• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernseher mit offenem Betriebssystem

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Da es ja eh keine Fernseher mehr gibt in denen kein Computer drin ist dachte ich mir: vielleicht kann ich mirr das raspbeery dehinter sparen indem ich einfach den Kram auf dem Fernseher direkt installiere. Was da Grundsäätzlich im Weg steht ist wie üblich in Consumerprodukten die beschissene Blackbox Software.

Gibts da Lösungen?

H264, Samba und ein paar Emulatoren wären so die primären Einsatzgebiete.
Bluetooth haben ja auch ziemlich viele also würde ich das auch geren für Gamepads nutzen.

Wenn ihr also einen Fernseher kennt auf dem ich idealerweis einfach ARM Debian installieren kann wäre das perfekt. Darf natülich nicht mehr als ~100€ Aufpreis bedeuten sonst kann ich doch wieder die Rapberrylösung in betracht ziehen und die Verkabelung halt selber regeln. Ich bin mir derzeit auch nicht so wirklich sicher was es Fernsehteschnisch werden soll. Vermutlich so ein Mittelmaß was Größe angeht um die 40 Zoll.

Setzen wir also erstmal 500€ als Preisgrenze an.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Gibt´s die Tools, die Du brauchst alle im PlayStore? Gibt div. TV´s die einfach Android als Betriebssystem nutzen. Da kannst Du auch beliebige Apps installieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Stimmt Android ist in dem Bereich ganz okay. Allerdings würde mich das Emulatortechnisch unter Umständen sehr limitieren.

Edit:
Android sprengt auch eigentlich schon den Aufpreis Rahmen. Andoid schickt einen automatisch locker ~140€ höher. Was ein Wahnsinn.

Sehr unhübsch. Zumal halt ein fehlendes Feature der Sache das Genick bricht weil ich dann doch wieder das Pi brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wie wärs mit dem schwächsten i3?
Dann hast du einen echten Desktop-CPU

Ich weiß ja nicht was du so vorhast, aber zB läuft das DRM-Zeug für Chrome und Firefox (dass es tatsächlich geschafft hat, Silverlight abzulösen) nicht auf ARM wodurch Streaming-Anbieter wie Netflix ausscheiden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So einen Murks ntze ich aus solchen Gründen eh nicht.

Aber was hat i3 mit Fernsehern zu tun?
Ist das ein System von dem ich nix weiss oder rätst du mir einfach was größeres als einen Pi?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nein, es gibt keine Alternative zu Raspberry, Mini-PC (NUC?) oder Android TV. /Thread
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dan komm mal aus deiner Scheiss Kiste raus oder bleib drin und versuch es dir wenigstens vorzustellen.

Wie siehts mit "unlocking" aus. Sobald ne Busybox und SSH läuft bin ich vermutlich schon glücklich. Die meisten laufen doch sicher eh schon mit Linux Kernel oder? Bei Android zB mit root kann man relativ einfach ohne reboot ein Debian starten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Na das ist doch was.
Wie ginge das denn? Samba ist vermutlich eh schon drauf, Bluetooth mit viel glück vielleicht auch voll unterstützt dann muss man eventuell nur noch die Emulatoren zur Ausführung bringen.
WebOS ist allerdings auch wieder recht teuer. Wenn auch nicht so schlimm wie Android.

Naja das hat keine EIle. Aber wenns halt wirklich so finster bleibt wirds halt doch ein Pi, die aktuelle Version hat ja sogar Bluetooth onboard somit mus nur noch strom angesteckt werden was über den Fernseher gehen sollte.

edit:
https://www.amazon.de/dp/B017AB3BIO...BIO&childASIN=B017AB3BIO&tag=geizhalspre03-21

Unterstützt laut amazon Antworten sogar die steuerung des Pi's über HDMI.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Gut, das schockt mich jetzt nicht übermäßig wäre sowieso mehr nice to have gewesen.
Stock Roms haben mich außerdem dermaßen enttäushct das Android vermutlich komplett aus dem rennen ist wenn nicht zwischenzeitlich ein Fernseher damit massiv im Preis reduziert wird. Für so ein System zahle ich keine 150€. EIn Raspberry mit alem kostet 60 und die EInrichtung dauert keine 4 Stunden mehr als bei Android. Macht ca 22€ Nettostundenlohn und dann hab ich alles.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, mal sehen. Ich hasse es wenn ich bei sowas in meinem Verdacht bestätigt werde.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Leider kann man sich von der Kenntnis das man in der Scheisse sitzt nur selten was kaufen. Sicher, es ist besser als nicht zu wissen das man in der Scheisse sitzt. Aber nicht in der Scheisse zu sitzen wäre nochmal besser.

Ist also entweder das Zweitschlechteste Szenario oder das Drittbeste. Beides klingt nicht attraktiv oder? Zumal diese Sichtweise meine Chancen dratisch erhöht in die beste Variante zu kommen. ABer definitv auschließt in der schlechtesten hängen zu bleiben. Es verschiebt die Skala meiner Meinung nach um eine Stelle nach links. Genug buddhistische Philosophie für heute?:D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Von der TV-direkt-Lösung würde ich Dir eher abraten. Wenn sind das eigengestrickte Derivate, Thema Update/Sicherheit wäre mir da zu offen. Wenn günstig und schnell - nimm halt nen FireTV-Stick, bietet von Haus aus an sich alles was man braucht und kostet im Cyber-Angeoft 25€. Per Sideload bekommst Du auch andere Apps die es nicht bei Amazon gibt installiert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Tedious: kurze Frage: Kann auf den Fire TV Stick mittlerweile Kodi komfortabel gestartet werden, ohne dass man umständlich den Launcher ersetzen muss?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sideload bedeutet dass man - vereinfacht gesagt - per Tool auf dem Rechner die APK auf den Stick schiebt und dort denn die Installation startet. Ich bin UM-Kunde und nutze so z.B. auch die Horizon App um im Schlafzimmer ohne Antennendose TV schauen zu können. Was meinst Du mit Peripherie? Ein Gamepad oder eine Tastatur? Per Bluetooth.

@phre4k: Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich setze auf Plex. Das läuft perfekt.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
502
Panasonic hat auf Firefox OS gesetzt, oder setzen noch?!
Für FFOS gibts die webIDE, damit kannst du auf jedenfall HTML, css, Js Apps aufsetzten.

Firefox OS basiert auf Linux und Android und soll sehr offen sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Also wenn sich das nicht rooten lässt eher weniger.

Edit:
Firefox OS bedeutet ca 200€-500€ aufpreis...

Siehe guter Stundenlohn...

Bei sovoel Aufpreis gibts keinen Verhandlungsspielraum für Einschränkungen.
 
Oben