• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Flächendeckend 50 Mbit/s bis 2018

Alexander Dobrint (Infrastrukturminister) hat die "Netzallianz Digitales Deutschland" ins Leben gerufen. Gem. BMVI muss Deutschland zum führenden, digitalen Standort in Europa ausgebaut werden, um Zukunftschancen zu sichern. Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag das Ziel formuliert, bis 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung von 50 Mbit/s zu realisieren. Hierzu soll eine Allianz aus großen und mittelständischen Unternehmen in die Pflicht genommen werden. Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten sollen künftig weniger stark fokussiert werden, um Ressourcen für den generellen Ausbau zu schaffen.

Aktuell sind für den weiteren Ausbau mehrere Phasen geplant. Die erste Phase soll sicherstellen, dass jeder Bundesbürger bis 2018 mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgen ist. Bis Ende 2019 sollen in der zweiten Phase Sonderförderprogramme dafür Sorge tragen, den Mittelstand mit höheren Geschwindigkeiten zu versorgen. Bis Ende 2020 sollen in der finalen Phase die Weichen für ein 5G-Funknetz, welches u.a. für autonomes Fahren wichtig sei, gestellt werden.

Bleibt abzuwarten, wie zielsicher diese Ziele letztlich tatsächlich verfolgt und insb. ohne Verzug umgesetzt werden.

Quelle
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Ich glaub im Leben nicht dadran, dass wir hier bei uns nächstes Jahr 50Mbit haben. 2012 sollte hier schonmal schnelles Internet hinkommen, bis jetzt gab das aber noch nichts und obwohl es Anfang des Jahres Zuschüsse für die Stadt für den natzausbau gab, glaube ich trotzdem, dass das in den nächsten 3-4 Jahren nix gibt.
Ich eier jetzt schon seit bestimmt 10 Jahren hier mit DSL2000 rum, bzw eher DSL1500, mehr als 180kb/s sind im Download nicht möglich. Filme streamen oder Youtube Videos gucken ohne sie vorher 5min laden zu lassen, kann man hier vergessen.
Wobei ich hier im Ort noch einer mit dem schnellsten Internet bin. Ich kenne hier auch welche die haben nur ~50kb/s im Download.
Selbst als ich für Studium in eine Großstadt (zugegeben mit 110k ne kleine ;) ) gegangen bin hatte ich auch nur 6Mbit, Zwar deutlich schneller wie hier, aber dort kann man auch nicht mal eben ein Spiel oder ne Bluray laden.
Und da beschwert ihr euch wenn ihr nur 10Mbit habt. Was soll ich denn sagen? :(
 

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
Ich habe letzte Woche Post von O² mit der Ankündigung bekommen, dass ab dem 15. April VDSL verfügbar ist und mein Anschluss automatisch umgestellt wird. Derzeit zahle ich eine 16k-Leitung, surfe aber mit DSL-Light-"Geschwindigkeit". Ich bin gespannt, ob, was und wie viel hier tatsächlich ankommen wird. Es kann nur besser werden.

Wir sind ein Dorf, das etwas mehr als 10 Kilometer von der nächst größeren Stadt entfernt ist und leiden seit jeher unter der schlechten Anbindung. Unity-Media wäre zwar möglich, allerdings hat das Haus, in welchem ich wohne, keinen Kabelanschluss.

Ich werde berichten. :)
 

Furor

nik. nik? nik!

Registriert
20 Okt. 2016
Beiträge
379
Ort
Melmac
Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob dazu die Straße aufgebuddelt werden müsste usw. :/
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #105
Was kostet die Installation von so einem?

Ich war vor knapp 2 Jahren auf Suche nach einem neuen Haus zur Miete. Dort stand der Kabelanschluss auch zur Diskussion. UM hatte bereits das Kabel durch die ganze Straße gelegt. Es hätte nur noch der Anschluss ins Haus gelegt werden müssen. Das lag wohl, wenn ich mich recht entsinne, bei diesem Objekt bei ~ 400,- €. Wollte der Vermieter übrigens nicht. Die Begründung war, er ist kaum daheim. Daher lohnt´s sich nicht für ihn....

Grundsätzlich kommt es aber immer auf die jeweilige Situation vor Ort an. Bei der Telekom kann man sich ja auch überall ein FTTH-Anschluss setzen lassen. Auch wenn noch kein Glasfaserkabel in der Straße liegt. Die geben Dir dann einen Kostenvoranschlag, was es bis zu Dir kosten würde. Dann kann man sich selbst mit der Nachbarschaft zusammen tun und es für alle "günstiger" machen, wenn man das denn möchte.

Für den Verbraucher ist´s Mist, weil sich so der Netzbetreiber vor den Kosten drücken kann. Diese Option ist wohl nur für Lottogewinner interessant. Denn mit steigender Entfernung bzw. steigendem Aufwand wird es sicherlich nicht günstiger.
 
Oben