• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie kann das Weltall unendlich sein?

Trueforma

Neu angemeldet

Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
6
Mir geht schon seit einiger Zeit ein Gedanke durch den Kopf...

Nach einhelliger Meinung leben wir in einem expandierenden Universum das sich seit dem Urknall ausdehnt und nach Neuerern Erkenntnissen sogar mit zunehmender Geschwindigkeit.

Soweit so logisch...
Insofern sich das Universum nun aber ausdehnt dann muss ich das ganze ja *in etwas* ausdehnen und es muss wohl einen Rand geben der sich ausdehnt? also insofern man sich das Universum wie einen Ball vorstellt - dann gibt es irgendwie die Schale des Balls als Ende > Somit nicht unendlich?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, da der Raum bzw die Raumzeit an sich sich ausdehnt kann es drum herum nichts geben. Unendlich ist das Universum im übrigen ja auch nicht ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Anders herum. Wenn das Universum unendlich ist, dann hat es keinen Rand und auch nichts, in dem es sich befindet.
Die Expansion ergibt sich nicht aus der Betrachtung von Außen, welches es nicht gibt, sondern aus der Tatsache, daß sich durch die Expansion die Galaxien grundsätzlich ihre Abstände zueinander vergrößern.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Uh, so Diskussionen mag ich!

Pro-Tipp: Niemals drueber nachdenken wenn man gekifft hat :D

/OffTopic ende
 

x0R

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
43
Insofern sich das Universum nun aber ausdehnt dann muss ich das ganze ja *in etwas* ausdehnen und es muss wohl einen Rand geben der sich ausdehnt?

Jah, nunja .... mein Sohn. :)

Nach der vorherrschenden Meinung dehnt sich das Universum im (unendlichen) Raum aus. Angeblich sogar manchmal schneller, als das Licht kann ...

Und nen "Rand" gibts auch, für uns Erdenbewohner: Nennt sich "beobachtbares Universum".

Was nicht heisst, dass es danach nicht noch weitergehen würde. ;)

Kompliziert, ne?^^

--- [2016-11-06 18:29 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Pro-Tipp: Niemals drueber nachdenken wenn man gekifft hat :D

OT: Was unweigerlich zu der Frage führt: "Welche Pilze hatte Einstein genommen?" ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nur was währe dann außerhalb dieses Randes?
Bzw. unendlich finde ich trotzdem einen falschen Begriff - der Raum in dem sich unser bekanntes Universum ausdehnt mag größer Sein - aber ohne Ende dürfte eine Vereinfachung sein. Irgendwo muss ja auch wieder dieser Raum "drin" sein....

In einem Buch von Michio Kuka steht als Einstieg eine nette Geschichte...
Als er als kleiner Junge im Stadtpark unterwegs war beobachtete er die Fische im See.
Wenn man sich in die Fische hineinversetzt haben diese in ihrem See ein ziemlich großes "Reich" Durch die reflektion des Lichtes an der Wasseroberfläche und ihre Augen ist es ihnen nicht möglich durch die Oberfläche zu sehen. Für sie ist ihre gesamte Welt - sogar das gesamte Universum dieser See. Keiner der Fische ahnt wohl das es draußen einen Stadtpark, eine Stadt, ein Land, die Erde, ein Sonnensystem, eine Milchstraße.... usw. gibt.

Was wenn wir nichts anderes sind als diese Fische?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, auch nach Lesen des Artikels den Seedy verlinkt hat, ich wäre der Ansicht dass der Weltraum nicht einfach "irgendwo" endet - vielleicht sind nur die Auswirkungen des "angeblichen" Urknalls noch immer in ständiger, "ungebremster" Bewegung und alles "weitet" sich Augenscheinlich aus - und man sollte nicht die Theorie vertreten dass wir in Zentrum "der Schöpfung" unser Nest gebaut haben, wie damals auch alle glaubten die Erde wäre eine Scheibe... oder alles würde sich um die Erde drehen als Zentrum.

Irgendwo gibt es, so würde ich mutmaßen, außerhalb des "uns bekannten" Raumes noch (Weltraum) - auf dem unser "Urknall-Effekt" zuwandert. Aber die nicht frei von gleichen Phänomen sein müssen, so könnte ein Knall auf einen Kollidieren, wie im Artikel schon angesprochen.

Und da hat drfuture mit seiner Geschichte auch recht - wir sind vermutlich wie die Fische in einem Teich. Und wer weiß, vielleicht Leben wir auch nur in einer riesigen Galaxie aller Man in Black in irgendwelchen "Kristallkugeln" die in die Hosentasche passen - wissen kann man es nicht. ;)

Interessant wäre aber, wer hat die Wellen des Weltraumwassers zum Schwingen gebracht? - Darauf wüsste ich auch keine Antwort. Stellt sich die Frage nach etwas größerem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

x0R

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
43
[...] wie damals auch alle glaubten die Erde wäre eine Scheibe...

