• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motivationsschreiben - ja was denn nun?

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hallo,

ich schreibe derzeit Bewerbung für Praktika und ein Unternehmen hat auf seiner Seite stehen:

Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte ein Motivationsschreiben bei.

Okay. Den Begriff noch nie in der Schule gehört, obwohl wir Bewerbungen x-Mal durchgekaut haben. :m

Habe danach gegooglet und bin jetzt verwirrt: Ist das Motivationsschreiben das einfache Bewerbungsanschreiben, in dem man sich vorstellt und einfach bewirbt. Sowas klassisches meine ich.

Oder ist es etwa ein zusätzlicher Anhang, als Aufsatz gemeint, indem man auf etwa zwei DIN A4 Seiten darlegen soll, wie weit seine eigenen Fähigkeiten sind und wieso man sich für den Betrieb entschieden hat, was einem daran gefällt und wieso man für den Betrieb geeignet ist?

Für mich sind nämlich Bewerbungsschreiben ziemlich normal und jetzt dachte ich, wenn die dann noch schreiben "Motivationsschreiben beilegen", möchten die vielleicht noch mehr wissen.

Hier ist doch sicherlich jemand, der sich mit Bewerbungen auskennt und mir da mal weiterhelfen kann.


Danke schonmal! :)
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Hab ich auch noch nie gehört, muss mich allerdings auch seit Jahrzehnten nicht mehr bewerben.

In einem Motivationsschreiben schilderst du im Fließtext, warum gerade du der Richtige für die ausgeschriebene Stelle bist. Dieser Teil der Bewerbung hat also den Zweck der positiven Selbstdarstellung, um sich so von der restlichen Bewerbermasse abzuheben.

http://www.azubiyo.de/bewerbung/motivationsschreiben/

Gruß
Baer
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke es wird dir nicht böse ausgelegt wenn du dort anrufst und kurz nachfragst wie das gemeint ist. Scheint ja kein allgemeiner Begriff zu sein. Und das was Bear beschreibt würde für mich sowieso unter Bewerbung fallen. Was die da noch beigelegt haben wollen ist mir nicht klar.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich kenn das Motivationsschreiben aus dem universitären Bereich. Das gehört immer zu einer Bewerbung für ein Stipendium dazu. Ich musste das mal machen, als ich ein Auslandsstipendium für ein Austauschsemester haben wollte.

Darin hab ich reingeschrieben, dass ich das Land und die Kultur des anderen Landes ganz toll find und dass sich das Auslandssemester wohl ganz positiv auf mein weiteres Leben auswirken wird. Außerdem kann man ja viele Erfahrungen austauschen usw.

Im Grunde genommen ist das ein einziges Geschleime.

In einem Motivationsschreiben solltest du darlegen, dass und wie Deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten perfekt zum Unternehmen passen. Es sollte auch darin stehen, was du in etwa erreichen willst - für Dich selbst und wie die Firma von Dir profitieren kann.

Der Unterschied zum Bewerbungsschreiben?
k.A. Vermutlich soll das Motivationsschreiben ausführlicher werden. Ins Bewerbungsschreiben würde ich dann nur noch das Nötigste reinschreiben.

Auf jeden Fall: Herzliches Beileid.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Im Grunde genommen ist das ein einziges Geschleime.

Mein Eindruck: Das sind Bewerbungen zum größten Teil sowieso.

In einem Motivationsschreiben solltest du darlegen, dass und wie Deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten perfekt zum Unternehmen passen. Es sollte auch darin stehen, was du in etwa erreichen willst - für Dich selbst und wie die Firma von Dir profitieren kann.

Ja gut. Als Studienanfänger mit fast null Kenntnissen wird das schwierig. Da muss ich wohl kreativ werden und darlegen, dass ich motiviert bin und durch andere Praktika mit diesem Bereich in Berührung gekommen bin.

Der Unterschied zum Bewerbungsschreiben?
k.A. Vermutlich soll das Motivationsschreiben ausführlicher werden. Ins Bewerbungsschreiben würde ich dann nur noch das Nötigste reinschreiben.

Auf jeden Fall: Herzliches Beileid.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ist alles eine ziemlich aufwändige Sache, die Kreativität erfordert. Der Personaler wird da sicher was herauslesen können.

Anfragen möchte ich nicht so gerne in der Firma, weil es in meinen Augen doch ziemlich unwissend rüber kommt.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Interessant, das wurde von mir am Montag auch verlangt. Werde ich heute noch schreiben.
Aber ja, wie der Name eigentlich schon sagt: Warum möchtest du diese Stelle?

Ist eigentlich nicht viel mehr als "blablubb interessiere mich so sehr für diese ach-so-tolle Stelle", halt ausgedeutscht und ausgeschönt. :)
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Der Punkt ist ja, dass Anschreiben und Lebenslauf sich kaum unter den Bewerbern unterscheiden. Schule - Praktikum - Lehre - Arbeit ... so das Grundmuster. Klar hat der eine hier oder dort eine Erfahrung mehr gesammelt - aber es sagt nichts über den Menschen aus. Über das Motivationsschreiben hast du die Gelegenheit - ohne Formkonventionen - dein Anliegen etwas persönlicher zu schildern. Natürlich sollte man dabei die Verbindung zwischen der Stelle und deiner Person zu knüpfen versuchen, wie oben bereits erwähnt wurde.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@nietaL: Und genau das ist da wohl der springende Punkt. In meinem Fall habe ich mich bereits privat mit einigen Themen auseinandergesetzt, die für das Praktikum hilfreich sein könnten.
Das macht mich jetzt zwar nicht besonders, weil es sicherlich viele gibt, die sowas machen. Aber es ist eben schwer sowas gut in einem Lebenslauf hervorzuheben.
Im Motivationsschreiben habe ich das zum Beispiel ziemlich ausführlich dargestellt.
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Tatsächlich klingt es so, als würde ein extra Blatt verlangt, aber das wäre sehr albern. Deshalb würde ICH in diesem Falle, die Motivation in das Anschreiben einbinden. Der Arbeitgeber wird die Motivation herauslesen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wenn ein Motivationsschreiben verlangt wird, dann ist das immer ein separates Schreiben. Eine Einbindung ins Anschreiben ist explizit nicht gewollt.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Bitte nietaL nicht beachten!!!!

Ein Motivationsschreiben ist ZWINGEND ein neues Schreiben.

Anschreiben:
Bewerbung für den Job. Hier wird kurz auf den neuen AG hingewiesen (der ist so toll, weil...) dann begründet, warum man geeignet ist, welche Kenntnisse man besitzt. ... Ende. = Interesse wecken.

Motivationsanschreiben: Warum will ich diesen Job. Was sind die Beweggründe.
Ein Referat, das eben länger sein darf, als das Anschreiben und sich nur mit der Person des Bewerbers beschäftigt. Wer ist sie und warum dieser Job.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Schulterfraktur: Genauso habe ich es interpretiert und dann auch verfasst. :)
Du warst auch glaub ich einer derjeningen, die sich wegen ihrem Beruf mit Bewerbungen etc. auskennen, oder? Ich habe da jemanden im Hinterkopf, komme aber nicht auf den Namen. :D
 
Oben