• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Neues iPhone mit Fingerabdruck-Sensor vorgestellt

In Cupertino, Kalifornien, hat Apple heute die beiden iPhone-Modelle 5C und 5S vorgestellt.

Das iPhone 5C ist eine Billig-Version des Smartphones und kommt in fünf knalligen Plastik-Designs. Es bietet ein 4 Zoll Retina Display, A6-Prozessor, 8 Megapixel Kamera, Frontkamera, LTE, n-WLAN und Bluetooth 4.0. Je nach Ausstattung kostet das Smartphone 599 Euro (16 GB Speicher) oder 699 Euro (32 GB Speicher).

Das iPhone 5S ist in Schwarz, Gold oder Silber zu haben. Es läuft mit einem 64 Bit A7-Cou-Chip. Außerdem erhält der Home Button einen Fingerabdruck-Sensor als Sicherheitsabfrage oder als Autorisierung für iTunes- und App-Store-Käufe. Weiterhin beitet die Kamera eine Slow-Motion-Funktion und nimmt in 720p 120 Frames pro Sekunde auf. Kostenpunkt: 699 Euro (16 GB), 799 Euro (32 GB) oder 899 Euro (64 GB).

Beide Smartphones sind ab dem 13. September vorbestellbar und werden ab dem 20. September mit dem neuen iOS 7 ausgeliefert.

Für die Keynote gab es keinen öffentlich zugänglichen Livestream. Mehr Infos gibts auf jeder normalen Tech-Seite in deren Live-Tickern, z.B. bei Chip.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
@Lord_iMac: Da es sich schlicht und ergreifend um keinen Schutz handelt, wenn er mit einfachsten Mitteln ausgehebelt werden kann. So eine Maßnahme täuscht unwissenden Nutzer dann einen Schutz vor der nicht vorhanden ist und so etwas ist meiner Meinung nach einfach unnütz. Es ist auch nicht gut, dass es andere Gebiete gibt in denen der Fingerabdruck verwendet wird, denn auch dort herrscht die gleiche Unsicherheit. Ich halte den Fingerabdruck als biometrisches Sicherheitsmerkmal grundsätzlich für zu unsicher um eine Benutzung zu rechtfertigen.
Wenn man sein Telefon wirklich vor Fremdzugriff schützen will, dann sollte man auf jeden Fall etwas Anderes als seinen Fingerabdruck verwenden und dieser Hinweis ist mMn auch wichtig, da sich nunmal nicht jeder Besitzer eines iPhones mit der Technik überhaupt intensiv auseinander setzt und dann am Ende möglicherweise dumm aus der Wäsche schaut.

MfG
Mr. J
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die passenden Fingerabdrücke findet man doch auch massenhaft auf der schicken glatten Oberfläche es Eier-Phones.
Als Apple das angekündigt hat habe ich mich schon gefragt warum man ein Gerät durch einen Fingerabdruck sichert wenn man es mit den selben Fingern anfasst?
War doch nur eine Frage der Zeit. Viel Zeit ist ja auch nicht vergangen:p
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Der Aufwand ist nicht wirklich hoch und wenn einem dafür ein Telefon im Wert von 700-800 Euro durchaus wirtschaftlich tragbar.

MfG
Mr. J
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Bei einer Datenschleuder war doch Schäubles Fingerabdruck dabei.
Kann man den so reproduzieren, dass er am iPhone funktioniert? :D
 

Lord_iMac

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
122
@Mr_J: Es soll zur Abschreckung dienen und nicht zum besonders hohen Schutz! :m Wie oft muss dir das eigentlich noch klar gemacht werden? Welche Sicherheit-Features braucht denn ein Handy und welche hat denn dein Handy? Bestimmt weniger. :coffee:
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die Abschreckung besteht darin, dass der 0815-Ganove
a) einen vollständigen, unverschmierten Fingerabdruck vom richtigen Finger auf dem Gerät finden muss
b) er die Fähigkeiten und Mittel braucht, aus dem Abdruck einen funktionierenden, künstlichen Finger herzustellen
c) er maximal 5 Versuche hat das iPhone mittels des Fake-Fingers zu entsperren, bis sich das TouchID-System abschaltet und auf den klassischen PIN zurückfällt. Das gleiche gilt, wenn seit dem letzten Unlock mehr als 48h vergangen sind oder das Gerät neugestartet wurde.
Und selbst wenn die TouchID-Hürde fällt, gibt es nach aktuellem Stand der Technik keine Möglichkeit die Kopplung an die letzte verwendete AppleID aufzuheben, d.h. es wäre für den Ganoven unmöglich, das iPhone komplett zurückzusetzen. Das wäre aber zwingend notwendig, da das iPhone sonst bei normaler Benutzung (und somit: bestehender Internetverbindung) geortet und Remote Wiped werden könnte.

Der CCC betrachtet das ganze in einem Hollywood-Hochsicherheitsszenario: Beispielsweise eine wichtige Person, dessen iPhone von einem fähigen Team geknackt werden soll, wobei Fingerabdrücke und ähnliches direkt zur Verfügung stehen. Für den normalen Anwender ist das aber Irrsinn.
Die Möglichkeit des Verfahrens und eine Einschätzung des daraus entstehenden Sicherheitsrisikos wurde hier von einem zweiten Hacker übrigens gestern veröffentlich. Es wird übrigens vermutet, dass Apple das System auf die Minimierung von False-Negatives (also dem fälschlichen Ablehnen des richtigen Fingerabdrucks) und somit zugunsten der Usability optimiert hat.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Mich hat Apple generell noch nie überzeugt: Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis und zu viele Einschränkungen seitens Apple. Klar kann man jetzt sagen, dass man Jailbreaken kann. Ich sehe das aber etwas kritisch, weil das vom Hersteller nicht offiziell so gewollt ist. Apple duldet es, könnte aber jederzeit deutlich wirkungsvoller dagegen vorgehen. Warum sollte ich dann mehr Geld dafür ausgeben, wenn ich gleiche oder teilweise sogar bessere Hardware bei Samsung & co haben kann?
Den Fingerabdrucksensor als reinen Schutz fürs Smartphone zu nehmen ist an sich in Ordnung. Apple-User sind meist DAUs die einfach nur wollen, dass etwas funktioniert. Passwort oder Pin-Schutz ist da vielen schon zu "kompliziert", da bietet sich der Fingerabdruck natürlich an. Im Prinzip ein goldener Schuss für Apple auf seine Zielgruppe.
ABER: In Zeiten von NSA & co sehe ich es äußerst kritisch, mit personenbezogenen Daten um sich zu werfen. Zumal wir hier von einem Merkmal reden, dass natürlich bedingt im Leben eines Menschen einmalig ist. Außerdem gibt es mittlerweile Projekte, die Fingerabdrücke für ganz andere Verfahren nutzen: http://www.golem.de/news/keyme-haustuerschluessel-in-der-cloud-1308-100868.html
Spätestens bei so was sollten alle Alarmglocken angehen: Ich lege meinen Haustürschlüssel (!) in die Hände von Apple und damit im Prinzip der ganzen US-Regierung. Dann wird er mit meinem Fingerabdruck gesichert. Somit kann mit vergleichsweise geringem Aufwand nicht nur der Staat in mein Haus, sondern genau so jeder halbwegs fähige Dieb der plant es auszurauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Klar kann man jetzt sagen, dass man Jailbreaken kann. Ich sehe das aber etwas kritisch, weil das vom Hersteller nicht offiziell so gewollt ist. Apple duldet es, könnte aber jederzeit deutlich wirkungsvoller dagegen vorgehen.

Wirklich geduldet wird es nicht, das erste Betriebssystem-Update nach einem neuen Jailbreak macht diesen in der Regel wieder unmöglich. Ist ja im Endeffekt auch ein Sicherheitsloch welches geschlossen werden muss.
Wer ein iPhone für sich persönlich nur mit Jailbreak für sinnvoll nutzbar hält, ist definitiv beim falschen Konzept und sollte was anderes kaufen. Wegen dem Erhalt eines Jailbreaks monatelang auf ein Softwareupdate warten zu müssen halte ich für eine deutliche größere Einschränkung als die einfache Nutzung der Seriensoftware.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
hmn wenn mir das Teil wer klaut is der Fingerabdruck doch bestimmt irgendwo auf der Scheibe von dem Teil:unknown::D
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Pleitgengeier:

Weil der Jailbreak nun mal einen großen Mehrwert bietet.
Ein gewisser Prozentsatz der Nutzer dürfte sicherlich den Jailbreak wegen der Möglichkeit sich cracked Apps zu installieren durchführen. Andere wiederum schätzen die verschiedenen Tweaks und Tools aus dem Cydia Store mit denen man iOS erweitern kann. Wieder andere wollen einfach das aussehen ihrers iDevice verändern.
 

Lord_iMac

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
122
@Pleitgengeier: Weil iOS sich immer noch komplett anders verhält als Konkurrenz-Systeme. Und wieso sollte der User dann nicht die Lust verspüren das ganze noch etwas auf zu bohren?
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Die Frage ist ja, wieso man das System überhaupt derart einschränken muss. Android hat wohl sehr gut bewiesen, dass es auch anders geht wenn man nur will. Apple will aber nicht, wozu sollten sie auch? Ihre Zielgruppe sind hauptsächlich Nutzer, die soetwas nicht interessiert. Die wollen einfach nur dass es funktioniert, egal wie.
Und zu dem Fingerabdruck auf dem Gerät: Theoretisch ja, praktisch dürfte das etwas schwieriger sein. Du brauchst einen intakten Abdruck des richtigen Fingers. Schon wenn du das Gerät selber anfässt kann es sein, dass du diesen zerstörst. Und selbst wenn das gut geht wäre die Frage, wie aufwendig es ist diesen Abdruck in ein verwertbares Format zu bekommen. Wäre aber mal interessant zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein guter Abdruck dabei ist. Wenn man ein Smartphone in der Hand hält ist ja je nach Griffposition so ziemlich jeder Finger am Gerät vertreten. Hier wäre aber auch wichtig herauszufinden ob z.B. durch das in die Hosentasche schieben nicht Abdrücke unbrauchbar gemacht werden. Denn wenn ich das Gerät in meine Tasche schiebe, wird es ja von der Hose quasi abgewischt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Du brauchst einen intakten Abdruck des richtigen Fingers[...]

Der ideale Träger ist meistens so etwas einfaches wie ein Wasserglas. Meisten wird man darauf alle Abdrücke einer Hand finden.

[...]Und selbst wenn das gut geht wäre die Frage, wie aufwendig es ist diesen Abdruck in ein verwertbares Format zu bekommen[...]

Laut CCC wurde vom Fingerabdruck ein Digitalphoto geschossen, der Aufwand dafür dürfte als mit dem Besitz einer Digitalkamera bereits abgedeckt sein.

MfG
Mr. J
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt mal ehrlich, habt ihr was anderes erwartet? Ob iPhone, Macbook oder Power-Dingsbums-Station-Zeuch. Produkte mit dem Apfel sind doch seit eh und je doppelt bis drei mal so teuer :unknown: Hauptsache fresh und hipp, dann ist es den heutigen Hippstern doch eh scheiß egal wie genau die Ellis die Kohle her karren. So viel Geld für ein Handy ohen große Neuerungen, na dann Prost Mahlzeit...
 
Oben