• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Super staubige Wand bohren

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Eine Freundin von mir hat einen Kamin aus rotem Sandstein/Backstein, der wahnsinnig stark bröselt und staubt.

Jetzt wollen wir durch den Kamin Netzwerkkabel legen und ihr Vater hat festgestellt, dass das so stark staubt, dass ein Industriestaubsauger mit Bohraufsatz fast nichts bringt, insbesondere mit der Bohrkrone, die er sich organisiert hat.

Der Kerl will jetzt ein Zelt außenrum bauen (er hat sehr viel Zeit), aber geht das nicht auch einfacher?

EDIT: Geht vielleicht so ein Bosch GDE Absauger besser als das, was er hat (leider habe ich mir das noch nicht anschauen können)=
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mal ganz doof überlegt: Kann man das nicht nass machen? Gibt zwar auch viel Sauerei, ist aber möglicherweise besser als die komplette Bude zu putzen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hatte ich auch schon überlegt, in der einen Wohnung ist aber leider Teppichboden.

Aber man könnte das ja sicher auslegen mit wasserdichtem… irgendwas.

Meinst du nass machen vorher oder während des Bohrens?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nur vorher wird nicht viel bringen. Imho entweder während dem Bohren oder zwischendurch immer wieder nachfeuchten. Kenne das Material jetzt nicht, kann das nicht so gut beurteilen.

Wegen der Sauerei: Du könntest ja eine Schüssel unterstellen und mit Klebeband eine Plastikfolie an die Wand kleben damit es da reinläuft, oder so. Weiß aber nicht, ob das hält.
 

Sofa

so gut

Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
72
Und wenn man eine vorgebohrte PVC Platte (durchsichtig?) an den Kamin macht und dann durch die Löcher bohrt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@thom53281: wie würdest du das mit dem Befeuchten anstellen? Sprühflasche? :D

@Sofa: geht schlecht, wenn man nen Kronenbohrer nutzt müsste das Loch ja wahnsinnig groß sein und dann staubt's da ja wieder raus :/
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Wenn es feucht ist, klebt der Staub nachher überall.

Kein Durchzug (Fenster und Tür zu)
Kreppband direkt um das Bohrloch kleben
Großflächig um das Bohrloch mit Zeitungspapier abkleben
Fußboden großflächig mit Folie auslegen
Langsam bohren
Staubsauger beim bohren direkt unter Bohrloch halten
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Wenn der Kamin vorher nicht gekehrt wurde, holt ihr das beim Kabelziehen nach. Lass ihn das Zelt bauen... kostet 10€ und wenn trotz Zelt die Bude verstaubt, hast du keine Schuld ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wir hatten sogar zwei Vogelskelette (!) im Kamin gefunden, daher… wird das wohl sehr rußig :D
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Wurde der Kamin stillgelegt? Lass mal den zuständigen Kaminkehrer antanzen, was der dazu sagt zählt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich hab schon fast in jede Wand gebohrt. Auch in deine "roten" Steine. Ein Staubsauger während des bohrens unter dem Bohrer zu halten hat bisher immer geklappt. Ihr muesst ja auch nicht wie doof da reinhaemmern, sondern sachte Stueck fuer Stueck vordringen.

Diese ITler immer....:P
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Toxxic: Jap, ist selbstverständlich stillgelegt und oben zugemauert. Der Hausinhaber sagt auch, dass er eine Bestätigung davon rumliegen hat.

Der Typ hat bestimmt einfach nen scheiß Staubsauger.
Das Ding ist, dass die Wand relativ dick ist und eben auch sehr sehr viel Staub anfällt. Ich selbst habe da noch gar nicht gebohrt.

Ich lasse ihn erst mal sein Zelt bauen und wenn's nicht hinhaut, gönne ich mir den Bosch-Absauger und mach es eben richtig. Bin ja eigentlich nur zum Netzwerken und nicht zum Handwerken angefragt, aber manche Leute machen aus einem kleinen Loch einen Hausabriss… :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich hab schon fast in jede Wand gebohrt. Auch in deine "roten" Steine. Ein Staubsauger während des bohrens unter dem Bohrer zu halten hat bisher immer geklappt. Ihr muesst ja auch nicht wie doof da reinhaemmern, sondern sachte Stueck fuer Stueck vordringen.

Diese ITler immer....:P

Mit nem normalen 10er Steinbohrer oder wie hier mit nem Lochbohrer/Kronenbohrer/Kernlochbohrer?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Selbst mit nem Kronenbohrer hatte ich keine Probleme bisjetzt, egal welches Material. Langsam bohren und nicht wie ein verrückter das Ding reinfetzen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Kann bestätigen: Scheiß Staubsauger. Hab mir das mal angeguckt und der Mann macht sich die Probleme selbst.
 

x0R

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2016
Beiträge
43
Also, ich hab auch schon ein paar Löcher gebohrt, früher mal, als Azubi. Ist mir nie untergekommen, dass ich da ein Zelt hätte aufstellen müssen. Eigenen Staubsauger hatten wir auch nicht, btw. - wir haben immer den vom Kunden genommen, und der hat immer gereicht.

Im Notfall würd ich mir nen 2. Sauger besorgen - einmal von unten und zum Zweiten von der Seite weg saugen.

Und wie schon richtig erwähnt: Nur mit der Ruhe, schön langsam ...

... wie beim Sex. *lol*

Edit: Oder wie hat Loriot das mal gesagt? :D

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben