• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Flächendeckend 50 Mbit/s bis 2018

Alexander Dobrint (Infrastrukturminister) hat die "Netzallianz Digitales Deutschland" ins Leben gerufen. Gem. BMVI muss Deutschland zum führenden, digitalen Standort in Europa ausgebaut werden, um Zukunftschancen zu sichern. Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag das Ziel formuliert, bis 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung von 50 Mbit/s zu realisieren. Hierzu soll eine Allianz aus großen und mittelständischen Unternehmen in die Pflicht genommen werden. Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten sollen künftig weniger stark fokussiert werden, um Ressourcen für den generellen Ausbau zu schaffen.

Aktuell sind für den weiteren Ausbau mehrere Phasen geplant. Die erste Phase soll sicherstellen, dass jeder Bundesbürger bis 2018 mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgen ist. Bis Ende 2019 sollen in der zweiten Phase Sonderförderprogramme dafür Sorge tragen, den Mittelstand mit höheren Geschwindigkeiten zu versorgen. Bis Ende 2020 sollen in der finalen Phase die Weichen für ein 5G-Funknetz, welches u.a. für autonomes Fahren wichtig sei, gestellt werden.

Bleibt abzuwarten, wie zielsicher diese Ziele letztlich tatsächlich verfolgt und insb. ohne Verzug umgesetzt werden.

Quelle
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
@Metal_Warrior: Alle Parteien, die genügend Stimmen erhalten, sind ernstzunehmen und müssen auch spätestens, wenn sie regieren, wirklich ernst genommen werden. Ob man will oder nicht. Ich würde mich freuen, wenn die Piraten hierzulande etwas mehr Einfluss nehmen können. Insbesondere im Hinblick auf das hier aktuelle Thema "Netzausbau". Wie gesagt, das sehe ich noch nicht kommen. Eher erhält die AfD (leider!) Zuwachs.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: Die wird gottseidank auch groß rauskommen, das war überfällig. Ich mag sie nicht, aber ich halte sie für die geringere Gefahr für die Demokratie als die Christfaschisten und die Asozialen Umfaller. Wenn die AfD an die Macht kommen sollte, werden sie sich zerlegen wie die NPD. Ich denke, die Piraten kommen wieder. Diese internen Querelen haben sie unnötigerweise zurückgeworfen, aber so langsam kristallisiert sich das Programm raus, und das ist nicht übel. Jetzt müssen die Leute das nur noch checken.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: Ich bin der Ansicht, dass jeder Mensch das tun darf, was er möchte, solange er damit keine gleich- oder höherwertigen Rechte eines anderen verletzt. Wenn sich Geschwister attraktiv finden und poppen wollen, finde ich das zwar für mich persönlich abstoßend, aber das ist kein Grund, ihnen das per Gesetz zu verbieten. Sie schaden damit niemandem*.


*Ja, ich bin mir der genetischen Komplikationen bei anhaltend durchgeführter Inzest durchaus bewusst. Wollen wir aber potentielle Komplikationen bei der Nachkommenschaft generell verbieten, sind wir ganz schnell bei "genetisch Kranke dürfen sich nicht fortpflanzen" und "Frauen über 40 ebenfalls nicht", "Krebspatienten sowieso nicht" etc. Das lässt sich beliebig ausdehnen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Wollen wir aber potentielle Komplikationen bei der Nachkommenschaft generell verbieten, sind wir ganz schnell bei "genetisch Kranke dürfen sich nicht fortpflanzen" und "Frauen über 40 ebenfalls nicht", "Krebspatienten sowieso nicht" etc. Das lässt sich beliebig ausdehnen.

Es ist ja bereits verboten. Insofern gäbe es bei diesem Thema aus meiner Sicht nichts zu "verbessern". Ich bin auch überwiegend für "Jeder wie er mag." Nur halt nicht absolut. Sei es drum. Ich persönlich wäre dagegen und würde eine entsprechende Gesetzesänderung dahingehend dennoch protestlos akzeptieren, auch wenn ich sie nicht gutheiße.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Zu Zeiten von Pille und Kondom können zwei erwachsene unproblematisch Geschlechtsverkehr auch dann haben, wenn sie eng verwandt sind. Wer hat da schon Bock drauf, so ziemlich niemand, aber dass man dafür vor Gericht gezerrt wird ist nun auch überflüssig auch wenn 99,99% aller Menschen das eklig finden.
Ich erinnere mich vage an die Bereiche, die sich mit evolutionären und psychologischen Ansätzen für die Entstehung von Moral beschäftigen und das mit dem Inzest ist da glaube ich ein ganz klassisches Beispiel. Frag mal 100 Menschen dazu wie es sich verhält, wenn sie penibel darauf achten, zu verhüten und wie viele das dann immer noch verboten sehen wollen, trotz z.B. der Argumentation die Metal_Warrior angeführt hat.

