• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC, nicht zum Spielen. Bräuchte Eure Hilfe

feliza

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Das Budget liegt so bei 600-800 Euro, wobei ich nicht mehr brauche als ich nutzen werde. Ich surfe hauptsächlich im Netz, habe dabei extrem viele Browserfenster gleichzeitig offen und arbeite viel mit Photoshop und Illustrator. Momentan mache ich dies an einem 5 Jahre alten Laptop, was einfach nur noch lahm ist, daher muss jetzt etwas neues ins Haus. Der PC sollte wenn möglich wieder 5 Jahre seinen Dienst tun.

Ich habe versucht so weit es geht selbst zu kommen und habe folgende Zusammenstellung. Ich habe noch keine Grafikkarte ausgewählt, da ich nicht weiß, ob ich überhaupt eine benötige. Die CPU hat ja eine integrierte Grafik, aber reicht die? Braucht man für Illustrator und Photoshop eine separate Grafikkarte? Und wenn ja, welche nimmt man da? Gespielt wird mit dem PC nicht.

MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Dual
48,95€

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 TRAY
194,23€

Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
38,85€

16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
83,84€

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
93,85€

Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower
63,85€

350 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular
43,51€


Würde mich über jeden Ratschlag sehr freuen, da ich leider sehr unsicher bin, ob das nun alles richtig gewählt, unterdimensioniert oder gar überdimensioniert ist. Ich danke Euch für Eure Hilfe. :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein i5 6500 auf nem H110M? Bisschen… ungewöhnlich.

Die integrierte Grafikeinheit sollte ausreichen, aber aktuelle Grafikkarten selbst im unteren Leistungsbereich bieten für Photoshop bessere 2D-Beschleunigung. Da reicht eigentlich das Billigste vom Billigsten, würde vielleicht eine gebrauchte 750Ti kaufen. Die low-end-Grafikkarten haben immer noch mehr Monitoranschlüsse, falls du gerne einen 2. kaufen willst.

Apropos: welche(n) Monitor(e) hast du denn?

Brauchst du nicht mehr Festplattenspeicher wenn du viel mit Grafikprogrammen arbeitest?

Also ich würde folgendes tun:
MSI H110M → MSI H170A PC Mate (haltbarer, mehr Anschlüsse)
Samsung 850 Evo → Crucial MX200 (günstiger bei gleicher Qualität)

Beim RAM kannst du noch mal ein paar € sparen, z.B. Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 – einfach auf Geizhals.de nach dem günstigsten DDR4 Kit mit 2x8GB sortieren.

Der Rest sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Von TRAY CPUs würde ich persönlich die Finger lassen. Keine Intelgarantie usw.
Die 3,5€ sind es meiner Meinung nach jedenfalls nicht wert.
Sonst ist der 6500 ne super Wahl.

Der CPU Kühler ist vllt. etwas überdimensioniert.

Das MoBo ist super minimalistisch... das von phre4k empfohlene sieht da schon brauchbarer aus.
Falls du dich für dieses MoBo entscheidest passt das Gehäuse aber nicht mehr.

Beim RAM kannst du die "billigen" grünen Riegel nehmen

Je nach dem wie intensiv deine arbeiten mit Photoshop etc. sind reicht der HD530 Grafikchip auf dem CPU vllt sogar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wobei ich ggf. auf eine dedizierte Grafikeinheit setzen würde, je nach dem wie Arbeitsintensiv das ist. Adobe selbst gibt 2GB VRAM aus als empfohlene Einstellung, es kann auch so einiges ausgelagert werden, da müsste man halt wissen ob sich das lohnt da was dediziertes anzuschaffen. Würde aber bei dem Budget:

-> 500GB SSD
-> RAM auf 32GB
-> besser ausgestattetes Mainboard

setzen.

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
2 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)

Sind dann grob 760€.
 

feliza

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich danke Euch vielmals für Eure Tipps. Ich habe es mir nun nochmal neu zusammengestellt und mit der Grafikkarte werde ich mal schauen. Sobald ich merke, dass es nicht so flüssig läuft, weiß ich dann zumindest woran es liegt. Das Mainboard habe ich mal ersetzt. Ich muss zugeben, dass es für mich nicht ersichtlich war, warum man welches Mainboard nehmen soll, aber da vertraue ich mal auf Eure Erfahrung. Auch die Festplatte habe ich mal auf 500GB aufgestockt, die war wirklich ein wenig unterdimensioniert und der Preisunterschied ist da gering. Ebenso nehme ich mal lieber die boxed CPU.

Woher weiß man eigentlich, welches Gehäuse passt? Ich hatte ja das Nanoxia ausgewählt aber laut Phre4k würde das MSI H170A PC Mate dort nicht passen. Wäre das Cooltek Antiphon schwarz passend für das Mainboard?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich selber sehr viel Photoshop nutze: Das mit der Grafikkarte kannst du erst mal ohne probieren. Manche Funktionen hast du dann ggf. nicht oder nur eingeschränkt. Kommt aber auch darauf an welche Version du nutzt und natürlich auch was genau du mit PS machst. Im Zusammenhang mit z.B. 3DsMax kann das schon super sein. In dem Zusammenhang würde ich auch eher 32 GB Ram nehmen. Gerade bei großen Collagen kannst du mit den 16 GB an Grenzen stoßen wenn nebenher noch andere Tools offen sind. Andererseits ist der auch easy nachzurüsten.
 

feliza

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank für die nähere Erläuterung. Das bestärkt mich es erstmal ohne zu versuchen. Es ändert ja im Grunde auch nichts, ob ich die Grafikkarte direkt oder im Nachhinein bestelle, besonders da ich auch 3ds Max nicht benutze.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Auf dem Produktblatt des Gehäuses sollte ein Punkt "Formfaktor" stehen. Anhand dessen kann man die Kompatibilität feststellen.
Das von dir ausgesuchte ist kompatibel zu "mATX und mITX"
Wenn du mehr dazu erfahren willst gibt es hier ein Video, dass wie ich finde ganz gut zusammenfässt womit man es zu tun hat. (in English)

Das Nanoxia Deep Silence 3 ist ne Nummer größer und würde passen bei nur wenigen € mehr.
 
Oben