• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heizungsthermostat austauschen - Wasseraustritt

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Die Heizung funktioniert ja. Ich denke darauf würde der Vermieter sich berufen können. Ich kann nur das Thermostat nicht tauschen. Das Thermostat selber ist auch funktionsfähig.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Sieht das betreffende Thermostat genau so aus, wie die restlichen Thermostate in der Wohnung?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn das Ventil tropft ist das nicht ok, kaputt, nicht funktionsfähig und damit Vermietersache.

Anrufen, Fall schildern. So verkaufen das er froh sein kann das du das bemerkt hast, ansonsten wäre das vielleicht einfach irgendwann ausgelaufen und hätte nen Wasserschaden verursacht.
Eier, wir brauchen Eier.
Alles andere ist Quatsch.
Wenn der Vermieter sich querstellt können wir doch weiter reden, oder?

Das Problem ist doch, eine andere Lösung wird es nicht geben.
Oder willst/kannst du das Ventil selbst austauschen?
Schon mal probeweise abgeschraubt, Eimer untergestellt und geschaut wie sehr das dann süfft?
Neues Ventil willst du dann selbst bezahlen?

Ohne Vermieter wird es doch erstmal nichts, oder?
Und dort anrufen wirst du halt selbst müssen, da können wir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich finde da hat kbn recht.

Dass ist auch eindeutig eine Fehlfunktion, vielleicht fängt es irgendwann selbst an zu rinnen...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich würde aber trotzdem noch einen kurzen Blick in den Mietvertrag werfen.
Denn da Heizungsthermostate nicht allzu teuer sind, könnten die unter die Kleinraparaturregelung fallen.

Da der TS aber nun so gar keine Ahnung vom vorherrschenden Fehler hat, bietet sich das Gespräch mit dem Vermieter an.
Vielleicht kann der da weiterhelfen was die Auswechselung, das Absperren oder die komplette Reparatur betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Chegwidden: In dem Fall ist ja nicht das Thermostat kaputt sondern das Ventil.
Und das ist bestimmt keine Kleinreparatur - alleine schon weil er sich den Heizkreis mit mehreren Wohnungen teilt;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Heizung funktioniert ja. Ich denke darauf würde der Vermieter sich berufen können. Ich kann nur das Thermostat nicht tauschen. Das Thermostat selber ist auch funktionsfähig.

Mh, dann wäre noch die Frage, warum das Thermostat getauscht werden soll und warum der Vermieter das nicht unter Kleinreparaturen laufen lassen sollte.
Denn wenn Kraueterdude das nur aus kosmetischen Gründen tauschen will und dann feststellt, dass das Ding undicht ist, wird der Vermieter doch sicher
fragen, ob es vorher auch schon getröpfelt hat und warum er das dann nicht gemeldet hat :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Chegwidden: Dann hat es halt vorher getroepfelt und ee wollte das Thermostat tauschen, da er dachte es liegt daran. Hat nicht geholfen und gut.

Oder er ist ehrlich und sagt wie es ist, er wollte es aus optischen Gruenden tauschen und hat festgestellt das es kaputt ist.

Oder er koennte es mal mit Dichtungsband versuchen.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Also ich habe eigentlich keine Lust den Vermieter zu involvieren, weil die Hausverwaltung ziemlich lahmarschig ist und wenn ich das in 5 Minuten selber hätte regeln können, wäre das einfach praktischer. Das hat auch nichts mit Eiern zu tun. Ich zahle genug Miete und habe damit bestimmt kein Problem. Mir scheint aber immer mehr, dass ich in der Tat den Weg über den Vermieter suchen muss. Dann werde ich das nächste Woche mal tun. Habe sowieso noch einen weiteren Punkt den ich dann ebenfalls mal ansprechen werde.

Warum will ich das Thermostat wechseln? Nicht aus kosmetischen Gründen, sondern weil ich elektronische Thermostate, mit selbstregulierendem Ventil nach Wochenplan einfach komfortabler finde.

Die Kleinstreparatur Regel ist in der Tat Bestandteil meines Mietvertrages, aber ich sehe es wie Pleitgengeier und würde eine Übernahme der Kosten ablehnen. Dann tausch ich das Thermostat eben nicht aus und riskiere lieber einen Wasserschaden in der Wohnung, sollte es wirklich irgendwie undicht werden. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

P.S. Ja bei allen zu der Wohnung gehörigen Thermostaten handelt es sich um die selbe Bauart. Die anderen waren ohne Probleme wechselbar.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Also ich habe eigentlich keine Lust den Vermieter zu involvieren, weil die Hausverwaltung ziemlich lahmarschig ist und wenn ich das in 5 Minuten selber hätte regeln können, wäre das einfach praktischer. ....

ja dann hopp.
Eimer drunter, Ventil abschrauben, falls zu viel Wasser kommt wieder zuschrauben, falls ok Ventil tauschen.
Was genau können wir dir dabei noch helfen?

Andere Möglichkeit, Vermieter.

Mal im Ernst.
Einerseits kannst/willst du nicht selbst das Ventil wechseln und willst das auch nicht zahlen.
Andererseits willst du aber den Vermieter nicht involvieren.
Wie kann man dir da helfen?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gegen den Austausch sagt ja auch niemand was, hab ich bei mir in der Wohnung auch selbst gemacht. Aber bei dem Ventil, sollte dann doch lieber ein Fachmann ran. Den du zwar auch selbst bezahlen koenntest, aber das waere quatsch.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ein Foto würde sehr helfen.

Weil: Das Thermostat an das Gußgehäuse angeschraubt wird. Das Ventil selber ist nur ein Einsatz.
Und der Stift in der Mitte ist auch ein loser Einsatz. Der Drückt nur auf das Ventil und kann auch mit einer Zange
rausgezogen werden.

Ich wüsste jetzt nicht, wie man mit dem Thermostat ein Ventil rausschrauben können sollte.
Es drückt doch nur auf den Stift.
 

Anhänge

  • thermostatventil_funktionsweise.jpg
    thermostatventil_funktionsweise.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Also ich habe eigentlich keine Lust den Vermieter zu involvieren, weil die Hausverwaltung ziemlich lahmarschig ist und wenn ich das in 5 Minuten selber hätte regeln können, wäre das einfach praktischer.
Wenn es einen Wasserschaden gibt und du dem Sachverständigen der Gebäudeversicherung erzählst dass das Heizkörperventil seit Wochen tropft und du das gleich gemeldet hast (Nachweis aufheben!) und der Vermieter nur keinen Bock hatte, sich drum zu kümmern, dann holen die sich die Kohle vermutlich von letzterem - das wird der kaum riskieren...
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@keinbenutzername:
Da war schon Druck drauf, sprich beim abschrauben spritzt das Wasser durch die halbe Wohnung, solange das Thermostat nicht vollständig abgeschraubt ist. Da hilft kein Eimer und die Wand wollte ich deswegen nicht unbedingt streichen.

@devrim:
Danke für das Foto. Der Aufbau war mir nicht klar, hilft mir aber enorm. Das wirft natürlich Fragen auf, warum es undicht ist und damit in jedem Fall nicht mehr mein Problem, sondern das der Hausverwaltung.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit einem Nachbarn unterhalten, der Smart Home an seiner Heizung installiert hat. Der hatte das selbe Problem. Da durfte die Hausverwaltung dann noch die Wand streichen, nachdem das Heizungswasser die Wand vollgespritzt hat, als der Techniker sich drum gekümmert hat.

Die Hausverwaltung werde ich nun direkt informieren. Mal sehen, wann die sich drum kümmern.

Danke an euch alle, für eure Hilfe.
 
Oben