• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] PowerLAN-Lösung

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Servus Leute,

Ich möchte mir eine LAN-Leitung verlegen. Leider ist es mir nicht möglich, ein Loch in die Wand zu bohren und dachte jetzt an eine Lösung per PowerLAN.
Mich trennen vom Router ca. 6 Meter, das sind jedoch zwei Wände und ein Raum, durch den ich keine LAN-Leitung legen kannwill.
Welche PowerLAN-Adpater könnt ihr mir empfehlen / kann ich die Verbindung zweier Adpater auch verschlüsseln?
Wegen Geschwindigkeitslimits müsst ihr euch nicht fürchten, meine Leitung gibt eh nur 6k her.

LG Cazawhi

--- [2016-11-18 17:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Danke für's Entfernen des zweiten Threads, ich hatte Probleme mit dem Internet und dachte es hätte nicht abgeschickt.
Auch nach mehrmaligem Nachladen des Seite wurde mir mein Thread nicht in der Liste angezeigt.
LG
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum ist es dir denn nicht möglich, ein Loch in die Wand zu bohren?

Schläfst du lieber schlecht und lässt Flugzeuge abstürzen, die durch Powerline gestört werfen?

Bei einem kleinen Loch, was jeder in einer Mietwohnung ohne Probleme bohren darf, gibt's keine Ausrede für Powerline.

Ansonsten nimm halt die Devolo 1200er Dinger. Da ist ein Zweier-Set dann halt zehnmal so teuer wie ein Bohrer und ein Kabel.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schläfst du lieber schlecht und lässt Flugzeuge abstürzen, die durch Powerline gestört werfen?
Wat?

Warum ist es dir denn nicht möglich, ein Loch in die Wand zu bohren?
Könnte ich schon machen, würde eine PowerLAN-Lösung jedoch vorziehen.

Ansonsten nimm halt die Devolo 1200er Dinger. Da ist ein Zweier-Set dann halt zehnmal so teuer wie ein Bohrer und ein Kabel.
Was hältst du von diesen hier?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Hatte mir mal zum Testen so Devolo Dinger von einem Bekannten ausgeliehen, damit ich sehen kann ob es überhaupt ansatzweise klappt. Mit den letztendlich gekauften FRITZ!Powerline 1000E war das Signal dann nochmal deutlich besser und funktioniert seitdem problemlos. Verbunden ist übrigens der ONT im Keller mit dem Router im zweiten Stock. Eine eventuelle Apokalypse ist bisher ausgeblieben.*

*Flughafen DUS ist in Sichtweite.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ich hab auch schon ganze 3 Mal mit FRITZ!Powerline Dingern (u.a. 4 verschiedene Modelle in einem Netz) Erfahrungen gemacht und kann nicht meckern :unknown:
Tun was sie sollen und das Wichtigste ist die Internetnutzung und da geht in meinen Fällen eh nie mehr als 50Mbit/s.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
z.B.: https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html?page=3

Gutes WLAN ist auf die kurze Entfernung vermutlich schneller und stabiler als Powerline, aber wahrscheinlich teurer. Bohr doch einfach ein Loch.
Die Anzahl an Leuten, die Kurzwelle aus aller Welt empfangen möchten, schätze ich heutzutage als eher gering ein. Vor allem, da viele Radios mittlerweile auch online in viel besserer Qualität empfangbar sind.

Aber ja, realistisch betrachtet stört DLAN viele Dienste. Kurzwellenradio ist aber das schlechteste Beispiel, da das heutzutage eigentlich keinen mehr interessiert. Viel interessanter sind z. B. Störungen von VDSL-Vectoring. Das läuft im Frequenzbereich von 128kHz bis 17MHz, siehe beispielsweise hier. Bei solchen Beeinflussungsstörungen haben Leute teilweise Wochen/Monate/Jahre Probleme und kein Schwein findet den Fehler. Vor allem dann wenn die Störung nicht vom gestörten Kunden ausgeht, sondern beispielsweise vom Nachbarn (der noch ADSL2+ hat und das gar nicht mitbekommt, dass er im halben Straßenzug VDSL lahmlegt).

Von daher bin ich persönlich auch kein Fan dieser Adapter, da sie eben solche Probleme verursachen können (aber nicht müssen!). Da hier in dem Fall bislang nur ADSL2+ zum Einsatz kommt, sollten sie eigentlich keine Probleme verursachen. Allerdings kann es eben dann passieren, wenn einmal auf VDSL ausgebaut wird.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Problem beim Loch bohren ist jedoch, dass ich durch ein ganzes Zimmer durch müsste was mich von dem Router trennt.
 
Oben