• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren LS)

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Es empfiehlt sich immer ein Set zu nehmen, dass vorne aus Standlautsprechern besteht und für die Rears beispielsweise eine "abgesägte" Variante der Stands sind.
Das ist so nicht ganz korrekt. Vielmehr ist diese Konstellation sogar als Kompromiss zu sehen.

Bei Filmen sind 4 gleiche Lautsprecher für vorn und hinten sinnvoller. Die Lautsprecher müssen nicht das volle Frequenzspektrum abdecken. Dafür kommt ja der Sub zum Einsatz. Standboxen sind bei Musik sinnvoll, um die gesamte Bandbreite zu nutzen. Der Sub kommt dann nicht zum Einsatz.

Die Konstellation aus Standboxen und kleinen Rears ist dann das teuerste Kompromiss, um die Anlage sowohl im Film- als auch im Musikbereich brauchbar nutzen zu können.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

@musv:

Damit hast Du natürlich Recht. Ich habe das aus dem Grund so geschrieben, da sich die meisten keinen extra Raum konstruierten, sondern oft irgendwelche Satelliten hinter die Couch stellen oder hängen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Im Moment bin ich etwas abgehängt. Hast Du Dir schon was bestellt? Wenn ja, was? Irgendwelche Tendenzen? Damit ich weiß, wo wir bei Dir stehen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wie vermutest du denn das Verhältnis Raumgröße und Leistung der Boxen? Du hattest ein oder zwei Seiten vorher in dem Thread mal gefragt ob Q100 statt Q300 auch Sinn machen würden und die Antwort wäre "Nein"
Qualität der Boxen mag ich nicht beurteilen, aber für 20 Quadratmeter als (erstmal) Frontlautsprecher hättest du bei beiden die nächst größere Ausführung ins Auge fassen sollen
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wie klein muss denn ein Zimmer sein, dass man kleine Lautsprecher nehmen kann? :o
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

"Kleine Lautsprecher" sind nicht das Problem, aber denke deine Vorauswahl sind Boxen die sich eher auf nen bissel mehr als der Hälfte an Raumgröße wohl fühlen...schätze mal 10-12 Quadratmeter oder halt als seitliche oder hintere LS
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Da das von ein paar Leuten gewünscht wurde und auch meiner Meinung nach sinnvoll ist, habe ich die Beiträge zur Heimkino-FAQ gerade abgetrennt und hierhin verschoben. Einen solchen Thread werden wir schließlich noch länger brauchen. Bitte hier nun Kaufberatung und alles andere im Laberthread. Danke. ;)

PS: Hoffe, dass ich keinen Beitrag aus dem Kontext gezogen habe.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Schau mal hier rein. Die Serie wird bald abgelöst. Bedeutet, da folgt ein günstigerer Ausverkauf. Ich hatte Dir die erst nicht empfohlen, weil die Serie im Hochton etwas aufdickt. Das gefiel mir beim hören nicht ganz so gut. Allerdings liefert der Hersteller diverse Anpassungen (Stopfen und Steckbrücken) mit denen man den LS hardwareseitig anpassen kann. (Das ist mir wieder eingefallen.) Also Steckbrücke hinten rein und Beispielsweise der Hochton ist um 3 dB abgesenkt. Dann sind sie neutral und sollten Dir gefallen. Generell kann man die gut auf den Raum und eigenen Geschmack einstellen.

Ich mag es auch analytisch und habe deswegen selbst einiges von denen. Allerdings eine andere Serie.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wenn die abverkauft werden, hören sich die Nachfolger gleich an, zwecks Ersatz?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Ich habe gerade nicht ganz auf dem Schirm, was bei der Serie der Nachfolger sein wird. Allerdings ist die Marke ziemlich preisstabil. Also kannst die mit kaum Verlust wieder loswerden.

Als die Serie darüber erneut wurde, hat sich allerdings technisch kaum was geändert. Hoch-, Mittel- und Tieftöner sind gleich geblieben. Das Gehäuse wurde optisch überarbeitet. Volumen blieb gleich. Eine neue Frequenzweiche gab es wohl. Klanglich hat sich da aber nichts geändert. Aus meiner Sicht war das nur eine Strategie,die Preise anzuziehen. Der Hersteller entwickelt sich langsam zum bekannteren.

Noch kannst du da ziemlich preiswert einkaufen.
Übrigens, die B-Ware ist bei denen nahezu tadellos. Die Kleinigkeiten, die die als Problem ansehen, sind kaum eins. Insofern kann man da auch bedenkenlos schauen.

Nachtrag:

Muss mich korrigieren. Der Nachfolger wird die Spiritserie sein. Die haben keine Bändchenhochtöner mehr, sondern Kalotten. Muss jetzt aber kein Hinderungsgrund sein, zuzuschlagen. Wie oben schon erwähnt, wirst Du die gut wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Mein Denon AVR-1906 ist jetzt da.

Mama hat mittlerweile auch angemeldet, sie hätte gerne ein Stereo-Soundsystem.

Mein Plan ist nun folgender: Kaufe sowohl die Dali Zensor 1 als auch die JBL 220 und behalte beide – das "schlechtere" Paar bekommt meine Mama.
Die hat eine Billig-Anlage von Tchibo für damals (iirc. 2002) 100€, also vermutlich keine Ansprüche.

Jetzt bräuchte ich nur noch für sie einen Mikro-Receiver, der in's Regal passt. Muss MP3 und Audio-CD können, alle anderen Features sind egal. Habe dazu folgenden Receiver gefunden:
Denon RCDM40DAB All-In-One CD-Receiver

Allerdings kostet der 270€. Gibt's auch was halbwegs gescheites für max. 150€?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

@Pleitgengeier: hast du da ein konkretes Modell für mich?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

@phre4k: Es gibt in dieser Serie nur 2 Modelle: F5 (AMT + 5" TMT) und F7 (AMT + 7" TMT)
Wie erwartet kommt der 7" etwas tiefer (44Hz) als der 5" (52Hz), dafür hat der 5" einen etwas stimmigeren Übergang zum AMT und ist günstiger.

Ich würde mir die F5 besorgen und bei Bedarf später noch nen Sub (zB SubF, der gehört auch zu der Serie) - habe auch F5, mir fehlt aber wirklich kein Sub dazu.
Von den AMTs bin ich dermaßen begeistert, so klarer Hochton kostet bei der Konkurrenz wesentlich mehr :)

Ach ja: Geh damit probehören und du wirst einen Ohrgasmus erleben :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

@Pleitgengeier: danke – wenn man nach "Adam F" sucht, kommt bei Google nur Scheiße raus.

Mit Adam F5 kommen wir dem Ganzen schon näher.

Das Lied wurde im Webcache nicht mehr gefunden :p

Die sind doch aber auch wieder Nahfeldmonitore, da sagt foesenMurz doch, dass das eventuell suboptimal ist. Habe ich da jetzt doch was falsch verstanden?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Die sind doch aber auch wieder Nahfeldmonitore, da sagt foesenMurz doch, dass das eventuell suboptimal ist. Habe ich da jetzt doch was falsch verstanden?
Ich habe zugegeben nicht den ganzen Thread gelesen ;)

Das ist nun eine Philosophie-Frage...
Nahfeld-Monitore dominieren im Nahfeld, darum brauchst du deinen Raum nicht behandeln (Deckensegel, Schallabsorber an den Wänden,...) solange du in diesem Nahfeld sitzt.
Gehst du aus dem Nahfeld raus, wird die Zusammensetzung etwas schlechter, hören tust du es aber trotzdem.

Wenn ich nebenbei Musik höre oder mir nen Film ansehe, dann reicht mir der Klang trotzdem noch bei weitem (jammern auf hohem Niveau) ;)
Zum bewussten hören sitze ich im Nahfeld
Wenn du aber lieber den Raum behandelst, dann ist das was anderes, und damit kommen wir zu deiner nächsten Frage:
Gibt's sowas wie Studiomonitore auch für weitere Entfernungen oder sind das dann einfach "normale" Lautsprecher?
So was gibt es, nennt sich Midfield-Monitor, ab etwa 1600€/Stück gibt's was ordentliches ;)

Für ne weiter 0 hinten dran kannst du auch Main-Monitore einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Ich brauche ja auch Lautsprecherkabel, ich schätze mal ca. 10-15m.

Ist 1,20€/m 2x2,5 OFC ein guter Kurs oder eher normal – in diesem Fall von DCSk bei Amazon?

Wie konfektioniere ich das Kabel? Einfach Bananenstecker dran und in die Schraubklemmen rein oder wie macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Ne. Das Kabel ist total überdimensioniert. Da zahlst du unnötig Kupfer mit. Ich nutze das. Doppelt so lang, für weniger Geld und völlig ausreichend.
Damit Du 4 mm² Kabel nutzen müsstest, bräuchtest du gaaaaaanz andere Kaliber von Boxen. Das gesparte Geld kannst Du hier investieren. Dann hast Du gleich richtig vernünftige Kabel.

Grüße
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Aber ich schrieb doch 2,5mm^2, woher hast du die 4?
 
Oben