• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(wozu) neue Sprechanlage?

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
Hallöle Zusammen.

Es geht um nix dolles aber ich denke schon den ganzen Tag daran.
Ich habe gehört, es soll eine neue Sprechanlage im Haus eingebaut werden und das verstehe ich nicht.
Wieso sollte ein Privater Vermieter eine Anlage auswechseln, die gar nicht kaputt ist?

Bestimmt haben hier die alten Leute gejammert, wegen der vielen Einbrüche, die zugenommen haben sollen.

Aber was ändert da eine neue Anlage?

Was ne Verbesserung wäre, wäre vielleicht eine Kamera und kleine Bildschirme. Oder daß man nur aufdrücken kann, wenn es bei einem auch selber geklingelt hat.

Aber das steht ja nix, nur man sol dann und dann zuhause sein, für die Arbeiter.

Hat vielleicht jemand sonst eine Idee warum man für so etwas Geld ausgeben will.

Gruß Sofa

PS. Wenn es um Sicherheit ginge, würde ich ja erst mal Wohnngstüren einbauen, die nicht aus Sperrholz sind. :rolleyes:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bestimmt sind das Telescreens und der Vermieter will euch einfach nur abhören.

Wohnt der Vermieter denn selbst im Haus? Manchmal bekommt man eben ein gutes Angebot für eine günstige Modernisierungsmaßnahme :unknown:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Oder diese Anlage ist End-of-Life und man bekommt keine Ersatzteile mehr.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Wird in nächster Zeit die Elektrik im Haus modernisiert?
Sicherungskasten, Schließsystem, Lichtsteuerung, Klingenlage?
Bestimmte ältere Anlagen sind mit bestimmten neueren Bauteilen und Leitungen nicht mehr kompatibel.
Wird eventuell auf TCP/IP umgestellt :unknown:
Ist eventuell die Lebensdauer überschritten? (Pi*Daumen 30 Jahre bei ner alten, 10-15 bei ner neueren Anlage)?

Wenn nicht tippe ich auf ein Finanzding.
Steuern, es müssen bestimmte Modernisierungsausgaben nachgewiesen werden fürs Finanzamt <- dazu sollte man aber mal einen Bürokraten fragen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Bestimmte ältere Anlagen sind mit bestimmten neueren Bauteilen und Leitungen nicht mehr kompatibel.

Dadurch, dass neuere Anlagen weniger Drähte benötigen als früher, sind neue Bauteile immer! kompatibel mit der bestehenden Hausinstallation.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
doch sind kompatibel.
So lange man genug Drähte hat bekommt man das auch angeschlossen.

Aber jetzt mal im Ernst, um was geht es hier?
Vollumfängliche Lebensberatung?

Wie wäre es denn mal, auch wenn das ganz weit hergeholt ist, man fragt beim Vermieter nach warum da was getauscht wird?

Warum modernisiert man denn überhaupt?
Streichen? Dämmung? Braucht man das?
Neue Möbel?
Alles überflüssig, oder?
Für den einen gehört es halt zur Erhaltung der Substanz dazu die Sprechanlage zu tauschen.

Ich würde mich einfach über 2 Dinge freuen:
1. man bekommt eine neue Sprechanlage
2. man hat offensichtlich keine wirklichen Probleme im Leben wenn einem der Austausch der Sprechanlage so viel Denkzeit einnehmen lässt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Hä? Seedy? Bist du´s? Was laberst du? Du tauschst den Trafo logischerweiße auch mit. Oder wird die Spannung durch die Leitungen erzeugt?

Also der Strom kommt aus der Steckdose, soviel weißt du.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
es ging darum ob neue Anlagen mit der alten VERKABELUNG kompatibel sind.
Und ja, das sind sie.
Es ging nicht darum ob du ALLE Bauteile von alt nach neu und umgekehrt durchwechseln kannst wie du Bock hast.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ja, ihr habt recht und ich hab meine Ruhe...
Genießt den Sieg und hebt euch den Bon für eure nächste Installation auf - könnte teuer werden ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Das geht jetzt halt echt am Thema vorbei.
Du behauptest was, ich wiederlege dir, du widersprichst ohne Begründung, ich versuche wieder zu klären. Lerneffekt null für andere. Sag doch mal, was an keinbenutzername und meiner Aussage falsch sein sollte?

