• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Windows ordnungsgemäß aufsetzen

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Servus Jungs,

Ich habe mir letztens einen Medion Erazer gekauft und er ist heute ordnungsgemäß samt dazubestelltem Windows-Key angekommen.
Jetzt starte ich das Ding und keine der mir bekannten Tastenkombinationen bringt mich ins Bios, dafür öffnet sich ohne dass ich irgendwas drück ein "Aptio Setup Utility"-Menü.
In diesem Menü kann ich quasi nix einstellen. unter Boot gibt es nur die Möglichkeit Fast Boot oder PXE (Netzwerk)-Boot anzuschalten, beides ist bei mir aus.
Windows Boot CD hab ich dem Teil ordnungsgemäß eingefüttert.
Was tun?

LG Cazawhi, Teilzeitahnungslos

--- [2016-11-13 16:59 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Schon geklärt - Danke für eure Hilfe hue hue
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: [Gelöst] Windows aufsetzen

Nur für die Nachwelt, was war es denn? Und wie hast du es gelöst? :unknown:
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Problem war Secure Boot.....

Jetzt hab ich ein neues Problem: Ich habe keine Treiber. Ich habe keine einzige On-The-Fly-Schnittstelle um einen Treiber installieren zu können.
USB, LAN, WLAN, nix. Die Geräteverwaltung erklärt alle Geräte als unbekannt. Was soll ich jetzt machen? Eventuell Live Linux?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja mainboard kennste? anhand dessen per live linux die treiber downloaden
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Auf der Medion-Seite bekomme ich überhaupt keine Treiber für dieses Gerät angezeigt, und bis auf LAN (Realtek) habe ich noch keinen weiteren gefunden. Habe bereits per Live Debian und lspci folgende Liste ausgegeben bekommen:
VGa compatible controller: Intel Corp. Device 1916
USB controller: Intel Corp. Device 9d2f
Signal processing controller: Intel Corp. Device 9d31
Sata controller: Intel Crop. Device 9d03
[...]
Network controller Intel Corporation Wireless 7265
[...]

Wo kriege ich einen Treiber für diese ganzen Intel-Geräte hier? (win7 amd64)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Kleines Update: Habe jetzt Per Windows-Update einen Nvidia-Treiber gefunden. Jetzt steht im Gerätemanager noch folgendes als unbekannt da:

Netzwerkcontroller
PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
PCI-Kommunikationscontroller
PCI-Speichercontroller
SM-Bus-Controller
Unbekanntes Gerät (wow)
USB-Controller
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Chipsatztreiber fehlen. Eigentlich sollten die zu erst installiert werden.
Danke Sherlock... Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte wo ich die herbekomme (Intel Treibererkennung sagt nix) wäre mir geholfen.

--- [2016-11-14 15:34 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Gib auf der Medion Seite die MSN-Nummer ein.

Gruß Matte
"Für ihr Gerät stehen keine Downloads zur Verfügung"
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Nenn mal die genaue Modellbezeichnung.

Gruß Matte
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Welche MSN-Nummer hast du da eingegeben?
30020311 müsste es sein.

Gruß Matte
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dieser Laden ist echt das Letzte. (Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein)

Entweder setzt du dich mit dem Support in Verbindung, um das zu lösen.
Es kann ja nicht sein, dass dort keine Treiber angezeigt werden.

Oder du liest mit HWiNFO deine Hardware aus. Dort sollte dir der Chipsatz angezeigt werden.
So kannst du gezielt nach dem Chipsatz Treiber suchen.

Gruß Matte
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Der Support kostet zum Anrufen 7 cent pro minute und das webformular will Adresse name email etc. wissen. (Kann ich nicht hinnehmen.)

Die Idee mit HwInfo mach ich wenn ich daheim bin. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

LG
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Dieser Laden ist echt das Letzte. (Sorry, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein)
Zustimmung.

Geräte, die über Aldi und Co. vertickert werden, haben eigene Nummern, die Medion auf ihrer Webseite nicht kennt. Es ist sogar noch schlimmer, werden die gleichen Geräte ein paar Wochen später erneut verkauft, haben die selbst mit identischer Ausstattung eine andere Nummer.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Klick

Das dürfte der gesuchte Treiber sein.

Gruß Matte

Danke erstmal, hat an sich gut Funktioniert, nur jetzt ist noch folgendes offen:
Netzwerkcontroller
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
USB-Controller

//Edit: Ich entschuldige mich an dieser Stelle für meine Inkompetenz, das ist das erste mal dass ich überhaupt ein Windows aufsetze, hatte bisher ausschließlich Linux-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben