• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tilde Wiki – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Wollte euch mal kurz den öffentlichen Bereich meines Wikis vorstellen:
~link entfernt~

Da habe ich so einige Übersichtsseiten mit weiteren Informationen zu diversen Themen gesammelt, die für Sysadmins und Anwender relevant sind.
Für Endanwender halbwegs aufbereitet gibt es ein paar Guides, auf der Übersichtsseite dazu sind allerdings nicht alle verlinkt:

Habt ihr Anregungen, Wünsche, Kritik? Würde mich darüber freuen. Versuche alles, was ich für meine Arbeit allgemeingültig formulieren kann, in das Wiki zu bringen, um möglichst vielen Menschen damit helfen zu können und bei Bedarf schnell darauf verlinken zu können. Ihr könnt neuen Content für das Wiki auch gerne hier oder in den inoffiziellen Telegram-Chat rotzen, ich pflege das dann ein. Auf Wunsch kann ich euch nach ein paar Beiträgen auch gerne einen Wiki-Account geben :)

Außerdem habe ich ein Github-Repo übernommen, welches eine Liste für nette Software für den Sysadmin-Alltag beinhaltet:
~link entfernt, kann man auf awesome.re noch finden~

Auch dafür würde ich mich über Pull Requests oder Kritik freuen. Im Header der README des Repositories findet sich auch ein Link zu den anderen Listen aus dem "awesome"-Ökosystem – von Raspberry Pis über diverse Programmiersprachen bis hin zu Linux-Desktops, Fotografie und was auch immer finden sich da umfangreiche Linklisten:
https://awesome.re
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnDoe

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2016
Beiträge
36
Ort
/dev/urandom
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

wiki.crunchweb.eu meldet sich noch mit einem falschen Zertifikat - mag eventuell gewollt sein, ich dachte mir trotzdem, ich schrei mal lauthals. :D Ich hab ein paar alte Texte und Links zu Artikeln, die eventuell interessant für das Wiki wären .. wo kann ich dich damit bewerfen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Ach, HTTPS hatte ich da noch gar nicht eingerichtet. Steht hiermit auf der ToDo, war die ganze Zeit zu faul ;)

Du kannst mir die Texte entweder DokuWiki-Markdown-formatiert via PN in einem
Code:
-Tag schicken oder wenn es mehr als 2-3 Texte sind, kann ich dir auch einen Zugang zum Wiki erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Coole Sache.

Müsste ich nicht selber dutzende Wikis mit genau solchen Themen füllen und wäre mein Tag nicht dermaßen voll gestopft, würde ich da durchaus partizipieren.
Naja, vielleicht ändert sich das ja auch irgendwann :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

@Sp1xx: Sind diese Wikis intern? Dann kannst du ja Teile davon Copy & Pasten, wenn sie allgemein gültig sind. So mache ich das ja auch :D

Habe jetzt das SSL-Zertifikat erneuert, aber irgendwie spinnt nginx/DokuWiki gerade rum und bietet die css.php zum Download an. Geht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

@Lokalrunde: Windows braucht ja keinen Einsteiger Guide, ist doch vorinstalliert und bekannt. Und dem, der auf Windows umsteigen will, nachdem er mit Linux aufgewachsen ist, ist sowieso nicht zu helfen.

Windows hat aber auch nen Guide zu Chocolatey :D

Ist aber glaube ich in der Admin-Sektion.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Ziemlich unbrauchbar, wenn man beim Klick auf http://wiki.crunchweb.eu/start nicht auf die Startseite geführt wird, sondern nur
start
Zugang verweigert

Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um diese Aktion durchzuführen.
Anmelden

Gib deinen Benutzernamen und dein Passwort in das Formular unten ein, um dich anzumelden. Bitte beachte, dass dafür "Cookies" in den Sicherheitseinstellungen deines Browsers erlaubt sein müssen.
erhält.
Denn anmelden will ich mich sicherlich nicht, ich wüsste auch nicht, welche Funktion das erforderlich machen würde, wenn ich nur lesen will.
Werden bspw. Cookies/Referrer benötigt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Ziemlich unbrauchbar, wenn man beim Klick auf start nicht auf die Startseite geführt wird, sondern nur [Zugang verweigert] erhält.
Ja, die Startseite beinhaltete einige Links zu Unterseiten, die privat sind. Bin gerade dabei, zu überlegen, wie ich das umsortiere, bis dahin habe ich die einfach mal entfernt.

Die Verlinkung innerhalb des Wikis ist derzeit noch suboptimal, deswegen habe ich auch im Startbeitrag die Übersicht verlinkt.

EDIT: Habe jetzt auch den Bereich "Hardware" für die Öffentlichkeit freigeschaltet. Ist auch noch etwas unvollständig (einiges ist intern), aber insbesondere die "Netzwerk"-Abteilung ist bei Kaufentscheidungen für KMU einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Bei mir sieht das ganze so aus:


irgendwie nicht so schick :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Jap, funktioniert ab jetzt nur noch mit HTTPS. Habe die Links oben angepasst und werde eine automatische Weiterleitung einrichten.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Sollen Tipps zu Ergänzungen auch hier rein? Anyway: Alternative zu Adobe Reader auf Mac: Skim
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Gerne Ergänzungen, aber vielleicht mehrere auf einmal und nicht nur einzelne Sachen :D

Lieber wäre mir das aber als PN, damit das den Thread nicht zuspammt. Hier sollte es nur um das Wiki an sich und dessen Probleme :rolleyes: gehen, oder?

EDIT: So, ist jetzt via HTTPS only erreichbar. Dummerweise muss ich jetzt das Control Panel, das ich einsetze (vesta) umschreiben, damit das permanent ist. Falls der Fehler noch mal auftritt, bitte hier bescheid sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

So, habe mal wieder ein paar Anpassungen vorgenommen – neuer Style, nginx-Template für sinnvolleres Caching und allgemein ein paar Verbesserungen an der darunterliegenden Infrastruktur – sollte also schneller laden.

Artikel nehme ich natürlich weiterhin gerne via PN entgegen, wer min. 3 Artikel veröffentlicht bekommen hat, bekommt von mir einen Zugang.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: wiki.crunchweb.eu – Sysadmin-Wiki; awesome(-sysadmin)

Mittlerweile ist das Wiki zweisprachig. Leider habe ich noch nicht alle Seiten durchgeschaut, daher kann es sein, dass einzelne deutsche Seiten noch im englischen Namensraum sind und umgekehrt.

Viele Seiten sind auch noch überhaupt nicht übersetzt, weil der Bedarf bisher noch nicht da war. Falls ihr eine Seite findet, die ihr gerne übersetzt hättet, schreibt einfach hier.
 
Oben