• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gutes Stereosystem, 500€ + Fragen (war: 6.1-Soundsystem mit einzeln ansteuerbaren LS)

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

@keinbenutzername: die KEF-Satelliten-Dinger sind ja echt wahnsinnig hässlich. Das wird die Frau des Haushalts nicht durchgehen lassen :D

@propagandhi: bieten die Q100 ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis? 500€ für "nur" zwei Q300 finde ich schon etwas happig. Da sind 100€ weniger für die Q100 schon etwas angenehmer. Sind die Dinger recht linear?

Also meine Sennheiser HD 540 Kopfhörer sind schon das, was ich auch gerne in einem Lautsprecher hätte.
Wenn da im Lied "Dörte Müller" von Sudden auf die Bühne kommt, denkt man, sie steht hinter einem und stöhnt einem ins Ohr – erschrecke jedes Mal :D

Dass man die unter Umständen ein Leben lang hat, hält mich nicht davon ab, ein Schnäppchen machen zu wollen. Sind wohl schwäbische Gene…
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Ich schreib dir da später noch was zu, bin gerade "auf dem Sprung" Wollt nur anmerken, dass das Gehäuse der Q300 vollständig aus verleimten MDF- Holzplatten gefertigt und mit leicht strukturierter Kunststofffolie beklebt ist
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wenn es einfach nur um den Hochtonbereich geht, was ich meine irgendwo in Deinen Posts gelesen zu haben, reicht das natürlich. Also bisschen den Hall aus dem Raum nehmen etc.. Da tuen es aber auch schon andere, günstigere Maßnahmen. Bilder, Gardinen, Möbel, Pflanzen etc.. Den Raum voll zustellen, bewirkt hier schon Wunder.
Genau das hatte ich vor. Raum vollstellen (haben sehr, sehr viele Regale an den Wänden) und dort, wo größere Flächen an der Wand "frei" sind die eine oder andere Schaumstoffplatte hinpappen.

Im Mittenbereich muss man schon etwas mehr machen.
Mittenbereich ist ja auch die Sprache. Die muss auch weg (für Voicechat). Was mache ich d(B)a?

Hier habe ich mal eine ganz gute Grafik für den Wirkungsgrad von Basotect gefunden. Dann weißt Du, was das bringen kann.

Die Dynaudio DM3/7 kaufe ich dann als Front-Stereo, wenn ich die Regallautsprecher irgendwo anders hin stelle, damit's 5.1 gibt.

Schwanke jetzt zwischen einem Sony STR-DG 500 und einem Kenwood KRF-V7090D – hat der zweite Raumkorrektur?

KEF ist ein solider Hersteller, der schöne Boxen baut. Die kleinen Plastikdinger finde ich grundsätzlich nicht ganz so gut. Ich mag halt eher Holz. […] Die kleinen KEF in diesem Fall sind aber durchaus okay.
Ich auch, aber wenn Plastik sich gut anhört, auch Plastik. Die Dinger sind aber wahnsinnig hässlich :D

Was man bei KEF aber wissen muss, ist dass die ihre LS eher warm (leichte Bassbetonung) abstimmen.
Nein, nein, nein. Weg damit.

Und ja, ihr habt mich ja schon überzeugt. Erst Stereo, dann 5.0, dann 7.1 - das ist der Plan!
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Schwanke jetzt zwischen einem Sony STR-DG 500 und einem Kenwood KRF-V7090D – hat der zweite Raumkorrektur?

Nö.

Nein, nein, nein. Weg damit.

Diese pauschal blöd zu finden, ist etwa so, wie pauschal andere gut zu finden. Hör sie dir erst einmal in einem Laden an, bevor Du irgendwelche gut oder schlecht findest. :rolleyes:

Und ja, ihr habt mich ja schon überzeugt. Erst Stereo, dann 5.0, dann 7.1 - das ist der Plan!

Guter Plan! :T
Nur würde ich ihn etwas abwandeln. 2.0, dann 2.1, dann 3.1, dann 5.1. 7.1 nur noch, wenn man wirklich Bock drauf hat und auch anständig stellen kann. Die meisten Filme werden eh nur in 5.1 angeboten. True 7.1 gibt es zwar, oft wird das Signal aber nur "breiter" gerechnet. Was auch super viel Spaß machen kann, ist Dolby Atmos oder Auro 3D. Ist aber auch erst im kommen. Aber das sollte man zu Beginn direkt beim Kauf des AVR mit bedenken. Sonst muss man den irgendwann neu kaufen. Ein Beispiel könnte dann hier 5.1.2 sein. Ein solides 5.1 - System ist aber auch so schon etwas feines.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

ich würde mir bei einem Neukauf auch auf jeden Fall einen Atmos-fähigen AVR kaufen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wird passieren, sobald ich alle Lautsprecher zusammen und Geld übrig habe.

Also 2.0 → 2.1 → 3.1 → 5.1 → Atmos AVR → 5.1.2… oder so. Habe jetzt erst mal auf einen Sony STR-DG 510 geboten (der hat HDMI) und wenn ich den nicht bekomme hole ich mir den DG500 ohne HDMI. Haben ja beide Toslink :D

Gibt's da wie DSLR-Forum für gebrauchte Kameras auch ein Hifi-Forum für gebrauchte AVRs? Das Hifi-Forum selbst hat in meinen Augen nur die teuren Dinger ab 500€: http://www.hifi-forum.de/viewforumx172-5.html

Ist es eigentlich "zwingend sinnvoll", 4 mal denselben Lautsprecher für die Ecken zu kaufen oder sind auch komplett unterschiedliche ohne Einbußen beim Klang zu verwenden? Also dass quasi nur links/rechts gleich ist, aber man Front, Rear, Center, … verschiedene LS hat?

Und kann man bei "besseren" AVR auch verschiedene EQ-Settings für die einzelnen LS einstellen? Also dass man bspw. Rear/Center basslastiger abstimmt und die Fronts dann mittenlastiger (für Stimme)?
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Gibt's da wie DSLR-Forum für gebrauchte Kameras auch ein Hifi-Forum für gebrauchte AVRs? Das Hifi-Forum selbst hat in meinen Augen nur die teuren Dinger ab 500€: http://www.hifi-forum.de/viewforumx172-5.html

Die billigere Variante ist wohl Kleinanzeigen oder das klassische E-Bay. Ansonsten kannst Du mal hier und hier schauen. Die Preisspannen da habe ich gerade allerdings nicht im Kopf.

Ist es eigentlich "zwingend sinnvoll", 4 mal denselben Lautsprecher für die Ecken zu kaufen oder sind auch komplett unterschiedliche ohne Einbußen beim Klang zu verwenden? Also dass quasi nur links/rechts gleich ist, aber man Front, Rear, Center, … verschiedene LS hat?

Ja ist es! Teufel beispielsweise bietet ein Set an, dass vorne Direktstrahler und hinten Dipole betreibt. Das wird als ein aufeinander abgestimmtes Set vertrieben, hat allerdings vorne und hinten völlige verschiedene Klangcharakteristika. Und das bei einem der hochpreisigen Sets von denen. Absolut fürchterlich. Es empfiehlt sich immer ein Set zu nehmen, dass vorne aus Standlautsprechern besteht und für die Rears beispielsweise eine "abgesägte" Variante der Stands sind. Ich würde das auch für den Center empfehlen. Bei mir ist sogar extra die Aufstellung im Raum darauf angepasst. Hast Du beispielsweise vorne rechts und hinten rechts eine Wand, vorne und hinten links jedoch freien Raum (weil da z.B. ein Essbereich ist), verändert das bereits die Klangcharakteristik. Sofern möglich, empfiehlt es sich, auch darauf einzugehen.

Und kann man bei "besseren" AVR auch verschiedene EQ-Settings für die einzelnen LS einstellen? Also dass man bspw. Rear/Center basslastiger abstimmt und die Fronts dann mittenlastiger (für Stimme)?

Wie definierst Du denn "besser"? Nach oben gibt es ja keine Grenzen. Einen detaillierten EQ per Box findest Du eher begrenzt. Das Du geschlossen vorne oder hinten anpassen kannst, gibt es durchaus. In der Regel über die Zielkurven.

Man könnte allerdings ein DSP zwischen die Kanäle hängen und weiter anpassen. Ein Antimode Dual Core kann auch einiges. Allerdings reden wir hier wieder von extra Geräten. Das macht bei Dir aber keinen Sinn. Eine solide Raumkorrektur allerdings schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Ah, also wenn ich mir jetzt die Dali Zensor 1 kaufe, habe ich mich quasi auf die Dali Zensor-Reihe festgelegt?

Zielkurven – sind die im Gerät drin oder macht man sich die selbst? Tut mir leid, ich bin totaler Noob auf dem Gebiet.

EDIT: Warum sind Studiomonitore jetzt genau nix? Weil sie fürs Nahfeld abgestimmt sind? Habe das noch nicht so verstanden.

Und kann ich für das Abstimmen auch einfach ein beliebiges Mikrofon nehmen? Was unterscheidet speziell für das Einmessen produzierte Mikrofone von "normalen"?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Ah, also wenn ich mir jetzt die Dali Zensor 1 kaufe, habe ich mich quasi auf die Dali Zensor-Reihe festgelegt?

Bei einem Hersteller und einem Modell zu bleiben, macht (wie zuvor schon gesagt) aus dem o.a. Gründen tatsächlich Sinn. Dabei bleiben musst Du natürlich nicht. Du sagtest ja selbst bereits, verkaufen kannst Du sie ja jederzeit wieder. Ich kenne auch Leute, die mischen die LS. Im Vergleich zu einheitlichen Modellen klingt das jedoch überwiegend deutlich unruhiger. Du kannst natürlich LS finden, die aus völlig unterschiedlichen Ecken kommen und andere Funktionsweisen haben, die trotzdem gut miteinander harmonieren. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eben nicht so ist, um ein Vielfaches größer. Du sagst ja selbst, Du bist auf dem Gebiet noch frisch. Nun, willst Du es Dir unnötig schwerer machen? Du kannst Dir ja zu Beginn direkt das für Dich im Endergebnis passende Set zusammen hören und dann eben nur mit 2.0 dazu kaufen. Den Rest dann später hinterher holen. Dagegen spricht ja nichts.

Gehen wir mal davon aus, Du kaufst die Satelliten mit Kalotten, die stellst Du dann von hinten nach vorne, wenn Du später dann Stand LS kaufst. Die neuen LS haben dann aber Bändchen. Diese beiden HTs unterscheiden sich komplett im Abstrahlverhalten. Kalotten bündeln zum Beispiel weniger in der Horizontalen als Bändchen. Bei Bändchen kannst Du aber mehr in die Breite gehen. Sprich mehrere Leute, die nebeneinander sitzen, haben ein gleichmäßiges Hochtonerlebnis. Stehst Du hingegen bei Bändchen auf, hörst Du direkt, wie der Klang dumpf wird. Mit der D'Appolito-Anordnung hingegen arbeiten Kalotten wieder anders. Und das waren jetzt nur mal einige, wenige grobe Typen. Da haben wir noch nicht die verwendeten Materialien, Frequenzweichen, das Raumvolumen usw. mit bedacht.

Zielkurven – sind die im Gerät drin oder macht man sich die selbst? Tut mir leid, ich bin totaler Noob auf dem Gebiet.

Ich meine damit die optimalen Zielkurven, die im Gerät (AVR) vorgegeben sind, auf die die Einmessung hinarbeitet. Bei Audyssey z.B. Standard XT32 oder XT flat usw. Die kann man, wenn man will, nur auf einen Teil der LS anwenden. Aber auch leichte EQ Anpassungen vornehmen. Wobei der EQ sich auf eine Hand voll von Filtern begrenzt.

Und kann ich für das Abstimmen auch einfach ein beliebiges Mikrofon nehmen? Was unterscheidet speziell für das Einmessen produzierte Mikrofone von "normalen"?

Nein, das geht leider nicht. Man braucht ein Kugelmikrofon, welches linear 360° aufnimmt. Optimal wäre noch, wenn man eins nimmt welches eine Korrekturdatei (Kalibrierung) für die Messsoftware hat. Allerdings liegen bei den ganzen Denons, Marantzens und Co. geeignete Mikrofone bei. Die Messmikrofone die den AVRs beiliegen sind nun nix besonderes, sind aber halbwegs auf das Gerät abgestimmt. Insofern liefern die ganz brauchbare Messwerte und entsprechende Korrekturen. Je nach Einmesssystem natürlich.

