• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Keine Leistungssteigerung durch Asus Strix 1080

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
Hey liebes Board.
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Asus Strix 1080. Nettes Ding, garniert mit viel Schnick-Schnack.
Vorher besaß ich eine Asus GTX980 (Bitte jetzt keine Diskussionen darüber, ob das ein unnötiges Update war. Darum geht es hier nicht.)

Ich habe allerdings das Problem, dass ich keine wirkliche Leistungssteigerung durch die 1080 bekommen habe.
Battlefield 1 läuft nach wie vor auf 60-70 Frame und dropt machmal auf 45 runter.
Bei GTA ein ähnliches Bild.

Was ich jetzt auf die schnelle dachte, dass mein Board (s. unten) nur mir 16 PCIe 2.0-Lanes läuft und somit die Leistung ausbremst, aber laut dieser Grafik ist der Unterschied beider Schnittstellen, eher marginal.

Hat jemand irgend eine Idee was das sein könnte?

Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.
Etwaige Lösungsvorschläge kann ich leider erst morgen in die Tat umsetzen, da ich heute nicht am Rechner bin.


Treiber und Windows sind ALLE aktuell.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich. CPU um Idle um die 30 und unter Last um die 55.
Graka um die 40-50.

Spiele bei 1080p

So long
Phil


System:
OS: Windows 10 64bit Enterprise
CPU: Intel Core i7 2600k mit ARCTIC Freezer 13
SSD: Samsung MZ-7TE250KW Serie 840 EVO
VGA: ASUS Strix 1080 (Advanced Edition)
RAM: 2x Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
MB: Asus P8H67-V Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155
NT: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, spiele mit 1080p (oben editiert).
Meine CPU rennt mit 3,6 GhZ (etwas übertaktet)

Werde ich morgen Abend noch etwas anziehen und berichten.

Danke für deine Anregung.


The GTX 1080 is slower using DirectX 12 and those same large dips in performance were recorded here, leaving no question that GeForce owners should be playing this game using DX11.

ahh ok. Ich hatte gedacht, dass DX12 eine Leistungssteigerung bringt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Probier mal den Display Driver Uninstaller. Habe das Teil früher auch immer für nutzlos gehalten (wie diese ganzen "Tuning-Tools"), aber als ich von einer R9 280X auf meine RX480 wechselte, hatte ich dasselbe Problem – nur 10% mehr FPS. Als ich dann den DDU benutzt hatte, funktionierte die Karte normal. Windows ist wohl auch in Version 10 immer noch ziemlich schlecht programmiert, was Treiber angeht*.

Hier ein Link zum Download: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich habe von AMD-Karten keine Ahnung, aber ist das bei dir in etwa der gleiche "Sprung" nach oben, wie bei mir?

Dank für den Tipp.

Werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
DDU ist echt ein super Tool. Nutze ich auch immer, egal ob von NV<->AMD oder AMD->AMD/NV->NV. Ich denke aber das es sich, wie von Maxwell angesprochen, um ein CPU-Limit handelt. Empfohlen ist ja auch ein i7 für BF1.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Richtig. Generell hoffe ich nämlich, dass der TE die Treiber vorher auch sauber deinstalliert hat, bevor er die neue Graka eingebaut hat. Und dann schön "Neuinstallation" im Setup wählen.
Im Nvidia-Menü auch mal checken, ob da alles auf "Leistung" steht.
 

philofdeath

Psycho

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
157
Ort
Bielefeld
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da kein daU, alles vorher deinstalliert und wieder installiert.
Im Setup habe ich aber tatsächlich noch nicht nachgeschaut, da ich gestern die ganze Zeit im GPU-Tweaker rumgespielt habe.

@Abul:
Einen i7 habe ich ja,aber vielleicht mit zu wenig GhZ. Mal schauen, ob das Übertakten etwas bringt.

DDU werde ich mir definitiv zu Gemüte führen.

Was ich noch gelesen habe ist, dass bei manchen Board der PCIe Standard im default auf 1 steht. Da wollte ich auch noch mal nachschauen, ob ich im Bios etwas umstellen kann.

--- [2016-11-03 19:36 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Konnte es doch heute schon testen.

Hail phre4k für die Info mit DDU!
Battlefield 1 Frames jetzt bei minimal 80.

GTA V zwar immer noch scheiße, aber das schieb ich jetzt einfach mal Rockstar.

Übertakten werde ich morgen trotzdem
 
Oben