• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Windows ordnungsgemäß aufsetzen

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wlan leider nicht.

Das könnte schwierig werden da einen passenden Treiber zu finden.

Es gibt allerdings noch einen anderen Weg.
Windows 10 lässt sich nach wie vor auch noch mit einem Win7 Key aktivieren. Siehe hier.
Einen Key hast du ja. Dann dürfte sich die Treibersuche vereinfachen.

Wie du an eine Win 10 ISO kommst kannst du hier nachlesen.
Du kannst dir über das Media Creations Tool auch gleich einen fertigen USB Stick erstellen lassen.

Gruß Matte
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Ich bete zum Gott der Atheisten dass der Scheiß jetzt funktioniert.....

//Edit Ich weiß schon warum ich an keine höheren Mächte glaube.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Okay. Wie kann ich auf Windows 10 gehen?

Einfach eine Win10 iso brennen und bei der keyeingabe meinen win7 key angeben?
Das Win10-Upgrade tut mir eigentlich eher mehr weh, weil ihr (insbesondere Matte <3) eine ganze Latte Arbeit in die Treibersuche gesteckt habt und das jetzt quasi für'n Arsch war. Ich habe praktisch eure Zeit verschwendet.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
@Matte: Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mich doch für's brennen einer CD entschieden, falls du dich noch an meine anfänglichen Aufsetzungsprobleme erinnern kannst weißt du warum.

"Dateien werden für die Installation vorbereitet (13%)"

LG

--- [2016-11-15 20:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mein Fazit: Was hat Microsoft mit Windoof 10 angestellt? Das Ding benimmt sich als wäre ich drei Jahre alt und hätte mich an den Laptop meines Vaters gewagt.
Nachdem ich erstmal erstaunt über die Tatsache war, dass alles OnTheFly funktioniert, musste ich so viel unnötige scheiße ausstellen dass ich mich gerade Frage ob ich eine Wanze oder einen Privaten Rechner aufsetze.
Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Hilfe, hätte ich diese Scheiße eher gewusst wäre uns allen eine Menge Arbeit erspart geblieben.
Bei weiteren Fragen melde ich mich wieder.
LG Cazawhi
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Hilfe, hätte ich diese Scheiße eher gewusst wäre uns allen eine Menge Arbeit erspart geblieben.
Meines Wissens kann man das Upgrade rückgängig machen, dann kannste "meinen" Treiber testen...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Funktionieren denn die Treiber unter Win10 ?

Ja, an Windows 10 muss man sich erst gewöhnen.

Gruß Matte
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@Matte: Die Treiber funktionieren aber die Grafikleistung der 4GB Nvidia 950m entspricht eher weniger meinen Erwartungen. (Counterstrike 35FPS)
Mein alter Laptop (nv. 830m 2gb vram) schafft knapp mehr als das doppelte.
Woran liegt's?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Stell in den Energieoptionen mal auf Höchstleistung.

Gruß Matte
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
@Matte: Das machts sehr viel besser, danke. Aber es kommt iwie immernoch nicht an die Leisung meines alten Laptops ran. Könnte das an der damaligen Bumblebee-Linux-Lösung liegen?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
@Matte: Naja sollte anscheinend erheblich besser sein als früher. Sicher, dass Medion nicht einfach eine TNT 2 verbaut hat?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Sicher, dass Medion nicht einfach eine TNT 2 verbaut hat?

Da ist schon der Chip verbaut, der auch genannt wurde.

Man darf nicht vergessen, dass da noch der GDDR3 Speicher verwendet wird. Der GDDR5 ist da wesentlich schneller.

Ich halte eh nicht viel von den sogenannten Gaming Laptops. Wer richtig spielen möchte, der sollte einen Desktop PC verwenden.

Gruß Matte
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
nu ja Cortana ist ja per se erst mal nicht an - beim ersten klick fragt wie ob man sie nutzen möchte oder nicht.
und "absolut alles" sendet der PC nicht zu MS.

Div. optionale Punkte lassen ich ja bereits im Setup vor der Installation konfigurieren.
für weitere Infos ist der Artikel recht informativ:
https://technet.microsoft.com/de-de...figure-windows-telemetry-in-your-organization

Dort steht auch wie man den Wert der Telemetrie wenn man es wünscht ändern kann.
Und über die Beweggründe.
Nun kann man selbstverständlich - und zum Teil zurecht - daran Zweifeln das die Informationen dafür verwendet werden.
Das die Daten anonymisiert sind und zusätzlich nicht *mehr* übertragen wird - wurde für win10 aber inzwischen festgestellt - und plane ich selber auch noch einmal in ein paar Monaten zu prüfen - werde dann gerade hier darüber schreiben.
Zum anderen wurde *früher* oft - zurecht - gemeckert das Anwendungen Abstürzen, xyz nicht funktioniert usw.
Die BlueScreens sind inzwischen EXTREM selten - was unter anderem der schon in XP Eingeführten Fehlerbereichterstattung zu schulden ist die Probleme an MS gemeldet hat. Das jetzige ist mehr oder weniger die logische Weiterentwicklung.
Das ein OS auf Milliarden Rechnern mit beliebigen Anwendungen und vor allem beliebig vielen Anwendern die alle andere Vorlieben haben - andere Dinge gut / schlecht finden - zum Teil auch noch geprägt von der Einstellung im eigenen Land - ohne das man Informationen über selbige Programme, Anwender usw. erhält finde ich schlicht extrem Naiv.


Edit: ganz vergessen... Apps heißen nicht mehr Programme da diese durchaus "mehr" sind als die alten Programme und eher den Apps am Handy ähneln.
eine App läuft auf windows 10 in allen Ausführungen (iOT, Mobile, Desktop, Hololense, Fernseher) und passen sich auch dem jeweiligen Device quasie automatisch an. Der Entwickler muss definieren auf was er Zugriff möchte (Hardware-elemente, Internet, Netzwerk usw.). Die Anwendungen laufen in einer eigenen Sandbox und haben nur diese definierten Wege zur Kommunikation.
Allgemein hat die Sandbox-Umgebung relativ wenig Rechte und kann am System selber nichts verändern oder auch nur Informationen aus den eigenen Dateien z.B. auslesen.
Die Anwendungen laufen über den zentralen App-Store und werden automatisch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Apps heißen nicht mehr Programme da diese durchaus "mehr" sind als die alten Programme und eher den Apps am Handy ähneln.

Falsch, "Alle Programme" heißt jetzt auch "Alle Apps". – das ist nur noch nicht konsequent und konsistent in allen Dialogen ersetzt. Gibt ja auch für alles einen Einstellungsdialog und einen Eintrag in der Systemsteuerung. In Zukunft wird man wohl zwischen "Apps" und "Programmen" nicht mehr unterscheiden können, wenn es nach Micro$oft geht.

Mich verwirrt das doch sehr, steige unter Windows 10 daher auch auf das CLI um, wo es geht.

@Cazawhi: Hast du ein Upgrade von 7 auf 10 gemacht?
Versuch mal den Display Driver Uninstaller. Hielt das früher immer für Hokuspokus, aber der funktioniert echt :D
 
Oben