• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie kann das Weltall unendlich sein?

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Der neuste Gedankenansatz der Physiker ist, das Gravitation eine Eigenschaft des Raumes ist ähnlich wie Temperatur eine Eigenschaft der Bewegung von Materie ist. Somit hätte Gravitation auch eine stetig zunehmende(?) Entropie.
Das wiederum würde das physikalische Welbild mal wieder revolutionieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Entropic_gravity
 

amb

Neu angemeldet

Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
12
Weiß nicht was ihr alle Wollt.

Natürlich gibt es diverse Modelle, die unsere Umwelt beschreiben und laufend wird wieder eine neue und genauere heraufbeschworen und zwar immer dann, wenn unsere aktuelle Betrachtung zu genau bemessen werden kann und man dabei auf Abweichungen stößt. Also fängt man an sich zu überlegen, was an der bisherigen Betrachtung, die in jedem Fall nur eine Vereinfachung darstellt nicht Stimmt und schon gibt es wieder eine Neue Betrachtungsweise. Für mich stellt sich jedoch nicht die Frage ob es unendlich oder endlich ist, denn ich brauche ebenso wenig einen Anfang und ein Ende. Solche Dinge brauchen nur jene Menschen, die sich nicht auf etwas völlig fremdes einlassen können. Sicher haben wir mit der 11 dimensionalen Beschreibungsmöglichkeit eine ziemlich genaue Beschreibung gefunden. Trotzdem glaube ich, daß falls wir nicht alle Degenerieren oder uns alle selbst auslöschen, bzw, dies durch etwas anderes geschieht, die zukünftigen Generationen neue Betrachtungsweisen finden werden. Allerdings kann eine Betrachtungsweise, die sehr nah an der Realität liegt Dinge aufzeigen, die man vorher nicht mal erahnt hat und uns somit Möglichkeiten geben, die eben bis lang nicht da waren, weil wir sie nicht bewußt wahr genommen haben. Nur würde ich mich nur sehr ungern festlegen ob es nun unendlich oder endlich ist, wenn ich selbst nur Bruchteile davon wirklich bemessen kann und zusätzlich doch die Einschränkung auf 3 Dimmensionen (4) in unserem Gehirn existiert, weil ich würde die Zeit schon noch dazu nehmen. Mir hat mal ein Mann gesagt, wenn Du wüßtest, was Du nicht weißt, dann wirst Du feststellen, daß Um so mehr du weißt, du dir um so mehr der Tatsache bewußt wirst wie wenig Du eigentlich weißt. Und der hatte völlig recht. Nur stellt sich für mich nicht die Frage, ist etwas Unendlich oder endlich, so lange ich nicht weiß, ob unsere Beobachtungsgabe des Raumes nicht durch Gravitatorische Krümmung einfach immer nur im Kreis läuft, oder in der Kugel läuft, weil es hat ja mehr als nur zwei oder drei Dimensionen, so daß wir lediglich beim Beobachten eingeschränkt sind.

Im übrigen behaupte ich, daß sich alles um die Erde dreht und auf Grund der Betrachtung kann ich damit Recht haben, denn mit welcher Kurven Formel sich etwas um die Erde bewegt ist doch nur Betrachtungssache. Wenn man sich das vor Augen hält, dann weiß man wie schwierig überhaupt die Idee ist das hier zu diskutieren, weil es wird sicher einen Ergebnisraum geben, der vermutlich sehr sehr groß, wenn überhaupt endlich ist.

Mir Fällt dazu der Mathematiker ein, der die Schafe einzäunen soll und mit seinem Zaun in kürzester Zeit fertig ist. Andere würden sagen, er hat sich eingezäunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben