• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche seriösen und günstigen Verstärker mit Zukunft

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Hallo liebe Freunde! :)

Ich habe zum Geburtstag einen Plattenspieler geschenkt bekommen.
Ich will keinen großen Tanz um ihn machen, ist auch kein besonders wertiger, aber ich wollte schon seit langem eine kleine aber feine Anlage haben und nun ist die Zeit gekommen, da ich den Plattenspieler sonst nicht nutzen kann. Vorher hatte ich vom Dachboden son altes Teil wo kleine Boxen schon eingebaut waren...naja hat auch seinen Zweck erfüllt aber nicht befriedigt.

Als Lautsprecher wollte ich mir nach einigen Stunden Recherche 2 Lautsprecher von Elac holen, weil ich die Marke kannte und weiß, dass sie für den kleinen Geldbeutel recht annehmbare Qualität liefert.
Nun habe ich mich aber in die Klipsch RP-160 verguckt https://www.amazon.de/Klipsch-RP-160M-Lautsprecher-Farbe-kirsch/dp/B00RNZ6BXA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1478214113&sr=1-2&keywords=klipsch+rp+160

Sie sehen gut aus wie ich finde und haben eine überdurchschnittlich gute Bewertung (nicht nur auf Amazon)
Falls hier jemand noch Verbesserungsvorschläge hat guck ich mir das gerne an, aber über 400 Euro würde ich nicht gehen.

Nun zum eigentlichen. Dem Verstärker...

Der Plattenspieler hat einen Vorverstärker integriert, daher brauch man sich darum keine Sorgen mehr machen.
wird über 2 normale Cinch Stecker angeschlossen, kein Erdungskabel.
Also sollte der Verstärker schon mal Phono-Anschlüsse haben.
Jede Box hat wohl 100W max Leistung. Falls das in RMS angegeben war.
Jedoch gehe ich davon aus, dass ich die Anlage, sobald ich eine größere Wohnung oder Haus habe ins Wohnzimmer stellen werde und einen Subwoofer dazu evtl. sowas https://www.amazon.de/gp/product/B00OOQRI9M/ref=pd_cp_23_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=XTJ3K2VTC0Z51B5Z2RHQ
d.h. der Verstärker sollte schon ein paar Watt über haben für den Fall der Fälle.
Mehr sollte da an Soundkomponenten nicht dran.

Eins wäre noch. Ist es möglich an einen einzigen Verstärker den TV, Plattenspieler und CD-Player anzuschließen? Denn sollte er mal im Wohnzimmer landen würde ich gerne alles drauf laufen lassen, ohne immer alles umstecken zu müssen und hinter die Regale zu krauchen.

Ich weiß ich setze mit 200 Euro wahrscheinlich nicht hoch an, aber ich denke das sollte für den Anfang reichen, werden es ein paar Euro mehr ist es auch nicht schlimm.
(habe gelesen das Verhältnis von Boxen-Verstärker liegt bei 70-30% oder 60/40% je nach Preislage?)

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen und Anregungen da lasst um mir zu helfen!

Danke Freunde! :)

Schönen Abend noch
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Als Lautsprecher wollte ich mir nach einigen Stunden Recherche 2 Lautsprecher von Elac holen, weil ich die Marke kannte und weiß, dass sie für den kleinen Geldbeutel recht annehmbare Qualität liefert.
Nun habe ich mich aber in die Klipsch RP-160 verguckt https://www.amazon.de/Klipsch-RP-160M-Lautsprecher-Farbe-kirsch/dp/B00RNZ6BXA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1478214113&sr=1-2&keywords=klipsch+rp+160

Sie sehen gut aus wie ich finde und haben eine überdurchschnittlich gute Bewertung (nicht nur auf Amazon)
Falls hier jemand noch Verbesserungsvorschläge hat guck ich mir das gerne an, aber über 400 Euro würde ich nicht gehen.

Sowohl Elac als auch Klipsch haben ihre Daseinsberechtigung. Ich lese aber, dass Du Dich auf Bewertungen von anderen konzentrierst. Das ist ein guter Anhalt, sollte Dich jedoch nicht vom Probe hören abhalten. Bewertungen im Netz hin oder her, Geschmäcker sind verschieden. Und diese beiden Hersteller klingen grundsätzlich nicht gleich. Nebeneinander wirst Du Unterschiede wahrnehmen. Hast Du keinen von beiden (bei Elac hast Du kein Modell benannt) gehört, kann es im schlimmsten Fall sein, dass Dir beide nicht gefallen. Hörner mag wirklich nicht jeder. Bitte höre Dir an, was Dir gefällt.

Jedoch gehe ich davon aus, dass ich die Anlage, sobald ich eine größere Wohnung oder Haus habe ins Wohnzimmer stellen werde und einen Subwoofer dazu

Du willst damit nur Musik hören oder? Das würde einen Subwoofer redundant machen. Normale Musik geht max bis 60 Hz runter. Alles darunter brauchst Du nur für Filme. Dann könntest Du auch gleich das Budget in die größere Variante stecken. (Achtung: Stückpreis)

Eins wäre noch. Ist es möglich an einen einzigen Verstärker den TV, Plattenspieler und CD-Player anzuschließen? Denn sollte er mal im Wohnzimmer landen würde ich gerne alles drauf laufen lassen, ohne immer alles umstecken zu müssen und hinter die Regale zu krauchen.

Kein Problem.

Ich weiß ich setze mit 200 Euro wahrscheinlich nicht hoch an, aber ich denke das sollte für den Anfang reichen, werden es ein paar Euro mehr ist es auch nicht schlimm.
(habe gelesen das Verhältnis von Boxen-Verstärker liegt bei 70-30% oder 60/40% je nach Preislage?)

Der Ansatz passt. Nicht vergessen, Kabel und ggf. Bananas kommen on top.

Das mit dem Verstärker klären wir nach Boxen, ok?
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
In meiner Stadt gibt es keine Möglichkeiten so etwas zu testen und niemand wird mir garantieren, dass es im Media Markt & Co. genau diese Boxen gibt. Deshalb will ich mir die Mühe ehrlich gesagt gar nicht machen den langen Weg auf mich zu nehmen. Zumal ich finde, dass der Klang in den großen Hallen eh flöten geht und zu Hause klingt es dann komplett anders.
Es wäre nett wenn ihr das so hinnehmen könntet. Bin natürlich trotzdem für Vorschläge offen und werde es mir ansehen.

Ein Freund von mir hat ein Paar Elac Boxen. ich weiß aber nicht welches Modell das ist. Die sind aber auch in der Größenordnung und haben zusammen um die 500 gekostet. Die haben sich beim Musik hören recht gut gemacht. Ich brauche jetzt auch nicht genau das Gleiche, nur weil sie sich gut angehört haben, aber man erkennt dann doch, dass solche Teile zusammengefast besser sind als die kleinen 2.1 Würfel die man am PC zu stehen hat. Wenn der ganze Raum klingt und schallt in einem waren Ton, dann bin ich schon zufrieden.


Ob nun Modell X besser ist als Modell Z kann ich nicht sagen, dafür hab ich kaum Erfahrung in der Materie.

Achso! Ich einen Aux-Anschluss brauche ich auch, aber das wird sicher kein Problem sein denke ich.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
In meiner Stadt gibt es keine Möglichkeiten so etwas zu testen und niemand wird mir garantieren, dass es im Media Markt & Co. genau diese Boxen gibt.

Viele Hersteller räumen Dir einen Probezeitraum ein und tragen sogar die kompletten Versandkosten. Natürlich auch bei Nichtgefallen. Insofern ist das eigentlich kein Hinderungsgrund.

Zumal ich finde, dass der Klang in den großen Hallen eh flöten geht und zu Hause klingt es dann komplett anders.

Das ist der Grund, warum gute Hersteller einem diese Testphase einräumen. Es ist übrigens auch nicht ganz unüblich, sich von Herstellern gleichzeitig 2 oder 3 Lautsprecher zu bestellen und die zu behalten, die einem gefallen.

Es wäre nett wenn ihr das so hinnehmen könntet. Bin natürlich trotzdem für Vorschläge offen und werde es mir ansehen.

Kein Problem. Das sollte ja nur eine Hilfestellung sein und kein "Ich helf´ Dir nur, wenn Du das auch alles so machst!!" Wie gesagt, eine Alternative an LS (gleicher Hersteller, den Du Dir schon ausgeguckt hast) nur eben statt zusätzlichem Sub, nannte ich Dir ja bereits. Das könntest Du Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.