Nachtrag:

EDIT: Warum sind Studiomonitore jetzt genau nix? Weil sie fürs Nahfeld abgestimmt sind? Habe das noch nicht so verstanden.

Studiomonitore sind linear abgestimmt, um ein unverfälschtes Hören beim Abhören von Musikarbeiten zu gewährleisten. Darauf würde ich mich aber erst ab einer gewissen Preisklasse wirklich verlassen. Was für Dich entscheidender ist, ist die Tatsache, dass Studiomonitore in der Regel stark auf den Nahbereich innerhalb des Sterodreieicks bündeln. Kurz gesagt, für mal hier und mal da und in unterschiedlichen Positionen im Raum sitzen, sind die nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Sind die Zensor 1 jetzt Kalotten oder Bändchen? Wo sehe ich das?

Gibt's sowas wie Studiomonitore auch für weitere Entfernungen oder sind das dann einfach "normale" Lautsprecher?

Wie gesagt, ich mag keinen überbetonten Klang, vor allem im Hochtonbereich bin ich sehr sensibel. Klirren höre ich sehr schnell.

Habe leider den Sony STR-DG510 nicht bekommen, 2€ zu wenig geboten :'(

Aber ich denke, dass der für den Einstieg ganz gut ist. Man kann ihn kalibrieren und er ist billig.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Wir haben hier (PLZ 68…) leider nur diese HiFi-Läden mit Goldkabeln und Bose/Teufel/… Markenopfer-Systemen.
tztz. Ich wohn in 64... und bin zum Boxenkauf nach Schwäbisch Gmünd gefahren. Von Dir aus ist das noch ein Stück kürzer bis zum Onkel Nubert.

Darf man eigentlich fragen, warum du 6.1 willst? Nach Deiner Zeichnung hängt Dir die sowieso ungewöhnliche Rear-Box direkt am Hinterkopf. Ich glaub nicht, dass du das willst.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Sind die Zensor 1 jetzt Kalotten oder Bändchen? Wo sehe ich das?

Sag Du es mir. (Kleine Hausaufgabe :P ) Info 1 und Info 2.

(Es gibt übrigens auch noch Hörner, Plasma-HTs, und so weiter....)

Aber mal ehrlich, was spielt das gerade für eine Rolle? Du kannst sie klanglich ja eh noch nicht einordnen? Ich kann nur noch mal betonen, hör Dir erst einmal was an. Dann weißt Du auch wirklich, was Dir gefällt und was nicht.

Gibt's sowas wie Studiomonitore

Darauf hast Du Dich nun eingeschossen, was? Häng Dich nicht so an dem Begriff auf.

auch für weitere Entfernungen oder sind das dann einfach "normale" Lautsprecher?

Ja.

Wie gesagt, ich mag keinen überbetonten Klang, vor allem im Hochtonbereich bin ich sehr sensibel. Klirren höre ich sehr schnell.

Dann solltest Du ja eigentlich selbst drauf kommen können, dass es sinnvoll ist, keinen "Hauptsache, ich habe hier schnell irgendwas stehen" - Kauf zu tätigen.

OT:

Onkel Nubert also. Welche haste?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Ich sagte doch ich bestelle die JBL und die Dali und behalte die besseren :D

Kann ja am Receiver einfach A/B einstellen und beim zocken, Musik hören oder Film gucken alle 10min wechseln.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Weiß mit schwarzer Abdeckung:
- 2x Nuline 82
- 2x Nuline 22
- 1x Nuline CS 42
- 1x AW 1000

AVR ist ein Marantz SR 5005.

Schönes Set! :T

Der AW-1000 musste sein, da der kleinere Sub zwar ausreichend dimensioniert gewesen wäre, aber das gewisse Grinsen im Gesicht nicht erzeugen konnte.

