• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Windows ordnungsgemäß aufsetzen

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Du hast doch den Laptop neu gekauft? War da keine Treiber CD dabei?

Gib unter Start im Suchfeld Gerätemanager ein -> Enter
Im Gerätemanager Rechtsklick auf unbekanntes Gerät -> Eigenschaften
Unter Details findest du den Reiter Eigenschaften. Hier wählst du Hardware IDs.

Über die IDs kann man im Netz auch die nötigen Treiber finden.

Gruß Matte
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Mich wundert es ja, dass Windows (vermutlich10?) keinen der erforderlichen Treiber bereit stellt. Ist die Hardware denn wirklich so exotisch? Oder läuft da schon irgenwas anderes bei der Installation total falsch?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@Snake Pilsken: Windows 7 Prof.

--- [2016-11-14 21:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Matte: Keine Treiber CD keine Treiberdownloads vom Hersteller, nix nada njente.
Ich weiß schonmal von welchem Hersteller ich grundsätzlich nichts mehr kaufen werde-
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hier stehen auch nochmal die technischen Daten, also Graka, CPU, WLAN - jedoch nicht LAN direkt nur Kapazitäten...:
https://www.notebooksbilliger.de/medion+erazer+p6661+md99871+gaming+notebook

Aber ich hab jetzt auch mal danach gesucht und es gibt auf kaum noch portalen Informationen zu diesem Gerät, alles aus dem Sortiment genommen, was ja bie "älterer" Hardware vielleicht noch normal ist - aber das selbst der Hersteller nichts mehr anbietet, ist verdammt schwach.

Wenn du Glück hast, ist der LAN Karte wirklich von Intel, auch wenn man zum Modell drauf los raten darf...

Eine Firma bei der ich niemals so viel Geld für einen Laptop lassen werden, wenn ich sowas sehe... danke für den indirekten Tip @ Cazawhi :)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
jetzt ist noch folgendes offen:
Netzwerkcontroller
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
USB-Controller
  1. Bei Realtek den LAN-Treiber für RTL8168/8111 herunterladen. Wobei hier unter Windows7 über das Windows Update ein Treiber angeboten wird.
  2. Dürfte WLAN (möglicherweise in Kombi mit Bluetooth) sein
  3. Sollte sich eigentlich mit den Chipsatztreibern erledigt haben. Allerdings kann Windows 7 noch kein USB3. Man braucht also noch einen separaten Treiber. Bei Intel also nach einem USB3-Treiber für Windows 7 suchen

//Edit: Ich entschuldige mich an dieser Stelle für meine Inkompetenz, das ist das erste mal dass ich überhaupt ein Windows aufsetze, hatte bisher ausschließlich Linux-Systeme.
Man sollte sich besser vor dem Kauf schlau machen, ob der Hersteller für das gewünschte OS Treiber bereitstellt bzw. für welche Komponenten man die Treiber von deren Herstellern braucht. Letzteres ist allerdings leider oft erst zu erfahren, wenn man die Hardware bereits hat.

Mit Windows 10 hätte es da wohl keine Probleme gegeben.

--- [2016-11-14 23:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn du Glück hast, ist der LAN Karte wirklich von Intel, auch wenn man zum Modell drauf los raten darf...
Laut HwInfo-Output RTL8168/8111 für den Windows 7 allerdings einen übers Windows Update anbieten sollte.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Cazawhi:

Du hast dich für den Beitrag von mir bedankt, aber gelesen hast du den Link wohl nicht...

Zum Betreff was für ein Wlan Adapter, steht dort:

Kommunikation
Bluetooth 4.0
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan (WLAN) Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 (2x2)

Einfach nach dem Model "Intel wireless 7265" googlen ;)
Und bei Intel direkt downloaden. :T
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Cazawhi: Lass heute mal das Windows Update komplett durchlaufen.
Danach schaust du in den Gerätemanager, ob da noch unbekannte Geräte angezeigt werden.

Und bei Intel direkt downloaden.

Wenn ich das richtig sehe, dann werden bei Intel erst Treiber ab Win 8 angeboten.
Eventuell hilft dieser weiter.

Gruß Matte
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann versuch es mit dem von mir verlinktem Treiber.
Etwas runterscrollen und auf der linken Seite findest du einen Treiber für Win7.

Gruß Matte
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@Matte: Kann es sein das manche Win-Updates auf anderen basieren? Ich habe dreimal nacheinander ein Vollständiges Update gemacht und jedes mal kam nach dem Update wieder was in die Liste.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das ist normal. Win 7 ist ja nun schon etwas älter und da kommen zunächst nach der Installation einige Updates, die installiert werden müssen.

Gruß Matte
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
@Matte: Der Intel-Treiber den du mir vorgeschlagen hast bewirkt absolut garnix. Hatte den glaube eh schon drauf.

--- [2016-11-15 15:58 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bezüglich Hardware-IDs lässt sich bei der Suche nach USB nichts finden. Brauche ich jetzt einfach einen allgemeinen USB3-Treiber für Win7?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Matte: Der Intel-Treiber den du mir vorgeschlagen hast bewirkt absolut garnix.

Was heißt gar nix? Wird dir im Gerätemanager ein WLan Adapter angezeigt oder nicht?

Bezüglich Hardware-IDs lässt sich bei der Suche nach USB nichts finden. Brauche ich jetzt einfach einen allgemeinen USB3-Treiber für Win7?

Poste mal die Hardware ID.

Ein allgemeiner Treiber wird dir nichts nützen. Du brauchst schon einen für Intel.

Gruß Matte
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Was heißt gar nix? Wird dir im Gerätemanager ein Wlan Adapter angezeigt oder nicht?
Mir wird keiner angezeigt, nein.

Hardware-ID vom Wlan-Adapter:
PCI\VEN_8086&DEV_095A&SUBSYS_50108086&REV_61

USB-Controller:
PCI\VEN_8086&DEV_9D2F&SUBSYS_22611B0A&REV_21

LG
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Versuch für WLan mal diesen.

Nach USB schaue ich mich mal um.

Gruß Matte

Edit; Für USB diesen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Danke Matte, der USB hat funktioniert.
Wlan leider nicht.

Windows ist zwar der Meinung, dass USB2 ned funktioniert, jedoch ist der Praxistest anderer Meinung.
 
Oben