• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Upgrade: Welche Grafikkarte?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Falcon: Battlefield 1 will 16GB.

Aber er will ja eh nur Indies und Doom 4 spielen. Doom empfiehlt folgendes:
CPU: Intel Core i7-3770 or better / AMD FX-8350 or better
CPU Speed: Info
RAM: 8 GB
OS: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit versions only)
Video Card: NVIDIA GeForce GTX 970 (4GB) or better / AMD Radeon R9 290 (4GB) or better
Free Disk Space: 45 GB

Die RX470 ist ungefähr so schnell wie die R9 290, dafür aber weitaus günstiger. Alternative wäre die 1060.

Wenn man mehr Geld ausgeben will, kann man mehr Geld ausgeben.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@phrek4k: Verstehe ich das so richtig, dass du meinst, dass alles über einer 1060 sinnlos ist weil mein System generell nicht mehr davon profitieren kann und zukünftige Spiele sowieso nicht mehr auf meinem System laufen werden (ala Battlefield 1)?

@Fhynn: Du warst ja von anfang dabei...was empfiehlst du?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich moechte nur mal anmerken, dass nur weilnder Entwickler die Speccs rausgibt, dass noch lange nicht stimmen muss.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@60FPS: GTX 1060 (wenn nvidia Pflicht ist) oder eben RX 480. Preislich mehr oder weniger identisch (jeweils ~300€, grob). Liegt an dir ;)

Da du die Mini-ITX Version vom Gehäuse hast ist dir aber klar das die Grafikkarte maximal 165mm lang sein darf? Außer du entfernst den HDD Käfig. Hast du das/willst du das/kannst du das? Dann geht es bei 320mm und erst dann gibt es auch wirklich Auswahl.

GTX 1060:
- MSI http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-x-6g-v328-001r-a1478791.html?hloc=de - 320€
- EVGA http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-acx-3-0-06g-p4-6366-kr-a1510262.html?hloc=de - 310€
- Gainward http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-phoenix-gs-3736-a1478764.html?hloc=de - 280€

RX480:
- Saphire http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-480-8g-d5-oc-11260-01-20g-a1477778.html?hloc=de - 280€
- PowerColor http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=de - 280€
- MSI http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=de - 290€

Beide Karten tun sich nicht viel. Mal ist die eine, mal die andere besser. Vom Stromverbrauch liegt die nvidia aber vorne... ;)

Lg,
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Ich dachte früher auch, dass 8GB Dicke reichen. Ark z.B. läuft aber mit 16GB deutlich besser in FullHD/Ultra als nur mit 8 GB.
Und wenn man dann doch mal ein paar mehr Tabs im Hintergrund offen hat (Maps, Guids, Videos whatever), macht sich das auch bei anderen Anwendungen bemerkbar.

Da kein Budget angegeben ist, sollten die ~30€ mehr jetzt auch kein Problem sein ;)
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Danke!

Ich werde mir die 1060 genauer ansehen und dann eine aussuchen...

Eine Frage noch zum 4k Abspielen: Ist die Grafikkarte da relevant?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, aber selbst die kleinsten Grafikkarten aus den aktuellen Serien können 4K. Achte auf Displayport 1.2 und HDMI 2.0.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Danke! Weil mit meiner Intel onboard 4600 haben 4K Sportübertragungen und so immer geruckelt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vielleicht wurde die Hardwarebeschleunigung nicht verwendet? Eventuell hat die 4600 auch keine H.265-Unterstützung und der Sender verwendete das.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Muss man die Hardwarebeschleunigung im VLC aktivieren? Ist die nicht per default an?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gute Frage, ich nutze aber immer mpv.

Nicht alle Karten unterstützen alle Codecs, insbesondere H.265 eher neuere GPUs.
 

60FPS

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Ok ich werde mir das mal ansehen...kenne den Player gar nicht! Danke
 
Oben