• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC + Monitor

Eternal

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo Forum,
da mein guter alter Laptop so langsam endgültig den Geist aufgibt, würde ich mir gerne einen neuen PC kaufen, diesmal aber wieder einen richtigen Tower mit Bildschirm, wo ich also alles neu brauche...
Anwendungsbereich soll v.a. gaming sein, momentan hauptsächlich Dota2, das ja keine allzu hohen Anforderungen hat, aber würde mir aber eben gerne die Möglichkeit offen halten, auch neuere Spiele (nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen :P) nutzen zu können.

Mein Preisvorstellung sind so 500-600€ für den PC und 200-300€ für den Monitor. Habe leider selber nicht allzu viel Ahnung von alldem, aber habe mir den FAQ-Thread ein bisschen durchgelesen und ein Kumpel hat mir mal einen Vorschlag zusammengestellt. Ich würde hier aber gerne eine zweite Meinung einholen, oder auch einen ganzen Gegenvorschlag, bevor ich meine Entscheidung treffe, da er z.B. einen AMD-Prozessor vorgeschlagen hätte und ich hier im Forum las, das Intel atm das Nonplusultra sei.

also denn:

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau.
500-600€ (bin auch bei guten Argumenten zu etwas mehr bereit)
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Würde mich auch über eine gleich passende Monitor-Empfehlung freuen.
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Muss jetzt nicht sein
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Gaming
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
SSD wäre schön, allzu viel Speicher brauche ich nicht, da ich große Datenmenge eher extern hinterlege.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Nein

Hier noch ein bereits eingeholter Vorschlag:
HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR)
Intenso interne SSD-Festplatte 256GB
Ballistix Elite 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1866 MT/s (PC3-14900) UDIMM 240-Pin Memory - BLE2CP4G3D1869DE1TX0CEU
be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W
MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard (ATX, 4x DDR3 1333, SATA 3, USB 3.0)
AMD FD8350FRHKBOX Black Edition Vishera 8 Core CPU
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Konfiguration von deinem Kumpel ist, sorry, absolut veraltet :) AMD hat schon seit geraumer Zeit nichts Gegenwarttaugliches mehr auf dem Markt, jetzt noch in veraltete Technik zu investieren lohnt sich nicht. Zwar ist was neues angekündigt, aber noch lässt sich nicht sagen in welche Richtung das geht (sprich ob AMD endlich mal wieder in der Lage ist Intel Konkurrenz zu bieten, wie damals mit der Phenom II Reihe 945 - 965). Dazu kommt noch die mangelnde Ausstattung bei Mainboards, die technisch einfach nicht wirklich up2date sind und eben auch immer noch DDR3, der solangsam aus den Regalen verschwindet und dadurch auch immer teurer wird (gut, das liegt aber auch zum Teil an der allgemeinen Preiserhöhung für Arbeitsspeicher).

Auch die SSD ist eher auf günstig getrimmt (was im Prinzip nicht ganz schlimm ist, aber es gibt bewährtere Hersteller sage ich mal...).

Ich würde eher einen anderen Ansatz gehen. Anstatt 300€ für einen Monitor auszugeben (was durchaus Sinn machen kann) eher die Anteile noch etwas verschieben. Es gibt einen feinen Einsteiger IPS Monitor von LG für ca. 130€. Auf 144Hz oder gar 3D dürftest du als primärer DOTA Spieler ja eher verzichten können? Dann hätte man noch etwas mehr Spielraum beim PC.

Ich gehe einfach mal frech von 900€ inkl Monitor aus ;)

Zusammenbau erledigst du selber? Windows hast du auch? Wie sieht's aus mit Maus und Tastatur wenn du Umsteiger bist? Wie sieht's aus mit einem Laufwerk (wieso frage ich das überhaupt noch ... mir ist heute nach keine Ahnung wie langer Zeit mal aufgefallen das mein Laufwerk gar nicht angeschlossen ist und ich habe es nicht eine Sekunde vermisst)?

