• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Buchverwaltung gesucht

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
Hi,
ich suche einen Dienst um meine gelesenen Bücher zu dokumentieren. So eine Art trakt.tv für Bücher. Nach Möglichkeit in deutsch.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Also nur was du gelesen hast? Da gibt's mehrere Dienste, allerdings kosten die auch teils nach einer bestimmten Menge Bücher.

http://www.librarything.de/ kann man 200 Bücher eintragen, danach ... Mitgliedschaft. Hat aber damals mal (und jetzt wohl auch noch) Bewertungsmöglichkeit + Reszensions/Kommentarfunktion.
http://www.lovelybooks.de/ noch nie ausprobiert und kA ob es so das ist was du genau suchst.
http://www.reliwa.de/ noch nie ausprobiert und kA ob es so das ist was du genau suchst.

lg,
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
Warum nimmst du nicht einfach ne excell tabelle und schreibst da rein welche bücher du schon gelesen hast?
Ist doch viel einfacher :p
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Eine Excel Tabelle schlägt mir aber nicht vor, welche Bücher für mich interessant sein könnten, auf Basis meiner bereits gelesenen ;-) Außerdem ist es praktischer, die Liste von überall einsehen und pflegen zu können...

Teste gerade mal lovelybooks.de, sieht ganz gut aus bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Hab hier gestern Abend Citavi vorgeschlagen. Das ist ein Literaturverwaltungsprogramm, dass ich seit Längerem für Arbeiten für die Uni nutze. Ich ist vielleicht nicht genau das, was du suchst, aber die umfangreichen Funktionen eignen generell eigentlich auch, es als "Dokumentationssoftware" zu nutzen. Keine Ahnung welchen Funktionsumfang die kostenlose Version ggü. der lizenzierten hat. Benutze letztere, da ich eh ne Lizenz von der Uni gestellt bekomme. Kannst es dir ja mal anschauen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich denke Citavi ist einfach zu viel. Es ist halt recht speziell, teils sogar auf wissenschaftliche Bücher bzw. Sachbücher aus dem Bereich ausgerichtet. Die Alternativ Lokalversion in klein wäre calibre, allerdings ist das noch ein Stück weit anders.

vA. möchte der TS wohl eine externe Zugriffsmöglichkeit haben und da bietet sich ein Online Dienst nun mal an. Lovelybooks sollte halt genau das können was er möchte, allerdings sind 200 Bücher zumindest bei mir nicht viel. Ich habe aktuell 950 Bücher hier stehen und gut 200 eBooks die sich mittlerweile angesammelt haben. Die ... eBooks aus zweifelhafteren Quellen sind auch nicht zu verachten ;) ich lese halt wirklich viel. Zwar wenn's gut ist auch mehrmals, aber da müssen auch mind. 1 Jahr + zwischenliegen.

lg
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
vA. möchte der TS wohl eine externe Zugriffsmöglichkeit haben und da bietet sich ein Online Dienst nun mal an.

Hmm, da fällt mir dann noch Buch-Sammler.de ein. Buch-Sammler stammt von nem Musik-Sammler-User und ist, wie man auf den ersten Blick unschwer erkennen kann, noch in den Kinderschuhen. Da die Erweiterung der Datenbank aber vor allem auf die Hilfe der User angewiesen ist, kanns nicht schaden sich dort mal anzumelden. JETZT fällt mir allerdings gar nichts mehr ein zum Thema :coffee:
 

lpb

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
52
Wenn es nur darum geht die Bücher die man gelesen hat für sich selber zu dokumentieren, dann gibt es eine wirklich simple und effiziente Methode: Ein Taschenkalender.

Einfach mal im Schreibwarenladen nachfragen ob sie einem einen Taschenkalender empfehlen können, der dann in gleicher Ausstattung auch möglichst noch in den Folgejahren erscheinen wird. Solche Kalender gibt's in elegant, oder auf Hip-Hop getrimmt, oder mit Pferden drauf. Alles gibt's da, für jeden Geschmack. Ein guter Taschenkalender kostet zwischen fünf und 25 Euro.

Das ist gerade dann praktisch wenn man Printbücher neben E-Books liest, oder wenn man verschiedene E-Book-Reader hat, oder wenn man verschiedene Bücher in ein einziges E-Book zusammengepackt vorliegen hat.

Sobald Du ein Buch fertig gelesen hast trägst Du es einfach in den Kalender ein. Ganz egal ob es Teil eines E-Book-Omnibus ist, oder Du es als Druckausgabe gelesen hast, ob Du's ausgeliehen hast, oder gekauft hast. Und wenn das Jahr vorbei ist stellst Du eben den Taschenkalender ins Regal, und in drei Jahren kannst Du da drin noch mal blättern und nachschlagen.