Zwecks Verstärker wäre es noch gut zu wissen, was Du so für ein Nutzungsverhalten hast. Also willst Du damit nur Musik hören oder werden damit auch viele Filme gesehen? Letzteres wäre relevant für die Frage, ob Du irgendwann aufrüsten wollen würdest oder Dir zumindest die Möglichkeit dazu aufrecht erhalten möchtest. Stichwort 5.1.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Gern geschehen!
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Zwecks Verstärker wäre es noch gut zu wissen, was Du so für ein Nutzungsverhalten hast. Also willst Du damit nur Musik hören oder werden damit auch viele Filme gesehen? Letzteres wäre relevant für die Frage, ob Du irgendwann aufrüsten wollen würdest oder Dir zumindest die Möglichkeit dazu aufrecht erhalten möchtest. Stichwort 5.1.
Hauptsächlich sind sie erstmal für den Musikgebrauch. Das wird sich in den nächsten 1-2 Jahren bestimmt auch nicht ändern, da ich sehr ungewöhnlich geschnittenes Wohnzimmer habe und der TV nur an einr Seite stehen kann. Mehr kann ich dann nicht danebenstellen. Ist kein Platz da. Dafür habe ich mein eigenes ''Spielzimmer wie meine Freundin zu sagen pflegt. PC, Instrumente, PS4, TV und nun der Plattenspieler halt. (18m²). Muss auch hier schauen wo ich das alles unterbringe -.-'
Wenn wir aber umziehen und es wird passieren, dann würde ich die natürlich ins Wohnzimmer stellen um damit Musik zu hören als auch fern zu sehen. dann würde ich einen Subwoofer bestimmt in Erwägung ziehen und evtl noch 2 Boxen und eine mittlere.
Dann würden die 'kleinen' aber bestimmt in den Hintergrund rücken und Standlautsprecher in die Front. Wäre zur Zeit meine Vorstellung. Mehr als 5.1 brauch ich dann aber auch nicht.
Ist zu kostspielig und für mich persönlich dann doch unnötig
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Okay.

Wenn Du, wie Du sagst nur Musik hören möchtest, können wir für Dich einen Stereoverstärker heraus suchen. Den Sub könnte man dann, wie zuvor schon beschrieben, streichen und in die LS stecken. A) wäre er für reinen Musikgenuss redundant und b) nimmt er Dir den ohnehin schon mangelnden Platz. Solide Lautsprecher spielen gut unter 60 Hz. Weiter als 60 Hz hinunter geht es bei Musik nicht. (Ausnahmen wären maximal elektronische Musik, bei der künstlich in den Keller gegangen wird und Kirchenorgeln.) Bei Musikinstrumenten ist da Schluss. Oder möchtest Du Dir wirklich etwas kaufen, was dann nur nutzlos herumsteht? Übrigens brauchst Du bei Direktstrahlern Platz zur Wand, damit die vernünftig klingen. Wenn´s zu eng ist, wären Dipole durchaus sinnvoll.

Wenn das mit dem Umzug noch gut 2 Jahre dauert, könnte man erst einmal einen Steroeverstärker nehmen. Den könntest Du dann später noch verkaufen. In zwei Jahren ist die Technik wieder günstiger, was Dir dann für ein vernünftiges Einmesssystem zugute kommen könnte. Ob der Weg eine Option ist, musst Du mir dann sagen.

Stereo oder AVR, was soll´s werden? =)

Viele Grüße
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Stereo oder AVR, was soll´s werden?

Wenn du das so beschreibst, klingt es als sei ein Stereoverstärker die bessere Wahl. Kriegt man denn hier für den selben Preis Stereo/AVR einen Unterschied?
Als planloser Ottonormalo denke ich mir grade, dass ich für 200 Euro Stereo besseren Klang bekomme als für 200 Euro AVR, da der eine speziell für Musik konzipiert ist und der andre nur ein Allrounder fürs Wohnzimmer ist.
Dann stelle ich mir noch die Frage ob ich dann trotzdem alles (TV, CD, LS, Plattenspieler) anschließen kann. So wie ich in Eigenrecherche mitbekommen habe, gibt es bei Stereos weniger Anschlüsse. Wenn später evtl noch 3 Boxen dazukommen sollten (sollte ich ihn nicht verkaufen), brauchen die ja auch noch Platz.
Den Subwoofer kann ich auch weglassen, ich hab nur immer so eine Angst, dass Instrumente wie Trommeln, Pauken oder allg. Bässe etc. ohne Subwoofer verschluckt werden