€ 883,01

1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Bei Mindfactory. Monitor ist allerdings gerade nicht lieferbar, Gehäuse auch nicht, ist aber beides bestellt. Wenn du dich entschließt, dein Budget zu erhöhen, würde ich:
- RAM verdoppeln (16GB), wird gerade bei neueren Titeln immer wichtiger (Battlefield 1 etc. geizen nicht gerade an Anforderungen) (+40€)
- Anderes Gehäuse, das N300 ist eine Low-Budget Lösung. So Richtung Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) könnte man schon gehen (+25€)
- ggf. die Grafikkarte auf eine RX 480 Nitro+ upgraden (+40€)
- ggf. eine größere SSD wählen (DOTA mag nicht viel Platz brauchen, aktuelle Titel aber durchaus, da ist man schon mal mit 60GB für ein Spiel dabei, Updates/Erweiterungen noch nicht mit einbezogen) (+50€)

Allerdings: Es läuft auch alles so in der Zusammenstellung oben. Wenn dir Lautstärke nicht wichtig ist, kannst du den CPU Kühler streichen (-20€) und den Boxed Kühler verwenden, aber erfahrungsgemäß geht einem der Boxed Kühler sehr schnell auf den Keks.

Sollte für dich aber ein anderer Monitor attraktiver sein, müsste man noch mal sehen. Ich könnte dir noch andere empfehlenswerte Modelle raussuchen, aber ich lasse das jetzt erst mal so stehen... dürfte für einen späteren Freitagabend genug Input sein.

Lg,
 

Eternal

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für dich schnelle und ausführlich Antwort!

Also bezüglich Monitor hatte ich jetzt mehr eingeplant, weil ich den gerne noch so als Fernseher mit Cromecast+Netflix nutzen würde, also vllt eher 27 Zoll, bei ~2,5m Entfernung? Ansonsten sollten ja Bildschirme, die Spiele gut darstellen auch bei Filmen eine gute Qualität aufweisen...?
Deinem Ansatz eher auf zukunftsfähige Technik zu setzen kann ich viel abgewinnen, die Möglichkeit des Aufrüstens hat mich ja auch wieder zu Tower anstelle von Laptop bewogen. Maus und Tastatur habe ich noch, Zusammenbau sollte ich auch hinkriegen, hat zumindest bei meinem letzten PC vor gefühlt 10 Jahren geklappt :P
Also den Monitor ausgeklammert liegt deine Zusammenstellung jetzt bei 750? Kabelkram und sowas ist wahrscheinlich immer bei den einzelnen Teilen dabei?
RAM update würde ich mir aufheben bis ich es brauche, das ist ja das denkbar Einfachste :D Gehäuse wäre der Aufpreis jetzt für den rein optischen Effekt? Oder noch irgendwie nen Vorteil mit Kühlung o.ä.?

LG!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Eternal: Hmhm, als TV Ersatz ist immer so eine Sache. Es gibt natürlich die Art eierlegende Wollmilchsau, die verschlingt aber schon dein ganzes Budget. Die meisten 27" haben auch eine WQHD Auflösung, also 2560x1440, die frisst natürlich gerade beim spielen noch mal extra Leistung. Ja, man kann im Fenster zocken oder auf geringerer Auflösung, sieht aber eben nicht so hübsch aus. 27" und Full HD macht eigentlich nicht mehr so viel Sinn :|

iiyama ProLite XB2783HSU-B1
- bietet ein ganz annehmbares Paket, ist aber eben nur Full HD auf 27". Das AMVA+ Panel ist eigentlich ganz brauchbar bezüglich Farbneutralität - und eben nur 60HZ, aber wer es nicht anders kennt (und nicht intensiv Shooter/Action Games mit schnellen Animationen spielt) wird es auch nicht groß vermissen.

iiyama ProLite B2783QSU-B1
- nur ein TN Panel, dafür aber eben WQHD Auflösung. Könnte eben von der Farbneutralität eher Richtung übersättigt tendieren bzw. keine realitätsnahen Farben. Fällt dir aber, wenn du noch nie einen IPS oder vergleichbares hattest, wohl eh nicht auf.