Ich mache das so und war irgendwann ganz überrascht, denn ich habe dabei herausgefunden: ich lese mehr Bücher als ich eigentlich gedacht habe, drei bis vier pro Woche. Und im Kalender hat man auch noch Platz ein paar Gedanken dazu zu notieren, das lohnt sich schon.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Hi,

wie gesagt, er sucht ja primär einen Online Dienst für die Synchronisierung bzw. den Zugriff von Überall - was ein Taschenkalender auch kann - aber auch um anhand seines Leseverhaltens Tipps zu bekommen für neuen Lesestoff - das kann der Taschenkalender leider nicht ;)

Und bei ausführlicheren Reszensionen wie sie halt bei dieser Blogähnlichen Sammlungen wie bei LovelyBooks möglich sind ist der Taschenkalender auch ruckzuck vollgeschrieben.

Ich denke voodoohd wird sich noch mal melden, ob er noch weitere Dinge ausprobiert wie lovelybooks und vielleicht ist er sogar so nett und schreibt hier ein Kurzreview zur Handhabung ;)
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Kaesereibe
"Citavi" scheint solide und Umfangreich zu sein, aber ist etwas zu heavy für mein Vorhaben :-)
Das mit dem Buchsammler spricht mich zwar (optisch) jetzt nicht so an, werde es aber wohl mal im Auge behalten.

@elgitarre
So siehts momentan aus, aber wie bekomme ich meine ebooks da rein :-P
Calibre nutze ich schon für meine eBook Verwaltung (soweit möglich). Da ich als Hauptgerät nen Kindle nutze, ist das mit offline Verwaltung der eBooks so ne Sache (um mal im Legalem Bereich zu bleiben)

@feuerteufel
Sieht sehr ansprechend aus, werde ich mir mal ansehen, wobei hier wohl keine Vorschläge auf ähnliche Bücher oder sowas vorhanden sind.

@lpb
Auf jeden Fall ne Lustige Idee :) Bin jedoch nicht so der viel Leser und der Kalender würde wohl recht leer aussehen :-)

@Fhynn
Genau richtig, suche einen Online Dienst :)
LovelyBooks ist bis jetzt ganz ordentlich, geht mir jedoch etwas zu sehr in die Schiene des Social Reading's. Das mit den 200 Büchern sollte vorerst kein Problem sein, bin gerade bei 76. Hätte jedoch auch kein Problem mit einer kleinen Gebühr, wenn ich die Seite wirklich nützlich und praktisch finde. Hatte nur bisher nicht sonderlich viel Zeit mich damit zu beschäftigen (immer dieses Zeitaufwendige Offline Leben *g*). Das mit dem Kurzen Review werde ich dann evtl. in Angriff nehmen, wenn ich mich etwas mehr damit beschäftigt habe...

Soweit erstmal Danke an alle, vielleicht kommt ja noch was dazu :)

Nochmal kurz die Anforderungen/Infos:
- Ich bin kein Vielleser
- Dienst soll Online sein
- App für Android/iPhone/Windows Phone wäre nett, muss aber nicht
- Es sollten aufgrund meiner vorhandenen Bücher Empfehlungen für weitere Bücher erfolgen
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Ich könnte noch goodreads anbieten.

Da werden dir einmal anhand der schon gelesenen Bücher Empfehlungen gegeben, dann nach selbst erstellten Bücherregalen, in denen dann von dir ausgewählte Bücher stecken oder einfach nach dem Genre. Soviel zur Funktionsweise, die ja eigentlich ganz gut klingt. Allerdings hat es bei mir ne Weile gedauert, bis ich wirklich Empfehlungen anhand meiner schon gelesenen Bücher bekam. Nach meiner eigenen Erfahrung muss man >100 Bücher eingegeben haben, bis das System mal anfängt richtig zu arbeiten, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern das verallgemeinerbar ist. Der andere Nachteil ist, dass man viele Bücher eher auf englisch dort findet und nicht unbedingt immer die deutsche Version verfügbar ist. Wenn das Original russisch ist, wird das Suchen noch einmal schwerer, da man dann schon Probleme hat, die englische Version zu finden. Und meine Fähigkeiten kyrillisch zu lesen sind leider eher gering.^^

Aber abgesehen von den ganzen Nachteilen (irgendwie komisch bei einer Empfehlung so viele Nachteile zu erläutern^^): Wenn das System erstmal funktioniert, bekommt man durchaus solide Empfehlungen und ich werde sicher einige Bücher von Autoren, von denen ich noch nie gehört habe, einmal austesten.
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Goodreads ist eigentlich genau das was ich möchte :) Nur haben mich die von dir bereits genannten Gründe davon abgehalten. Habs jetzt trotzdem mal getestet, jedoch schon ne Ewigkeit benötigt um die ersten 10 Bücher reinzubekommen...
Ansonsten wirklich gute Seite ;-)
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Goodreads ist eigentlich genau das was ich möchte :) Nur haben mich die von dir bereits genannten Gründe davon abgehalten. Habs jetzt trotzdem mal getestet, jedoch schon ne Ewigkeit benötigt um die ersten 10 Bücher reinzubekommen...
Ansonsten wirklich gute Seite ;-)
Vielleicht ließe sich etwas für Schreiben, dass über die API mit dem Dienst Kommuniziert? Um das Einfügen neuer Bücher zu erleichtern -> Die Idee auf deine Kosten :D
 
Oben