• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie kann das Weltall unendlich sein?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@KaPiTN:

Zeit orientiert sich immer an etwas statischem, sonst könnte man sie nicht genau erfassen.

Und wenn das All immer in Bewegung ist, wie kann man es dann zeitlich erfassen, nur an dem was augenscheinlich ist - aber wer sagt das diese Bewegung "100" Jahre alt ist, und eine andere mit der 1 km mehr pro Jahr "350" - Zeit ist messbar und zum Teil auch belegbar, vielleicht.

Aber ist auch die Frage um diese auf alles anwendbar ist und ist auch gerechtfertigt zu fragen, ob die Dimensionen in den wir das erfassen was wir erfassen, auch gültig ist.

Zeit ist keine Dimension in die ich eintreten kann, es ist mehr ein Gefühl - aber wenn ich an etwas Freude habe, kann eine Stunde wie 20 Minuten "aussehen" - so lange ich nicht gemessen habe.

Aber eine Dimension? :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Zeit ist keine Dimension in die ich eintreten kann, es ist mehr ein Gefühl - aber wenn ich an etwas Freude habe, kann eine Stunde wie 20 Minuten "aussehen" - so lange ich nicht gemessen habe.

Du meinst nicht Zeit sondern die menschliche Wahrnehmung der Zeit. Das wäre Dutzende Threads wer darüber zu reden, warum einem 12-jährigem die 3 Woche bis zu den Ferien wie eine Ewigkeit vorkommen, einem Erwachsenen aber die letzten 20 Jahre wie gestern.

Es geht aber bei er zeit um eine physikalische Größe. Da sind Zeitunterschied keine Empfindungen, sonder relativistische Phänomene.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@KaPiTN:

Darum meinte ich ja, Zeit bemisst sich an etwas statischem, etwas was immer da ist und auch für einige "Zeit" da sein wird, bewegungslos starr. An dem man alles andere "fest macht". Meintest du nicht das gleiche?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
keine Ahnung.

Für uns Menschen ist Zeit relativ. Aber mein Einwand ging in die Richtung, das Zeit physikalisch eine SI -Einheit ist.

Mann muß sich entscheiden, ob man wissenschaftlich argumentiert, oder lediglich spirituell mitredet.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zeit lässt sich ja durchaus in kleine Teile einteilen (Planck-Zeit) UND wird durch Materie/Masse beeinflusst. Genau so wie durch Geschwindigkeit. Um das alles unter einen Hut zu bekommen gibt es ja die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie. Alleine der relativistische Zusammenhang von Gravitation/Raumzeit und Geschwindigkeit ist für unser kleines Hirn schon kaum zu verstehen, geschweige denn von möglichen Mehrdimensionen außerhalb unserer eigenen Raumzeit/Weltall.

unendlich bedeutet aber auch, daß uns das licht noch nicht erreicht haben kann
Erreicht von wo? Bedeutet Unendlichkeit nicht auch das es schon unendlich lange Punkte gibt die Licht an uns aussenden? Sprich das andauernd von überall Licht ankommen sollte? :D

Wie gesagt, Unendlichkeit ist Imho ein so starker Begriff den man mit Vorsicht genießen sollte. Evtl war das früher mal ein passender Platzhalter für die schiere Weite des Universums. Heutzutage hat man aber schon eine ziemlich genaue Vorstellung von der Gesamtmasse und Ausdehnung unseres Universums. Woran man rütteln könnte ist das uni an Universum. Denn ob es so einzigartig ist wie man immer dachte ist wieder was anderes. Aber selbst da wird es wohl keine echte Unendlichkeit geben. Und wenn es 10[SUP]150[/SUP] Universen gibt, was ABARTIG viel ist, ist das trotzdem unendlich weit von unendlich weg :D

Die Ameise auf der Oberfläche von einem Ball kann sich auch unendlich lange auf dessen Oberfläche bewegen. Aus der Sicht und dem Intellekt dieses Individuums ist die Oberfläche unendlich. Aus einem anderen Blickwinkel und einer zusätzlichen Dimension (wenn man das mit der Balloberfläche, die im eigentlichen Sinne ja auch drei räumliche Dimensionen hat, nicht auf die Goldwaage legt) lässt sich ziemlich schnell die Endlichkeit dieser Oberfläche erkennen.

