• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Entscheidungshilfe - Laptop / Desktop ?

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hallo liebe Gemeinde :)

Nachdem ich vor ein paar Wochen meiner Frau diesen Laptop gekauft habe:
HP ProBook 440 G3 Notebook / mit 8GB RAM und 1TB HDD
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-440-G3-Notebook.154421.0.html

brauche auch ich einen neuen.
Ich habe ein etwas anderes Einsatzspektrum: Ich arbeite sehr viel mit Excel, möchte mich wieder mit Photoshop und programmieren beschäftigen und ich würde sehr gerne Videos und Musik bearbeiten (das aber nur um kleine Familien-Videos zu schneiden ;)) und ja, etwas spielen würde ich auch - bin da jetzt nicht der Gamer, der alles in voller Auflösung braucht, aber in einem angenehmer Auflösung dürfte es spielbar sein.

Nun könnte ich - außer zum zocken - den selben Laptop kaufen, den meine Frau hat. Gefällt mir optisch durchaus.

Aber da ich bewusst nach der neuen CPU-Generation Kaby Lake suchte, fand ich diesen folgenden Laptop zu einen guten Preis.
Acer Aspire E5-575G-549D
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+e15+e5+575g+549d/
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-575G-i5-7200U-GTX-950M-Notebook.173997.0.html

Die Wärmeentwicklung klingt jetzt nicht störend, das Display auch nicht wirklich - oder stell ich es mir gerade falsch vor.
Ich nutze den Laptop vorwiegend auf dem Schreibtisch. Abend bin ich damit auf reisen und nehme diesen dann auch mit. Habe gern alles bei mir. Was mir an dem Laptop gefällt, ist seine Erweiterbarkeit.
RAM geht bis zu 32GB und eine SSD kann ich mir auch einbauen, da ein freier M.2 - Slot vorhanden ist.
Beides wäre eine Option für die nächsten Jahre (Wobei ich wohl mir jetzt schon mehr RAM (16GB) zu legen würde.

Ich habe eine Windows 10 Pro Lizenz zuhause und denke, dass die Kombination mir gefallen würde.

Meine Frage/n:
Was übersehe ich?
Spricht etwas gravierendes gegen diesen Laptop?
Gibt es in ungefähr der selben Preisklasse etwas besseres?

Oder sollte ich mir zu diesen Preis einen Desktop nehmen und die paar Tage "Reisetätigkeit" mit dem iPad überbrücken?
Das ist jetzt das, was mich noch etwas zum überlegen führt. Einen externen Monitor und BT-Tastatur / Maus wären vorhanden.
Der Laptop kostet mit 16GB RAM 730 EUR. Würde es dafür eine angenehmen / besseren Desktop-PC geben?

Ich bin noch etwas unschlüssig. Hilfe!

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank fürs Lesen.

Ciao
-alea-
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Wärmeentwicklung klingt jetzt nicht störend, das Display auch nicht wirklich - oder stell ich es mir gerade falsch vor.
Wärmeentwicklung = laut, schlechtes Display = unergonomisch. Wobei Laptops ohne Dock oder zumindest externe Peripherie (Maus, Tastatur, Bildschirm) eh unergonomisch sind.

Spricht etwas gravierendes gegen diesen Laptop?
Nicht sehr langlebig, schlechtes Touchpad.

Gibt es in ungefähr der selben Preisklasse etwas besseres?
Bessere Specs? Wahrscheinlich nicht. Acer ist ziemlich billig.

Der Laptop kostet mit 16GB RAM 730 EUR. Würde es dafür eine angenehmen / besseren Desktop-PC geben?
Ja.

Was würdet ihr empfehlen?

Zocken, Videoschnitt → Desktop.

Laptops sind bei "gleichen" Daten immer langsamer als Desktops, da die CPUs anders aufgebaut sind.

Würde unterwegs Laptop/iPad empfehlen. Zocken unterwegs macht man eh nicht und wenn, dann kleinere Indies oder Mobilspiele.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Morgen.
Videoschnitt bewegt sich auf dem Niveau von iMovie. Da werde ich keinen sehr guten Rechner brauchen.

Thema Zocken: was ich mir vorstellen könnte, ist den Kauf der PS4 Pro.
Dann würde ein schwächerer Laütop auch ausreichen - brauche da ja nicht viel.
Wie sind eigentlich AMD-CPU zu bewerten? Kann das nicht einschätzen, hätte aber noch folgenden HP-Laptop:
https://m.cyberport.de/p/-/1C23-A5A;jsessionid=F0F1D4338310BF158AE7E17E2ECC6EAA?APID=117

Ciao
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
PC Gaming ist auf Dauer günstiger als die PS4 Pro. Bei der PS4 muss man für Multiplayer zahlen, die Spiele sind teuer, das Ding ist nicht abwärts kompatibel... Welche Spiele würdest du denn spielen?

Auch der Movie Maker macht mit einem Laptop keinen Spaß. Der 550€ Spiele PC aus den FAQ in Kombination mit einem gebrauchten Thinkpad T420 kostet insgesamt knapp 800€ und schlägt jeden "Gaming" Laptop in dem Preisbereich:
https://ngb.to/threads/173-FAQ-Hard...Wissenswertes-Konfigurationen?p=6771#post6771

Ich hatte einen Acer Gaming Laptop und war relativ zufrieden, aber auch nur, weil ich den jeden Tag umher getragen hatte.

Warum ein Notebook als Desktopersatz nicht optimal ist: https://ngb.to/threads/2122-FAQ-Leitfaden-zum-Notebookkauf?p=54801#post54801-desktop

Was genau ist denn dein Budget?

AMD möchte erst 2017 wieder konkurrenzfähige CPUs herausbringen, derzeit ist Intel bei x86 in fast allen Bereichen vorne.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hi,
also wenn ich wieder zocken würde, dann ist es bei der PS4 so etwas wie FIFA, PES, NFL Madden oder Uncharted & Co.

Auf dem Pc habe ich damals noch countertrade gezockt und ich müsste mal meinen Steam-Account checken, was ich da überhaupt habe. Ist lange her ;)

Deshalb fand ich den Laptop ganz nice.
Für den Schreibtisch habe ich Monitor, Tastatur und Maus.

Ich denke der Acer wäre okay, weil ich den auch transportieren könnte: zum Beispiel zu Schwiegereltern, wenn man die wieder für ein paar Tage besucht. Ob mir da nur ein iPad ausreicht weiß ich nicht. (Schätze noch ab).

AMD habe ich aus der Liste gelöscht ;)

Budget: möchte ca 700€ - 750€ ausgeben.
Bin für beide Systeme (Desktop/Laptop) noch offen...

Vielen Dank für die Hilfe.

-alea-
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du solltest dir erst mal klar über deine Anforderungen werden. Welche Spiele du spielen willst und welches Budget du hast, wissen wir ja jetzt, aber ob dir das iPad reicht, kannst nur du wissen. Ich selbst zocke nur ungern unterwegs und wenn das echt nur ein paar Tage im Jahr sind, könnte ich darauf verzichten.

Konsole VS PC:

Wenn du hauptsächlich Konsolen-Exclusives spielen willst, hol' dir die PS4. Aber wenn du öfter ein neues FIFA kaufst und auch online spielen willst, hol' dir einen Desktop, FIFA gibt's ja auch für den PC. Ein Gamepad kannst du auch am PC anschließen, dazu sind wie gesagt die Spiele günstiger und online spielen ist kostenlos.

Eine Konsole lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man hauptsächlich Konsolen-Exclusives spielt. Die Konsole mit zu den Schwiegereltern zu nehmen ist auch etwas umständlich…

Laptop VS Desktop:

Was hältst du denn von meinem Vorschlag Desktop + gebrauchter Laptop? Du kannst ja erst mal den Desktop kaufen und noch ein bisschen sparen oder ein Angebot für einen Laptop finden. Die RX460 des 550€-PC aus den FAQ kann ohne Probleme FIFA 2017 in Full HD und hohen Einstellungen mit über 100 FPS darstellen und ist in Spielen mehr als drei mal so schnell wie die GTX950M aus dem Acer-Laptop. Bei letzterem siehst du ja schon im von dir verlinkten Test, dass es bei vielen Spielen eng wird.

Je nachdem, wie lange du warten kannst, wäre auch eine AMD RX470 oder Nvidia GTX1050 eine Option für dich, die sind aber beide etwas teurer als die RX460.

Hast du meine Links zu den Laptop-/Desktop-FAQ mal angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die FAQ-Liste wird heute Abend nach der Arbeit noch abgearbeitet :)

Nehmen wir mal eine andere Betrachtung noch:
Kein zocken, kein Acer, mehr Mobilität: gibt es da einen besseren Laptop noch als den zuerst genannten HP? Scheinst dich gut auszukennen, drum frage ich mal spontan. Oder kennst du Laptops (Business) mit LTE-Modulen? Das fiel mir gerade so spontan an.

Das Zocken als solches keimte auf, als ich den Test las. So gesehen Habenichts seit Jahren nicht mehr gespielt :D

Danke!

Edit: den link mit dem Vergleich habe ich gelesen. Kann mit den contras allgemein gut Leben ;)
-alea-
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kein zocken, kein Acer, mehr Mobilität: gibt es da einen besseren Laptop noch als den zuerst genannten HP?
Nein, der HP 440 G3 ist sehr gut, in dem Preisbereich gibt's an Office-Geräten mit 14" eigentlich nur die Thinkpad L-Serie, welche im Preis-/Leistungsverhältnis nicht dem HP ebenbürtig ist. Eine Alternative wäre wie schon weiter oben erwähnt ein gebrauchtes Thinkpad aus der T-Serie.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Oben