• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laberthread zur Heimkino-FAQ

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Nun, sowohl hier als auch im FAQ habe ich hinreichend darauf hingewiesen, dass ich noch nicht fertig bin. ;)

Fang doch erst einmal bei a an. :p
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

@foesenMurz: pfff, die Herstellerliste geht ja nur von A-K, da ist T wie Teufel ja noch gar nicht dabei!


*scnr*

Besser?

nein, wichtig sind gleiche Hochtöner.
Alles andere macht kaum was aus.

Das könnte ich so nicht unterschreiben. Wechselst Du z.B. den Tieftöner, hast du völlig andere Nachschwingzeiten, etc.. Außerdem je nach Steifigkeit und Gewicht der verwendeten Membran oder des genutzten EM, kannst Du gravierende Unterschiede im Ansprechverhalten haben. Außerdem, wenn Du den HT wechselst, hast Du ja schon einen neuen LS....
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

nein, wichtig sind gleiche Hochtöner.
Alles andere macht kaum was aus.
Dummerweise ist einer der Hauptkritikpunkte an Bose-Heimkinosystemen, dass die Subwoofer dort bis 200 Hz hochgehen und damit ortbar werden. Also werden wohl die mittleren Frequenzen nicht ganz so unwichtig sein.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Bose […] Subwoofer […] bis 200 Hz
Okay, ich bin totaler Noob, aber selbst ich frage mich, wie dumm die Leute sind, die sowas kaufen.

Wäre auch was für die FAQ – welche häufigen Kritikpunkte gibt es beim jeweiligen Hersteller (teuer, schlecht verarbeitet, Subwoofer bis 200Hz).

Sollten wir das nicht mal in einen Laberthread ausgestalten? Geht ja ziemlich stark von meiner Kaufberatung weg :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Das Beispiel sollte nur dafür herhalten, dass eben nicht nur die Hochtöner für einen homogenen Klang verantwortlich sind.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Dummerweise ist einer der Hauptkritikpunkte an Bose-Heimkinosystemen, dass die Subwoofer dort bis 200 Hz hochgehen und damit ortbar werden. Also werden wohl die mittleren Frequenzen nicht ganz so unwichtig sein.

Schau Dir mal mein FAQ an. Punkt 10, Absatz 3. Da habe ich auch einige Worte bzgl. Bosemythos gelassen. Allerdings bin ich da jetzt nicht auf die Frequenzen eingegangen.

Okay, ich bin totaler Noob, aber selbst ich frage mich, wie dumm die Leute sind, die sowas kaufen.
Wäre auch was für die FAQ – welche häufigen Kritikpunkte gibt es beim jeweiligen Hersteller (teuer, schlecht verarbeitet, Subwoofer bis 200Hz).

Das könnte man zwar machen, allerdings würde es voraussetzen, dass man sich jeden Hersteller mal breit, detailliert und sehr neutral vor die Brust nimmt. Am Besten mit Checkliste. Klar hat man schon einige gehört und kann grundsätzlich ein Bild abgeben, nur wären hier für kurze Antworten, große Recherchen sinnvoll. Mir macht das zwar Spaß, allerdings würde das meine Kapazitäten sprengen.

Sollten wir das nicht mal in einen Laberthread ausgestalten? Geht ja ziemlich stark von meiner Kaufberatung weg

Könnte man. Weiß nur nicht, ob der Content dann besser wird? In der Innovationsecke wurde ja erwähnt, dass man von Sammelfreds eher weg will. Insofern wäre das kontraproduktiv, denke ich.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass das von der Kaufberatung für Dich weggeht. Eine ehrliche Kaufberatung im HiFi-Bereich setzt voraus, Dir ein solides Basisverständnis auf den Weg zu geben. Bei Lautsprechern kannst Du nicht einfach sagen, kauf Dir XY weil,... Dafür ist das einfach zu subjektiv. Man kann Dir nur dabei helfen, die richtigen Hersteller/Modelle zu finden, die in die Richtung Deines grundlegenden Geschmacks gehen. Wenn Du im Hochton empfindlich bist, würde ich eher einen Bogen um Hörner machen. Willst Du es warm abgestimmt, schaut Dir mal B&W oder Klipsch an. Magst Du´s eher analytisch, wirf einen Blick auf XTZ. Ist Dir dazu optische Vielfalt wichtig, weil´s der Frau mit gefallen muss, guck mal bei ASW vorbei.

So etwa sollte die Richtung sein. Gleiches gilt für die Hörvorlieben. Wenn Du sagst, Du willst mit Deinem Soundsystem Filme schauen, dann können wir uns mal über einen Sub unterhalten. Willst Du aber eigentlich nur Musik damit hören, könnte und sollte man darauf verzichten, weil es da keinen Sinn macht. Dann lieber das Budget für den überflüssigen Sub mit in zwei solide Stereoboxen stecken. Aus meiner Sicht ist HiFi ein Lernprozess. Wie beim Kochen. Als Kind sind Spaghetti mit Tomatensauce das beste, was Dir vorstellen kannst. Wenn Du dann mal in einem guten Restaurant warst, ist ein schönes Carppacio dann doch auch was ganz Feines. Das Potenzial, dass man mehr genießen könnte, muss man eben erst einmal erfahren.

Ein Bose-System klingt, wenn das alleine irgendwo steht und das Testmaterial gespielt wird, immer ganz passabel. Dazu kostet es viel und sieht futuristisch aus. Außerdem kennt es jeder. Der Gedanke, dass das gut sein muss, ist also schon reichlich vorgeimpft. Und neben einem einfachen TV-Sound ist das ja durchaus eine Steigerung mit Aha-Effekt. Und das kann schon reichen, um sich dem Kauf hinzugeben. Stell mal ein paar andere Hersteller, gern auch deutlich günstiger, daneben und lass die Leute (vielleicht sogar mit verbundenen Augen) ihre Lieblingsmusik abspielen....
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wenn Du im Hochton empfindlich bist, würde ich eher einen Bogen um Hörner machen. Willst Du es warm abgestimmt, schaut Dir mal B&W oder Klipsch an. Magst Du´s eher analytisch, wirf einen Blick auf XTZ. Ist Dir dazu optische Vielfalt wichtig, weil´s der Frau mit gefallen muss, guck mal bei ASW vorbei.
Ab in die FAQ damit :D

So etwa sollte die Richtung sein. Gleiches gilt für die Hörvorlieben. Wenn Du sagst, Du willst mit Deinem Soundsystem Filme schauen, dann können wir uns mal über einen Sub unterhalten. Willst Du aber eigentlich nur Musik damit hören, könnte und sollte man darauf verzichten, weil es da keinen Sinn macht.
Filme, Musik und Spiele. Sub ist denke ich sinnvoll, in einem zweiten Schritt.
 
Oben