Die Piraten vertreten die Position schon lange, das ist so unpopulistisch (gelinde gesagt) und hardcore-rational, dass das eigentlich nur auf der Pro-Seite stehen kann :-D.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Homosexualität war auch verboten weil es Fremde, die es nen Dreck angeht, eklig, unmoralisch, gotteslästerlich,... finden.

Für Geschwisterliebe traut sich halt keiner auf die Straße gehen...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Geschwisterliebe ist aber ein Medizinisches "Problem" und Risiko, Homosexulität nicht.
Ganz nebenbei - der Kontext zu 50mbit/s ist zwar theo. gegeben da bei einer ejakulation ist die Datenübertragung wohl ca. 1,7PetaByte/s
Aber bis wir sows irgendwo als Leistung bekommen ...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Alexander Dobrint (Infrastrukturminister) hat die "Netzallianz Digitales Deutschland" ins Leben gerufen.
Wir brauchen mehr Initiativen - korrigiere, das neue Modewort lautet Allianz - Allianzen! Da können wir bestimmt ein Gremium aus 60+ Spitzenpolitikern der vergangenen Jahre zusammenstellen und beraten lassen, wie wir effektiveren Datenaustausch mit Brieftauben koordinieren können.

Gem. BMVI muss Deutschland zum führenden, digitalen Standort in Europa ausgebaut werden, um Zukunftschancen zu sichern.
Das kommt ja nur schätzungsweise 15-20 Jahre zu spät. Ich habe da übrigens schon eine geniale Idee: Lasst uns ein Soziales Netzwerk gründen!

Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag das Ziel formuliert, bis 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung von 50 Mbit/s zu realisieren.
Haben die #Neuland Politiker nicht schon vor Jahren dieses Ziel formuliert und sind bisher stets gescheitert?

Hierzu soll eine Allianz aus großen und mittelständischen Unternehmen in die Pflicht genommen werden.
Achso, die gleiche Pflicht, die man einem Konzern mit magenta T auch auferlegt? Die man sich jährlich mio. Euro Steuergelder kosten lässt, die dann letztlich in den Taschen von Aktionären und Vorständen landen oder zur Finanzierung von Radsport genutzt werden?

Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten sollen künftig weniger stark fokussiert werden, um Ressourcen für den generellen Ausbau zu schaffen.
Aber in (rentablen) Ballungsgebieten braucht man doch DSL 92348962438650934705 und sonst lohnt sich ein Netzausbau doch in keinster Weise!
Lasst lieber Vectoring, 3G Datennetze und weitere zukunftsuntaugliche Technologien vorantreiben. Das hat sich doch bisher auch immer gut auf die Bilanzen der Netzprovider ausgewirkt!

Aktuell sind für den weiteren Ausbau mehrere Phasen geplant. Die erste Phase soll sicherstellen, dass jeder Bundesbürger bis 2018 mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgen ist.
Innerhalb eines Jahres? Moment, mein Kaffeesatz meldet sich gerade zu Wort: THIS WILL NEVER HAPPEN!

Bis Ende 2019 sollen in der zweiten Phase Sonderförderprogramme dafür Sorge tragen, den Mittelstand mit höheren Geschwindigkeiten zu versorgen.
Bis Ende 2019 - aha - Mittelstand - aha - höhere Geschwindigkeiten - aha
Also wenn wir es schaffen, bis Ende 2019 die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander zu treiben und den Mittelstand auszumerzen - und das traue ich Politik und Finanzwelt durchaus zu - dann hätten wir eine Aussage über die leere Menge und gesetzt diesen Falles, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass sie das Ziel erreichen.

Bis Ende 2020 sollen in der finalen Phase die Weichen für ein 5G-Funknetz, welches u.a. für autonomes Fahren wichtig sei, gestellt werden.
Stimmt, autonomes Fahren sollte auf jeden Fall DAS Ziel des Breitbandausbaus sein. Es gibt nichts wichtigeres auf dieser Welt, als autonomes Fahren. Abgesehen davon hat IoT ja bereit gezeigt, dass die Vernetzung von jedem erdenklichen Scheiß absolut keine Gefahren birgt und autonomes Fahren wird da sicherlich keine Ausnahme bilden.

Ich warte nur auf die Attentate, die durch Manipulation "smarter" PKWs durchgeführt werden.
Bevor ich jetzt mit Aluhüten beworfen werde, lasst das doch einfach so stehen und lasst und in 10-15 Jahren [vorher traue ich dem Technologie-Wunderland Deutschland keine ausreichende Infrastruktur zu] nochmal drüber reden.


Edit:
Wie habt ihr es eigentlich geschafft innerhalb von 4 Seiten von Netzausbau auf Inzest zu kommen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Habe mir die Tage "Battle for Avengers Tower" für mein neues Samsung Gear VR runtergeladen. Das ist im wesentlichen ein großzügig geschätzt ca. 100 Sekunden langes 360 Grad Video.
Downloadgröße knapp 1 GB. Wenn ich also (fiktiv) im Jahre 2021 den neuen "Avenger 360" streamen will brauche ich womöglich um die 80Mbit/s dafür.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
teltarif.de schrieb:
Wer einen echten Glasfaser-Anschluss von M-net in München nutzt, der verursacht mehr Datentraffic als ein durchschnittlicher deutscher Haushalt. Wie der Anbieter mit Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt bekanntgab, nutzt jeder FTTB- bzw. FTTH-Kunde im Monat durchschnittlich 120 GB Datentraffic. Das sei ein Spitzenwert in Deutschland, teilte der Anbieter mit. Durchschnitt in Deutschland bei 37,2 GB

Der bundesdeutsche Durchschnittshaushalt überträgt 37,2 GB pro Monat. Zu diesem Ergebnis kam Ende vergangenen Jahres eine Studie von Dialog Consult im Auftrag des Branchenverbandes VATM. Dieser Wert ergibt sich durch einen Blick auf insgesamt mehr als 30 Millionen Breitbandanschlüsse, die jedoch auch langsame DSL-Anschlüsse mit einstelligen Datenraten inkludiert.(...)

Wer hätte das gedacht? :m
Schnellere Datenraten machen einfach mehr Spaß. Bei einem 4 Personenhaushalt, indem zwei pubertäre Kids leben, glüht alleine die Leitung zu YouTube, wenn die Leitung passt. :rolleyes:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
DerArtikel bestätigt vor allem eins, mit mehr Verfügbarer bandbreite wird auch erheblich mehr genutzt. im Schnitt mehr als 3 mal so viel.

Der Artikel belegt also ganz klar das Interesse besteht, für alle mit hinreichender Lesekompetenz.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Haha, 120GB… das sind ja dennoch fast nichts, wenn man das mal mit den Datenmengen vergleicht, die ich als Gamer und hauptberuflicher IT-Mensch so durch den Äther schiebe…
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wie der Anbieter mit Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt bekanntgab, nutzt jeder FTTB- bzw. FTTH-Kunde im Monat durchschnittlich 120 GB Datentraffic. Das sei ein Spitzenwert in Deutschland, teilte der Anbieter mit. Durchschnitt in Deutschland bei 37,2 GB
Na bitte, endlich ist schwarz auf weiß belegt wie dringend nötig Datenlimits und Drosselung auch bei ortsfesten Internetanschlüssen sind.
Kann ja wirklich nicht angehen dass jeder saugt was die Leitung hergibt und da in München einige die Großzügigkeit ihres Providers mit 3facher Durchschnittsmenge belasten, für die dieser ja auch bezahlen muss.

neulich in irgend einem CDU-Büro zum Thema "Neuland"
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #97
Bei mir steht dieses Jahr ein Umzug an. Ich hoffe, diesmal finde ich was, wo mehr als 10 mbit gehen. Vorzugsweise FTTH. Dann hab ich Ruhe!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke, grad nervt es mich auch. Muss 38 GB Fotos wo hoch laden und das dauert mit 1MB/s Upload doch ganz schön lange :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann gibts ganz fiese Kloppe :D Ne, das gute ist das keiner im Büro ist und ich konnte, muss man auch mal so sehen, Sprudel holen und ne fette Strecke Fahrrad fahren gehen :D Wäre es schneller gegangen hätte ich nix von der Sonne gehabt :coffee:

Edit: so jetzt fertig hoch geladen. Ging ja doch schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben