• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung: VLog/Streaming-EVIL-Kamera

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Suche eine EVIL-Kamera, die in 1080p 60FPS aufnehmen, aber auch annehmbare Bilder machen kann.

Dachte an die Sony Alpha 6000 mit 16-50mm Objektiv. Kann man die als Webcam am PC betreiben, um mit OpenBroadcaster/Twitch zu streamen?

Gibt es eventuell noch was, was günstiger ist? Meine Anforderungen an die Fotoqualität sind nicht sehr hoch.

Meine Alternative wäre eine Canon EOS 1100D mit Magic-Lantern-Firmware, allerdings dürfte die etwas klobiger sein.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Die a6000 kannst du nur über Umwege als Webcam betreiben. (Dazu brauchst du ein HDMI Eingang -> PCIe Karte und ein Akkudummy mit Netzstrom)

Nimm doch lieber ein System das dafür ausgelegt ist. Die 6000 ist eher für Fotografen als Video Blogger. Mit Videocams an sich kenne ich mich leider nicht aus, würde dieser aber eher vorziehen, da du ja kaum Fotos machen möchtest.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn du streamen willst, nimmste 'ne gute Webcam und fertig. Immer dieses gefrickel.

Dann lieber Greenscreen, Softboxen etc. hat der Viewer mehr von.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Qualität bei den meisten Webcams ist aber unter aller Sau. Geht auch nicht um mich, sondern eine Freundin. Fotos machen muss das Ding auch können.

Sorry, hätte ich schreiben sollen. Anwendungsfall sind Beauty-Tutorials und Sims-Streaming.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Streaming:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01L6L52K4/ref=dp_ob_neva_mobile

30FPS reichen im Stream (Webcam!) locker. Zumal, wenn man kein Partner auf Twitch ist, die Qualitaet eh runtergedrosselt wird.

Fuer die Vlogs reicht dann auch eine normale DSLR mit 1080p Aufnahme. Denkt halt nur an ein externes Mikro, die verbauten sind meist Muell.

Macht sie das schon laenger? Hat Abos, Subs? Ansonsten ~ 700€ fuer den Anfang lohnt nicht. Abos und Follower kommen nur sehr schleppend rein, wenn man nicht gerade ein Nischenvideo hat. Da vergeht einem schnell die Lust.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Okay, sollen wir also für eine C922 100€ ausgeben und für eine DSLR noch mal 500€? Gar keine schlechte Idee.

Was haltet ihr von der EOS 1100D mit 50mm-Objektiv und Magic Lantern Firmware? Oder doch lieber direkt eine 60D? Dann brauchen wir doch aber auch keine C922 mehr, oder? Ab auf ein Stativ und feddich – Platz dürfte da sein.

30FPS reichen im Stream (Webcam!) locker
Stimmt schon, wobei ich gerade auch gesehen habe, dass die C922 auch 720p/60FPS kann. Da das Webcam-Bild ja eh nur ca. 1/6 des Bildausschnittes (1080p) einnimmt, benötigen wir ja theoretisch auch nur 1/6 von 1080p-Auflösung – das wären dann 320x180px. Zwischendrin ohne Gameplay dann eben die 30FPS, da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen.

Qualitativ hochwertige Fotos sind auf jeden Fall ein Muss und 1080p60 für die Beauty/Nägel-Tutorials auch. Das ist etwas, was einen von vielen anderen kleinen YouTubern abheben würde (angenehme Framerate), weil insbesondere bei hektischen Bewegungen das Bild sonst verschwimmt.

Macht sie das schon laenger?
Geht so. Ca. 1 Jahr, unregelmäßig.

Denkt halt nur an ein externes Mikro
Haben wir :)

Ansonsten ~ 700€ fuer den Anfang lohnt nicht.
Na ja, geht auch nicht darum, Geld zu verdienen, sondern um den Spaß und darum, hochwertigen Content zu produzieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Muss ich das Mic denn an der Kamera anschließen? Ich muxe das doch eh am PC, oder?

Hat das dann Vorteile bei der A/V-Synchronisation oder warum empfiehlst du das?

EDIT: Kann die 60D mit Magic Lantern 1080p60? Habe dazu nichts finden können… Im Magic-Lantern-Wiki steht nur:

High FPS: changes FPS without altering shutter speed and allows a slight overcranking (60D, 600D).
Aber wie schnell die dann ist?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Kannst dir aussuchen wie du das machst mit dem Mikro. Da bei Vlogs, gerade im Beautybereich nicht viel gelaufen wird, bietet sich ein Stativ + Mikro an und das Ganze dann zB mit Audacity aufnehmen und hinterher die Tonspuren zusammenfuegen. Hat den Vorteil, du kannst Video und Ton seperat abmischen/aufnehmen. Passt das jetzige Mikro denn ueberhaupt an die Kamera? Ob die 60D die Tonspur seperat aufnimmt, kann ich adhoc nicht sagen.

Wenn es wirklich hichwertig sein soll, dann nimmt man eh keine DSLR fuer Videos. Aber da wuerden wir in Bereiche vordringen, die fuer ein Hobby nicht mehr lohnen.

Wichtig ist Beleuchtung. Die haut einiges dann raus. Und das kostet auch was (ausser man nimmt die Anfaenger Loesung mit Baustrahler etc. :D)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Was fuer ein Mikro habt ihr? Je nachdem koennte man dann ueber ein Mischpult / Audiobox nachdenken. Lieber direkt die richtigen Einstellungen fuer den Sound finden, als hinterher alles Softwareseitig anpassen. Aber das waere ein anderes Thema (Richtiger Aufbau etc.)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Muss ich das Mic denn an der Kamera anschließen? Ich muxe das doch eh am PC, oder?
Wenn du das eh am PC schneidest dann natürlich nicht. Gescheites Mikrophon (Rode + Zoom o.Ä.) und zusammen schneiden. Dachte irgendwie das dies Live passiert...

Wenn es wirklich hichwertig sein soll, dann nimmt man eh keine DSLR fuer Videos.

Quatsch. Wenn du nicht gerade 100k gesponsert bekommst geht das schon klar. Gescheite DSLR, Schulterstativ + gutes Film-Objektiv reichen dick um gute Qualität zu bekommen. Nicht jeder hat einfach mal so 50.000€ für ne gescheite Filmkamera :cool: Bei vielen Dokus usw. die im TV kommen werden auch DSLRs benutzt. Außer du drehst für Hollywood deinen fetten Kinostreifen, dann hast du aber eh ein Team nur für das Thema :D

Wegen Beleuchtung eignen sich evtl. LEDs da die nicht so heizen. Bei beauty und schwitzen evtl ganz sinnvoll. Alternativ Tageslichtlampen die sind auch recht günstig. Aber ich sehe du hast ja eh schon was...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, ne gescheite DSLR (z.B. 6D) + gutes Objektiv + Zubehör kostet dich auch locker 5000€ was wohl keiner für ein Hobby ausgibt :cool: 60D + Kit ist dann eher so das Einsteiger Ding, Qualität sollte trotzdem mehr als passen wenn man nicht irgendwas total falsch einstellt. Man muss ja nicht mal die Schärfe ziehen wenn das Ding auf nem Stativ steht :T

Nach Oben sind die Grenzen dann natürlich offen. Beauty-Vlog auf 4k Cinema-Qualität ist dann aber wohl doch etwas überdimensioniert :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Dachte irgendwie das dies Live passiert...
Ja, in Twitch – da kann man ja aber auch in Openbroadcaster mehrere Quellen zusammenlegen.

Die DSLR würden wir dann eher für Tutorials (!Live) verwenden.

Aber ich sehe du hast ja eh schon was...
Noch sind die nicht gekauft :D

Stellen gerade quasi nur den Einkaufszettel zusammen, gekauft wird dann vermutlich im Januar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Alsooo, bevor du 1k € aus dem Fenster wirfst würde ich das ganze mal ausprobieren vorher. Hast doch sicher einen Kameraverleih oder sowas in der Nähe? Oder du kennst jemanden, der jemanden kenn, der so ne DSLR hat. Nicht das es am Ende doch irgendwo nicht passt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Zurückschicken geht ja immer noch :D

Ich weiß ja im Prinzip, was eine DSLR ist. Würde dann erst die 60D bestellen, ausprobieren und notfalls zurück schicken. Dann ist das ganze andere Zeug ja noch nicht gekauft.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dann vergleich mal bitte die 60D mit der 5D Mark II!

Also ich bitte euch, da liegen Welten dazwischen! Klar kann man mit so einer Kamera + Objektive etc. was anstaendiges machen, aber sicherlich nicht mit der 60D :D

Klar, Freak koennte jetzt mehrere Tausender ausgeben fuer...sein Hobby.

Es muss nichtmal eine DSLR fuer gute Fotos sein (wenn die meiste Zeit eh gefilmt wird und hoechstens fuer nen Thumbnail die Cam ausgepackt wird.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Okay Leute, Logitech C922 ist gekauft. Dennoch hoffe ich auf die Möglichkeit, eine DSLR zu verwenden.

Mit welcher DSLR bekomme ich das beste P/L-Verhältnis, möglichst unter 1000€?

Schwanke derzeit zwischen der Nikon D5500, der Pentax K-70, [EDIT]Panasonic G6[/EDIT] und der Canon EOS 80D. Menüführung ist eigentlich bei allen okay, wird ja einmal eingestellt und läuft dann. Bilder passen ja auch, meine Fragen wären dann:

Wie ist die Videofunktion der 3 4 Cams im Vergleich?
Kann man alle am PC als Webcam nutzen? Linux-Kompatibilität wäre ein zusätzliches Plus.
Welche würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben