• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Flächendeckend 50 Mbit/s bis 2018

Alexander Dobrint (Infrastrukturminister) hat die "Netzallianz Digitales Deutschland" ins Leben gerufen. Gem. BMVI muss Deutschland zum führenden, digitalen Standort in Europa ausgebaut werden, um Zukunftschancen zu sichern. Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag das Ziel formuliert, bis 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung von 50 Mbit/s zu realisieren. Hierzu soll eine Allianz aus großen und mittelständischen Unternehmen in die Pflicht genommen werden. Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten sollen künftig weniger stark fokussiert werden, um Ressourcen für den generellen Ausbau zu schaffen.

Aktuell sind für den weiteren Ausbau mehrere Phasen geplant. Die erste Phase soll sicherstellen, dass jeder Bundesbürger bis 2018 mit mindestens 50 Mbit/s zu versorgen ist. Bis Ende 2019 sollen in der zweiten Phase Sonderförderprogramme dafür Sorge tragen, den Mittelstand mit höheren Geschwindigkeiten zu versorgen. Bis Ende 2020 sollen in der finalen Phase die Weichen für ein 5G-Funknetz, welches u.a. für autonomes Fahren wichtig sei, gestellt werden.

Bleibt abzuwarten, wie zielsicher diese Ziele letztlich tatsächlich verfolgt und insb. ohne Verzug umgesetzt werden.

Quelle
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Du darfst nicht vergessen das bei tcp/ip jedes Paket das du Downloadest auch bestätigen musst.... und das macht dann bei 50 mbit durchaus schon was aus... - die erhöhen den upload nicht ganz aus spaß :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, wenn ich in der Fritzbox mal schaue hab ich letzten Monat 68 GB Down und gerade mal 4,6 Up. Ist ja dann fast im Verhältnis der Down/Uploads bei meinem Anschluss :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Und wenn du blind wärst würdest du keine Bildbearbeitung machen. Könnte der zusammenhang nicht vieleicht auch so rum sein?:p
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Naja, ich hatte ewig eine 50k Leitung. Hab dann auf 150k gewechselt und ich will NIE wieder zurück!

Aber wenigstens mal 50k Flächendeckend wäre klasse. Ein Kumpel dümpelt noch mit 16k rum. Mal eben ein Spiel kaufen und losdaddeln im MP? Nicht möglich. Während ich in 15min bereit bin, benötigt er gute 4 Stunden oder länger.

Oder bei mir zuhause: Frau guckt Netflix in FHD, ein Download läift, ich spiel nebenher und evtl updated die PS4, alles kein Problem mit 150k, mit 50k wird es ds knapp. Der Trend geht ja such hin zu immer grösseren Datenmengen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie gesagt, hier sind halt die Poweruser. Das man es hier so sieht wundert ja nicht. Auf nem IT Forum. Dazu kommt das einem 50mbit oft nichts nutzen wenn die Seiten das nicht liefern und das ist noch recht oft so. Gerade in Hauptzeiten.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Hab aktuell 400mbit (it's fucking awesome!!:D). Natürlich brauche ich den Speed oft nicht, ist aber wie bei einem schnelles Auto, ich kann wenn ich will/darf. Und das ist, ich wiederhole mich gerne, fucking awesome. :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Es geht nicht nur um uns Poweruser, gucken wir uns doch mal die aktuellen Trends an:

Daten speichern in der Cloud (Up-/Download wachsen dadurch in absoluten Zahlen gleich stark an)
Fernsehen über Internet (Download stark erhöht)
Programme in der Cloud ausführen (Up-/Download in absoluten Zahlen gleichmeraßen erhöht)
IP-Telefonie (Up-/Download identisch)
SmartHome/SmartElektrozähler/SmartXY (wahnsinnig viel Kommunikation mit Servern, Up-/Download eher in Richtung Upload erhöht)

Momentan sind wir Poweruser das Problem - in zwei Jahren ist es Oma Erna von nebenan mit ihrer tollen neuen Heizung und dem neuen Fernseher.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Ach, fi***t euch doch alle hart! :D

Bis vor einem Jahr kamen bei mir 5,5 MBit an. Seit dem immerhin 9,5 MBit.
4 Personenhaushalt.

JA VERDAMMT, DA SPRICHT DER PURE NEID AUS MIR!

Ein bekannter von mir sitzt direkt am Knotenpunkt einer Uni mit richtig perverser Leitung. Der lacht selbst über die oben genannten 400 MBit.

#DankeKohl
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Vor einem 1 1/2 Jahren hatte ich noch 16mbit und war eigentlich nicht unzufrieden. Dann kamen die Probleme mit dem Provider mit anschließendem Wechsel zu Kabel. Für gleiches Geld bekam ich dann 120mbit und wunderte mich wie ich vorher zurecht kam. So gehts mir nach dem Upgrade auf 400 wieder. #öl ins feuer :p

Natürlich habe ich Glück, das ich an meinem Wohnort so ne Leitung zur Verfügung habe. Sollte ich mal umziehen wird das neben der Miete ein KO-Kriterium.

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Situation in absehbarer Zeit ändert.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Als ich noch vor Jahren in Stuttgart wohnte, gabs immerhin ne 25Mbit-Leitung. Aktuell wohne ich innerhalb des Mittleren Rings in München und es gibt in meiner Wohnung max 20 Mbit!
Wenn ich mir die Situation bei Verwandten auf dem Land anschaue, wundert es mich, wie sie damit zurecht kommen.

Bei der Entwicklung Richtung Smart Home mit Smart TV und allem drum und dran könnte es irgendwann echt knapp werden.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Ich bin mit meinen 50 Mbit glücklich und mehr brauch ich auch erstmal nicht. Mehr als 640 kB RAM brauch ich auch nicht.

Selbst wenn ich auf ein Spiel vier Stunden warten müsste, wärs mir relativ egal. So wichtig und lang ist das auch wieder nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und das in einem Industriegebiet ~ 40 km von Stuttgart weg. Wir sind in Deutschland so was von am Arsch. Selbst im Ferienhaus an der Côte d'Azur hab ich schnelleres Internet. Oder in Polen auf dem Dorf!

Deutschland ist halt einfach digitales Entwicklungsland und wenn alle Pappnasen weiterhin rechtskonservative Parteien wie CDU, AfD und SPD wählen, wird sich daran niemals was ändern.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Deutschland ist halt einfach digitales Entwicklungsland und wenn alle Pappnasen weiterhin rechtskonservative Parteien wie CDU, AfD und SPD wählen, wird sich daran niemals was ändern.

#PiratenFTW

Ach ne, die bekommen ja auch nichts auf die Reihe. :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ach ne, die bekommen ja auch nichts auf die Reihe. :D

So ganz richtig ist das nicht. Die Cannabis-Legalisierung für medizinischen Gebrauch hättest du ohne Piraten noch in 20 Jahren vergeblich gesucht. Die Jungs arbeiten schon, nur macht das halt wenig Schlagzeilen in der BILD. Da ist es besser, wenn man von "zerstrittener Partei" etc. schreiben kann, auch wenn sich da nur zwei Lager in einer Detailfrage bilden...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
Ja schon. Klar arbeiten die auch. In Summe waren sie dann m.M.n. aber doch zum größeren Teil mehr hippe Popstars als Politiker. Die frischen und jungen Ideen bringen halt nichts, wenn Sie den Wählern nicht adäquat präsentiert werden. Insb. in der Anfangszeit fehlte es ja auch massiv an Konzepten für alle anderen politischen Themen, die nicht zur Kategorie www gehörten. Das hat sich natürlich geändert. Trotzdem ist´s bei denen mehr ein Eintagsfliegeneffekt. Ich habe noch die Hoffnung, dass es einige von denen in bereits etablierte Parteien schaffen, um dort für frischen Wind zu sorgen.

Ein paar "alten Hasen", die mal die Scheuklappen ablegen müssen, könnte etwas neuer Input vielleicht gut tun. Im Gegenzug könnten die Neuen dafür lernen, wie man diese Ziele tatsächlich ins Volk bringt.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@HoneyBadger: "Waren"? Ich will dir ja nicht die Weltsicht verderben, aber die stellen IN DIESEM MOMENT die Regierung in Island und sind in 3 Länderparlamenten vertreten. Also ganz so nichtig sind sie jetzt nicht, und die Forderung des BGE wird über kurz oder lang auch alternativlos werden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Was bringt's uns in DE, dass sie es in Island geschafft haben?
Nichts.
Das sie noch in den Landesparlamenten sitzen, weiß ich wohl. Nur geht's seit Gründung konsequent bergab.
Wie gesagt, grundsätzlich fand ich deren Konzepte nicht verkehrt, nur teile ich Deine Meinung nicht, dass sie wirklich ernstzunehmen sind.

PS: Ich lasse mich in den kommenden Monaten aber gerne eines Besseren belehren.
 
Oben