• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

7zip warnung es gibt noch daten hinter den hauptdaten

HerrBert

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18
Hallo liebe Community,
ich habe beim entpacken mit 7zip diese Warnung erhalten:
warnung es gibt noch daten hinter den hauptdaten.
Leider hat Google mich nicht klüger gemacht.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Damit sind alternative Datenströme gemeint. Daten die unsichtbar an Dateien angeheftet sind. Sehr problematisch da sich darin auch Schadcode befinden kann.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Das scheint ein Bug bei RAR5 und CAB-Dateien zu sein, der vermutlich durch Padding Bytes entsteht, die 7-Zip nicht vorgesehen hat.
Quelle auf SourceForge

Gegenprobe: Archiv normal mit 7-Zip öffnen und dann auf "Info" gehen, dort sollte bei den betroffenen Dateien kein Archivfehler gedroppt werden.

J.
 

HerrBert

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen Dank an alle. Nun sehe ich etwas klarer.
Gruß
HerrBert
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bandizip ist nicht open source.

Welche Version ist es denn? Mir ist der Fehler noch nie untergekommen. Funktioniert es mit älteren oder neueren Versionen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
winrar ist auch freiverfügbar, natürlich Proprietär, aber winrar Entwickler wissen schon bewusst das eine Lizenz nie fällig wird. Und es ist schlichtweg ein guter Entpacker/Packer der eigtl. alle Formate frisst
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Mir ist der Fehler noch nie untergekommen.
Die Warnung vor ADS ist kein Fehler. Der Fehler ist da eher, dass es da wohl keine Möglichkeit gibt, darauf mit dem Verbot ADS zu entpacken reagieren zu können bzw. das Entpacken von ADS generell abzustellen. Ebenfalls verbesserungswürdig, dass in der Meldung hilfreiche Details verschwiegen werden, wie der Name und Größe des ADS und zu welcher Datei der ADS gehört.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
winrar ist auch freiverfügbar, natürlich Proprietär, aber winrar Entwickler wissen schon bewusst das eine Lizenz nie fällig wird. Und es ist schlichtweg ein guter Entpacker/Packer der eigtl. alle Formate frisst

Ah, okay, WinRAR Testlizenz wegklicken ist natürlich besser, als die 7-zip Fehlermeldung wegzuklicken. :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Die Testlizenz bekommt man mit rechtsklick > entpacken nie zu sehen... habe die Software glaube ich seit Jahren nicht geöffnet.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@drfuture: Was sagt uns dass? - Du hast seit Jahren nichts mehr gepackt, oder du warst so schlau und hast dir nach der Installation ein Preset angelegt, mit dem du immer packst.

Ich finde, WinRar ist aber auch so ein Teil, das könnte man, wenn man will, sich ruhig auch mal kaufen. Die haben Jahre lang niemanden zu irgendwas gezwungen und die Webseite https://rarlab.com/ sieht aus wie vor Jahren.

Eigentlich ne geile Truppe.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Die Verdienen an Firmen ;) - wir haben jede Menge Lizenzen davon....
Und ja ich packe und entpacke nur mit Rechtslink auf den Ordner / die Datei. So viele Einstellungen gibt es da nicht die ich immer anpassen müsste - eher 0 :)
 

Barbarton

Neu angemeldet

Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
14
Nutze seit Jahr(zehnt)en Winrar. Was ich aber dort vermisse ist die Option z.B. Exe Dateien auszupacken. Da ziehe ich immer wieder den 7Zip hervor. Was ich sagen will: Wie das entpacken einer solchen Datei mit WinRar geht, weiß das jemand?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wenn es eine selbstextrahierende Datei ist - geht in winrar auch rechtsklick > mit Winrar entpacken.
Einige Setup.exe die irgendwie anders aufgebaut sind funktionieren in der Tat nicht. Da ist 7zip etwas toleranter.
Dabei kommt aber bei 7Zip zumindest bei mir auch nicht immer etwas sinnvolles raus.
Oft bietet der Setup selber dann eine "entpack" Funktion als Parameter beim Aufruf an.

Eine .exe ist nun einmal eine Anwendung - der Hersteller kann darin verbauen was er möchte.
 

Barbarton

Neu angemeldet

Registriert
9 Feb. 2018
Beiträge
14
Das ist doch kein Featur, was man im WinRar aktivieren kann?
Typisches Beispiel: Treiberdatei (exe) von Dell. Mit dem Winrar keine Option zum entpacken im Kontextmenü, mit 7Zip jedoch schon. Auch auf dem Weg Winrar zu starten und die Datei dann zu öffnen, geht nicht.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@Barbarton: Ohne es genau zu wissen, tippe ich auf ein non-public flag, um die Einträge im context menu zu unterdrücken, alternativ einen modifizierten SFX-Header oder gar eine komplett modifizierte Rar-Version, die zum Einsatz kam.
 
Oben