• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Systemkamera

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Aloha,

ich würde mir gerne demnächst eine Systemkamera zulegen um mal etwas Ordentliches dabei zu haben. Ich bin nicht so der größte Fotographie-Experte bisher, hätte aber Lust mich etwas mehr damit zu beschäftigen.
Meine Schmerzgrenze beim Preis liegt so bei 450€.

Bisher ist das Feld allerdings etwas unübersichtlich für mich. Vielleicht hat jemand 'nen guten Tipp?

1. Womit und was hast du bisher fotografiert oder bist du ein kompletter Neuling?
Was hat dir bisher an deiner Kamera gefallen und was nicht?

Uralte Kompaktkamera. Meistens Urlaubsschnappschüsse und Naturaufnahmen. Bescheidene Auflösung.

2. Was möchtest du fotografieren?
Beispiele: Landschaften, Menschen, Tiere, Sport, bei Nacht, auf Partys

Eigentlich idealerweise eine Allround-Knipse. Allerdings werde ich sie häufig in der Natur dabei haben. Spannend finde ich Makrofotografie (Insekten, Pflanzen) wobei ich mir nicht direkt ein Makroobjektiv dazu kaufen werde, sondern erst mal mit dem Standardobjektiv experimentiere.

4. Besteht Interesse an austauschbaren Objektiven?

Ja.

5. Sollte deine Kamera einen Sucher besitzen, falls ja, elektronisch oder optisch?

Elektronisch denke ich.

Weitere Nice-to-haves:
Manuelles Fokussieren mit Fokus-Peaking wäre nett und ein Klappbares Display wäre mir wichtig. Focus Bracketing wird's wohl in der Preisklasse nicht geben?

Im Moment schiele ich so ein wenig auf die Sony Alpha 5000 und die Canon EOS M10, wobei die Tendenz zur Erstgenannten geht. Allerdings mehr aus Gefühl als aus Sachverstand.

Wäre dankbar für Hinweise. :-)
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Gibt es nen bestimmten Grund für ne Systemkamera?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Die Alpha 5000 besitzt keinen Sucher und nachrüsten lässt der sich ebenfalls nicht, deshalb würde ich eher zur Alpha 6000 greifen, die besitzt bereits einen Sucher und legt bei der Bildqualität noch einmal etwas obendrauf.

Bei Amazon bekommst du die zurzeit für 413€ inklusive Objektiv, witzigerweise ist der reine Body teurer, bin gerade selbst ein wenig verwirrt, aber für den Preis wäre das schon ein ziemliches Schnäppchen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Das ist ein fake Angebot, sieht man aber auch sofort...
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Günstigster Preis als Kit (Objektiv, Tasche, Karte) lag bei 499€, billiger wirst du die nirgends finden (wobei ich anzweifle das man die momentan überhaupt noch irgendwo zu dem Preis findet).

Die 6000er kam mir auch direkt in den Sinn als ich die Frage gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Gibt es nen bestimmten Grund für ne Systemkamera?

Überwiegend die Größe.
Ne Spiegelreflex bleibt wahrscheinlich dann einfach zu oft daheim.

Die Alpha 5000 besitzt keinen Sucher und nachrüsten lässt der sich ebenfalls nicht, deshalb würde ich eher zur Alpha 6000 greifen, die besitzt bereits einen Sucher und legt bei der Bildqualität noch einmal etwas obendrauf.

Hm, ja das ist schon schade, aber die Alpha 6000 liegt halt leider mehr als 100€ über dem Budget. Fällt dadurch raus.
Könnte natürlich auf den Black Friday warten und hoffen. Hm.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hm, hab schon vermutet, dass die Größe der Hauptgrund ist.

Bedenke aber folgendes. Du hast nen relativ großes Feld an Interessen und wenn du wirklich Lust auf Fotografie hast, dann wird sich im Laufe der Zeit einiges an Zeug anhäufen, dass du mitschleppen wirst.
Von nem zweiten (oder dritten und vierten Objektiv) über nen Stativ, Blitz, Akkus usw. Natürlich je nach Situation und geplanten Aufnahmen.
Aber ohne zweites Objektiv geh ich selten raus zum Fotografieren und wenn hab ich mich oft genug geärgert, eben nichts zusätzlich mitgenommen zu haben.
Sprich ne kleine Umhängetasche für die Kamera wird eh Standard.
Ob da dann jetzt ne DSLM oder ne DSLR drinnen ist macht weder vom Gewicht noch von der Größe viel unterschiede. Generell würd ich raten mal in nem Geschäft sowohl die Sony oder ne Lumix als Systemkamera oder ne kleinere DSLR von Nikon/Canon in die Hand zu nehmen und zu schauen, was sich besser in den Händen anfühlt.
Dazu kommt als Vorteil in meinen Augen, dass man nen sehr großen Gebrauchtmarkt für Objektive hat bei DSLRs von Nikon/Canon.
Ne Nikon D5200 z.B bekommt man mit Kitobjektiv für 470Euro. Das es schon 2 Nachfolger gibt ist rein technisch relativ uninteressant, da hat sich nicht viel getan ausser dass der Preis für die "veraltete Serie" gefallen ist.
Solltest du bei deinem Entschluss für ne DSLM bleiben, dann schau auch mal bei den Lumix-Kameras (die haben allerdings nochmal ne andere Sensorgröße, keine Ahnung ob das für dich von Interesse ist)
Als gut gemeinter Ratschlag, lieber noch nen bissel sparen und später kaufen als sofort und mit Einschränkungen, die man später für lange Zeit bereut
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@propagandhi:

Das ist dann aber auch wieder von Person zu Person unterschiedlich. Ich zum Beispiel überlege mir bevor ich losgehe, was ich heute gerne machen möchte und nehme ein dafür passendes Objektiv mit, damit muss ich dann arbeiten. Kurzum: Ich nehme in aller Regel nur ein Objektiv mit und das funktioniert dann auch. Übrigens dann immer mit einem kleinen Crumpler, sehr praktisch.


Der Vorteil ist halt echt der Gebrauchtmarkt und die größere Vielfalt (bis jetzt), zuzüglich zur Akkulaufzeit, was eigentlich auch ganz erwähnenswert ist. Mit einem entsprechenden Adapter lassen sich aber auch die DSLR-Canon-Objektive etc. an einer DSLM nutzen, der kostet aber auch ordentlich, aber wenn man vielleicht schon ein paar Objektive in der Garage hat würde sich das definitiv lohnen, sehe ich jetzt beim Kokser aber nicht.

Beim Sparen schließe ich mich aber an: Warte noch ein bis zwei Monate länger und dann nimm die A6000. Wenn du das nicht möchtest und wirklich auf einen Sucher verzichten kannst, ist aber auch die von dir bereits genannte A5000 eine sehr gute Wahl. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Das ist immer noch (wenn auch ein anderes) Fake Angebot. Dazu reicht ein kurzer Blick auf den Preis bzw. den Preis von Amazon und ein Blick auf das Händlerprofil - nur hochpreisige Elektronikartikel zu "Schleuderpreisen". Danach kommt entweder seitens Amazon eine Stornierung, aber noch wahrscheinlicher eine Mail vom Shop das man das Geld doch bitte auf Konto XYZ vorüberweisen soll. Ware erhält man natürlich keine.

Seit Wochen eine bekannte Masche, auch bei etablierten Marketplace Händlern wo die Accounts gehackt worden sind und die dann für den Scam genutzt werden. Amazon kommt gar nicht hinterher mit dem löschen der Angebote weil wohl jeder dritte Marketplace Händler so tolle Passwörter wie penis123 hat :rolleyes:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke für die Antworten.
@proaghandi:

Wie FrostAgent bin ich auch eher der Typ, der mit möglichst wenig Zuladung los zieht. Deshalb würde ich mir auch das passende Objektiv drauf packen und losknipsen. ;-)
Altglas habe ich auch keins rumliegen, wobei ich schon mit dem Adapter-Gedanken spiele um mir ein paar gebrauchte Objektive dazu zu holen.
Bei den Lumix schaue ich mich mal um.

@Joshua:
Leider nicht mehr verfügbar, das Angebot. Falls das echt war, hätte ich da wohl zugeschlagen...schade.
Deine anderen Vorschläge sind leider alle um einiges teurer. Bei Olympus fand ich im Saturn die Menüführung irgendwie seltsam, weiß aber nicht mehr bei welchem Modell.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Auch ich würde die Sony Alpha 6000 empfehlen. Ohne Sucher (Alpha 5000/5100) ist für mich nichts.

Wenn du das Geld nicht hast, spar' noch ein bisschen auf die Alpha 6000. Das Ding ist echt geil. Kannst dir auch auf mydealz.de eine Benachrichtigung einstellen, insbesondere beim kommenden Black Friday / Cyber Monday kann ich mir vorstellen, dass ein paar gute Angebote kommen.

Die Amazon Cyber Monday Woche startet am 21.11. und geht bis zum 28.11.2016. Andere Händler (z.B. Notebooksbilliger) ziehen da oft mit. Letztes Jahr gab es die Alpha 6000 für 499€ inkl. Objektiv, gehe davon aus, dass das dieses Jahr wieder so sein wird.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wenn du das Geld nicht hast, spar' noch ein bisschen auf die Alpha 6000. Das Ding ist echt geil. Kannst dir auch auf mydealz.de eine Benachrichtigung einstellen, insbesondere beim kommenden Black Friday / Cyber Monday kann ich mir vorstellen, dass ein paar gute Angebote kommen.

Habe ich gestern schon gemacht. :D
Hoffe mal, dass da noch ein Angebot kommt. :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Also ich habe ne Lumix G2 - die ist alt aber macht Spaß, finde die Bedienung und Qualität toll und hat ein vernünftiges Gehäuse.
Liebäugle nun mit dem neuesten Modell der Serie der G81 - die ist allerdings mit Objektiv nicht in deinem Budget enthalten.

würde aber auch sagen das es das beste ist wenn man in einen vernünftigen Laden geht und sich mal 3-4 Modelle geben lässt und diese mit einigen Photos ausprobiert. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden....
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wie auch immer, die Sony α6000 ist eine ideale Einsteigerkamera, durch das APS-C Format gibt es viele E-Mount Fremdobjektive und auch Altglas wie Minolta-MD oder Canon-FD läßt sich leicht adaptieren.

Ich schiele da schon auch bisschen auf den Gebauchtmarkt und liebäugele mit 'nem MINOLTA 50mm 1:3.5 Macro zum Rumprobieren. Die Adapter sind ja zum Glück echt billig.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ich habe mir eine Alpha 6000 auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und war die beste Kameraentscheidung meinerseits bisher.
Das Gerät ist P/L mäßig erste Klasse. Die Objektive auf E-Mount nativ sind leider etwas teurer als andere, aber es gibt trotzdem einige günstige; besonders die Sigma 19, 30 und 60 Modelle.
Auch das Kit liefert gute Ergebnisse. Zudem lässt sich mit einem LA-EA2 oder 4 auch alle A-Mount Objektive adaptieren, die meist etwas günstiger sind - vor allem gibt es noch mehr Auswahl als bei E-Mount.

Einzig der wirklich gute Autofokus der 6000 kann mit dem Adapter nicht genutzt werden, das fällt aber vor allem nur im Sport/Action Bereich auf.

Auch in Zukunft wird E-Mount weiter ausgebaut. E-Mount wächst und wächst! Kaufempfehlung meinerseits.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Einzig der wirklich gute Autofokus der 6000 kann mit dem Adapter nicht genutzt werden, das fällt aber vor allem nur im Sport/Action Bereich auf.

Für mich eigentlich DER Grund für eine a6000. In dem Preisbereich gibt's keinen präziseren und schnelleren Autofokus, soweit ich das einschätzen kann.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Der LA-EA2 und 4 haben einen sehr schnellen Autofokus. Angeblich sogar schneller als manch natives Objektiv. Die Adapter haben ja auch einen eigenen Phasen AF eingebaut.
Nur bei der Verfolgung wird es nicht so gut klappen -> Action/Sport Bereich ist nicht dafür geeignet

Bei Portraits, Landschaft etc. macht es durchaus Sinn, A-Mount Objektive in Erwägung zu ziehen. Es ist ja auch kein Muss, es ist nur eine Option, die den Objektivpark stark vergrößert und das System Alpha 6000 nocheinmal befürwortet :)
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Jaja, macht mir mal den Mund schön wässrig. :)

Habt mich mittlerweile definitiv überzeugt. Jetzt heißt es auf's passende Angebot warten.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Der Gebrauchtmarkt sollte momentan gut stehen.
Bevor du kaufst, frage aber nach der Shutter Count. Damit lässt sich ungefähr ableiten, in welchem Zustand die Kamera ist.

Hab erst letztens ein Angebot mit Kit und Ersatzakkus für 439 gesehen. Check auch mal das Sonyuserforum und das DSLR-Forum, dort gibt es oft günstige Angebote. Und auf ebay kleinanzeigen natürlich stark runterhandeln, manche gehen drauf ein :D

edit: Behalte das mal im Auge: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1743282 Du könntest evtl ein bisschen herunterhandeln und das Tele dann für 170 (mit Glück 190) auf Kleinanzeigen verkaufen. Wäre dann 460-480 Euro. Vielleicht sinkt der Preis bei diesem Angebot auch von allein, wenn niemand anderes kauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben