• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hallo Leute!


Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
Hier bin ich neu aber im alten Board war ich mit meinem Schlumpfaccount schon vor der Jahrtausendwende online und mit meinem Hauptaccount seit 2006.

Ich bin noch von der alten Schule, d.h. mit Basic und 6502 Assembler gross geworden, auf dem PET2001-Derivat CBM3032. Und ich habe mir bis heute eine rudimentäre Ablehnung des kommerzialisierten Netzes beibehalten. Hier bin ich aufgeschlagen weil es kaum noch lebendige Foren ohne Trollbots und Tiefgang gibt.

Man schreibt sich!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich dachte du wärst schon lange hier. Wie die Zeit vergeht...

Ich les auch öfter deine Beiträge auf heise. Ich nehme zumindest an das bist auch du, denn der Inhalt passt.
(Und der Avatar, warum hast du den noch nicht eingefügt?)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Crass Spektakel:

Mit Assembler kann ich nicht auftrumpfen, aber Basic kenn ich vom Amiga (Workbench ftw!) und auch von Dos/Win98 Zeiten... :T

Herzlich Willkommen! :)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wahnsinn, ich dachte auch, du wärst schon lange hier... Aber gut, machs dir bequem, nimm dir nen Keks, weißt ja... ;)
 

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
66
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja ich hab etwas gebraucht auch weil ich fast nie mehr auf Gulli war. Sämtliche Vorgänge und Ereignisse habe ich zwar damals selber mitbekommen aber mangels Zeit hab ichs einfach unter "schade das wars mit Gulli abgespeichert". Ich hab mich erst vor einem halben Jahr wieder nach Forenalternativen umgesehen und wenn man nicht bei Reddit und Fratzenbuch glücklich wird bleibt nicht mehr viel Auswahl.

Bisher bin ich viel bei Heise aber derzeit wirds dort immer ungemütlicher: News sind dümmlichste Klickbaits geworden und das Forum der schlimmste Spinner- und Hetzersumpf seit irgendjemand bei Telepolis die Tür nicht ordentlich abgesperrt hat (ich vermute mit Zustimmung der Moderation aber mehr wäre hier offtopic). Toms ist imho so tot wie Gulli, sowohl bei Artikeln als auch im dauerkaputten Forum. Golem und Computerbase haben teils extrem gute Artikel aber die Foren... Golem hält die Foren zwar schön sauber aber die Themen sind zu begrenzt und beim Computerbase-Forum habe ich immer den Eindruck Schulhofgespräche zu belauschen und noch nie eine echte Diskussion zwischen den Teilnehmern erlebt...

Achja, Slashdot hab ich nach zehn Jahren auch mal wieder besucht... man die Seite ist so belanglos geworden da ist news.google.de ja spezifischer...

Hier hingegen hat mich schon am Tag der Anmeldung ein alter Kumpel aus den 8Bit-Zeiten per Mail angeschrieben, da fühlt man sich gleich zuhause :-)
 
Oben