Einfach mal nur als Bsp.
Siedle Anlagen sind von 1950 bis heute untereinander kompatibel. Das sind verdammte 60 Jahre, davor gab es noch keine Sprechanlagen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ja, ihr habt recht und ich hab meine Ruhe...
Genießt den Sieg und hebt euch den Bon für eure nächste Installation auf - könnte teuer werden ;)

es geht nicht um Sieg oder recht haben.
Es geht darum was Fakt ist und was nicht.

Und Fakt ist, wenn man eine alte Anlage hat für die durchs ganze Haus mehr als 2-3 Kabel gezogen wurde, dann kann man die alte Anlage problemlos komplett rauswerfen und die alte Verkabelung nutzen, da neue Anlagen weniger Adern nutzen aber auch keine andere Kabelqualität brauchen.

Anstatt das beleidigte und bockige kleine Kind zu spielen könntest du ja auch fachlich argumentieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Sibi:
Moderne Anlagen brauchen weniger Kabel: Aussage in der Form falsch.
ALLE Modernen sind abwärtskompatibel: Aussage in der Form falsch.

Sicher mag es welche geben die nach unten hin kompatibel sind, aber sicher nicht alle.
Moderne Anlagen brauchen nicht zwingend weniger Kabel.

Die Frage ist. Was ist das für eine Anlage, worauf läuft sie, wie sind Klingel/Summer/Trafo und Sprechanlage miteinander verknüpft.
Damit ist die Pauschalisierung grundsätzlich falsch.

Du hast Sprechanlage, Taster zu Klingel, Taster zu Summer und schalter zu Licht.
Die "sollten" zwar alle nach Norm verdrahtet werden, sind sie aber selten.

Bei uns läuft das z.b alles über Netzwerkkabel und die Sprechanlage unten zieht ihren Strom von der Beleuchtung.

Bei meiner Freundin wird die Sprechanlage einfach auf den Klingeldraht auf moduliert.

Damit kannst zu unsere Anlage bei ihr nicht verwenden und ihre nicht bei uns (da der Klingeldraht der Renovierung zum opfer viel)

In meiner Alten WG lief das alles über die Beleuchtung und Lampen sind Digital über Netzwerkkennungen angesteuert worden und du konntest die Schalter mit mehrfach Click ausstatten (1 Click = Erdgeschoss, 2 Click = ganze Haus, 3 Click = Keller, lange = timer überbrücken), aber alles auf 2 Draht


Dabei ist das alles weder immer Abwärts noch untereinander kompatibel.
Klarsoweit?

In Kurz:
Sobald du Digital wirst, bzw. Netzwerk wirds kompliziert - das ist keine einfache Sprechanlage mehr wie man sie in der Ausbildung gelernt hat.

--- [2016-11-05 13:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Anstatt das beleidigte und bockige kleine Kind zu spielen könntest du ja auch fachlich argumentieren.

Der Nutzen davon mit dir zu diskutieren ist genau wie dein Benutzername - nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
um es mal auf den Punkt zu bringen:

https://ngb.to/threads/26499-(wozu)-neue-Sprechanlage?p=736503#post736503

so eine Antwort geht gar nicht.
Wenn, dann liefert man eine Erklärung die dann den thread bereichert.
Dir geht es darum recht zu haben und zu "siegen".

Vielleicht erklärst du uns aber einfach mal fachlich ein Szenario in dem man eine alte, bestehende Anlage in mindestens 4-Drahtechnik nicht durch eine neue Anlage ersetzen kann die dann 2 Drahttechnik nutzt. Und das einfach nur durch Benutzung der alten Verkabelung.
Auf gehts.
 
Oben