• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] [S] mit (sehr) guter Kamera / Dual-SIM / 5,5" - 6" / Preis: offen

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hi,

da mir mein iPhone 6+ 128GB so langsam langweilig wurde (irgendwie kann ich kein Smartphone mehr als zwei Jahre halten :D) suche ich nun mal was anderes, vor allem, weil ich auch sehe, dass die Entwicklung beim iPhone mir nicht gefällt.

Bei Android gibt es mehr Hersteller, mehr Auswahl und die Software ist mit 2.x nicht mehr vergleichbar.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man Android gut nutzen kann und kaum unterschiede zu iOS.

Was mir aber sehr wichtig ist, ist die Kamera. Ich möchte gute Bilder machen können und diese auch in hoher Auflösung geniessen. Die Kamera des iPhone 6+ war schon nicht schlecht - wobei mir bei gewissen Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse gewünscht hätte. Oder ist dies ein allgemeines Problem bei Smartphones?

Auch würde ich gern bei Android die Möglichkeit nutzen, dass ich ein Dual-SIM-Smartphone haben kann.

Nice2have:
Besteht hier die Möglichkeit, dem OS Betriebsprofile zu verpassen? SIM1 - privat und SIM2 - geschäftlich?
So das man auch dazwischen wechseln könnte und z.B. WhatsApp mit beiden SIM-Karten nutzen könnte, je nachdem, welche OS-Version läuft? Quasi eine Art "VM"?

Wie man sieht - Rooten wäre sehr vom Vorteil.
Der Speicher sollte groß genug sein, oder erweiterbar sein - trotz zwei SIM-Karten.

Größe mindesten 5,5".


Was gibt es nun in der Android-Welt für mich?
Gibt es coole Hardware, die ordentliche Leistung zum guten Preis liefert?

Ich bin für Vorschläge offen.

Vielen Dank.

Ciao
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man Android gut nutzen kann und kaum unterschiede zu iOS.

Naja,....

Was mir aber sehr wichtig ist, ist die Kamera. Ich möchte gute Bilder machen können und diese auch in hoher Auflösung geniessen. Die Kamera des iPhone 6+ war schon nicht schlecht - wobei mir bei gewissen Lichtverhältnissen bessere Ergebnisse gewünscht hätte.

Eine gute Kamera bietet das Pixel. Habe hier mal meine Erfahrungen dazu niedergeschrieben.

Auch würde ich gern bei Android die Möglichkeit nutzen, dass ich ein Dual-SIM-Smartphone haben kann.

Ist das Pflicht? Wenn ja, wäre das Pixel wieder raus.
Du könntest Dir mal das S7 Edge Duos ansehen. Das ist gut ausgestattet. Die Kamera ist solide. Ansonsten schau Dir mal das Huawei P8 Max an. Das ist ziemlich groß. 6,8", hatte eine gute Ausstattung, ist preislich fair und unterstützt ebenfalls Dual-SIM. Da kann ich ad hoc aber nichts zur Kamera sagen. Da müsstest Du Dich alternativ schlau machen oder jemand anderes hier, hat noch eine Meinung dazu. Was Du da aber wissen solltest, das hat keinen Fingerprint, sofern das für dich relevant sein sollte.

Nice2have:
Besteht hier die Möglichkeit, dem OS Betriebsprofile zu verpassen? SIM1 - privat und SIM2 - geschäftlich?
So das man auch dazwischen wechseln könnte und z.B. WhatsApp mit beiden SIM-Karten nutzen könnte, je nachdem, welche OS-Version läuft? Quasi eine Art "VM"?

(Sollte das nicht Standard bei Dual-SIM-Handys sein? :unknown: Sei es drum.)
Wenn da was fehlen sollte, gäbe es bei Android eine Batzilliarde CustomROMs. Irgendeines wird sicher so eine Feature unterstützen.

Wie man sieht - Rooten wäre sehr vom Vorteil.

Sieht man das?
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für deine Hilfe.

Nein, leider ist es nicht Standard, dass man zwei "Systeme" bei Dual-SIM hat.
Man ist nur über beide SIM-Karten erreichbar.

Ich werde mir mal die zwei Smartphones mal anschauen.

Anmerkung: Updatefähig sollte das Smartphone sein und gerne schon mit der aktuellsten Android-Version.


Grüße
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Anmerkung: Updatefähig sollte das Smartphone sein und gerne schon mit der aktuellsten Android-Version.

Da muss man wieder differenzieren. Durch den Hersteller oder durch Dritte?

Die aktuellste Androidversion wäre 7.1. Das hättest Du im Moment nur beim Pixel. Hier kannst Du stark davon ausgehen, dass Du immer flott mit der neusten Software versorgt wird. Hat bei den Nexusgeräten auch immer super geklappt. Bei dem ersten "eigenen" Googlephone werden die es wahrscheinlich nicht einreißen lassen.

Was Updates betrifft lahmt Samsung immer ziemlich. Irgendwann gibt's dann gar keine Updates mehr. Dieser Zeitpunkt ist bei denen auch recht schnell erreicht. Das nervt etwas. Dafür wirst Du insbesondere bei den Topmodellen von Samsung ziemlich gut mit CustomROMs versorgt. Damit kannst Du dann problemlos alleine Nachsorge betreiben.

Wie es bei Huawei aussieht, weiß ich leider nicht.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also mit CustomROMS würde ich schon klar kommen, sofern das jetzt nicht zu kompliziert ist :)
Ich sollte mich über CyanogenMod mal umschauen - oder gibt es da noch andere Anbieter. Würde da eh sehr gerne eine sichere Variante installieren.

Werden die Smartphones von Motorola noch gut unterstützt?

Ich denke, das größere Problem wird die Dual-SIM-Fähigkeit sein. Mal schauen :)
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Schau dir mal das Oneplus 3 an. Erfüllt alle deine Kriterien, ich habe meins seit Juli und bin wirklich ausserordentlich zufrieden damit.

Dual Sim: Ja, mit zwei Profilen.
Speicher: 64gb, nicht erweiterbar (dein Wunsch wurde ja nicht näher definiert).
Display: 5,5" Amoled
Kamera: Ich bin zufrieden, mache aber eigentlich nur Schnappschüsse.
OS: Oxygen OS (Android Fork), aber mMn ziemlich Stock. Mein erstes Android (außer Nexus4) bei dem ich nicht den Bedarf nach einer CustomRom habe. Aktuell ist Version 3.2.7 welche auf Android 6.0.1 basiert. Aber auch die CustomROM Szene für das O+3 ist sehr aktiv.

Du kannst aber auch noch etwas warten, anscheinend kommt demnächst ein O+3T raus, mit nochmal anderen (besseren?) Spezifikationen.

Für mich momentan das "beste" Handy.
 
Oben