Und so wird es uns auch gehen. Wir haben ein Hirn das in unserem Bezugssystem entstanden ist. Die Möglichkeit jetzt verstehen zu wollen was außerhalb dieses Bezugssystems von statten geht ist wie der Versuch der Ameise die Oberfläche des Balls von außen zu betrachten und zu verstehen.
 

Trueforma

Neu angemeldet

Registriert
6 Nov. 2016
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Das Video mit der Scheibe ist Cool :D

@Godlike,
Somit kommen wir wohl zum gleichen Schluss - keine Unendlichkeit...

Trotzdem ist es beängstigend das es Dinge gibt die nicht Begreifbar sind. Wie schön ist es *dumm* zu sein ^^ die Ameise begreift vermutlich nicht das ihre Welt eingeschränkt ist - wir begreifen es aber - können aber eben nicht begreifen was die *Wirklichkeit* ist.

Startrek ist da evtl. recht Spannend.
Ist ja im Grunde eine - wenn auch recht kompliziert - ausgedachte Geschichte. So Manche Idee wurde später zumindest Technische Realität.
Auch dort gibt es Div. Dimensionen und ein wesentlich größeres Weltbild als es bei uns aktuell der Fall ist.
Nebenbei gesagt sind solche Serien / Filme / Geschichten ja gerade Ausdruck dessen was der Mensch nicht begreift oder zumindest die Sehnsucht einer Erklärung wie ich finde.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Zitat von infofilter:
unendlich bedeutet aber auch, daß uns das licht noch nicht erreicht haben kann
Erreicht von wo? Bedeutet Unendlichkeit nicht auch das es schon unendlich lange Punkte gibt die Licht an uns aussenden? Sprich das andauernd von überall Licht ankommen sollte? :D
nicht wo, aber wann. das universum gibt es ja noch nicht ewig, und erst seit dem läuft die zeit ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und wann genau hat uns dann diese Materie, die Photonen emittiert, überholt? Meines Wissens gab es nur eine inflationäre Phase wo sich das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit ausgebreitet hat. Sind diese Regionen, deren Licht uns noch noch nicht erreicht haben könnte, nicht aus unserem Urknall entstanden? Könnte durchaus sein was aber keinen Rückschluss auf Unendlichkeit ziehen lässt. Einzig das es evtl andauernd Big-Bangs geben könnte. Oder so :D Der Raum bzw. die Raumzeit entstand ja quasi mit dem Urknall und dehnt sich seither aus. Ein "Außerhalb", so wie wir uns das mit unserem Hirn vorstellen, kann es so ja nicht geben. Genau so wenig wie ein "vor" dem Urknall. Wenn die Zeit erst mit der Ausdehnung des Raums, quasi als neue Dimension, entstand.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Aber..."wodrin" hat der Urknall stattgefunden? Die kleinen Teilchen die bums gemacht haben, muessen ja auch irgendwo gewesen sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@cokeZ

Das ist eine gute Frage, von nichts kommt, unserem Verständnis nach, nichts. :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ein worin gibt es nicht, ist der Raum doch erst nach dem Urknall vorhanden.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@KaPiTN:

Du hast die Frage nicht verstanden, aus was besteht der Urknall und wer hat es in Gang gesetzt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich erwarte im ngb keine Aussagen über den Urknall, wenn die Wissenschaft allgemein dazu nicht in der Lage ist. Bislang gibt es nur Theorien für das Universum kurz nach dem Knall.

und zur Schuldfrage: Peter war's.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
und wer hat es in Gang gesetzt?
Da haben wir wieder das Problem. Ohne eine Zeit kann es nach unserem Verständnis nun mal kein "in Gang gesetzt" geben. Das impliziert ja ein Davor - und das gibts ohne Zeit eben nicht. Werden wir so halt nie begreifen können da unser Hirn dafür nicht gemacht ist.

von nichts kommt, unserem Verständnis nach, nichts.
Unserem Verständnis nach, dem Verständnis unseres abartig kleiner Intellekt (im Vergleich zur Komplexität eines Universums/Multiversums) nach evtl. Da aber auch ein absolutes Vakuum nicht leer ist, da mit Energie gefüllt, stimmt das so eben auch nicht. Es kann da durchaus ein Teilchen aus dem Nichts entstehen - Vakuumenergie. Das ist auch der Grund wieso z.B. schwarze Löcher verdampfen können (Hawking-Strahlung).

Ich empfehle wie immer "echte" Literatur zu dem Thema. Das zusammen gegoogelte Zeug ist dann doch immer auch etwas unvollständig und man weiß auch nie aus welchen Quellen das zusammen kopiert wurde.

Ein Buch was ich ganz interessant fand zum Thema Expansion des Universums ist "Kosmologische Strukturbildung". Da geht es u.A. um die Ausdehnungsphase kurz nach dem Urknall mit Überlichtgeschwindigkeit, die verschiedenen Modelle des Universums (Flach, in sich gekrümmt, nach außen offen usw.). Zum Urknall und dem was evtl "davor" war (wo es das davor ja nicht geben kann ohne Zeit) kann ich zu diesem hier raten: (Mist ich finde den Titel nicht, geht um Schleifen-Quantengravitation und der Möglichkeit das Informationen, die evtl aus einem frühen Universum übrig geblieben sind, über diese teilweise wiederherzustellen und somit einen Einblick zu bekommen.
 

x0R

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
43
Naja. Ja - man kann sich schon fragen, was vor dem Urknall war ... oder ob das Universum unendlich ist - und wenn ja, wie viele?^^ ;)

Also, - ich find ja den Artikel hier nicht schlecht:

Ist das Universum unendlich gross?

Die Frage lässt sich schnell beantworten: Wir wissen nicht, ob das Universum unendlich groß ist oder nicht. Aber es lohnt sich trotzdem, ein bisschen genauer darüber nachzudenken. [...]

Welche Form das Universum tatsächlich hat, wissen wir noch nicht. Es deuten aber alle bisher gemachten Beobachtungen und Messungen darauf hin, dass es flach ist; also keine Krümmung hat. Und damit auch unendlich groß ist. Das mag jetzt vielleicht seltsam klingen, denn es gab ja vor 13,8 Milliarden Jahren einen Urknall. Wenn als vor einer endlich langen Zeit alles in einem Punkt begonnen hat und sich seitdem ausdehnt, wie kann es dann möglich sein, dass das Universum unendlich weit ausgedehnt ist und flach ist?

Weiterlesen: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/

Es gibt derzeit einfach (noch) keine allgemeingültige Antwort - weil das ausserhalb von dem ist, was Naturwissenschaft (derzeit) leisten kann. Man kann es nicht in aller Ganzheit beobachten, nicht verifizieren, nicht falsifizieren.

Ich kann damit ganz gut leben. Ich versteh aber auch, dass andere Menschen darauf gerne eine Antwort hätten.

Aber es ist nichmal sicher, dass es überhaupt jemals eine (naturwissenschaftliche) Antwort drauf geben wird ... tsja.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ist es naiv oder gar dumm zu behaupten, das es wirklich Sachen gibt, über die man sich "bei all dem was das (all)tägliche Leben so bringt" - Dinge gibt, die man als "normal sterblicher" nicht 100% nachvollziehen können muß? :unknown:
Also ich weiß auch gar nicht, ob ich das möchte, andererseits, wenn einem die Welt zu klein erscheint, mag das All den Horizonte beflügeln, ich hab nur noch nicht raus wofür :p, ich finds... so halb spannend um es diplomatisch zu sagen. :D

Ich würde mir jetzt auch keine zig Artikel zu Energien in einem, nach unseren Begrifflichkeiten, Vakuum/"leeren" Raum, oder irgendwelche Galaxiekrümmungen/Formationen durchlesen. Sorry. ;)

Aber wer weiß was die Zukunft bringt... vielleicht wird das Thema irgendwann noch einmal akut(er).... ;)
 
Oben