• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programmieridee Brainfuck

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hey Leute,

hat jemand eine Idee für ein kleines schönes Programm, welches man im "Wettbewerb" entwickeln könnte, das in Brainfuck geschrieben wird/wurde?

Das ist eine sehr einfache Programmiersprache - sie besitzt lediglich 8 Befehle (Bitfuck hat noch einen Befehl weniger, ist aber auch von Volumen nochmal ca. 8 Mal mehr...).
Der Interpreter für diese Sprache ist wohl nur 240 Bytes groß (wenn ich das richtig verstanden habe). Wäre doch mal vielleicht ganz lustig.

Was meint ihr?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ohne die 8 Befehle zu kennen, kann man schwer etwas vorschlagen :p

Ich hab mich aber bisher erfolgreich um solche "Pseudo"sprachen gedrückt, um ehrlich zu sein. Vielleicht bringt es vielleicht auch nicht so viel sich damit zu beschäftigen da ein wirklicher Nutzen, außer Zeitvertreib und 1337 sein, darin wohl kaum steckt.

Aber wenn man sich anschauen will, wie eine Programmiersprach/Interpreter, aufgebaut sind, wohl ganz nützlich. ;)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ohne die 8 Befehle zu kennen, kann man schwer etwas vorschlagen :p

>inkrementiert den Zeiger
<dekrementiert den Zeiger
+inkrementiert den aktuellen Zellenwert
-dekrementiert den aktuellen Zellenwert
.Gibt den aktuellen Zellenwert als ASCII-Zeichen auf der Standardausgabe aus
,Liest ein Zeichen von der Standardeingabe und speichert dessen ASCII-Wert in der aktuellen Zelle
[Springt nach vorne, hinter den passenden ]-Befehl, wenn der aktuelle Zellenwert 0 ist
]Springt zurück, hinter den passenden [-Befehl, wenn der aktuelle Zellenwert nicht 0 ist
(von Wikipedia)

Dachte, es wäre mal ganz lustig damit was zu machen - einfach "um es zu können" und sich irgendwo vielleicht mal festzubeißen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
+[--->++<]>+.++++++++++.--[--->+<]>--.+[---->+<]>+++.++[->+++<]>.>----.[-->+++++++<]>.[-->+++++<]>+++.+[->+++<]>++.++++.+++++.-[->+++++<]>-.---[->++++<]>-.++++[->+++<]>.+++++++.++++++++.-.++[->+++<]>++.++++++++++++.--------.+++++++++++++.[-->+++++<]>+++.---[->+++<]>.++[->++++<]>+.[--->+<]>---..++[->+++<]>.+++.[--->+<]>.[->+++<]>.+++++++++++++.++++[->+++<]>.[-->+<]>---...
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@Roin: Um ehrlich zu sein - ich habe aus Bequemlichkeitsgründen einen Generator genutzt, mich aber danach damit auseinandergesetzt, wie Brainf*ck funktioniert und könnte es jetzt auch selbst schreiben.

+[--------->++<]>.------.-[--->+<]>.

Debugging ist halt Mist ^^

Ich fand übrigens White-Space damals viel cooler.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Brainfuck ist leider ziemlich unterspezifiziert bezüglich Zellengröße, verhalten bei erreichen der grenzen sowie Anzahl der Zellen, was z.B. das schreiben eines Interpreters recht nervig macht, die meisten der "größeren" brainfuck Programme, die man so findet, laufen auf meinem daher nicht und da ich auch keine Ahnung habe welches verhalten die genau brauchen …
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@Asseon: Man kann doch die 30.000 Zellen auch erhöhen... ich weiß nur nicht inwieweit das dann noch konform ist.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Das ist der Punkt, da ist nichts spezifiziert, zumindest fand ich nichts. Man kann sich natürlich hier auf was einigen, was der Punkt meines Beitrages war, was ich aber offensichtlich vergaß reinzuschreiben …
Einige Interpreter sind da auch konfigurierbar.

Also: man sollte sich da auf was einigen, wenn man n Wettbewerb oder so was machen will, damit alle auf der selben Seite sind und es nicht heißt "Aber hier geht das nicht!11!111".
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Interesse an einem Wettbewerb in der Sprache scheint ja eher nicht zu sein. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen.

Vielleicht finden wir ja in nächster Zeit mal wieder was.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Roin:

Brainfuck und Co. sind halt schon zu hart an der Grenze. Ich würde mein Hirn auch nicht soweit verbiegen wollen. :D

Vielleicht würde eine etwas weniger esoterische Programmiersprache und eine Art Ziel mehr Zustimmung finden. Robocode zum Beispiel.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist dann so ähnlich wie ANT, welches ich mal vorgeschlagen hatte, was aber abgelehnt wurde, weil es keine Sprachenvorgabe geben sollte. Was natürlich bei brainfuck ebenso hinfällig wäre.


Dieser Beitrag ist für das Protokoll und erhebt keinen Anspruch darauf hilfreich zu sein
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@KaPiTN:

Bin in dem Bereich recht selten unterwegs, daher vermute ich mal, dass die Ablehnung vom Team bezüglich der offiziellen Programmierwettbewerbe gekommen ist? Wenn ja, was würde dagegen sprechen einfach mal inoffiziell mal etwas mit Robocode, Ant oder was auch immer zu basteln?

Hier an Board hatten wir ja auch eine ganze Zeit lang mal jede Woche Quake 3 Arena gezockt. Das war auch nichts offizielles. Eine Art Wettbewerb war es totzdem (gewinnen will ja jeder) und Spaß hat es auch gemacht.

Und ganz wahllos ist man ja auch nicht. AntMe steht für C# und VB zur Verfügung. Bei Robocode wäre es Java und .Net.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@mathmos:

Es war nicht die Ablehnung des Teams, sondern, sofern ich mich richtig erinnere, haben die in dem Bereich aktiven potentiellen Teilnehmer eine Diskussion geführt. Ich sehe da also kein offizielle oder inoffiziell.

Eher sehe ich ein Problem in der kritischen Masse an Teilnehmern. Wenn man da Arbeit reinsteckt, dann muß sich das auch lohnen .
Die Zahl der Coder im Board erscheint mir überschaubar und wenn dann von denen, die darauf anspringen erfahrungsgemäß auch wieder welche abspringen, dann kann es eng werden.

Ich persönlich könnte mich dafür erwärmen.

Aber halt nur, wenn man nicht sagt los und dann schaut, wer mitmacht, sondern erst nach Teilnehmer schauen, und dann entscheiden, ob man los sagt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Aber halt nur, wenn man nicht sagt los und dann schaut, wer mitmacht, sondern erst nach Teilnehmer schauen, und dann entscheiden, ob man los sagt.

Wird so herum aber vermutlich nicht klappen. Wer würde bereits zusagen, ohne die Rahmenbedingungen (wie z. B. die Größenbeschränkung oder welcher "Unparteiische" die Roboter gegeneinander antreten lässt und dies ggf. aufzeichnet und eventuell bei Youtube hochläd) zu kennen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Einen Wettbewerb zu planen bedeutet ja nicht ihn damit automatisch zu starten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mal ein Vorschlag für ein neues Thema:
https://ngb.to/threads/26584-Workshop-Hand-Verschlüsselung
bzw. geht es hier los:
https://ngb.to/threads/26584-Workshop-Hand-Verschlüsselung?p=738294#post738294

Ich habe die Verschlüsslung schon umgesetzt und ich muß sagen, ist eine schöne Aufgabe weil man sich bei manchem wirklich Gedanken machen muß und das Resultat lässt sich gut überprüfen wenn man von den gleichen Eingaben ausgeht.

Vor allem, man muß auch etwas rechnen um die Inhalte umzusetzen. :)

Hat mir jedenfalls Spaß gemacht und fand es interessant zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Es ist auch ganz einfach:

[src=text]jan@debian:~/Schreibtisch/git/xOR$ make
gcc xor.c -Wall -std=c11 -O2 -g -lm -o xor
jan@debian:~/Schreibtisch/git/xOR$ ./xor
[Step 1] Keyphrase generation
KeyBase...: PfefferundSalz
KeyStrap..: PferundSalz

[Step 2] Polibius_square
pferundsalzbcghijkmoqtvwx

[Step 3] Initial dices
[1] pnziqfdbj
[2] tesckvrag
[3] mwulhox

[Test 3] Flat dices
1. pnziqfdbj
2. tesckvrag
3. mwulhox

[Step 4] Filled dices
[1] pnziqfdbj
[2] tesckvrag
[3] mwulhoxy

[Test 4] Filled flat dices
1. pnziqfdbj
2. tesckvrag
3. mwulhoxy

[Step 5] Decimal representation
Ciphertext: no more secrets

112-233-333-131-233-321-122-333-123-122-221-321-122-121-123

[Test 5] Decimal representation flat
112-233-333-131-233-321-122-333-123-122-221-321-122-121-123

[Step 6] Stringed representation
yat-brc-occ-yoj-wcu-xba-mzt-oox-abo-mtq-kns-xna-atz-atm-mbl

[Step 7.1] Generate the "Doppelwürfel"
gurkensalat
41853791620

ohnetomate
7462985103

[Step 7.2] Generate the dice encryption
[Round 1]
41853791620
gurkensalat
---------------------------
yatbrcoccyo
jwcuxbamzto
oxabomtqkns
xnaatzatmmb
l

[Round 1] Result:
awxncmqtytnmrxotyjoxlbubaczkmcbmztcaaoataoosb

[Round 2]
7462985103
ohnetomate
---------------------------
awxncmqtyt
nmrxotyjox
lbubaczkmc
bmztcaaoat
aoosb


[Step 7.3] Final output
tjkonxbtstxctwmbmoqyzaxruzoanlbamtcacoacbyoma
[/src]

Also, los. ;)
 
Oben