• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Gwent

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383

Jeder, der Witcher 3 gespielt hat, kennt es: Gwent konnte dort in jeder verruchten Kneipe gespielt werden. Das Spiel war so beliebt, dass zur E3 2016 ein Standalone Game angekündigt wurde, welches nun in die Closed Beta ging.
Die Anmeldung ist auch weiterhin möglich: https://www.playgwent.com/de

Habt ihr einen Zugang? Wenn ja, wie gefällt es euch? Welche Decks habt ihr, welche Fraktion bevorzugt ihr? Wenn nein: Wollt ihr es spielen, wenn es im Frühjahr 2017 für alle bereit steht? Haut in die Tasten! :beer:
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Bislang um die 40 Runden gespielt. Gefällt mir recht gut bisher. Solange es nicht in irgendein p2w Spiel ausartet bleibe ich aufjedenfall dabei.
Den besten Erfolg hab ich wohl mit dem Monsters Deck, verliere aber gut 60% meiner Spiele. :D
Üblicherweise lege ich Eredin und eine weitere hohe Karte in der ersten Runde, passe und hoffe der Gegner passt auch oder muss einige Karten legen um die Runde zu gewinnen. ^^
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kartenspiele im Computer finde ich doof.

Physisch vorhandenes Gwent ist doch sicher viel besser.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@phre4k:
Jo, dann kann man wieder auf den Schulhof die Tischtennisplatten missbrauchen :T

btt.
Auf dem Tablett würd ich es mal anzocken.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Lokbob: Bei dem Pay2Win bin ich im Moment auch noch hoffnungsvoll.
Ich hatte es aber schon, dass ich mit dem Default Starterdeck in eine Runde bin und der Gegner definitiv für viel Geld im Shop eingekauft hat. Und das kann dann imho nicht sein. Wenn ich mit dem Starterdeck spiele, dann muss ich zwingend einen Gegner kriegen, der auch nur das Starterdeck hat. Alles andere ist in meinen Augen nicht mehr fair.

Das hat nämlich Hearthstone schon für mich kaputt gemacht. Du kommst rein und siehst schon, dass der Gegner Karten aus einer Erweiterung hat, die ich selbst überhaupt nicht besitze -> kein ebenbürtiger Gegner, im Gegenteil.
Ich hoffe einfach mal, das sind Ausreißer, die nicht so oft vorkommen werden.

Ansonsten bin ich mit Skellige gut unterwegs. Die hintere Reihe baue ich mit den Schiffen aus, erhöhe deren Wert um bis zu 4, und verdoppele dann durchs Horn. Durch einen glücklichen Zufall habe ich auch schon Ciri als Karte ^_^ Ich mag sie ja.

Bin auf Level 4, btw. (Würde mir wünschen, man könnte sich den Levelfortschritt anzeigen lassen. Auch fehlt mir bei der zuletzt gespielten Karte eine Anzeige, was diese denn tut. Man sieht sie nur, aber ohne jede Beschreibung. Diverse Kleinigkeiten halt. Beim Auspacken neuer Karten würde ich gern sehen, ob und wie viele ich davon schon habe etc... in den Details ist Hearthstone leider vorne.)
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
@Lokbob: Bei dem Pay2Win bin ich im Moment auch noch hoffnungsvoll.
Ich hatte es aber schon, dass ich mit dem Default Starterdeck in eine Runde bin und der Gegner definitiv für viel Geld im Shop eingekauft hat. Und das kann dann imho nicht sein. Wenn ich mit dem Starterdeck spiele, dann muss ich zwingend einen Gegner kriegen, der auch nur das Starterdeck hat. Alles andere ist in meinen Augen nicht mehr fair.

Schade, ich hatte gehofft das sie während der Beta einfach irgendwann alle Karten freischalten, damit man auch ordentlich alles ausprobieren und testen kann. Aber man kann ja tatsächlich schon Karten in der Beta kaufen.

https://www.playgwent.com/en/faq

Do you plan on wiping progress during Beta in the future?
It’s possible. However, should this happen, you‘ll be informed in advance.

What will happen with the items I purchased during the Beta? Will I get to keep them after the game goes out of Beta?
Should any progress resets happen, we will return you the number of Card Kegs you purchased using real-world currency.

Wenn es bis zum Frühjahr kein reset gibt, dann schauen alle Neulinge aber ganz schön blöd aus wenn es da keine Brackets oder sowas für Leute gibt die nur das Starter Deck haben--
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich denke, es wird spätestens beim Release einen Reset geben. Alles andere wäre höchst unfair.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ich bin mit Gwent nie so richtig warm geworden, mir persönlich hat das Würfelpoker in Witcher 3 gefehlt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich habe später im Spiel richtig Spaß an Gwent gefunden, aber pay2win geht gar nicht. Ich werde mir garantiert nicht irgendwelche virtuellen Kartensets kaufen ohne die ich der ewige Loser bleibe bzw. alles total glücksabhängig ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Fhynn: Im Moment ist es ja noch offen, ob man nur mit Geld eine Chance hat. Bei Blizzards Hearthstone ist es (imho) so.....bei Gwent muss es sich noch herausstellen...
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Also ich spiele Magic, daher könnte mich dieses Gwent auch interessieren. Ich kenne es gar nicht, da ich nie The Witcher gespielt habe..
Vielleicht schaue ich mir das mal an, eigentlich habe ich zwar mit Magic genug zu tun, aber wenn Gwent ähnlich gut oder gar besser wäre, dann bin ich natürlich lieber früher als später dabei.

Wenn es bis zum Frühjahr kein reset gibt, dann schauen alle Neulinge aber ganz schön blöd aus wenn es da keine Brackets oder sowas für Leute gibt die nur das Starter Deck haben--

Mag sein, dass es ein Reset gibt. Aber sicherlich werden sie alles versuchen, das bereits eingezahlte Geld im Spiel zu behalten, d.h. Karten möglichst nur in ingame Währung zurück geben. Ob die dann nochmal unterscheiden zwischen gekaufter und erspielter Währung? Eher fraglich. Wer früher anfängt hat halt meistens einen Vorteil, was erstmal nicht schlimm ist, solange der Einstieg gut gebalanced ist. Sich am f2play vs. p2win balancing von Magic zu orientieren, wäre meine Empfehlung für die Entwickler.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Seedy: Karten MUSS man ja nicht kaufen. Man kann sie auch selbst freispielen

@Janosch: Naja, das wird wohl wie bei HS laufen. Nach einem Reset bekommt man Kartenpacks wieder. Habe ich 15 gekauft, bekomme ich wieder 15. Jedoch werden die eben random sein, sprich, ggf. verliert man da gute Karten, wenn man Pech hat.

@Trolling Stone: Wohl Ansichtssache. Für mich nicht machbar und in meinen Augen unfaires Matchmaking. Starterdeck sollte nur gegen Starterdeck spielen können. IMHO! ist ales andere eben nicht gleichwertig als Gegner.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
@Hector: Das hängt ganz vom Modus ab, in dem du spielst. Im gerankten Modus begegnet man halt den Spielern, die auf der gleichen Stufe sind. Das ist normal. Im Casual wird deine Spielstärke aus dem Casual berechnet (eine Art Elo-Zahl, die versteckt im Hintergrund läuft). Dort geht es auch deutlich fairer zu.

Arena aber kann jeder spielen, der weiß, wie es geht. Und wer damit dann fähig ist, Gewinn zu machen, hat schnell einen ordentlichen Kartenpool beisammen, um im Ranked Modus mithalten oder gar Legende werden zu können.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Naja, das wird wohl wie bei HS laufen. Nach einem Reset bekommt man Kartenpacks wieder. Habe ich 15 gekauft, bekomme ich wieder 15. Jedoch werden die eben random sein, sprich, ggf. verliert man da gute Karten, wenn man Pech hat.

@Trolling Stone: Wohl Ansichtssache. Für mich nicht machbar und in meinen Augen unfaires Matchmaking. Starterdeck sollte nur gegen Starterdeck spielen können. IMHO! ist ales andere eben nicht gleichwertig als Gegner.

Also ich kenne HS nicht, aber ich vermute eher, dass man ingame-currency zurückbekommt und nicht die Kartenpacks. Im Endeffekt aber egal, letztlich könnte der Spieler beides wieder neu einlösen und hat dann halt manchmal bessere und manchmal schlechtere Karten, als er in der Beta vorher hatte. Eigentlich ist es im Endeffekt total egal, wie es auch kommt, frühe Teilnehmer und Spieler die Geld ausgeben, werden wohl immer einen gewissen Vorteil haben. Kommt halt auch viel darauf an, wieviel ingame-currency man sich tatsächlich erspielen kann.
Mal zum Vergleich: Ich habe das heute mal bei Magic Duels nachgeschaut. Dort habe ich in den letzten 6 Wochen ingame-currency in einem "Kaufwert" von 25€ erspielt, mit ca. 2-3h Spielzeit ca. alle 2-3 Tage. Bei diesem Balancing empfinde ich Magic nicht als p2win. Wenn Gwent da ähnlich oder besser wäre, und als Spiel selbst unterhaltsam ist, dann könnte es was werden.

Was das Matchmaking betrifft, muss man auch bedenken, dass Online-Kartenspiele im Gaming Bereich wohl eher eine Nische sind. Dann kommt es halt auch noch darauf an, wie die Server aufgebaut sind. Also ob das Matchmaking weltweit oder nach Regionen getrennt stattfindet und ob es Crossplay gibt oder die Plattformen getrennt sind.
Je nachdem könnte es halt sein, dass du dann kaum noch Gegenspieler findest und ewig auf ein Duell warten musst, wenn das Matchmaking noch durch zuviele andere Kriterien eingeschränkt wird. Und wer dauernd warten muss, kommt wahrscheinlich eher seltener ins Spiel zurück oder lässt es ganz bleiben.
Die Warterei auf ein Duell empfinde ich schon bei Magic Duels als das größte Problem überhaupt, obwohl dort soweit ich weiss ich das Matchmaking kaum eingeschränkt ist.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Hector:

Nein es ist eben nicht Ansichtssache, wenn Leute mit den Starterpacks sich nach oben spielen können, hat dies nichts mit der Ansicht zu tun sondern mit dem Skill der Spieler.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Ich bin jetzt bei Level 8 und mir fehlen nurnoch so 5-7 Karten die ich gerne für mein Monsters Deck haben würde, ansonsten schaut das schon recht gut aus und ich gewinne immer mehr spiele.
Man bekommt schon recht schnell ein gutes Deck zusammen.
 
Oben