• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Sony Vaio auf Windows 10 Updaten

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
Hallo,

da ich mir gestern ein MacBook gekauft habe und meinen Sony Vaio (SVE 1713F4E) Laptop meinem Vater schenken möchte, habe ich gestern den Laptop auf Werkszustand zurückgesetzt.
Dummerweise habe ich nicht daran gedacht, dass das Laptop natürlich von Windows 10 auf das ekelhafte Windows 8 zurückgesetzt wird.
Meine Frage ist, wie ich nun wieder auf Windows 10 updaten kann? Ein Update bekomme ich nicht mehr angezeigt.
Normalerweise müsste die Seriennummer meines Laptops doch auf Windows 10 registriert sein, sodass ich doch ein Update angezeigt bekommen sollte.
Kann mir da bitte jemand helfen?


PS: Jetzt erst dieses Installations-Tool von Windows gesehen.. Mal schauen ob es damit klappt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wenn du das Update von 8 auf 10 auf diesen Rechner schon mal gemacht hast, kannst du auch von neuem Windows 10 installieren. Aktivierung funktioniert
 

Domstadt

Allez FC!

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
404
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wenn du das Update von 8 auf 10 auf diesen Rechner schon mal gemacht hast, kannst du auch von neuem Windows 10 installieren. Aktivierung funktioniert

Habe leider keinen USB Stick, oder eine CD mit Windows 10.
Kann deshalb nicht direkt von Windows 10 starten.

Beim Update über das Windows Tool hat sich der Laptop am "Vaio" Logo aufgehangen, sodass ich Windows 8 wieder installieren musste..
Mal schauen wie ich es jetzt mache.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
A. Die ISO downloaden
B. Mit Rufus einen Stick erstellen (bitte googlen)
C. Media Creation Tool downloaden/verwenden (bitte googlen)
D. Mit Rufus einen Stick erstellen
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
A. Die ISO downloaden
B. Mit Rufus einen Stick erstellen (bitte googlen)
C. Media Creation Tool downloaden/verwenden (bitte googlen)
D. Mit Rufus einen Stick erstellen
Soll das die Reihenfolge der Vorgehensweise sei? Dann ist C und D überflüssig. Wobei C allein völlig ausreicht um einen Stick zu erstellen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wobei C allein völlig ausreicht um einen Stick zu erstellen.

So ist es.

Entweder über meinen ersten Link das Media Creation Tool downloaden und darüber den Stick erstellen lassen oder die ISO Datei downloaden (dann hat man die auch vorrätig zur Hand), Stick bootfähig machen (zweiter Link von mir) ISO darauf entpacken und danach davon booten.

Ein extra Tool, wie Rufus, braucht man dazu nicht.

Gruß Matte
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein ich wollte damit sagen. Iso downloaden at Mattes Link und dann Rufus
oder aber Media Creation Tool verwenden, aber auch dort erstmal die Iso erstellen und dann Rufus verwenden.
MCT kann auch Stick erstellen, habe ich so aber noch nicht gemacht, geht aber auch klar
Achso Ja muss dazu sagen, mit dem Link https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO, ich werde über ein Linux auf eine andere Seite geleitet bzw. kann "nur" die Iso downloaden. Als Windows-User gelangt man natürlich zum Media Creation Tool
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Entweder über meinen ersten Link das Media Creation Tool downloaden und darüber den Stick erstellen lassen oder die ISO Datei downloaden (dann hat man die auch vorrätig zur Hand), Stick bootfähig machen (zweiter Link von mir) ISO darauf entpacken und danach davon booten.
Konnte man mit dem Media Creation Tool nicht auch eine lokal vorhandene ISO als Quelle für den Stick nehmen? Das wäre dann eine Lösung für diejenigen, für die diskpart zu kompliziert/umständlich ist.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Konnte man mit dem Media Creation Tool nicht auch eine lokal vorhandene ISO als Quelle für den Stick nehmen?

Nein. Man kann im Media Creations Tool keinen Speicherort der gedownloadeten ISO angeben.
Heißt, die ISO würde jedes mal frisch gedownloadet werden und der Stick erstellt.

Das wäre dann eine Lösung für diejenigen, für die diskpart zu kompliziert/umständlich ist.

Mehr als eine detaillierte Anleitung, wie in meinem Link, kann ich da jetzt auch nicht geben.
Wem das zu kompliziert ist, der müsste dann ein extra Tool, wie z.B. das von Laui erwähnte und von phre4k verlinkte Rufus, verwenden.

Gruß Matte
 
Oben