Die Idee finde ich aber nicht schlecht. Dass ich nur einen Stereo kaufe. Wenn das wie du sagst mehr Sinn macht und evtl besser für den Geldbeutel ist auf langer Sicht. Bin mir nicht sicher ob das alles für 200 Euro so realisierbar ist, Zwecks Effizients. Ich habe da das Beispiel Netzteil(PC) im Kopf. 1000Watt sind nicht gleich 1000W. ein 600er für den selben Preis bringt dann meist mehr als die 1000W die im Stromzähler verpuffen. Wenn du weißt was ich meine
Das wäre dann auch die nächste Sache. ich habe keine realistische Vorstellung wie viel Watt und Widerstand so ein Verstärker braucht um Effizient und Wohlklingend zu sein?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Wenn du das so beschreibst, klingt es als sei ein Stereoverstärker die bessere Wahl. Kriegt man denn hier für den selben Preis Stereo/AVR einen Unterschied?

Ein AVR (Audio Video Receiver) hat so um die 10 Kanäle. Teilweise zzgl. weiterer Areas. Bedeutet, da sind beispielsweise die entsprechenden Anzahl an Endstufen verbaut. Ein Stereoverstärker braucht 2 Kanäle. Also zwei Endstufen. Ferner verarbeitet ein AVR auch Bild. Das muss ein Stereoverstärker nicht. Hat man 200,- € Budget, geht bei einem AVR etwas mehr davon in die weiteren Kanäle und ein Teil in die Bildverarbeitung. Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Dann stelle ich mir noch die Frage ob ich dann trotzdem alles (TV, CD, LS, Plattenspieler) anschließen kann. So wie ich in Eigenrecherche mitbekommen habe, gibt es bei Stereos weniger Anschlüsse.

Da muss man halt schauen, welches Modell man nimmt. Die variieren halt bissle bei den Anschlussmöglichkeiten. Aber das hat man ja auch in anderen Bereichen. Mainboard, etc...

Wenn später evtl noch 3 Boxen dazukommen sollten (sollte ich ihn nicht verkaufen), brauchen die ja auch noch Platz.

Bei Mehrkanal wäre der AVR wieder sinnvoll.

Die Idee finde ich aber nicht schlecht. Dass ich nur einen Stereo kaufe. Wenn das wie du sagst mehr Sinn macht und evtl besser für den Geldbeutel ist auf langer Sicht. Bin mir nicht sicher ob das alles für 200 Euro so realisierbar ist,

Die nötigen Infos habe ich Dir nun gegeben. Die Richtung musst Du dann aber selbst festlegen. Ich kann Dir auch für beides was vorschlagen.

Zwecks Effizients. Ich habe da das Beispiel Netzteil(PC) im Kopf. 1000Watt sind nicht gleich 1000W.

Es gibt Stereoverstärker mit 30 W, die Blasen Dir die Birne weg. Watt sind im Hifi-Bereich kein Indikator für Lautstärke oder Qualität.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hat man 200,- € Budget, geht bei einem AVR etwas mehr davon in die weiteren Kanäle und ein Teil in die Bildverarbeitung. Du verstehst, worauf ich hinaus will?
Verstehe!

Watt sind im Hifi-Bereich kein Indikator für Lautstärke oder Qualität.

Was genau ist denn ausschlaggebend?
Ich hab irgendwann mal gehört/gelesen, dass es auch irgendwas mit den Widerständen zu tun hat und wenn beide sich nahe/näher kommen, es für den Verstärker leichter ist Signal zu verarbeiten. Kann auch sein, dass es total Quatsch ist, aber ich meine mich an irgend sowas zu erinnern.

Wenn ich CD, Platten, LS, und Sound der aus TV kommt an einen Stereoverstärker anschließen kann, würde ich diesen auch nehmen.
Ich hab einen Sony 200Hz full HD bla bla. also 0815. Wenn ich noch den Ton von ihm und der PS4 gelungen durch den Verstärker bekomme reicht das!
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Zur Beschreibung der elektrischen Leistung sind bei Verstärkern, die maximal bei Anschluss der Nennimpedanz lieferbare Dauerleistung bei Speisung mit einem rosa Rauschen nach DIN 45324 und die Sinusleistung (Sinus-Dauerton) in die Nennimpedanz, üblich.

Schau Dir mal den Rotel RA 10 an. Der wäre neu etwas teuer, könnte aber gebraucht gut in dein Budget passen. Phono und genügend Chinch ist dabei.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Schau Dir mal den Rotel RA 10 an.