Das kenne ich. Ich habe einen 1x12 :D . Auf Grund fieser Moden hätte ich mir mal fast ein DBA daraus gebaut. Allerdings habe ich das mal durch simuliert. Damit´s besser geworden wäre, hätte ich 3 statt 2 gebraucht. Habe es mit optimierter (ungewöhnlicher) Position gut kompensieren können. Den Rest hat ein Helmi und XT32 erledigt. Zumindest teilweise. Hat nur 60 L. Aber besser als nix.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Ja, das liebe Aufstellungsproblem. Bei mir stehen die Frontboxen eigentlich zu nahe aneinander. Aber leider ging das wegen der Wohnzimmergestaltung nicht anders. Dadurch leidet dann der Stereoeffekt etwas. Irgendwelche Raummoden konnte ich bisher zum Glück noch nicht feststellen.

Das Set haben wir jetzt seit ca. 5 Jahren. Während HTPC und TV nächstes Jahr eventuell auf UHD umgerüstet werden müssen, sehe ich bei den Boxen keinerlei Änderungsbedarf - auch nicht wegen Dolby Atmos. Im Grunde genommen brauch ich nicht mal True DTS oder Dolby HD.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Macht doch dafür einen Hifi-Setup- und -Laberthread :D

Also ich habe jetzt auf eBay einen Denon AVR-1906 inkl. Mikro für 95€ geschossen. Denke, dass der mir erst mal ausreicht.

Was an LS geplant ist, wisst ihr ja schon. Werde nach Lieferung erst mal die Funktionen des AVR mit meinen vorhandenen Aktivboxen testen und dann die JBL/Dali bestellen.

Gibt's ne billige Möglichkeit, mein Audiosignal vom PC an den AVR mittels Toslink zu bekommen? Könnte mir vorstellen, dass sich das besser anhört, als das Signal D/A→A/D→D/A zu wandeln, oder? Dachte an das Teil hier: https://www.amazon.de/SODIAL-6-Kanal-External-Audio-Soundkarte/dp/B005M19I0K
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Also ich habe jetzt auf eBay einen Denon AVR-1906 inkl. Mikro für 95€ geschossen. Denke, dass der mir erst mal ausreicht.

Was an LS geplant ist, wisst ihr ja schon. Werde nach Lieferung erst mal die Funktionen des AVR mit meinen vorhandenen Aktivboxen testen und dann die JBL/Dali bestellen.

Guter Mann! Der war damals auch eine Zeit lang Testsieger. in seiner Gewichtsklasse. Und für den Preis kann man nichts sagen. Das Messsystem darin habe ich gerade geistig nicht parat. Wird aber schon ein ganz guter Anfang sein. Kannst es dann ja nach der (korrekten) Einmessung mal mit und mal ohne Filterkurve anhören. Dann wirst Du den Unterschied schon mal merken. Wunder Dich aber nicht, wenn die erste Messung nicht gleich 1a ist. Da kann man als Laie schon mal ein paar (2-5) Versuche brauchen. Wenn man aber zufrieden ist, hat man keinen Stress mehr. Das muss man anfangs einfach mal wirken lassen.

Gibt's ne billige Möglichkeit, mein Audiosignal vom PC an den AVR mittels Toslink zu bekommen?

Da müsste ich jetzt selbst Google aktivieren. Mache bis auf eine kleine (neue) Ausnahme alles per HDMI.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Gibt's ne billige Möglichkeit, mein Audiosignal vom PC an den AVR mittels Toslink zu bekommen?
Ja, nimm halt einfach 'ne Soundkarte mit optischen Ausgang.

Die von Dir verlinkte Karte scheint einen optischen Ausgang zu haben. Wird zumindest in der 2. Bewertung angedeutet. Unter Linux scheint das Ding ebenfalls zu funktionieren: http://superuser.com/questions/9332...dcard-i-want-to-have-hw2-if-the-two-are-snd-u

Probier's einfach.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Re: 6.1-Soundsystem für ~600€ mit einzeln ansteuerbaren Lautsprechern

Du schaust Dich ja schon bei Boxen um. Ich bin inzwischen in meinem FAQ an der Stelle angekommen, bei denen ich grundsätzlich die möglichen Hersteller aufzähle. Ich bin zwar noch nicht fertig (für heute ist schluss), aber es sind genügend, um Dich reichlich blättern zu lassen.
 
Oben