• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Upgrade: Welche Grafikkarte?

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Ich habe einen PC den ich bisher als HTPC verwendet habe herumstehen:

Hier die wesentlichen Elemente:
Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
8GB Ram
Bitphenix Phenom Gehäuse

Meine Frage jetzt: Welche Grafikkarte soll ich verwenden? Mit der Onboard Intel klappt 4k Video nicht ruckelfrei und ich möchte auch in 1080 und ev. 1440p als Supersampling mit 60 FPS spielen. Ist mit dieser CPU ein Upgrade sinnvoll? Soll ich neuen Ram kaufen?

LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Welches Phenom? Das für µATX oder das für Mini-ITX?
Welches Netzteil, welches Mainboard ist verbaut?
Wie viel willst du ausgeben?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du hast dein Budget, dein Betriebssystem und die Spiele, die du spielen willst, vergessen.

RX480.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok Sorry:

Also: Mini ITX; MSI h87m-G43 Mainboard; Netzteil weiß ich nicht...gibts da eine Art das im System rauszufinden oder muss ich dazu den PC aufschrauben?

Betriebsystem ist noch Windows 7; Ich will alle Indies spielen, Dolphin Emulator in 1080p60; Sonst halt vielleicht noch Arkham Knight?
Budget eigentlich egal...nur halt nichts sinnloses
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@60FPS: Definitiv aufschrauben, Netzteil wird vielleicht zu unterdimensioniert sein für eine dedizierte GPU.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@60FPS: RX470? Tests sind auf Geizhals verlinkt.

Für Indies reichts, für Dolphin ist eher die CPU entscheidend, der i5 4670 wird empfohlen. Arkham empfiehlt eine Radeon 7950, läuft also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So hallo: Also ich habe ein Bequiet straight power 400W Netzteil.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche Karte ist sinnvoll ohne, dass meine CPU der Flaschenhals wirst? Soll ich noch Ram aufrüsten? Möglichst leise wäre auch noch wichtig.

Eigentlich kommen für mich ohnehin nur Nvidia Karten (hatte zuletzt 2 mal AMD und schlechte Erfahrungen) in Frage. Also am besten eine 1070 oder 1060 würd ich mal sagen?
LG
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Welche schlechten Erfahrungen hattest du denn?

8GB RAM reichen, wenn es dir nicht zu wenig ist. Solltest also eher du wissen ;)

400W reichen.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hatte immer ärger mit dem Catalyst Control Center. Und auf meinem HTPC konnte ich mal nicht updaten weil sonst aus meinem HDMI kein Ton mehr ausgegeben wurde.

Wie soll ich denn merken ob die 8 GB reichen?

Mir gehts eben vor allem darum, dass ich meine neue 1070 oder 1060 nicht mit meiner CPU und dem Ram ausbremse...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Deine CPU wird nicht limitieren. Solltest du umsteigen brauchste auch noch ein nehes Mainboard und neuen RAM (DDR4, wobei es zwar auch Boards fuer DDR3 gibt aber naja..)

Behalt die CPU nich 2-3 Jahre, dann limitiert sie evtl.

Ein Kumpel hat immernoch einen i3 - 3XXX drin und spielt immer noch aktuelle Spiele (natuerlich nicht in Ultra Settings)
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich habe momentan eine 1070 Strix zusammen mit 8GB RAM und einem i5-4590, der etwas langsamer als dein Prozessor ist, verbaut. In Rainbow Six Siege habe ich auf manchen Maps nur 50-60 FPS und die Battlefield 1 Beta lief auf sehr hohen Settings ebenfalls nicht sehr gut, was wohl beides nicht an der Grafikkarte liegen wird. Da ich meistens sehr viele Programme gleichzeitig offen habe wird außerdem gelegentlich der Arbeitsspeicher knapp.

Wenn du aktuelle Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen willst, werden wohl sowohl CPU als auch RAM limitieren, aber für die von dir genannten Titel sollte dein System imho auf jeden Fall ausreichen.

Ich werde die Tage auf 16GB RAM aufrüsten aber mit dem CPU-Upgrade wahrscheinlich auf den neuen Intel-Sockel (2018) warten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Zero: lol. Du sagst selbst du hast viele Programme auf und dann ruckelts beim zocken. Das ist dann bei 8GB klar. Heisst nicht, dass der TS das auch so handhabt.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
@cokeZ: Das habe ich auch nicht behauptet :unknown:
Er hat gefragt woran er merkt, ob ihm die 8GB reichen. Wenn er wie ich gerne viele Programme parallel laufen hat, sollte er über 16GB nachdenken. Ansonsten reichen seine 8GB vollkommen aus.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hatte immer ärger mit dem Catalyst Control Center.

Mittlerweile wurde der Grafikkartentreiber komplett modular neu geschrieben und heißt "Crimson". Catalyst ist ziemlich Geschichte ;)

Und auf meinem HTPC konnte ich mal nicht updaten weil sonst aus meinem HDMI kein Ton mehr ausgegeben wurde.
Klingt ehrlich gesagt nach Layer-8-Fehler.

Wie soll ich denn merken ob die 8 GB reichen?
Du machst den Taskmanager auf und guckst, wie viel belegt ist. Einfach, oder?
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@phrek4k: Danke! Ich meine eher, dass es eventuell Spiele geben könnte bei deinen 8 GB gar nicht mehr ausreichen eventuell...

@cokez: Das heisst du bist der Meinung, dass ich z.b. mit einer 1070 auf jeden Fall flüssig spielen könnte wenn ich alle anderen Tasks kille?

@zero: Hm also das macht mich dann schon ein wenig nachdenklich...dass du eben nicht alle Spiele in 60 FPS spielen kannst...schließt du denn deine Tasks nicht alle beim Spielen?

Noch eine generelle Frage: Wird eine 1070 das Playback von 4k Videos verbessern? Mit der onboard Grafik ruckelt es ja immer gewaltig...

Ahja: Und das neue Doom würde mich auch reizen...aber das läuft ja angeblich eh sogar auf Konsolen flüssig.

Ich habe mich mal bei Gamestar umgesehen (http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/grafikkarten-ab-250-euro,4.html)...die sollten sich mal ein Wertungssystem überlegen aus dem man was ablesen kann...95% der Karten haben 95% oder wie /sarcasm; welche der Karten würdet ihr mir empfehlen?
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@cokez: Naja alles ultra muss ja nicht sein; Mir geht es aber eben darum möglichst viele Spiele auszureizen...ohne dass die CPU der Flaschenhals ist. Es gibt natürlich immer Features (grad nvidia gameworks ist da oft ein übeltäter) die unverhältnismäßig viel Leistung kosten.

@phre4k: Ich habe das noch um Doom ergänzt. Das sollte auch noch in 1080p möglichst maxout laufen.

Kann mir jemand mit der 4k Frage weiterhelfen?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Doom ist ziemlich performant, insbesondere auf AMD-Karten. Das läuft selbst auf meiner alten R9 280 sehr gut auf 1440p, mit einer RX470/480 kriegst du da definitiv keine Probleme.
 

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Zum Thema RAM und Spiele: Ich hatte bisher ein einziges Spiel, bei dem 8 GB RAM nicht mehr ausgereicht haben. Das war Cities Skylines. Da brauchst du, wenn du länger spielst, irgendwann mehr, weil die Spielwelt einfach so groß und zahlreich bevölkert wird. Wenn der RAM voll ist, bekommst du von Windows eine entsprechende Meldung und das Spiel stürzt dann irgendwann ab.
 
Oben