Ok sieht nicht verkehrt aus auf den ersten Blick. obwohl ich das ehrlich gesagt nicht mit Anderen vergleichen könnte, da ich mich darin nicht auskenne :)
Nach Schulnoten bewertet liegt er bei 2-3 so wie ich es aus den ersten Rezensionen schließen kann. Keine Ahnung ob es besser geht bei dem Budget. Der Sound wird aber sehr gelobt und das ist schon mal nicht schlecht!
Hab von Hersteller viele Produkte bei ebay* gefunden. Der RA 10 war nicht dabei.
Bin jetzt nicht abgeneigt davon, aber eine Alternative wäre nicht schlecht.
Wenn es deine Zeit hergibt? :o

Danke erstmal dafür! :coffee:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
möglicherweise macht es auch Sinn sich jetzt einen gebrauchten Stereoverstärker zu kaufen und später einen neuen, aktuellen AVR zu holen wenn man 5.1 oder 7.1 nutzen möchte.
Klanglich wird man gerade bei Stereoverstärkern gebraucht recht günstige Modelle finden die klanglich neuen Geräten mindestens ebenbürtig sind.

Dann den Fokus lieber auf 2 Stereoboxen setzen die man dann später erweitert.

Ich kann da nur die KEF iQ-Serie oder die Qs empfehlen.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich bin nicht abgeneigt gegen Gebrauchtes, warum auch nicht, spart Geld!
Weiß nur nicht welches Produkte das Richtige für mich ist. Sodass ich alles vorher genannte dort anschließen kann.
Einfach zugreifen weils gut aussieht wollte ich nicht.
Dachte mir in dem Thread haben einige sicher Erfahrung mit bestimmten Produkten gemacht und können was ''gutes'' empfehlen...

:unknown:
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@keinbenutzername:

Da bin ich ganz bei Dir. Das sagte ich zuvor ja auch schon. ;)


@dakingmitch:

Nun, bei Stereo kannst Du Dir das eigentlich recht einfach machen. Die Technik ist da schon lange sehr ausgereift. Daher ist gebrauchte bzw. ältere Modelle zu nehmen wirklich völlig okay. Bei einem AVR könnte sich mit Glück noch was bei den Einmesssystemen tun. Außerdem sind für wenigen Jahren neue Tonformate hinzugekommen. Das lassen die sich zur Zeit noch ganz gut bezahlen. Multimedia wird da auch besser.

Insofern würde ein Kauf eines AVR sinnvoll sein, wenn man ihn tatsächlich braucht.

Bzgl. der "nicht ganz so guten Bewertungen", lass dich davon nicht abhalten. Es ist nicht sehr lange her, da hat der deutlich höhere Noten bekommen. Neue Modelle sind halt in Nuancen besser. Das muss man irgendwie wiedergeben.

Ohne auf Modelle einzugehen, kannst du durchaus schauen, was du bei den großen so findest. Die sind alle brauchbar und machen beim Klang weniger viel aus als bei der LS Auswahl. Dazu sagte ich dir ja schon meine Meinung.

Schau mal bei Rotel, Denon, Maranz und Arcam. Einige mögen auch Yamaha. Das ist für mich persönlich nicht so richtig meins.

Übrigens. Neben ebay gibt es auch noch andere Quellen für gebrauchte HiFi Geschichten. Einfach mal Google anwerfen. Den Rotel wirst du auch noch irgendwann finden.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Was haltet ihr von dem Marantz PM 5005?
Ist erschwinglich, macht was her in schwarz.

Ich seh nur immer noch nicht so ganz durch mit den technischen Daten usw. Hab grade 2 Stunden hier vorm PC gesessen, mit dem Kopf genickt als ich durch sämtliche Internetseite gefahren bin und war im Nachhinein nicht sehr viel klüger.
Irgendwie finde ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Angaben. Der eine meint: wenn 100W LS, dann brauch man auch über 100W Verstärker.
Der nächste meint: 100W LS, dann sind 50W Verstärker ausreichend und irgend ein Mensch auf einer scheinbar kundigen Seite erzählt dann was ganz anderes. :unknown:

Ich hab hier mal die technischen Daten vom:

Verstärker: siehe unten

RMS-Leis*tungs*aus*ga*be (40 Hz – 20 kHz, gleich*zei*ti*ge An*steue*rung bei*der Ka*nä*le):
40 W x 2 (8 Ω/Ohm Last)
55 W x 2 (4 Ω/Ohm Last)
Ge*samt*klirr*fak*tor (40 Hz – 20 kHz, gleich*zei*ti*ge An*steue*rung bei*der Ka*nä*le,
8 Ω/Ohm Last):
0,01 %
Aus*gangs*band*brei*te (8 Ω/Ohm Last, 0,06 %):
10 Hz – 30 kHz
Fre*quenz*gang (CD, 1 W, 8 Ω/Ohm Last):
10 Hz – 50 kHz +0 dB, –1 dB
Dämp*fungs*fak*tor (8 Ω/Ohm Last, 40 Hz – 20 kHz):
100
Ein*gangs*emp*find*lich*keit/Ein*gangs*im*pe*danz
PHONO (MM):
2,2 mV/47 kΩ/kOhm
CD, TUNER, NETWORK, RECORDER:
200 mV/20 kΩ/kOhm
Ma*xi*mal zu*läs*si*ger Ein*gangs*pe*gel PHONO (1 kHz) MM:
110 mV
RIAA-Ab*wei*chung (40 Hz – 20 kHz):
±0,5 dB
Si*gnal-Rau*schab*stand (IHF-A, 8 Ω/Ohm Last)
PHONO (MM):
83 dB (5 mV Ein*gang, 1 W Aus*gang)
CD, TUNER, NETWORK, RECORDER:
103 dB (2 V Ein*gang, Nenn*aus*gang)
Klan*g*re*ge*lung
Bässe (100 Hz):
±10 dB
Höhen (10 kHz) :
±10 dB
Span*nungs*ver*sor*gung:
230 V Wech*sel*strom, 50/60 Hz
Leis*tungs*auf*nah*me (EN*60065):
110 W
Leis*tungs*auf*nah*me im Stand*by-Modus:
0,3 W


und von den Lautsprechern: (die Klipsch RP-160M)

Verwendung: Regallautsprecher
Prinzip: 2 Wege Bassreflex / Rear Tractrix Port
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 100 Watt / 400 Watt Peak
Wirkungsgrad: 95 dB
Frequenzbereich: 43 Hz - 24 kHz
Übergangsfrequenz: 1500 Hz
Impedanz: 8 Ohm
Tieftonchassis: 16,5 cm Spun Cooper Cerametallic Tieftöner
Hochtonchassis: 2,54 cm Titanium Linear Travel Suspension (LTS) 90x90 Hybrid Tractrix ® Horn
Anschlüsse: Bi-Wire / Bi -Amp Terminal

Ich bin ja in den letzten Tagen zum Fachmann geworden und würde sagen das passt :D
Nee Spaß bei Seite :p
Würde das so passen, oder gibt es Verbesserungen bzw. etwas zu bemängeln?

--- [2016-11-05 23:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ohh das sieht ja schlimm aus beim Verstärker. hier mal der Link :/
http://manuals.marantz.com/PM5005/EU/DE/DNTXSYnslltjoe.php

Ich hab jetzt noch den PM 6003 ausfindig gemacht (gebraucht) http://www.ebay.de/itm/Marantz-Verstarker-PM-6003-feiner-Stereo-Klang-/322316257799?hash=item4b0b8bca07:g:KHkAAOSwMVdYG2sG

und einen etwas älteren PM 7000 http://www.ebay.de/itm/Marantz-PM-7000-eleganter-Verstarker-in-Gold-Champagner-/302119197240?hash=item4657b51a38:g:uIsAAOSwImRYELJz

umd das Angebot zu erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Irgendwie finde ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Angaben. Der eine meint: wenn 100W LS, dann brauch man auch über 100W Verstärker.
Der nächste meint: 100W LS, dann sind 50W Verstärker ausreichend und irgend ein Mensch auf einer scheinbar kundigen Seite erzählt dann was ganz anderes. :unknown:

Das kann ich gut nachvollziehen.

Watt ist nicht gleich Watt und hat auch nichts damit zu tun, was das Gerät an Lautstärke bringt. Hier ist der Wirkungsgrad entscheidend. Der liegt bei Lautsprechern meist irgendwo zwischen 0,2 % und 5 %. Da das aus Sicht des Marketing nach ziemlich wenig klingt, lässt man diese Angabe gerne weg. Über den Wirkungsgrad lässt dann der Kennschalldruckpegel ableiten. Und das ist das, was an dB in einem Meter Abstand rauskommt.

Der Wirkungsgrad einer Box ist die Aussage, wie hoch die Leistung eines Verstärkers sein muss, um eine bestimmte Lautstärke zu erzeugen. Für 96 dB in 1m Abstand (das ist laut!) benötigt eine Box mit 98 dB SPL nur 0,63 Watt, hat aber einen Wirkungsgrad von 4% (das ist extrem viel!). Kleine Regalboxen (86 dB SPL) brauchen schon 10 Watt bei einem Wirkungsgrad von nur 0,25%. Das bedeutet: Bei der kleinen Box werden 99,75% der Verstärkerleistung nur "verheizt", also nicht in Schall umgewandelt. Hochwertige Standboxen (SPL 90 dB) benötigen ganze 4 Watt.

Man sollte immer Verstärker nehmen, die mehr Leistung als die Lautsprecher haben. Wenn man Boxen zu stark belastet, hört man das schnell und reguliert runter. Belastet man einen Verstärker zu stark, hört man das nicht. Bei Überlast kann es zu kurzzeitigem Entstehen von Gleichstrom kommen, was der Tot für jede Spule ist. Außerdem kann es zu so genannten Clipping kommen, was wiederum Deine Boxen killt.

Dezibel ist übrigens eine logarithmische Skalierung. 10 dB mehr bedeutet also doppelt so laut. Der 6000er ist eine gute Wahl.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich versuch mal einen guten Preis auszuhandeln für den 6003 und hoffe ich kann dann endlich mal etwas Musik hören :m

Vielen Danke für deine Hilfe :T

Man läuft sich hier bestimmt noch mal über den Weg..
Bis dahin...:coffee:
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Guten Abend.
Tut mir leid, dass ich nochmal stören muss :/
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, da es sich um selbige Produkte handelt (die Klipsch RP-160 und der Marantz PM 6003).

Der Plattenspieler will aber irgendwie nicht wie er soll.

Ich hab mir Zeit gelassen. Hab mir Kabel besorgt. Mir wurde ein 2,5mm² Durchmesser Vollkupferkabel empfohlen. Hab ich dann auch so aus dem Laden mitgenommen.
Hab dann zu hause auch in aller Ruhe die Kabel beschnitten. Hab ca 2 Meter genommen pro Kabel obwohl die Boxen nur jeweils 50cm vom Verstärker entfernt stehen. Dachte mir zu kurz ist auch nicht so gut (weiß aber nicht warum), weiß nur, dass zu lange die Qualität mindert und dass der Querschnitt dann größer werden sollte.
Naja...
Hab mir noch ein Aux-Cinch-Kabel mitgenommen. Klang alles wertig. Smartphone kurz angeschlossen und klatschen geblieben. Gib bestimmt Leute die da mehr rausholen würden, aber ih war total begeistert und hab 2 Stunden alle möglichen Musikrichtungen getestet.
Dann war der Plattenspieler dran. Masse fehlt ja. waren nur linker und rechter Cinch. Wie schon damals erwähnt ist es in sehr billiger Plattenspieler.
Platte aufgelegt, 33 RPM, mit der Nadel über den Plattenrand gefahren, per Knopfdruck absenken lassen. Dann gings auch schon los. Die Membran fing beim ersten Ton an zu flattulieren...ich dachte das Ding fliegt gleich aus der Box. Blitzschnell hab ich die Lautstärke runtergedreht und nochmal die Anschlüsse überprüft. Alles korrekt! Nochmal versucht, nur ganz leise. Ton kommt, aber es zischt und klirrt und flattuliert immer noch unerträglich und ungesund.
Dachte eigentlich ich kann durchstarten? :unknown:
So scheiße der Plattenspieler auch ist. Ein Vorverstärker ist drin. Denke mal nicht, dass der durch seine ''Billigkeit'' so dreckigen Ton rausbringt.
Sollte doch eigentlich passen mit dem Vollverstärker?
Naja. Hab mal kurz im Netz nachgesehen. Nichts stimmt mit exakt meinem Problem überein.

Hoffe ja sehr dass ihr mehr Erfahrung damit habt um mir zu helfen, mal wieder :(
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Hast du den Plattenspieler direkt am Phono-Eingang des Verstärkers angeschlossen oder an einem z.B. Line-IN?

IMHO ist der Phono Eingang nur für Plattenspieler ohne Vorverstärker geeignet.
 
Oben