• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heizungsthermostat austauschen - Wasseraustritt

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Hallo,

ich habe so elektronische Heizungsthermostate. Habe die auch bisher schon häufig montiert bzw demontiert in verschiedenen Mietwohnungen. Nun ist es in der aktuellen Wohnung so, dass es in vielen Räumen problemlos klappte. Ledigleich in einem Zimmer habe ich Probleme.

Wenn ich das Thermostat abschraube, tritt Wasser aus. Also habe ich es wieder drauf geschraubt, damit es nicht weiter tropft. Wie kann ich das Thermostat jetzt austauschen? Scheinbar dreht sich das Ventil direkt mit?
Kann ich in einer Mietwohnung die Hausverwaltung dazu bringen, das kostenfrei zu prüfen bzw zu reparieren? Ich könnte es ja etwas aufdrehen und es tropfen lassen :coffee:
Lieber wäre mir allerdings, wenn ich das selber beheben kann.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das Thermostat kann nicht undicht sein da es mit dem Wasserkreislauf nichts zu tun hat.
Undicht kann das Ventil sein das vom Thermostat betätigt wird.

Austauschen dieses Ventils ist recht einfach möglich wenn die Heizkörper sich einzeln über Eckventile abstellen lassen.
Wie die aussehen findest du via google raus.

Haben die Heizkörper sowas nicht muss man imho das Wasser im Heizungskreislauf etwas ablassen.
Und zwar halt so viel bis der Wasserstand unter dem des Ventils ist.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
muss man imho das Wasser im Heizungskreislauf etwas ablassen.
Und zwar halt so viel bis der Wasserstand unter dem des Ventils ist.
Würde ich nicht von ausgehen. Der Heizkreislauf ist ja geschlossen, das Ventil jedoch meist einen halben Meter über den Heizrohren. Für ein "Auslaufen" des Systems müsste Luft eindringen können (als Ausgleich), diese wird aber nicht den halben Meter nach unten wandern (gemäß §1 Physik).
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dann dürfte das aber ja auch nicht tropfen, oder?

Ansonsten halt mal das Ventil abschrauben und schauen ob was rausläuft.
Falls nicht, gut, falls doch wieder zuschrauben und auf Dichtigkeit hoffen.
Ansonsten Eimer drunter.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Für ein "Auslaufen" des Systems müsste Luft eindringen können (als Ausgleich)
Man könnte die Heizkörper demnach auch nicht anständig entlüften. Du hast ja immer nen bestimmten Druck auf den Rohren (bei uns atm 1,4 bar), natürlich kommt da erstmal Wasser raus.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Austauschen dieses Ventils ist recht einfach möglich wenn die Heizkörper sich einzeln über Eckventile abstellen lassen.

Die sind in der Regel nur im Rücklauf. Im Vorlauf, reicht ja der Thermostatventil, wenn beide geschlossen sind, kann man problemlos den Heizkörper demontieren.

Sollte das Mietshaus eine Zentralheizung haben, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Wenn man genügend Wasser ablässt, um einen defekten Ventil zu tauschen, haben alle anderen Mieter auf der gleichen und oberen Etagen sonnst ein Problem mit mir, wir haben Winter ;)
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@Abul: Sorry, hast Recht, zumindest so wie ich es oben erwähnt habe. Natürlich muss noch das Hauptventil zugedreht werden.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Würde ich nicht von ausgehen. Der Heizkreislauf ist ja geschlossen, das Ventil jedoch meist einen halben Meter über den Heizrohren. Für ein "Auslaufen" des Systems müsste Luft eindringen können (als Ausgleich), diese wird aber nicht den halben Meter nach unten wandern (gemäß §1 Physik).

Ähm ja, Theoretiker eben ...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Auch bei einer Zentral-Heizung hat man in der Regel Absperrhähne in der Wohnung für den Heizkreislauf. Damit bei einem Defekt eben nicht das ganze Haus leidet.
Außerdem kann man die Rohre mit Kühlmanschetten vor und nach dem Thermostat einfrieren. Auch unter vollem Systemdruck.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Cybercat: Ich habe keine Absperrhähne in der Wohnung, ich müsste den Heizungskeller aufbrechen um Wasser abzulassen :D
Meine ganzen Nachbarn würden sich auch bedanken, wenn sämtliche Heizkörper im Haus hinterher entlüftet werden müssen.

Rohre einfrieren geht nicht immer, wenn die Rohre in der Wand verlegt sind. Wenn im Vorlauf nur 10cm aus der Wand gucken, dürfte das eng werden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@glühwürmchen: Keine Absperrhähne in der Wohnung ist sparen am falschen Platz.
Diese Hähne hab ich in Wohnungen schon vor über 15 Jahren gesehen. Sogar mit digitalen Wärmezählern im Heizkreislauf statt den dümmlichen Verdunsterröhrchen oder Digital-Zählern an den Heizkörpern.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@HanZ: Findet man auch in alten Häusern, wenn der Hauseigentümer nicht zu geizig ist.

Ich hab in Mietwohnungen auch schon Brennwertthermen gesehen. Aber auch heute noch ein seltener Anblick
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@Cybercat: Nunja. In Altbauten ist es auch oftmals der Fall, dass die Heizrohrverlegung nicht zu der aktuellen Raumverteilung passt.
Bei uns im Haus hat das mit Geiz eher weniger zu tun.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Kann es sein, das du das ganze Ventil mit rausschraubst? Ist ja nur ein geschraubter Einsatz in der Muffe.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Danke für eure Rückmeldungen.


Also ich habe bisher keine Absperrhähne in der Wohnung entdeckt. Sollten die direkt am Heizkörper sein? Es handelt sich um sanierten Altbau.


@devrim: Genau den Eindruck habe ich. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich verhindern kann, das Ventil mit rauszuschrauben. Fakt ist, es kommt ne ganze Menge warmes Wasser raus und da es in alle Richtungen spritzt, solange es nicht voll abgeschraubt ist, merkt man, dass ein gewisser Druck drauf ist.

In den Keller gehen und an der Zentralheizung rumzufummeln ist keine Lösung für mich. Daher die Frage, ob ich es leicht tropfen lassen, damit der Vermieter gezwungen ist, sich drum zu kümmern. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich das Ventil mit rausdrehen lässt.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ich würde mich einfach an den Vermieter wenden, zentrale Heizungsabsperrhähne habe ich in noch keiner Mietwohnung gesehen.
 
Oben