• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Rund zwei Millionen Schwarzkopien sichergestellt

discs-1344774_960_720.jpg In Lagerhallen eines 60-jährigen Mannes aus dem Kreis Esslingen wurden insgesamt 1,5 bis 2 Millionen illegal hergestellte Tonträger sichergestellt. Hierbei handelt es sich um die größte derartige Sicherstellung seit Jahrzehnten.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart nahm Ende 2015 nach konkreten Hinweisen einer Rechtsanwaltskanzlei die Ermittlungen auf. Bereits im Januar 2016 kam es zu ersten Durchsuchungen von Räumlichkeiten des Beschuldigten, bei denen etwa 3.000 Kartons illegal hergestellter Tonträger (CDs, DVDs und Vinyl) sichergestellt wurden.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, ließ der Beschuldigte die Tonträger in Presswerken in Deutschland und Polen pressen und verkaufte diese auf CD- und Schallplattenmessen und über das Internet. Bei weiteren Durchsuchungen von Räumlichkeiten des Beschuldigten im Bereich Schwäbisch Hall und Göppingen und den betroffenen Presswerken in Deutschland und Polen wurden weitere große Mengen Schwarzkopien sichergestellt.

Insgesamt handelt es sich um etwa 8.000 Kartons, die rund 1,5 bis 2 Millionen illegal hergestellte Tonträger enthalten. Das Gewicht beträgt dabei mehrere Tonnen. Bereits Anfang September hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Haftbefehl gegen den 60-Jährigen erwirkt. Seit diesem Zeitpunkt befindet er sich in Untersuchungshaft.


Bild: Pixabay
Quelle: Focus Online
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Und die Betreiber der Presswerke haben nicht gewusst was die da herstellen?
Stinkt irgendwie zum Himmel.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Das sind doch sicher Restbestände aus den 80ern, oder?
Sowas kauft doch heute kein Mensch mehr
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Pleitgengeier: Vinyl ist wieder im Kommen und auch wenn der Absatz bei CDs und DVDs zurückgegangen ist, werden die immer noch gekauft. Auch ich kaufe sowas noch (wenn auch keine illegalen Kopien ;)).
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das sind doch sicher Restbestände aus den 80ern, oder?
Sowas kauft doch heute kein Mensch mehr
Ganz im Gegenteil. Bei den Platten gibts sogar Engpässe, da die Pressmaschinen alt sind, es keine neuen Pressen gibt und diese schadensanfällig sind.

EDIT:
Allerdings birgt dieser Boom zahlreiche Tücken und könnte schwerwiegende Folgen für die Popkultur haben. Denn: Die Vinylproduktion arbeitet weltweit über den eigentlichen Kapazitäten. Vor allem die aufwendige Produktion, wegbrechendes Expertenwissen und antiquierte Technik sorgen immer wieder für Engpässe und Qualitätsprobleme.

http://dasfilter.com/kultur/auf-kante-gepresst-warum-der-vinyl-hype-die-schallplatte-kaputtmacht
Wr mir bis vor einigen Monaten auch unbekannt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum sperren sie den Kerl dann weg? Der kann doch legal pressen, für einen Hungerlohn als Strafarbeiter.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Warum sperren sie den Kerl dann weg? Der kann doch legal pressen, für einen Hungerlohn als Strafarbeiter.
Yep, als Strafgefangener muss er ja sowieso ganz legal Zwangsarbeit leisten. Das ganze noch für weniger als 10% des Durschnittslohnes. Mindestlohn und so einen Firlefanz gibts für Strafgefangene nicht.
Villeicht wird er ja an ein Presswerk als Zwangsarbeiter verliehen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Leute, der hat nicht selbst gepresst, der hat in Auftrag gegeben... Und ich glaub, Pressen ist ne Kunst für sich, die man nicht eben schnell mal lernen kann.

@topic
Na, da hats ja endlich mal einen Raubkopierer erwischt, der tatsächlich Schaden angerichtet hat...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
@Pleitgengeier:

Da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig. Vinyl ist wieder richtig am kommen. (und das ist auch gut so) Ich entnehme Deinem Kommentar, dass Du noch nie Musik von einer Schallplatte gehört hast. Das Feeling ist einfach ein anderes.

Das man sowas allerdings illegal kopiert war mir auch neu (habs die Tage bei heise aufgeschnappt). Und wie stellt man fest, ob die Platte im Schrank ein Original ist? *lacht*
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und wie stellt man fest, ob die Platte im Schrank ein Original ist? *lacht*

Einmal mit einem fetten Nagel quer über die Platte. Wenn es keinen Kratzer gibt, ist die Platte garantiert eine Fälschung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@c1i: Da irrst du dich.
Mein Kommentar meinte, dass die Zielgruppe für "Schwarzkopien" doch wohl saugt und nicht kauft, zumindest dachte ich das.

Bezüglich Schallplatte: Anders ja, aber besser?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du musst ja nicht wissen, dass es eine Schwarzkopie ist, wenn du sie kaufst.

Glaube nicht, dass man das bei hochqualitativen Presswerken und Druckmaschinen für die Cover feststellen kann. Selbst Laserdrucker können Cover heutzutage schon ausreichend gut drucken.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Die Frage wäre ja: Wenn der Kunde eine Schwarzkopie erhält, die qualitativ genau so gut ist wie das Original, ist es für ihn dann nicht letztlich egal?
Also ich rede jetzt nicht vom moralischen Aspekt. Aber so rein vom Kernnutzen des Produktes her.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Mein Kommentar meinte, dass die Zielgruppe für "Schwarzkopien" doch wohl saugt und nicht kauft, zumindest dachte ich das.
Naja, er hat sie ja nicht nur über das Internet verkauft, sondern auch auf CD- und Schallplattenbörsen. Und wenn dort ein Sammler nun eine Platte in neuwertigem Zustand zu einem guten Preis sieht, wird er auch zuschlagen - er weiß ja nicht, dass es kein Original ist.



Übrigens hat er ja nicht nur Vinyl schwarzkopiert, sondern auch CDs und DVDs ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke, Kopierte Schallplatten? Das ist mir auch neu :confused: War am Wochenende erst wieder in ein paar Plattenläden und hab mir das Zeug durch gesehen. Da kann man ja locker ne Fälschung kaufen, merkt man ja nicht mal. Also in den kleineres Läden, das der Saturn, welcher im Übrigen über eine sehr große Platten-Auswahl verfügt (zumindest in Stuttgart) das vorher prüft davon gehe ich aus. Aber der kleine Plattenladen am Eck - der weiß das vermutlich noch nicht mal selber.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie soll der Saturn das denn überprüfen? Das würde ich dann noch eher den kleinen Läden mit mehr Expertenwissen zutrauen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, die werden ihre Quellen haben bei den Mengen die die abnehmen. Schätze das viele Labels direkt mit denen in Kontakt stehen. In den Plattenläden werden häufig ja nur einzelne Platten verkauft oder sogar gebrauchte. Aber wissen tu ich es natürlich nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und wenn das illegale Presswerk hunderttausende Platten produziert? Glaube nicht, dass die die einzeln verkaufen.
 
Oben