Oder, wenn 25" doch gehen, definitiv den Dell U2515H. Die Pixeldichte ist wohl erst mal erschlagend (normal bei WQHD auf 25") und je nach Qualität deiner Augen musst du die Schriften wohl hochskalieren, aber von der Bildqualität ist der wirklich sehr ordentlich und taugt auch gut zum spielen. Haben auch einige hier aus dem Board. Den gibt es auch als 27", fällt dann aber aus dem Budgetrahmen.

Wirklich andere Kandidaten haben wie erwähnt WQHD oder ein gammeliges Panel oder, was eher das Hauptproblem ist: Kosten um die 300€ und mehr ;) siehe z.B. Dell mit IPS Panel WQHD oder halt Richtung 144HZ und TN Panel gehen, wird dann aber auch nicht billiger (eher teurer) -> ASUS MG278Q, 27" oder ähnliches (BenQ Zowie, von AOC gibt's da auch was etc.)

Aufrüsten geht - aktuell - noch. DDR4 bleibt erst mal noch ein wenig und Kaby Lake (nächste Intel Generation) funktioniert auch ausnahmsweise mal auf der aktuellen Plattform (eine Seltenheit mittlerweile, leider) - allerdings ist der Leistungszuwachs von Skylake zu Kaby Lake eher gering. Wenn 2018 irgendwann Icelake kommt wird wohl bei einer CPU Aufrüstung ein neuer Unterbau nötig sein, aber bei Hardware lässt sich das eh immer schlecht vorhersagen.
Kabelkram ist bedingt dabei. Bei den meisten Mainboards (so auch bei meinem vorgeschlagenen) liegen nur noch zwei SATA Kabel bei, solltest du also mehr anschließen wollen, bestell dir noch ein Kabel mit. Der Rest ist aber dabei - ist ja heutzutage neben den SATA Kabeln eh nur noch Strom und den liefert das Netzteil.
Neben dem optischen Effekt wäre das ganze auch schallgedämmt (= leiser), durch die geschlossene Bauweise weit weniger staubanfällig (und verstaubte Kühlkörper sind ein Garant für hohe Temperaturen), allgemein massiver und wertiger verarbeitet (scharfe Kanten, Montage der Hardware ist teilweise auch werkzeuglos möglich etc.), die Festplattenentkoppelung ist wesentlich sinniger (kein durchgängiger Käfig wie im günstigen N300 der die Vibrationen dann an das Gehäuse weiterleitet), die Qualität der verbauten Lüfter ist minimal besser, es gibt vernünftige Kabeldurchführungen, ein Front USB 3.0 Port mehr - da kommt schon ein wenig was zusammen.

RAM ist mit am einfachsten nachzurüsten, exakt. Wobei nervig eigentlich eh nur Mainboard, CPU-Kühler und Netzteil ist - also wenn man es ersetzen muss :D

Irgendwas vergessen?

Lg,
 

Eternal

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sorry für die später Antwort, war im RL schwer beschäftigt und bin noch ein bisschen in mich gegangen :p
Ich würde mir jetzt die von dir vorgeschlagenen Teile kaufen + den Dell U2515H in 25".

Meine letzte Frage ist jetzt nur noch: Besteht die Hoffnung, dass es demnächst (BlackFriday/Weihnachtsgeschäft) noch zu irgendwelche Sonderangeboten kommt, oder kann ich direkt bestellen? :)

Lg, Eternal
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Eternal: Hmhm, beim Monitor könnte das sein und ggf. bei der Grafikkarte. Aber ist schwer vorherzusagen :)
 
Oben