• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren LS)

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
EDIT: Auf Anraten der Community (insbes. foesenmurz, der ja sogar FAQ erstellt hat), habe ich mich jetzt für ein gutes Stereo-System entschieden, was danach erweitert wird.

Hi Leute,

Würde mir gerne ein 6.1 System für mein neues Wohnzimmer holen und hätte da ein Budget von 600€. Wenn es sinnvoll ist, mehr auszugeben, würde ich auch noch ein wenig sparen, aber über 1k€ will ich auch in ein paar Monaten auf keinen Fall ausgeben.

Vom Selbstbau werde ich nicht abgeschreckt, aber wenn's irgendwo günstige und gute Lautsprecher gibt, kaufe ich die gerne. Hatte mal die Swissonic ASM5 im Auge, aber die gibt's ja nur paarweise und nur aktiv. Vom Preis und der Klangqualität sind die aber ausreichend. Ich hätte übrigens lieber sehr neutrale Lautsprecher (Studiomonitore?) und passe dann lieber den EQ an, als Teufel- oder Bose-Sound zu haben *schauder*.

Hier kommt der Catch: Ich hätte gerne die Möglichkeit, zum Zocken (mein Schreibtisch steht links neben dem TV) den Center- und Left-Lautsprecher als Stereolautsprecher für meinen PC zu nutzen und meine Freundin soll auch den Rear- und den Left-Surround-Lautsprecher analog für ihren PC nutzen.

Ein kleines Bildchen zur Verdeutlichung:
0UmKQcF.png


Welche Lautsprecher kann ich da nehmen? Sie sollten in das Standard-IKEA-Regalmaß passen (33x33cm).

Was haltet ihr von drei Mal dem Samson Resolv SE5 Bundle (würde die Halter für je ~20€ auf eBay verkaufen) und dem MediaOne 10S?

Da wäre ich ja schon bei ca. 800€, was an meiner oberen Scherzgrenze liegen würde.

Meint ihr, ich kann mir einen digitalen Mixer basteln, bei dem ich 2x2.0 und 1xToslink auf die 6 Monitore und den Sub verteile? Hatte mir vorgestellt, einen Arduino dafür zu nutzen, habe aber bisher nicht viel mit Audio am Hut gehabt. Mein Wunsch wäre ein Drehregler mit 3 Raststufen, bei dem ich dann PC1/PC2/TV einstellen kann und das jeweilige Gerät dann auf die Monitore gemappt wird.


Streichen wir das, ich hole mir einfach einen 6.1-Receiver mit den entsprechenden Eingängen.

Sony STR-DG 500 auf eBay: 90€
6x Alesis Elevate 6: 594€

Reicht doch, oder? Subwoofer hole ich mir später™. Ebenfalls später™ wird wohl ein gescheiter Verstärker gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Hm, wie groß ist dein Wohnzimmer so als erste Frage.

Die Anordnung wäre so oder so suboptimal.
An der Vorderseite stimmt alles (von Standpunkt Couch aus gesehen) aber deine "rear right und rear left Boxen" gehören für nen ordenlichen 5.1/6.1/7.1 Sound eigentlich seitlich angeordnet.
Je nach Boxen macht es ne ganze Menge aus wo du dich im Raum befindest. Optimal auf die Couch eingestellt wird der Klang am Schreibtisch auch komplett anders/falsch klingen. (Beim Zocken aber zu vernachlässigen nehm ich an)

(D)einen PC an die Boxen anzuschließen, kein Thema aber zwei sehe ich als nervig an. Wie/wo willst du denn Kabel umstecken? Ich hab meinen PC zum Beispiel einfach am Vorverstärker hängen und schalte über AUX auf andere Geräte.
Nen Studiomonitor würd ich auch nicht unbedingt als beste Wahl ansehen.
Beim Schwerpunkt Heimkino zunächst Left/Right und Center kaufen und dann überlegen ob/was du noch brauchst.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Das Wohnzimmer dürfte ca. 20m² groß sein.

Umstecken wollte ich nicht, man kann doch sicher bei den entsprechenden Receivern/Verstärkern umschalten.

Die Boxen wollte ich jeweils 30° gedreht anordnen (also sowohl front als auch rear).

Warum ist ein Studiomonitor suboptimal? Ich hasse den standardmäßig bassbetonten Klang von Teufel, Bose und Co.

Beim Schwerpunkt Heimkino zunächst Left/Right und Center kaufen und dann überlegen ob/was du noch brauchst.
Wird gemacht, guter Tipp.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Hi Leute,

Würde mir gerne ein 6.1 System für mein neues Wohnzimmer holen und hätte da ein Budget von 600€. Wenn es sinnvoll ist, mehr auszugeben, würde ich auch noch ein wenig sparen, aber über 1k€ will ich auch in ein paar Monaten auf keinen Fall ausgeben.

Endlich kann ich mal Dich beraten und nicht immer anders herum. ;)

Würde mir gerne ein 6.1 System für mein neues Wohnzimmer holen und hätte da ein Budget von 600€. Wenn es sinnvoll ist, mehr auszugeben, würde ich auch noch ein wenig sparen, aber über 1k€ will ich auch in ein paar Monaten auf keinen Fall ausgeben.

Wenn ich das lese, bekomme ich etwas Bauchschmerzen. Üblicherweise plant man mit ~1/3 des Budgets für den AVR ein. Der Rest ist dann für die Boxen. In Deinem Fall würde das also bedeuten, Du hättest 400,- € für die Boxen. Bei 6 Boxen zzg. Sub wären das also ~57,- € pro Box. Ich weiß, dass Du genügend Verständnis und Wissen für Technik hast, dass Du etwa abschätzen kannst, was das qualitativ bedeuten wird. Das wird vom Ergebnis durchaus eher weniger zufriedenstellend.
Versprochen!

Dein Budget ist durchaus brauchbar. Insb. wenn Du bereit bist, Dich in Richtung der 1000,- € zu bewegen. Mit diesem Budget würde (ich an Deiner Stelle) ein solides 2.0-System hinstellen, statt eines stümperhaften (Sorry!) 6.1. Damit wirst Du auch beim zocken wesentlich mehr Freude haben. Wenn Du die richtigen LS auswählst, diese sauber positionierst und ordentlich einmisst, wirst Du daran eine Menge Freude haben.

Welche Lautsprecher kann ich da nehmen? Sie sollten in das Standard-IKEA-Regalmaß passen (33x33cm).

Dazu würde ich mich gerne mit Dir austauschen. Schlaf aber bitte zuvor ein, zwei Nächte über meine o.a. Worte.

Reicht doch, oder?

Nope!

Deine Skizze ist nicht wirklich brauchbar. Wenn möglich, mach mal ein paar aussagekräftige Fotos und schreibe die Maße dazu. Schon mal ein kleiner Tipp, gerade der Subwoofer wird da wahrscheinlich eher Probleme machen. Insb. bei weniger potenten Subwoofern, wie es bei diesem Budget und der Anzahl der Boxen der Fall sein würde, ist eine Eckaufstellung und anschließende Modenkorrektur nach unten zu bevorzugen. Das hat was mit der von Dir bevorzugten Klangcharakteristik und dem optimalen Weg dahin zu tun.

Wenn Du willst, kann ich Dir auch gerne etwas Einblick in konstruktive/destruktive Interferenzen (Raummoden) geben. Bedeutet: Wo kommen die her? Warum ist das so? Was ist das daraus resultierende Ergebnis? Was kann ich dagegen tun? Und wie kann ich das vielleicht sogar für mich ausnutzen? Wenn dem so ist, frag einfach danach. =)

Beim Schwerpunkt Heimkino zunächst Left/Right und Center kaufen und dann überlegen ob/was du noch brauchst.

Ich würde hier sogar einen Schritt weitergehen. Lieber bei 2.0 anfangen und ggf. sogar (gut!) gebraucht.
Beschäftige Dich am besten erst einmal mit dem AVR. Ich würde Dir einen mit Audyssey MultEQ XT32 empfehlen wollen. Diese Raumkorrektur bietet ohne weitere Kenntnisse sehr gute Ergebnisse. Das wird aber nur in Dein Budget passen, wenn Du geduldig bist, und einen richtigen Schnapper erwischt. Oder ggf. gebraucht. Ansonsten eine Stufe runter gehen und nur Audyssey MultEQ XT nehmen. Beispielsweise diesen Denon.

Warum ist ein Studiomonitor suboptimal? Ich hasse den standardmäßig bassbetonten Klang von Teufel, Bose und Co.

Bei 50,- € Boxen im LB-Bereich wirst Du immer eine starke Abweichung vom idealen Frequenzgang haben. Dich von Teufel und insb. Bose zu distanzieren, ist aber schon mal der richtige Weg. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Na ja, hab jetzt auch nicht die wahnsinnigen HiFi-Ansprüche, Goldkabel müssen es also nicht sein ;)

Danke schon mal für die Tipps, die Tendenz geht ja eher zum soliden 2.0-System und der späteren Erweiterung um einen Subwoofer und dann 3-4 weitere Boxen…

Audyssey MultEQ XT32
Wo gibt's den? Habe auf Amazon und eBay geschaut und das Modell nicht gefunden, dafür aber AV Receiver für 500€+. Taugt "mein" Sony STR-DG 500 nichts? Hat der keine Raumkorrektur?

Muss so ein Receiver denn unbedingt 400€ aufwärts kosten oder bekommt man auch für 200-300€ einen halbwegs annehmbaren (siehe Budget)?
Wenn ich von einem 2.0-System ausgehe, gebe ich ja 200€ für den Receiver und jeweils 200€ für die Boxen aus, da sollte ich doch was Gutes bekommen können. Später in 2017 dann ein Sub für 200€ und in 2-3 Jahren noch mal 3 Boxen für je 200€ – dann hätte ich quasi ein 1400€-Setup.

Wie mache ich das mit der Raumkorrektur?
Ausmessen, wie lang die Wellen zu meinem Ohr sind und dann in ms-Schritten anpassen, bis es sich gut anhört? Gibt's da einen Guide oder reicht mir evtl. die Bedienungsanleitung?

Gerne kannst du mir dazu eine tl;dr-Anleitung oder weitere Links geben, im Detail schaue ich mir das dann an, wenn's da ist.

Ich bin ja vom Klang mit meinen NuForce S3-BT vollkommen zufrieden, nach Möglichkeit hätte ich eine ähnliche Klangcharakteristik. Womit ich nicht zufrieden war waren eigentlich sämtliche Bose-Geräte im Audiogeschäft und die Teufel-Boxen eines Kumpels, die beiden Marken würde ich also gerne weiträumig umschiffen.

tl;dr: Receiver und Boxen, die ähnlich der NuForce S3-BT abgemischt sind, für je 200€ bitte. Wenn das Sinn ergibt, gerne auch gebraucht oder China-Nachbauten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Ich bin ja vom Klang mit meinen NuForce S3-BT vollkommen zufrieden, nach Möglichkeit hätte ich eine ähnliche Klangcharakteristik.
Ich denke, Du solltest Dir einmal ein paar "richtige" Lautsprecher anhören. Ich habe mir gerade den Frequenzgang der Box angeschaut. In der Tat ist dieser in Anbetracht der Boxengröße (18x11cm) relativ neutral, aber bei ~75Hz ist dort bereits im Bassbereich Schluss. Da geht mit richtigen Kompakt-Lautsprechern doch noch mehr, ohne gleich Deine Maximalgröße zu sprengen.

Teufel und Bose sind meiner Meinung nach keine Referenz. Vor allem wenn man dann die Mini-Sat-Subwoofersysteme betrachtet. Bass matschig/überdreht/unpräzise, Mini-Satelliten - naja, reden wir nicht drüber. Gute Stereo-Lautsprecher bringen auch Bass, der wirklich Spaß macht. Nur solltest Du die auf jeden Fall vorher mal gehört haben, da die persönlichen Vorlieben nach Musik-/Hörgeschmack doch sehr unterschiedlich sein können. Hast Du denn eine Möglichkeit, irgendwo Lautsprecher probezuhören?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wir haben hier (PLZ 68…) leider nur diese HiFi-Läden mit Goldkabeln und Bose/Teufel/… Markenopfer-Systemen.

Welche Regalboxen bis ~30x30cm und ~200€ taugen denn was? Was ist an den Alesis Elevate 6 auszusetzen? :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Goldkabel müssen es also nicht sein

Das ist so oder so Voodoo. Egal wie groß das Budget ist.

Wo gibt's den? Habe auf Amazon und eBay geschaut und das Modell nicht gefunden, dafür aber AV Receiver für 500€+. Taugt "mein" Sony STR-DG 500 nichts? Hat der keine Raumkorrektur?

Das ist der Name der Korrektursoftware und kein eigenständiges Modell. Diese Software wird von einem gesonderten Entwickler an die Hersteller der AVR vertrieben. Diese verwenden Audyssey in den verschiedenen Varianten dann für ihre Geräte. Denon oder Marantz (gehören übrigens auch zusammen) sind hier nur ein paar Beispiele, die dieses System verbauen. Da kann man durchaus überall mal schauen. Yamaha beispielsweise verwendet ein eigenes System (YPAO). Der AVR, den ich dir gezeigt habe, nutzt beispielsweise XT (ohne 32).
"Dein" Sony besitzt auch eine Raumkorrektur (D.C.A.C.). Die ist allerdings Audyssey deutlich unterlegen. Du musst wissen, dass der Raum immer den größten Einfluss auf die Akustik hat.

Muss so ein Receiver denn unbedingt 400€ aufwärts kosten oder bekommt man auch für 200-300€ einen halbwegs annehmbaren (siehe Budget)?

Nein, natürlich muss es das nicht. Ich suche Dir morgen mal was raus.

Wenn ich von einem 2.0-System ausgehe, gebe ich ja 200€ für den Receiver und jeweils 200€ für die Boxen aus, da sollte ich doch was Gutes bekommen können.

Mit 200,- € für Boxen kann man arbeiten. Ich habe dich richtig verstanden, du bevorzugst ein analytisches Klangbild? Also linear und nirgends betont. Ich suche dir gerne was raus.

Wie mache ich das mit der Raumkorrektur?
Ausmessen, wie lang die Wellen zu meinem Ohr sind und dann in ms-Schritten anpassen, bis es sich gut anhört? Gibt's da einen Guide oder reicht mir evtl. die Bedienungsanleitung?

In deinem Fall macht es die Software des AVR mit einem beiliegenden Kugelmikrophon. (Ich zum Beispiel mache das mit mit extra Technik.) Da musst Du nur einer Anleitung folgen und beim Einmessen für Ruhe sorgen.

Gerne kannst du mir dazu eine tl;dr-Anleitung oder weitere Links geben, im Detail schaue ich mir das dann an, wenn's da ist.
Das hängt am Ende stark davon ab, was es wird. Bei einem Denon hätte ich noch eine gute PDF.

Bist Du bereit, Dich etwas einzuarbeiten und tiefer damit beschäftigen? Dann kann ich dir gerne dabei helfen, dich in die Thematik einzuführen und dich bei deinem Projekt zu begleiten. Ich habe mal mit ähnlichen Gedanken angefangen, wie du es gerade tust. Inzwischen hat sich da aber einiges getan. Auch vom Budget her. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Was haltet ihr von den JBL Studio 220 mit dem eingangs erwähnten Sony AV Receiver? Würde mich 500€ kosten und wäre sicher ein guter Kompromiss für den Anfang, oder?

Wollte mir eh Schalldämmung an die Wand pappen, damit Freundin und ich beim Voicechat keine Interferenzen haben. Dachte da an ca. zwölf 1x1m große 5mm Vollholzplatten mit Schaumstoff drauf. Wir haben eh einigen Kruscht an der Wand, da kommt nicht sehr viel Schall zurück.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Die JBL wären okay. Schau dir aber auch mal die Dali Zensor an. Die sind Preis/Leistung fair.

Statt PUT Schaumstoff würde ich Dir Basotect empfehlen. Da tut es auch eine Restekiste. Wie stark sollen die Platten werden?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Ich denke, ich kaufe mir jetzt erst mal diesen Sony Receiver. Auch wenn der scheiße ist, das nächstbeste Gerät würde wohl mindestens das doppelte bis dreifache (180-270€) kosten, oder?

Kann man Basotect direkt an die Wand schrauben oder muss das auch auf ne Platte? Würde ungern die Wand bekleben, da sollte noch 2-3mm Luft dazwischen sein, damit die Wand atmen kann. Hatten nämlich schon Probleme mit Schimmel :D

Wo bekomme ich ne Restekiste Basotect her? eBay?

Wie stark sollen die Platten werden?
Äh… mir egal, soll ja nur den Sprach-Schall vom Zurückkommen hindern, da ist wohl selbst Filzgummi besser als die nackte Wand :D

Die JBL wären okay. Schau dir aber auch mal die Dali Zensor an. Die sind Preis/Leistung fair.
Wie sind die Dali Zensor 1 im Vergleich mit den JBL Studio 220 vom Frequenzgang her? Würde mir zu den Studio 220 gerne Diagramme angucken, aber mit "jbl studio 220 frequenzgang" bei Google finde ich nichts. Bin ich dum? :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Such mal nach der Firma Czerny. Die haben so Restekisten. Ich hätte übrigens auch noch was. Ich habe Basotect bei mir an die Wand geklebt. Ich schicke dir morgen per pn mal ein Foto davon. Sowas kann auch ziemlich gut aussehen.
Mit dem AVR warte bitte noch mal. Da suche ich dir morgen auch noch mal etwas raus.
Es ist in der Tat alles besser als die nackte Wand. Nur hat eben auch alles akustische Auswirkungen. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Okay, wenn ich bis morgen keine gescheite Alternative auf dem Tisch habe, schlage ich bei eBay zu und du musst damit leben ;)

Kleiner Spaß. Freut mich echt, dass man hier so gut von euch beraten wird. Ich liebe das ngb.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Okay, wenn ich bis morgen keine gescheite Alternative auf dem Tisch habe, schlage ich bei eBay zu und du musst damit leben

Falsch! DU müsstest dann damit leben. :D
ICH lebe bereits mit ziemlich zufrieden stellenden Entscheidungen. ;)

Ich empfehle, keine übereilten Käufe. Probe hören, sofern möglich in den eigenen Räumen, ist immer angebracht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Kann ja z.B. bei Amazon oder Thomann auch ohne Probleme mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen :)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wie sind die Dali Zensor 1 im Vergleich mit den JBL Studio 220 vom Frequenzgang her? Würde mir zu den Studio 220 gerne Diagramme angucken, aber mit "jbl studio 220 frequenzgang" bei Google finde ich nichts. Bin ich dum? :D

Das habe ich gestern mal direkt überlesen. Bin nun aber am PC und nicht mehr am Telefon und kann somit etwas besser auf Deine Fragen eingehen. Löse Dich bitte von dem Bild des Frequenzganges aus Zielkurven. Selbst wenn wir für beide Boxen jeweils eine Kurve des Herstellers betrachten, stellt diese nicht die Kurve dar, die Du in Deinem Raum haben wirst. Außerdem müssen die Messbedingungen nicht die selben gewesen sein, bei denen die Hersteller da etwas behaupten. Sowohl die JBL, als auch die Dali haben ihre Daseinsberechtigung.

Den größten hörbaren Unterschied wirst Du hier bei den Hochtönern wahrnehmen. Bei dem einen LS sind CMMD Hochtöner (eine Keramik / Metallmatrix) und bei dem anderen STD Hochtöner (Textilbasis) verbaut. Diese Hochtöner haben eine anderen Klangcharakteristik. Der Hochtonbereich hängt nun nicht alleine von den Hochtönern ab, aber das würde jetzt zu weit führen. (Bevor jetzt jemand meckert, ja - die Mitten werden auch differenziert sein...) Bei den beiden Boxen kannst Du ganz gute Chancen haben, die mal nebeneinander in einem HiFi-Laden zu finden. Ich empfehle Dir dringend, mal so einen zu besuchen und Dir die mal vergleichsweise nebeneinander anzuhören. Ruhig mal vorher anrufen und fragen, ob die die da haben. Darüber hinaus solltest Du bei der Gelegenheit erst einmal schauen, was Deinem Ohr überhaupt grundsätzlich gefällt. Zu wissen, dass Dir Teufel und Bose klanglich nicht zusagen, bedeutet nicht gleich, dass beispielsweise die JBL oder die Dali alternativ zusagen werden. Was Du hier aber direkt mit beachten musst, was Du Dir im Laden, bei Freunden oder sonst wo anhörst und "sau gut" klingt, muss bei Dir im Wohnzimmer nicht genauso gut klingen. Diese Erfahrung habe ich beispielsweise selbst durch einen Umzug machen können.

Der Hintergrund ist hier, wie zuvor schon erwähnt, die Akustik macht größtenteils der Raum und NICHT die Box!

Als ich mit HiFi angefangen habe, wollte ich auch ca. 500,- € bis 1.000,- € ausgeben. Als ich dann mal einige Geschäfte (HiFi-Läden, nicht Mediaarsch und Co.!) abgeklappert und mir mal einiges angehört habe, habe ich recht schnell gemerkt, dass ich mit meinem ersten Bauchgefühl nicht lange glücklich gewesen wäre. Ich wollte mir irgendwelche Brüllwürfel besorgen. Im nächsten Gedankengang hätte ich mir dann fast eine Soundbar gekauft. Das habe ich dann aber alles verworfen und eine Weile gespart. Von dem Plan zu kaufen bis zu dem Punkt, dass es dann wirklich besorgt wurde, sind in meinem Fall 2 Jahre vergangen. In der Zeit habe ich auch noch weiter gespart. Danach ging es dann noch mit allen möglichen Dingen weiter. Das soll jetzt nicht heißen, dass Dein Weg genauso laufen muss, sollte oder wird, nur möchte ich wirklich daran appellieren, keine übereilten Käufe zu tätigen. Da verbrennt man schnell Geld, wenn man dann mit dem Ergebnis doch nicht so richtig zufrieden ist. Und die Chancen für so etwas sind im HiFi-Bereich recht groß.

Einen guten, sehr günstigen AVR habe ich gerade noch nicht aus dem Hut zaubern können. Klar kannst Du Dir den Sony kaufen, nur werde ich Dir den nicht empfehlen können und wollen. Ich habe jetzt hier und da bei Freunden etc. immer mal so einen Sony Receiver (verschiedene Modelle) hören können. Und die fand ich immer nur gut, als ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hatte. Inzwischen gefällt mir keiner von denen. Wenn was Gebrauchtes für Dich i.O. sein sollte, könnte man da mal schauen. Etwas Geduld und mit Glück findet man da was. Bei den HiFi-Profis im Onlineportal kann man auch ab und an in der Fundgrube Glück haben. Das sind alles Vorführer aus dem Laden etc.. Teilweise drücken die da echt günstig was ab. Allerdings muss man da schnell sein. Im Moment ist da allerdings leider kein AVR in Deiner Preisklasse. Wenn Du da nach LS schauen wollen solltest, achte darauf, dass die Preise oft Stück- und nicht Paarpreise sind. Ein Modell würde ich Dir da zwar empfehlen, allerdings wärst Du dann ohne AVR direkt an Deinem Limit. Insofern verwerfen wir die Idee mal b.a.W..

Was aber aus meiner Sicht eine schöne Alternative sein könnte und gut in Dein Budget passen würde, wäre eine Stereokompaktanlage. Hier wären die Yamaha PianoCraft MCR-N560D, Marantz Melody Media MCR610/N1B oder die Denon N-9WTE2 CEOL durchaus tauglich. Die hätten dann gleich noch ein paar nerdy Spielereien dabei. Kannst ja mal einen Blick riskieren. Aber auch hier gilt wieder, bitte vorher probehören.

Ein Foto von der Basotectlösung, die ich habe, schicke ich Dir gleich per PN.

LG :coffee:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Löse Dich bitte von dem Bild des Frequenzganges aus Zielkurven. Selbst wenn wir für beide Boxen jeweils eine Kurve des Herstellers betrachten, stellt diese nicht die Kurve dar, die Du in Deinem Raum haben wirst.
Na ja, wenn da eine Zickzacklinie im Alpenmuster von 0-50dB auf dem Bild ist, werde ich wohl in jeglichen Räumen schlechten Klang haben, oder? Hauptsächlich geht es mir ja darum, dass der Bass nicht überbetont ist und die Lautsprecher möglichst linear klingen. Das ist quasi meine einzige Anforderung.

Was Du hier aber direkt mit beachten musst, was Du Dir im Laden, bei Freunden oder sonst wo anhörst und "sau gut" klingt, muss bei Dir im Wohnzimmer nicht genauso gut klingen. Diese Erfahrung habe ich beispielsweise selbst durch einen Umzug machen können.
Okay, ist notiert :)

Dann wäre eigentlich ein Bestellen beider Lautsprecher sinnvoll, um die vor Ort zu testen, oder?

Der Hintergrund ist hier, wie zuvor schon erwähnt, die Akustik macht größtenteils der Raum und NICHT die Box!
Auch das ist notiert und wird ja mit Schaumstoffplatten/Basotect ausgeglichen.

Von dem Plan zu kaufen bis zu dem Punkt, dass es dann wirklich besorgt wurde, sind in meinem Fall 2 Jahre vergangen.
Ich würde aber gerne spätestens im Januar das Zeug im Wohnzimmer stehen haben. Außerdem möchte ich nicht das bestmöglichste Klangerlebnis, sondern das mit dem bestmöglichsten Preis-/Leistungsverhältnis. Ich denke, wenn ich die Zensor 1 kaufe, kann ich die im Notfall auch ein Jahr später wieder irgendwo verkaufen. Die Teile sollten doch recht preisstabil sein.

Da verbrennt man schnell Geld, wenn man dann mit dem Ergebnis doch nicht so richtig zufrieden ist. Und die Chancen für so etwas sind im HiFi-Bereich recht groß.
Okay, wusste ich nicht. 500€ in den Sand zu setzen ist nicht tragisch, aber deswegen lasse ich mich ja beraten.

Einen guten, sehr günstigen AVR habe ich gerade noch nicht aus dem Hut zaubern können.
Schade :'(

Ich habe jetzt hier und da bei Freunden etc. immer mal so einen Sony Receiver (verschiedene Modelle) hören können. Und die fand ich immer nur gut, als ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hatte.
Reichen die Dinger nicht "nur" das Audiosignal weiter und bearbeiten es ein wenig, damit es an den Raum passt? Was machen die dreifach so teuren Receiver besser?

Wenn was Gebrauchtes für Dich i.O. sein sollte, könnte man da mal schauen.
Auf jeden Fall!

Ein Modell würde ich Dir da zwar empfehlen, allerdings wärst Du dann ohne AVR direkt an Deinem Limit.
Gerne her damit, ich muss es ja nicht kaufen. Bisher habe ich ja 2 Modelle gefunden, ein drittes LS-Modell würde denke ich nicht schaden.

Stereokompaktanlage.
Aber warum? Ich will damit hauptsächlich Filme und Musik vom Raspberry und Spiele von unseren PCs auf die Lautsprecher bringen – warum soll ich dann das CD-Laufwerk und so weiter mitbezahlen, wenn ich es nicht nutze? :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

sowas hier z-B. taugt was:
https://www.hifi-schluderbacher.de/de/kef-kht-2005-3-inkl-kube-2-auspackware-7129.html
vielleicht gebraucht suchen wenn neu zu teuer.
Ist zwar schon älter, aber im Vergleich immer noch top für den Preis.
Gibts auch in Schwarz.
6. Lautsprecher kann man ja nachkaufen.
Hier z.B. gebraucht:
http://www.ebay.de/itm/KEF-KHT2005-3-/182330296620

Dazu dann einen gescheiten AVR und gut ist.

Gibt aber natürlich sicher auch zig andere gute Systeme.
Ich hatte mich damals aber nach extrem ausführlicher Recherche dafür entschieden und bin immer noch begeistert was die kleinen Teile für nen Klang bringen.
Zum Musikhören nutze ich allerdings große Stereo-Standlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Da sind ja plötzlich jede Menge Beiträge hier...zum Thema AVR werd ich nichts weiter schreiben, da scheinen andere deutlich mehr Ahnung zu haben.
Ohne genau zu wissen wie dein Wohnzimmer nun aussieht lässt sich zumindest durch die Größe ungefähr abschätzen, ob Regallautsprecher überhaupt Sinn machen und bei 20 Quadratmeter geht das durchaus noch gut (Wenn auch das Aufstellen in einem Regal immer suboptimal ist)
Wenn man einmal etwas mehr Geld in die Hand nimmt um in HIFI zu investieren, dann hält die auch gut und gern nen halbes Leben. Da nach und nach zu investieren lohnt also.

Hatte schon bei meinem ersten Beitrag überlegt, dir sowas wie die KEF 300 als Basis zu empfehlen, Paarpreis ca 500 Euro. (Der Beitrag von keinbenutzernahme verweist ja auch auf KEF, ich persönlich mag den Klang und hab selber uralte Kef-Boxen die mir "heilig sind")
Ich verlinke dir mal nen sehr technischen Artikel zu denen
Die idee dahinter wäre, die erstmal als Frontlautsprecher zu nutzen, später evtl einfach an die Seiten oder nach hinten zu setzen (das würde spätestens dann notwendig werden, falls du mal nen größeres Wohnzimmer haben solltest) bis ~ 20 Quadratmeter sollten so Boxen auch als FrontLS taugen.
Auf sowas lässt sich dann nen ordentliche Heimkinoanlage aufbauen
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Na ja, wenn da eine Zickzacklinie im Alpenmuster von 0-50dB auf dem Bild ist, werde ich wohl in jeglichen Räumen schlechten Klang haben, oder?

Wenn man es mal überspitzt betrachten möchte, kann das tatsächlich zufällig ganz gut sein. Wenn der Frequenzgang des LS irgendwo eine dicke Überhöhung hat und Deine Raumantwort an Deinem Hörplatz zufällig bei der Frequenz eine destruktive Interferenz hat, kann es durchaus sein, dass Du mit ausgerechnet diesem LS zufällig ein geiles Ergebnis hast. So geht man natürlich nicht an den Kauf von LS. Möglich ist es aber grundsätzlich durchaus. Das ist auch einer der Gründe, warum man eben am besten im eigenen Wohnzimmer probehört und sonst nirgends.

Dann wäre eigentlich ein Bestellen beider Lautsprecher sinnvoll, um die vor Ort zu testen, oder?

Korrekt! Das ist das beste was Du machen kannst. Egal, was Du Dir kaufst.

Ich würde aber gerne spätestens im Januar das Zeug im Wohnzimmer stehen haben. Außerdem möchte ich nicht das bestmöglichste Klangerlebnis, sondern das mit dem bestmöglichsten Preis-/Leistungsverhältnis. Ich denke, wenn ich die Zensor 1 kaufe, kann ich die im Notfall auch ein Jahr später wieder irgendwo verkaufen. Die Teile sollten doch recht preisstabil sein.

Alles klar. Mach das. Die Zensor sind wie gesagt nicht schlecht. Die JBL ebenso. So richtig preisstabil sind aus meiner Sicht beide nicht. Du wirst sie aber sicher wieder los werden mit einem gewissen, sagen wir mal Abschreibungswert. Aber das ist natürlich okay. Wie gesagt, ich will Dich hier nicht auf Biegen und Brechen von irgendwelchen Käufen abbringen oder anders herum Dich zu irgendwelchen Käufen quasi drängen. Ich erkläre Dir nur, was Du so beachten könntest.

Reichen die Dinger nicht "nur" das Audiosignal weiter und bearbeiten es ein wenig, damit es an den Raum passt? Was machen die dreifach so teuren Receiver besser?

Es ist die Raumkorrektur. Also beispielsweise das Audyssey MultEQ XT32. Stell Dir eine Frequenzgang mit einer Berg- und Talfahrt vor. Eine gute Raumkorrektur macht folgendes:


Auch das ist notiert und wird ja mit Schaumstoffplatten/Basotect ausgeglichen.

Kommt drauf an, was und wie Du da etwas machst. Einfach irgendwo Basotect an die Wand schrauben, gleicht nicht alle akustischen Probleme aus. Das kommt immer drauf an, von welchem Frequenzbereich wir hier reden. Wenn es einfach nur um den Hochtonbereich geht, was ich meine irgendwo in Deinen Posts gelesen zu haben, reicht das natürlich. Also bisschen den Hall aus dem Raum nehmen etc.. Da tuen es aber auch schon andere, günstigere Maßnahmen. Bilder, Gardinen, Möbel, Pflanzen etc.. Den Raum voll zustellen, bewirkt hier schon Wunder. Im Mittenbereich muss man schon etwas mehr machen. Und vom Bass will ich da gar nicht erst reden.

Hier habe ich mal eine ganz gute Grafik für den Wirkungsgrad von Basotect gefunden. Dann weißt Du, was das bringen kann.

Gerne her damit, ich muss es ja nicht kaufen. Bisher habe ich ja 2 Modelle gefunden, ein drittes LS-Modell würde denke ich nicht schaden.

Okay. Das wären dann diese.

Aber warum? Ich will damit hauptsächlich Filme und Musik vom Raspberry und Spiele von unseren PCs auf die Lautsprecher bringen – warum soll ich dann das CD-Laufwerk und so weiter mitbezahlen, wenn ich es nicht nutze?

Weil Preis/Leistung = fair. Da ist zwar keine Raumkorrektur dabei, allerdings ist es voll im Budget und kein Griff ins Klo. Ist auch nur eine Idee gewesen.

Ansonsten zu den beiden anderen Posts:

KEF ist ein solider Hersteller, der schöne Boxen baut. Die kleinen Plastikdinger finde ich grundsätzlich nicht ganz so gut. Ich mag halt eher Holz. Die kleinen KEF in diesem Fall sind aber durchaus okay. B&W hat da auch welche im Sortiment, die ganz nett sind. Aber halt auch Plastik. (MDF ist aus akustischen Gründen immer besser als Plastik.) Bei niedrigem Budget muss man halt irgendwo Abstriche machen. Mir persönlich gefällt KEF sehr gut. Hätte mir auch fast mal welche von denen geholt. Die haben übrigens auch ziemlich nette Kopfhörer. =)
Was man bei KEF aber wissen muss, ist dass die ihre LS eher warm (leichte Bassbetonung) abstimmen. Viele mögen das. Aber eben nicht jeder. Also auch hier gilt - bitte probehören.

Die idee dahinter wäre, die erstmal als Frontlautsprecher zu nutzen, später evtl einfach an die Seiten oder nach hinten zu setzen (das würde spätestens dann notwendig werden, falls du mal nen größeres Wohnzimmer haben solltest) bis ~ 20 Quadratmeter sollten so Boxen auch als FrontLS taugen.
Auf sowas lässt sich dann nen ordentliche Heimkinoanlage aufbauen

Das ist eine oft und gängig praktizierte Möglichkeit. Wurde Dir ja auch zu Beginn schon mehrfach empfohlen. Ich würde diesen Rat beherzigen.
 
Oben