
hätte mal kurz einige Fragen, muss zu 100% sicher sein das ich anonym bin und mir nichts passieren kann da ich zur Zeit auf Bewährung bin bis ... naja lange, wegen paar lächerlichen Daten, wurde ich angeklagt, ich konnte die hohe Strafe gar nicht nachvollziehen.

Thema Truecript
- hab eine Festplatte die in 2 Partionen geteilt ist, über Truecript habe ich Partion 2 verschlüsselt & Partion 1 (C) gelassen, hatte vor meine genazen Programme und "Daten", auf Partion 2 zu speichern die, verschlüsselt ist. Ist es sicher? oder Empfiehlt sich eine komplette Verschlüsslung? Ich hab weil nach meiner Bewehrung auch schon 2 Anzeigen kassiert, die kleinste Kleinigkeit könnte die Bewährung sprengen

Thema Tails & VPN
- zum Surfen nutze ich nur noch Tails, sprich "Szene, DW, "Coderboards", zuhause via Virtualbox die ich von Partion 2 aus starte + VPN & draußen nur via USB
auf der Tails Seite wird ja davon abegraten Tails auf eine VB zu nutzen, was wird da gemeint?
reicht ein VPN anbieter mit Kill Switch und non-loggin für Sicherheit gegeben über den deutschen Behörden? Wie weit kann oder sollte ich mich noch sichern?


Ist Tails so sicher wie man hört? VPN vor der VB + Tails, reicht das? oder brauche ich noch etwas?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Truecrypt gilt afaik immer noch nicht als geknackt. (Von diversen schmutzigen Tricks wie RAM auslesen nachdem er festgefroren wurde bla)....

Es kommt eben immer darauf an, was du machst. Wie sehr sie dir an den Arsch wollen. Du klingst nämlich nicht wie ein unbeschriebenes Blatt, daher wird da durchaus mehr Aufwand betrieben. Dennoch würde ich sagen, für die Wald- und Wiesenpolizeiwache reicht das lockerst.
 

gfxArts

gesperrt

Registriert
13 Nov. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Truecrypt gilt afaik immer noch nicht als geknackt. (Von diversen schmutzigen Tricks wie RAM auslesen nachdem er festgefroren wurde bla)....

Es kommt eben immer darauf an, was du machst. Wie sehr sie dir an den Arsch wollen. Du klingst nämlich nicht wie ein unbeschriebenes Blatt, daher wird da durchaus mehr Aufwand betrieben. Dennoch würde ich sagen, für die Wald- und Wiesenpolizeiwache reicht das lockerst.


ich hab keine Ahnung wie sehr die mich wollen, jedoch nicht zwingend, da ich jetzt 1 Jahr nicht aktive war, nach dem die Polizei mir meine "Laptops/Towers" mitgenommen hatte habe ich mir keinen neuen PC zugelegt und ne Ausbildung angefangen (vorher Arbeitslos und Geld im Internet verdient), bis vor kurzem habe ich jetzt wieder einen Rechner und möchte auf keinen Fall irgend jemanden irgend einen Grund geben wieder mich zuhause zu besuchen.

Wohl gemerkt war es das letzte mal ein einfacher VPN der sich erhängt hat und ich ausversehen mit meiner RL IP ein Postfach geöffnet habe, was mich letzt endlich ge.... hat
diesesmal surf ich nicht ohne Kill Switch

Thema TrueCript


ich hab immer wieder gelesen, TrueCript ist unsicher, also sollte ich mich nach einer alternative gucken, oder was meinst du damit?
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
... und möchte auf keinen Fall irgend jemanden irgend einen Grund geben wieder mich zuhause zu besuchen.
Zwingt dich ja keiner.

auf der Tails Seite wird ja davon abegraten Tails auf eine VB zu nutzen, was wird da gemeint?
Warum machst du es dann trotzdem?
Steht eigentlich auch auf der Tails Seite dabei. https://tails.boum.org/doc/advanced_topics/virtualization/index.de.html#index1h1

Wohl gemerkt war es das letzte mal ein einfacher VPN der sich erhängt hat und ich ausversehen mit meiner RL IP ein Postfach geöffnet habe, was mich letzt endlich ge.... hat
diesesmal surf ich nicht ohne Kill Switch
Ich würde mein System selbst absichern statt einem Programm zu trauen. Nur so kannst 100%ig sicher sein was da passiert.

ich hab immer wieder gelesen, TrueCript ist unsicher, also sollte ich mich nach einer alternative gucken, oder was meinst du damit?
Warum nutzt du es dann?
Hab zwar nichts vergleichbares gelesen, keinen Fall wo es "geknackt" wurde, nichts wo wegen der gefundenen Lücken von der Benutzung abgeraten wird. Vielleicht bringst du ja Neuigkeiten.

oder Empfiehlt sich eine komplette Verschlüsslung?
Kommt immer auf drauf an. Ich denk mir nur wenn alles verschlüsselt ist kommt man halt an nix, Metadaten, Temp-Dateien, Verläufe, usw usw. Wenn auf c: nichts relevantes ist brauchst du es nicht verschlüsseln.

Ist Tails so sicher wie man hört? VPN vor der VB + Tails, reicht das? oder brauche ich noch etwas?
Alles ist immer nur so sicher wie der Anwender und was er tut. Von daher no Comment.
 

gfxArts

gesperrt

Registriert
13 Nov. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kommt immer auf drauf an. Ich denk mir nur wenn alles verschlüsselt ist kommt man halt an nix, Metadaten, Temp-Dateien, Verläufe, usw usw. Wenn auf c: nichts relevantes ist brauchst du es nicht verschlüsseln.
.

Jap ist mit einem sehr sicheren Passwort verschlüsselt, auch habe ich nicht vor irgend etwas "gefährliches" auf C abzuspeichern, alles mir gefährlich werden könnte wäre dann auf D gespeichert, das Truecrypt PW besteht aus mehr als 20 Zeichnen & Surfen tu ich nur mit der VB die ebenfalls auf D geladen ist

Ein non loggin VPN kommt auf jedenfall vor der Virtualbox, sollte ich noch einen VPN in der VB installieren? Oder werde ich zu paranoid in dem Fall
 

tokotoko

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
262
Les mal hier den ersten Punkt oder hier unter "Wenn nur einzelne Dateien oder Verzeichnisse verschlüsselt werden".
Ob davon etwas eine Rolle für dich spielt spielt musst du selber wissen, und keine Garantie auf Vollständigkeit.
Wenn ich paranoid wäre, dann würde ich Tails nicht in einer VM sondern vom USB-Stick starten. Keine Verbindung mit meinem Produktivsystem zulassen, auch nicht über verschlüsselte Container, Viruelle Systeme o.ä., besser noch eigene Hardware für paranoide Zwecke nutzen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich weiß, das klingt jetzt etwas gewagt und da ist sicher auch noch niemand drauf gekommen, aber ich würde ja persönlich mal - so quasi zur Abwechslung - versuchen, KEINE Straftaten zu begehen. Ich hab gehört, da bekommt man dann auch selten Besuch von irgendwelchen Staatsdienern. :rolleyes:
So, wie sich das nämlich grad für mich anhört, wurdest du nicht gerade wegen Whistleblowing irgendwelcher Schattenaktionen unserer Geheimdienste verurteilt, sondern eher so Richtung Kreditkarten- oder Onlinebetrug in größerem Stil, deshalb auch die etwas längere Bewährungszeit, hmm? Alternativ könnte ich mir auch noch vorstellen, dass ein größeres Fotoarchiv mit... naja... "Nahaufnahmen" jüngerer Humanwesen gefunden wurde... Könnte es diesbezüglich sein, dass du dir hier Tipps holen willst, wie du trotz eher magerer Kenntnisse im Bereich Computersicherheit halbwegs sicher weiter illegal agieren kannst?

Vielleicht bin ich etwas altmodisch gestrickt, aber irgendwie hab ich wenig Mitleid und noch weniger Lust, dir dabei zu helfen. :coffee: Weil dass wir hier von Daten reden, die nicht zivilrechtlich, sondern eher strafrechtlich relevant sind, das hast du ja schon eindeutig durchscheinen lassen...
 
Oben