• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Systemkamera

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@werner: Hätte ich nicht im Januar meine Canon-DSLR-Fotoausrüstung verkauft, würde ich mir die a6000 im Kit für 439€ kaufen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174292

Mann, mann mann… Immer dann, wenn ich meinen Mist veräußere, kaufe ich mir was ähnliches 1 Jahr später wieder nach. Vielleicht sollte ich meinen Krams in Zukunft einfach behalten.

Wenigstens habe ich noch Stativ und Co. :D

Eventuell kann man auch nach Weihnachten wieder gut abstauben oder den Typen mit dem Tele fragen, ob er das auch getrennt verkauft.

Würde aber erst mal den Black Friday / Cyber Monday abwarten. Gibt ja vor Weihnachten immer wieder solche Aktionen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Bevor du kaufst, frage aber nach der Shutter Count. Damit lässt sich ungefähr ableiten, in welchem Zustand die Kamera ist.

Wie viele Auslösungen sind denn "viel"?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, eigentlich sagt der Shutter Count bei EVIL-Kameras ja gar nichts aus, da es ja keinen Verschluss mehr gibt.

Bei DSLRs sind 10.000 Auslösungen vollkommen in Ordnung, ab 50.000 könnte der Verschluss langsam kaputt gehen (die Canon 350D und 450D waren z.B. nur bis 50k ausgelegt). Neuere Kameras verkraften 100.000 oder sogar 500.000, das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich.

Wenn allerdings nur ein Bildsensor ausgelesen wird… Dann wird wohl eher der Auslöseknopf irgendwann eingehen. Der Shutter Count sagt hier eigentlich nur etwas über die tatsächliche Nutzung aus – man kann das Ding im Schrank liegen gelassen haben und in 2 Jahren nur 1000 Auslösungen oder man haut im Monat 10.000 raus, weil man professioneller Fotograf ist.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Die 6000 hat noch einen mechanischen Verschluss. Inzwischen sind die Verschlüsse stabiler. Aber spätestens wenn ein Verkäufer den Shutter Count nicht angeben möchte, wäre ich skeptisch.

Bis 10.000 wäre ich in der Regel erstmal zufrieden (selbst wenn meine NEX-5R bei 11k Probleme hatte), ab 25.000 würde ich es vermutlich nur machen, wenn ich die Kamera bereits in der Hand gehalten habe. Oder gar nicht, schließlich gibt's meistens keine Gewährleistung und wenn die Kamera nach 100 Fotos Schrott ist, war das Geld in den Sand gesetzt - deswegen immer mit Rechnung kaufen wegen Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Heute ist die weiße bei Amazon inklusive Objektiv für 529€ im Tagesdeal. Denke mal viel weniger wird es nicht und werde wohl zuschlagen. :-)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Kokser: Ist immer mal wieder für 499€ im Angebot – ich würde also noch warten. Vielleicht kommt's am Black Friday ja wieder ;)
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@phreak: Also bei mydealz sehe ich die 499€ Angebote immer nur lokal im Saturn irgendwo am Arsch der Welt. Ich glaube das ist jetzt schon ein Cyber-Wochen-Angebot, glaube nicht, dass das noch mal deutlich günstiger wird?
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Schon gutes Angebot. Schlag ruhig zu, irgendwann gibt es immerwo ein besseres Angebot. Aber du willst sie ja auch haben und Spaß haben!
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Habe ich jetzt getan. Ich bin gespannt. Vielen Dank an alle für die Beratung.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
@phreak: Also bei mydealz sehe ich die 499€ Angebote immer nur lokal im Saturn irgendwo am Arsch der Welt. Ich glaube das ist jetzt schon ein Cyber-Wochen-Angebot, glaube nicht, dass das noch mal deutlich günstiger wird?

Naja, am Arsch der Welt sind Orte wie Hamburg nicht wirklich ....
Aber ich denke auch das es sie momentan online nicht viel günstiger geben wird (nur leider ohne Tasche und Karte wie beim Saturn Angebot).
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Wenn ich davon ausgehe, dass mein aktueller Wohnort der Nabel der Welt ist, waren die meisten Angebote am Kopf, Arsch oder den Armen. ;-)
Jedenfalls immer weit genug weg, dass sich die Ersparnis relativiert hätte.
 
Oben