• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren LS)

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Dein erster Link. Da wurden mir 4 angezeigt. Trotzdem ist der Kurs Mist. Bzw. gerade dann. Viel zu teuer für das bisschen Kabel. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Aber ist OFC bei analoger Signaltransduktion nicht viel besser als CCA?

Habe das zumindest in Physikvorlesungen und Werkstoffkunde so mitbekommen :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Du hast halt kleine Unterschiede im Widerstand. Folglich letztlich in der Lautstärke. Die kompensierst Du durch etwas mehr Materialstärke. Relevant wäre das allerdings erst bei einem 1,5er Kabel ab 10 bis 15 m Länge (je Kabelstrang und nicht in Summe). Da sollte man dann eher zu einem 2,5er greifen. Das hast Du ohnehin gewählt und bist pro Kabel eh noch deutlich unter 10 m. Da wirst Du nichts merken.

Die 0,0001 dB werden Dir sicher nicht auffallen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #64
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Was haltet ihr von den Q Acoustics Concept 20?

Langsam ist das Budget wieder da und der WAF ist Ende des Monats sicherlich auch gehoben :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Wie konfektioniere ich das Kabel? Einfach Bananenstecker dran und in die Schraubklemmen rein oder wie macht man das?

Jopp, wenn du es schön haben willst. Denk dabei daran dass in den meisten Fällen die Bananenstecker-Buchsen so Plastik clips aufgesteckt haben, die man vor dem Gebrauch mit Bananensteckern entfernen muss. Manchmal sind die auch im inneren, und man muss die Buchse erstmal auseinander-schrauben. Ist irgendsoeine EU-Vorschrift, weil da sonst Stromstecker prima reinpassen (halbwissen!). Wenn du die Boxen selten bewegst geht aber auch das "Einklemmen" von entmanteltem Kabel in die Buchse, wenn das richtig gemacht ist gibts da auch selten Probleme. Stecker sind aber natürlich schöner, und auf Ebay auch recht günstig.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren


Die sind analytisch, sprich linear abgestimmt und machen insb. in der Preisklasse einen soliden Job. Bei 58 Hz hat der LS Probleme. Deswegen verkauft der Hersteller die auch mit einem Wirkungsbereich von 64 Hz bis 22 kHz. Was natürlich bei der Bauart völlig i.O. ist.
Ich würde sie mir an Deiner Stelle durchaus mal anhören, wenn Du die Möglichkeit hast.

Mir gefallen die verfügbaren Stands nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Weglassen kann man die natürlich auch oder komplett andere nehmen. Was immer gut ist, sind mitgelieferte Anpassungsmöglichkeiten. Der Hersteller liefert bei denen Stopfen für die Bassreflexöffnung mit. Damit kannst Du ohne was am EQ o.Ä. machen zu müssen, den LS auf Deinen Raum/Geschmack abstimmen. Das kann helfen, wenn man mal umzieht und der Lautsprecher plötzlich völlig anders klingt. Anderer Raum - andere Einflüsse. Mit "Hardwarefeintuning" kann man dann teilweise ganz gut kompensieren ohne elektronisch nach regeln zu müssen. Wenn Dir solche Features wichtig sein sollten, gibt es auch andere Hersteller, die da noch mehr Möglichkeiten bieten.

Jopp, wenn du es schön haben willst. Denk dabei daran dass in den meisten Fällen die Bananenstecker-Buchsen so Plastik clips aufgesteckt haben, die man vor dem Gebrauch mit Bananensteckern entfernen muss. Manchmal sind die auch im inneren, und man muss die Buchse erstmal auseinander-schrauben. Ist irgendsoeine EU-Vorschrift, weil da sonst Stromstecker prima reinpassen (halbwissen!). Wenn du die Boxen selten bewegst geht aber auch das "Einklemmen" von entmanteltem Kabel in die Buchse, wenn das richtig gemacht ist gibts da auch selten Probleme. Stecker sind aber natürlich schöner, und auf Ebay auch recht günstig.

Das hatte ich vorher überlesen. Bei den Nakamichi Bananenstecker (die habe ich) hast Du einfach eine aufgeschraubte Kappe. Die drehst Du runter. Dahinter befinden sich zwei kleine Schrauben. Lose drehen. Kabel rein. Fest ziehen. Kappe wieder drauf. Fertig.
Bei mir stehen die LS (die Rears genauer gesagt) so im Raum, dass man problemlos dahinter sehen kann, wenn man durch den Raum geht. Sieht einfach chicer aus. Funktioniert aber auch ohne. Wenn man immer mal andere Boxen anklemmt oder die, wie mein Vorredner schon gesagt hat, öfters bewegst, macht das auf jeden Fall Sinn. Für Umzüge braucht man das Thema nicht so wirklich bedenken. Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass man dann eh neue Kabel braucht. Mehr Fenster. Andere Längen. Usw...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Na ja, die Dinger kommen eh ins TV-Regal neben den Fernseher – hab gar keinen Platz an der Zimmerseite für Lautsprecherständer :D

Bin ja drauf und dran die mal "auf gut Glück" zu bestellen und ohne Vergleich anzuhören. Analytisch ist ja mein Ding.

Ist echt dumm, dass es hier keine "gescheiten" HiFi-Geschäfte mit den JBL 220, den Q 20 und den Dali Zensor 1 auf Lager gibt. Müsste ja, wenn ich die alle drei daheim testen wollte, erst mal 900€ vorlegen. Möglich, aber nervig.

Zufälligerweise habe ich übrigens "vom Job" 2x1mm² Litze übrig – das müsste doch eigentlich auch gehen? Ist ja Kupfer… eventuell nicht gut genug abgeschirmt?

Ob ich das dieses Jahr noch schaffe mit den Lautsprechern? Der Thread ist ja auch schon ein paar Monate alt.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Du musst nicht zwingend ein HiFi-Geschäft in Deiner Nähe anvisieren. Einfach mal googeln und abtelefonieren. Viele machen das auch einfach per Post. Ob Du nur ein Paar haben kannst oder mehrere, müsstest Du erfragen. Alternativ ginge auch, einfach mehrere Geschäfte zu kontaktieren und jeweils nur ein Paar zu ordern. Alle gleichzeitig natürlich. Das was es werden soll, behältst Du dann, der Rest geht zurück.

Die Kabel würde ich einfach mal ausprobieren und möglichst kurz halten. Bei der Leistung gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass es Probleme geben sollte.

´Ob ich das dieses Jahr noch schaffe mit den Lautsprechern? Der Thread ist ja auch schon ein paar Monate alt.

Habe gerade mal den Thread rausgesucht, mit dem ich mich initial mit dem Thema in einem Forum beschäftigt habe. Bevor ich den Thread eröffnet habe, hatte ich mich schon einige Wochen/Monate mit dem Thema beschäftigt. Mitte Oktober 2013 habe ich den Thread dazu eröffnet. Anfang Juli 2014 habe ich dann bestellt...

Bei dem Thema ist das nicht ungewöhnlich, dass man sich eine Weile damit beschäftigt, bevor´s richtig los geht. Es sei denn man will einfach nur irgendwas ohne Sinn und Verstand kaufen. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Aber wenn ich die nicht gleichzeitig bestelle, kann ich doch nicht vergleichen? Und dann habe ich ja im Zweifel auch 2-3x Aufwand mit Zurückschicken statt 1x :D

Mir jucken die Q 20 echt unter den Fingernägeln – ich denke mir halt, wenn die normalerweise 500 Tacken kosten und jetzt auf einmal für 300€ aus UK kommen…
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren

Warum immer vergleichen? Es gefällt dir vom Sound oder es gefällt dir nicht.
 
Oben