• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ausdauernder USB-Stick oder USB-SSD mit min. 16GB

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Da ihr euch ja so gut mit M.2/NGFF über USB auskennt: Überträgt die Karte dann auch S.M.A.R.T.-Werte?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meine Samsung M.2 NVME überträgt S.M.A.R.T.-Werte.
Sehe ich einfach mal als Standard an.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Meine Samsung M.2 NVME überträgt S.M.A.R.T.-Werte.
Sehe ich einfach mal als Standard an.

Diese Aussage ist genauso brauchbar wie eine 100 seitige Doktorarbeit zum betanken eines Kraftfahrzeugs.
Das heutzutage wohl 99% der SSDs und HDDs S.M.A.R.T.-Werte übertragen wenn sie direkt per SATA oder PCIE angeschlossen sind dürfte klar sein.
Interessant ist doch welcher UBS3 Adapter die S.M.A.R.T.-Werte überträgt, denn das macht eben nicht jeder.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Ich kann dir da keinen konkreten nennen. Ich habe hier 5 USB3-Platten und bei allen 5 geht S.M.A.R.T. 3 der Platten haben einen ASMT 2115 als Brigde-Chip (Platte meldet sich unter Windows im Gerätemanager als ASMT 2115 USB Device). Bei den anderen müsste ich den erst herausfinden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Sind das auch m.2 über USB oder ist das normales SATA über USB? Theoretisch ist das dasselbe (m.2 mit PCIe über USB wäre ja unsinnig), aber das sind dann sicher unterschiedliche Chips, oder?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Warum sollte man, wenn man SATA über m.2 transportiert, andere Bridge-Chips benötigen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@m6ld8ywqya: herzlichen Glückwunsch, du hast die Frage noch einmal als rhetorische Frage wiederholt. 5 Punkte nach Ravenclaw.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab ne Kombination aus einer Transcend M.2 mSATA (MLC) 128GB
und ein Gehäuse im Stick-Desigen (Ohne USB-Kabel) von Goliton (c.a. 20€) Wollte nicht den billigsten Molch kaufen.
Liest die Daten mit c.a. 400MB/sec.
Das einzige Problem ist, dass die HDD im PC bei der Geschwindigkeit nicht mitkommt.:unknown:


Da werden auch ganz brav die S.M.A.R.T Daten übertragen.
Wüste auch nicht warum es nicht so sein sollte.

@keinbenutzername: wenn Du schon den Papagei miemst und am klugscheißen bist, dann nenne doch mal nen paa Gehäuse die keine S.M.A.R.T Daten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Auf euch höre ich nicht mehr :/

Habe soeben unter seelischen Schmerzen die Transcend MTS400 M.2 SSD in das Goliton USB3 NGFF Gehäuse gezwängt (das Gehäuse ist ca. 0,2mm zu klein, der Aufkleber an der SSD ist jetzt ziemlich abgeschabt – zurückgeben wird nix!).

Smartctl angeworfen und siehe da:
[src=bash]% sudo smartctl -a /dev/sdc

smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [x86_64-linux-4.7.6-1-zen] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

/dev/sdc: Unknown USB bridge [0x152d:0x1562 (0x203)]
Please specify device type with the -d option.[/src]

EDIT: Na gut:
[src=bash]% sudo smartctl -d sat -a /dev/sdc # device = sat ist wichtig, wird nicht erkannt…

smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [x86_64-linux-4.7.6-1-zen] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: TS64GMTS400
Serial Number: D129970661
Firmware Version: O1225G
User Capacity: 64.023.257.088 bytes [64,0 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: ACS-2 (minor revision not indicated)
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Sat Nov 12 20:15:57 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled[/src]

Aber dennoch ist das USB-Gehäuse scheiße. Hier ein paar fotografische Eindrücke:
Packungsinhalt mit komischem Bildfehler:
4IhGziH.jpg


Unterer Teil der Platine mit Schrammen:
8vNQfv7.jpg


Oberer Teil der Platine mit wackelig angelötetem USB-Stecker (das hätte man noch verkleben können – hole ich jetzt nach):
WGq1ecH.jpg


Und eine Schraube, die sich nicht weiter versenken lässt und somit nicht bündig abschließt:
P3cw4OE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die SSD sollte das aber können:

screenshot-de transcend-info com 2016-11-12 20-22-03.png

Vielleicht liegt am Gehäuse. Die SSD schon mal unter Windows getestet? Nur um Fehler auszuschließen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@poesie noire: sorry, mein Edit wurde durch die Boardsoftware verschluckt.

Kauft euch dieses USB-Gehäuse nicht, es ist schlecht :D

Behalte das dennoch, nachdem ich geklebt habe, bis die SSD oder das Gehäuse nicht mehr funktioniert. Dann werde ich den Thread leichenschänden und vom neuen Gehäuse berichten.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Unterer Teil der Platine mit Schrammen:
8vNQfv7.jpg
Du meinst doch wohl nicht etwa das, was wie eine abgebrochene Ecke/Kante vom Chipgehäuse aussieht? Das ganze Bauteil sieht mir so aus, als hätte da jemand eine Reparatur versucht, nachdem das Teil auf Grund mechanischer Einwirkung von der Platine gefegt wurde. Das Teil wäre bei mir postwendend Retour gegangen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab das unter Windows mit CrystalDiskInfo ausprobiert. Anstandslos.

Meins ist ein wenig sauberer verarbeitet. Das es so gravierende Unterschiede gibt? :eek:
Zum zusammenschrauben werden übrigens die schwarzen Schrauben benutzt.:coffee:







 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@Cybercat: Das sind die schwarzen Schrauben ;)

Die sieht nur so hell aus, weil sie den Blitz reflektiert. Ist ja auch nur eine Edelstahlschraube dabei, die andere Edelstahlschraube ist schon auf der Platine angeschraubt – so blöd, dass ich die dann abschraube und damit versuche, das Gehäuse zu befestigen, bin ich auch wieder nicht. Zumal man ja sonst die SSD gar nicht befestigen kann, da die schwarzen Schrauben einen anderen Durchmesser haben.

Richtig blöd fand ich auch, dass man das Gewinde für die Schraube so richtig eklig in das ausgestanzte Loch reindrücken musste.

Vielleicht bin ich von den ganzen Enterprise-Produkten mehr gewohnt, aber ich erwarte einfach, dass das Ding nicht direkt auseinanderfällt oder beim Rausziehen verkratzt. Ich traue mir auch durchaus zu, eine Schraube gerade reinzudrehen, aber das Gewinde ist einfach Rotz. Viel zu weiches Alu anscheinend.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Alternative wären die Lindy-Gehäuse. Sind fast doppelt so teuer.

Bin am überlegen ob ich mir noch eine mit 1tb hole. Kostet nur etwa 1/3 von der Knete die ein USB-Stick mit 1tb kostet.:D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Mit Lindy als Hersteller habe ich gute Erfahrungen gemacht, danke für den Tipp. Hatte ich bei Amazon nicht finden können, habe vielleicht falsch gesucht ("ngff usb"?).

Für was braucht man einen USB-Stick mit 1TB? :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
NGFF bedeutet: Next Generation Form Factor.

Wurde später in M.2 umbenannt. Was aber für Verwirrungen sorgt. M.2 mSATA und M.2 NVMe (PCIe)
Eine PCIe Version läuft nicht in den USB-Gehäusen.

Auf 1tb bekommt man so einiges an Zeugs drauf:cool:
Den kann man besser mitschleppen als eine 2.5" oder 3.5" Festplatte. Bzw. Den kann man quasi "immer" dabei haben.

Und man hätte beim Besuch bei Freunden immer noch die Möglichkeit für: "Boar Ey, kopier mir das mal eben" :D

Der einzige 1tb-Stick der sich nach dem auspacken und beschreiben nicht als Fake entpuppt, kostet über 800€
Eine M.2 mSATA SSD mit einer nahezu doppelt so hohen Schreib und Lese-Leistung liegt bei etwas mehr als 250€.
 
Oben