Kurzer Einspruch. ;)

Aber das ist eine "urban legend":

Die Annahme, dass vor allem die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Association of Britain als weitverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet. Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten, dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb. Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand demnach erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

/offtopic & klugscheissermodus off
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@x0R:

Na gut, ich geb zu, ich bin auch nicht perfekt... :cool:

Danke für den Hinweis, voller "Klugscheiß"-Erfolg :p
 

x0R

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
43
@theSplit:

Aber gerne doch. ;)

Wenn ich später Zeit hab, schreib ich auch nochmal was zur Unendlichkeit. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wir reden hier doch vom Weltraum oder? Darin enthalten ist ja schon das Wort "Raum", der expandiert zwar, ist doch aber endlich. Wäre er wirklich unendlich wäre unser Himmel ja hell erleuchtet da ja an jedem Punkt am Himmel ein Stern, eigentlich ja sogar unendlich viele Sterne hintereinander, sein müssten. Wenn ich da hoch schaue ist es aber ziemlich dunkel :coffee: vgl hier mal Olbersches Paradoxon (glaub so schreibt man den).

Unser Problem ist das Hirn was nur drei Dimensionen kennt. Diese drei Dimensionen sind imho aif jedem Fall endlich, sprich der Raum, er expandiert. Worin er expandiert werden wir gar nicht begre können da wir ja die dritte Dimension evtl verlassen. Ganz zu schweigen von Paralleluniversen, Strings oder gar kollidierende Branen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
was ist außerhalb des universums? nichts. was ist nichts? das, was ich nicht wahrnehmen kann. gibt es jetzt eine grenze, ein außerhalb des universums? für mich nicht. wo ich bin, gibt es raum und zeit. wenn ich jetzt also durch oder über diesen rand springe, lande ich doch immer im universum. kann es ein außerhalb für andere geben? möglich. mit einer anderen wahrnehmung kann das sein. vergleichbar mit einer katze, die auf einem buch liegt. für die katze kann das buch niemals das sein, was es für einen menschen ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wir reden hier doch vom Weltraum oder? Darin enthalten ist ja schon das Wort "Raum", der expandiert zwar, ist doch aber endlich. Wäre er wirklich unendlich wäre unser Himmel ja hell erleuchtet da ja an jedem Punkt am Himmel ein Stern, eigentlich ja sogar unendlich viele Sterne hintereinander, sein müssten. Wenn ich da hoch schaue ist es aber ziemlich dunkel :coffee: vgl hier mal Olbersches Paradoxon (glaub so schreibt man den).

Cool, das "Olberssche Paradoxon" - aber strahlt den jeder Himmelskörper automatisch Licht aus bzw. reflektiert dies, schwarze Materie? - Erst wenn ein Licht auf ihn trifft. Vielleicht gibt es nur nicht genug Sonnen die Licht erzeugen, so dass dieses Paradoxon nicht erfüllt werden kann oder das Weltall ist voll von Sternen die verhindern dass wir "überstrahlt" werden - auch wenn es für "uns" leer aussieht. :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Unendlich bedeutet es gibt vom allem unendlich viel ;) Also auch unendlich viele Sonnen jeglicher Strahlkraft ;) Darum erachte ich echte Unendlichkeit auch als Quatsch.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
unendlich bedeutet aber auch, daß uns das licht noch nicht erreicht haben kann ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@godlike + @info:
Jetzt habt ihr mich verwirrt... das Thema führt auch gefühlt ins Unendliche :D ;)
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
vielleicht haben wir auch nicht zu wenige dimensionen. vielleicht sind es zu viele. nehmen wir mal eine weg als bedingung für das außerhalb des universums, den raum. dann gibt es kein außerhalb mehr. wo dieses außerhalb des universums liegt kann man nun nicht mehr sagen. hier oder irgendwo, ohne raum hat das keine bedeutung. warum sollten multiversen wie schaumblasen nebeneinander liegen? wenn es blasen sind, nehmen sie raum ein, genau wie unser 'universum'. also welche grenze sollte uns von den anderen trennen?

:D
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
Nur mal so als Gedanke:
Der Raum und die Zeit ist existend. Klare Sache...

Also ist ja dem zufolge die Aussage ""unendlich"" fehlerhaft....
Oder anders: Den Raum könnte man "versuchen" einzugrenzen.
Aber Zeit eingrenzen..... ?????
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ist die Zeit mit unseren Mitteln erfassbar? In unserem "Dimensionen" schon, aber alles was außerhalb dessen liegt, können wir nur erahnen.

Endlich ist nur "der Raum" dessen, was wir erfassen können. Würde ich spontan sagen. :)
 
Oben