• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Windows deinstallieren

mar_306

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
12
Hallo an Alle.

Ich steh zur Zeit vor einem kleinen Problem.

Ich bin zur Zeit im Aufbau eines neuem Rechners für meinen Vater. Dass ist auch alles kein Problem. Ich hab alle Teile zusammen und auch ein Betriebssystem (Win 10).
Dieses Soll auf eine SSD installiert werden (auch kein Problem).

Nun zu meiner eigentlichen Frage. In den neuen Rechner soll auch die Festplatte von seinem alten Rechner. Auf dieser Festplatte (der alten HDD) ist jedoch auch ein Windows installiert(Vista).
Was ist nun der beste Weg das Windows auf der alten Platte(Vista) zu entfernen so das jedoch die installierten Programme auf dieser Festplatte erhalten bleiben.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Tipps und hoffe ich konnte euch mein Problem eindeutig schildern.

MfG
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Einfach löschen. Die entsprechenden Dateiberechtigungen müssen ohnehin nacher in Win10 vergeben werden, damit der Zugriff möglich ist.
Im Übrigen werden wohl auch die meisten Programme neu installiert werden müssen, sofern sie Einträge in die Registry schreiben und bspw. eigene DDL nutzen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde auch erst Windows 10 komplett neu installieren, erst danach die 2. Festplatte anschließen (natürlich im ausgeschalteten Zustand!).

Dann in Windows 10 booten und auf der alten Platte die Ordner Windows, Programme etc. löschen und dort nur die Nutzerdaten (D:\Users bzw. D:\Benutzer) lassen.

Zur Neuinstallation von Programmen kannst du z.B. Chocolatey nutzen, was auch einen nützlichen Updater mitbringt – muss aber nicht sein, wenn dir das zu kompliziert ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Wenn du die Programme behalten möchtest kannst du nur ein inplace-Upgrade von windows Vista auf 7 durchführen und dann von 7 auf 10 - dann von HDD auf SSD + neuen PC umsteigen - wobei letzteres zu Problemen mit Treibern führen wird was noch eine Reperatur-Installation nach sich ziehen würde.
Oder du bereitest Windows vor dem Umzug auf die neue Hardware extra vor...

Alles in allem kein leichtes und auf jeden Fall kein kurzes unterfangen....
Besser wird wirklich sein das neu zu machen und dann nur das (in aktuellen Versionen) installieren was dein Vater gerade braucht.
 

mar_306

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Und ja - ich hab es auch so geplant Win 10 zuerst auf der SSD zu installieren so das der neue Rechner erst einmal komplett "eigenständig" läuft.
Anschließend soll die HDD eingebaut werden.
Ist es wirklich so einfach das installierte Windows auf der alten Festplatte zu löschen in dem ich einfach den Windows Ordern lösche?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ist es wirklich so einfach das installierte Windows auf der alten Festplatte zu löschen in dem ich einfach den Windows Ordern lösche?

Nein. Der Windows Ordner wäre dann weg, aber es würde zu viel Müll übrig bleiben.
Die installierten Programme würden so auch nicht mehr starten.
Besser die HDD formatieren und alle Programme neu installieren.
Eine saubere Neuinstallation ist alle Mal besser als diese Gemurkse.

Siehe auch den Beitrag von drfuture.

Gruß Matte
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Was übrigleibt sind ein paar Temp-Dateien im Root der Platte und die Userprofile... Technisch gesehen ist das Wurst... ordentlich ist es trotzdem nicht *g*
 

mar_306

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2016
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nochmals danke für eure Ratschläge.
Dann werde ich es wohl so mache, dass ich die alte Festplatte formatiere und anschließend die Programme neu installiere.
Es wird letztendlich der Weg sein, welcher die wenigsten Fehler ausweist :D
 
Oben