• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Flächendeckend 50 Mbit/s bis 2018

Alexander Dobrint (Infrastrukturminister) hat die "Netzallianz Digitales Deutschland" ins Leben gerufen. Gem. BMVI muss Deutschland zum führenden, digitalen Standort in Europa ausgebaut werden, um Zukunftschancen zu sichern. Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag das Ziel formuliert, bis 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung von 50 Mbit/s zu realisieren. Hierzu soll eine Allianz aus großen und mittelständischen Unternehmen in die Pflicht genommen werden. Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten sollen künftig weniger stark fokussiert werden, um Ressourcen für den generellen Ausbau zu schaffen.

Aktuell sind für den weiteren Ausbau mehrere Phasen geplant. Die erste Phase soll sicherstellen, dass jeder Bundesbürger bis 2018 mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgen ist. Bis Ende 2019 sollen in der zweiten Phase Sonderförderprogramme dafür Sorge tragen, den Mittelstand mit höheren Geschwindigkeiten zu versorgen. Bis Ende 2020 sollen in der finalen Phase die Weichen für ein 5G-Funknetz, welches u.a. für autonomes Fahren wichtig sei, gestellt werden.

Bleibt abzuwarten, wie zielsicher diese Ziele letztlich tatsächlich verfolgt und insb. ohne Verzug umgesetzt werden.

Quelle
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Jaja, blabla. Daran festzuhalten wird langsam peinlich. Auch wird Telekomgerecht Glasfaser kein bisschen erwähnt.
Wenn man aber mal in die Statistiken schaut, dann sieht man, dass 63% der 50Mbit Anschlüsse aus Vectoring DSL kommt und nur 7% aus FTTH/FTTB.
Analog sehen wir: Städtisch hat 86% die 50Mbit (klar, durch VDSL), in ländlichen Regionen 30%. Wie will er die 70% in ländlichen Regionen anschließen?
Die Regierung hätte sich vor Jahren schon zur Glasfaser bekennen können, dann sähe das heute anders aus.

Daran sieht man auch, welche Politik hinter der Kategorisierung steckt: Die Glasfaseranschlüsse leisten natürlich deutlich mehr als nur 50Mbit, VDSL idR nicht. Wenn diese Kategorie dann in 5-10 Jahren komplett inakzeptabel wird und wir vermehrt auf 100Mbit+ schauen kommt das erwachen und die Regierung wird neue 'Ziele' definieren müssen, weil mindestens die ganzen halbstädtischen Regionen abkacken werden (ländliche ganz zu schweigen) und am Ende wird man dann doch Glasfaser explizit fördern müssen. Das hätte man dann aber schon vor 20 Jahren anfangen können.
Der einzige Unterschied wird dann sein, dass die Telekom ihr FTTC System bis dahin bis an die physikalischen Grenzen gebracht hat und entsprechend bei FTTB/FTTH den ganzen kleinen und mittelständischen Unternehmen - welche wollte Dobrindt nochmal fördern? - reinmischen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Bundesverkehrsministerium hat doch gar keine Möglichkeiten hier aktiv etwas voranzutreiben. Die sitzen auf 2,7 Milliarden (Stand 2015) und können nur darauf warten, daß Kommunen und Landkreise Förderanträge für Ausbauprojekte stellen.

Das ist lange noch kein Konzept und sicher kein Masterplan.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@BurnerR: Ich bin da ganz bei Dir. Ich finde dieses Geschwafel bei diesem politischem "Neuland" auch super nervig. Das es anders geht, demonstrieren die Japaner ja ganz gut. Rein technisch gesehen ist es absoluter Blödsinn, dass wir bei diesen lächerlichen Geschwindigkeiten festhängen müssen. In Japan kann man bereits seit 2013 Anschlüsse mit 2Gbit Downstream und 1Gbit Upstream als Privatmann bekommen. Das läuft auch alles über Glasfaser. Einzig limitierendes Problem waren Interferenzen, die durch Signalüberlagerungen bei langen Strecken in den Glasfasern entstehen. Das kommt aber erst bei Geschwindigkeiten, die nochmal über dem japanischen Standard liegen. Davon sind wir noch weit entfernt. Irgendeine Uni hatte dieses Problem auch bereits letztes oder vorletztes Jahr gelöst, indem sie am Anfang und am Ende der Leitung eine Art "Kamm" installiert und somit für kontrollierte Interferenzen sorgen, welche sich wieder herausrechnen lassen. Das heute sukzessive mehr Geschwindigkeit angeboten werden kann, ist auch nur Marketing. Nicht mehr und nicht weniger. Da wo Glasfaser liegt ist nur eine Drosselung geschaltet, welche einfach Stück für Stück angehoben wird, damit man die Preise konstant oben halten kann.

Ich habe mal irgendwo gelesen (finde den Artikel leider nicht mehr), dass Kohl damals mal gefragt wurde, was "wir nun nehmen" wollen. Kupfer oder Glasfaser. Da wurde die Entscheidung getroffen, Kupfer "das ist solider!". Der CDU-Dinosaurier war damals nicht in der Lage, den Beratern zu folgen, welche ja schon prophezeiten, dass Kupfer ins Leere laufen wird und ist damit der veralteten Technik hinterher gelaufen. Nun haben wir also seit Kohl(das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :m) adäquat eine veraltete Technik subventioniert. Ich frage mich auch manchmal, ob die Politiker bei diesem Thema in der Steckdose schlafen. Leider bin ich selbst Telekomkunde, da ich bei anderen Betreibern noch schlechtere Erfahrungen gesammelt habe. Nur dieser Lobbyriese, der alles ausbremst, gehört m.M.n. politisch mal wieder auf Kurs gebracht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das Bundesverkehrsministerium hat doch gar keine Möglichkeiten hier aktiv etwas voranzutreiben. Die sitzen auf 2,7 Milliarden (Stand 2015) und können nur darauf warten, daß Kommunen und Landkreise Förderanträge für Ausbauprojekte stellen.

Das ist lange noch kein Konzept und sicher kein Masterplan.

Dazu kommt, dass natürlich nur der günstigste Anbieter, der Breitband zur Verfügung stellen kann, gefördert wird. Und Breitband ist ja nach Definition der Bundesregierung 50Mbit/s... Glasfaser ist in der Erstanschaffung aber eben meist teurer als alternative Technologien von Richtfunk bis FTTC Ausbau. Wenn ich bedenke, dass man solcherlei Infrastruktur über 20 Jahre abschreibt, dann wäre es ja irgendwie sinnvoll gewesen, Breitband im Sinne dieser 20 Jahre zu definieren und das ist sicherlich weit jenseits von 50Mbit/s.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Zumal man definieren muss, wie die 50 MBit ankommen. Funktechnologie oder jedwedes anderes Shared Medium (am Ende noch mit Drossel und Volumenbegrenzung) fällt da imho komplett raus und ist nicht ernst zu nehmen.
Aufgrund persönlicher Erfahrungen würde ich sogar TV-Kabel ablehnen. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Alleine schon die Aussage "Führendes Land in Europa" und 50Mbit/s für die nächsten 4-5 Jahre in einem Satz ist ein Witz - nachdem anderen Länder auf dem unserem Kontinent zu gleichen Preisen wie wir durchaus schon 100Mbit's Syncron bekommen :(
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Die 50Mbit/s kommen ganz einfach über LTE - aber nur für 2 Minuten, dann ist das Datenguthaben alle und es wird auf 56k umgeschaltet.
Ich hoffe, es wird dann wenigstens automatisch der Desktop-Style auf Win95 umgeschaltet und das altbekannte Einwählsignal abgespielt - wenn man schon surft wie 1995 soll es auch so aussehen und klingen
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Ich muss hier noch mit 16.000 rumgurken und Laut diversen Anbietern wird sich daran nichts ändern auf absehbare Zeit. Der Witz ist 2 Kilometer weiter ist 50.000 kein Problem.

Es werden Dinge versprochen, die sie unmöglich einhalten können und LTE kommt mir nicht in die Tüte. Ich bezahle doch nicht um nach 5 Min. wieder in der Steinzeit zu sein weil das Daten Volumen verbraucht ist. Ich kann mich nur den anderen Meinungen anschließen. Entweder einmal richtig (Glasfaser) oder gar nicht. Der #neuland Witz ist mittlerweile nicht mehr lustig sondern traurig. Die Nachbar Länder machen es vor.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich ärger mich mit DSL6000RAM rum. Eine Nachbarin hat nur DSL1500. Das in einer Großstadt.
Kabelnetz gibt es in der Siedlung auch nicht. Über Mobilfunk (D1) kommt hier bestenfalls ne Edge-Verbindung zustande. Also Fällt der Hybrid-Käse auch flach.
Einzige und teure Alternative wäre hier Internet über Satellit. (Dann aber auch den Rückkanal darüber.) Schweine-teuer und ein Ping von 800ms Aufwärts.
Ich kann nur auf bessere Zeiten hoffen. (Seit 10 Jahren schon, solange wohne ich hier bereits)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Richtfunk ist eine Spezial-/Nischentechnologie, die definitiv ihr Einsatzgebiet hat, teilweise sogar bei Anbindung von ländlichen Regionen. Aber ist natürlich kein Ansatz, flächendeckend Breitband bereit zu stellen, nur um Lücken aufzubessern.
Der Witz ist 2 Kilometer weiter ist 50.000 kein Problem.
Das ist aber ganz normal bei FTTC / VDSL, da es immer dabei ankommt inwiefern die aktive Infrastruktur ausgebaut ist, insbesondere Kabelverzweiger. Hohe Bandbreiten über das normale Kupferkabel (Koax ja nochmal eine andere Geschichte) geht physikalisch bedingt nur über geringe Entfernungen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@BurnerR: Nur weil es eine Spezial-/Nischentechnologie ist, bedeutet das doch nicht das man die nicht ernst nehmen kann. Wie du schon sagst, ist halt um die Lücken zu füllen. Hier ist halt nen Fluss im weg, die Landleitung wäre kostentechnisch niemals realisierbar gewesen. Dann wäre hier nur DSL 6k am start. Probleme die auf die Richtfunktechnik zurückzuführen gewesen wären gab es hier seit bestehen nicht, was jetzt über 4 Jahre sind. Also relativ stabil. Wenn Hector selbst davon profitieren würde, wären seine Worte andere. Oder er kennt nur LTE, was natürlich schrott ist. Aber pauschal zu sagen das Funktechologie nicht ernst zu nehmen ist, ist falsch.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nichts anderes habe ich gesagt. Richtfunk hat seinen Anwendungsbereich, wo er auch sinnvoll ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
FTTx = Fibre to the x
FTTH = Fibre to the home = Bis zu dir nach Hause
FTTB = Fibre to the building
FTTC = Fibre to the curb = Straßenrand

Besser erklärt das aber der aller erste Google Link: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1403191.htm

Im Kern geht es darum, bis wie nah an deinen Computer Glasfaser verlegt ist. Denn auch bei VDSL wird weiter hinten in der Infrastruktur zu Glasfaser gewechselt und das schon recht nah: FTTC.
Telefonkabel haben physikalische Beschränkungen, die dazu führen, dass prinzipiell höhere Datenraten nur noch über immer kürzere Distanzen überwunden werden können.
Deswegen ist so ein Fall ganz normal, dass einer 50Mbit/s bekommt und 2km weiter es nur 16Mbit/s oder sonstwas gibt. 2km ist verdammt weit wenn es um DSL geht, siehe z.B. das hier:



PS.: Wobei mir solche Geschwindigkeiten auch theoretisch jetzt nicht so im Kopf sind, eher 150Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Den Link hatte ich auch gesehen. Allerdings habe ich bei den Abkürzungen TA TE usw. gleich abgeschaltet ohne zu sehen, dass diese kurz erklärt sind. Mal noch ne Frage zu deinem Diagramm:
Was ist mit Entfernung gemeint? Worauf bezieht sich das? Ich weiß z.B. wo mein Anschlusskasten in der Strasse steht. Ist das die Entfernung von diesem Anschlusskasten bis zu meiner Wohnung?
 
Oben