• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

AdBlocker und sueddeutsche.de

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Moin,

gibt es schon irgendeine Möglichkeit (außer einer Registrierung was ich eher vermeiden würde) die nervige AdBlock Umleitung zu umgehen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin nicht mehr so verbissen jede Werbung zu blockieren. sd ist ja auch seriös und nicht irgendein bundesligastream, von daher vorübergehend einfach mal Adblocker ausschalten, geht ja bspw. bei ublock origin mit einem klick, seite neu ladenetzt ganz groß zugespammt (popups und co) wird man da sicher nicht
j
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Laui: Mitscrollende XXL-Werbung und sich selbst abspielende Videos sind ein absolutes no-go, sorry - aber danach habe ich auch nicht gefragt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Irgendein Beispiel bei der Hand? War kurz auf der Seite und habe drei News geöffnet. Ließen sich alle drei vollständig aufrufen, Werbung gabs keine. Verwende uBlock Origin und uMatrix, mit letzterem blocke ich die Scripts und Frames aller Subdomains.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
@Fhynn
Also zumindest blocken die per JS.
Wenn du z.B. NoScript (+UBlock) verwendest gibts den Redirect nimmer.

Grüße, psp
EDIT

In diesem Fall würde es vielleicht auch reichen, den Anti-Adblock-Redirect zu blockieren - habe es nicht ausprobiert.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
NoScript wollte ich eigentlich erst nicht mehr einsetzen, da mich das ständige freischalten nervte. Ich suche was bei booking.com/alternativen Portalen und muss dann jeweils bei jedem Schritt erst mal wieder was freigeben. Teilweise lief booking.com auch gar nicht mit NoScript, egal was ich alles freigegeben habe. Gleiche galt auch für andere Webadressen. Für die Zeitung mit den 4 Buchstaben gibt es ja in den µBlock Filtern selbst eine Lösung, so etwas schwebte mir dann vor eigentlich ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Finde Ghostery ganz gut.

Nicht mehr auf dem neusten Stand, aber vor dem Add-on sollte man sich hüten:
http://lifehacker.com/ad-blocking-extension-ghostery-actually-sells-data-to-a-514417864

oder auch https://en.wikipedia.org/wiki/Ghostery ("Reporting + Business Model")

---

Das Adblock eine Seite absolut unbrauchbar macht kann ich so auch nicht nachvollziehen, es kann sein das einige Skripte auf anderen beruhen, dann man muß man in mehrere Stufen freischalten. Problematisch können eventuell auch Bezahlsysteme sein, die von einer Domain auf ein andere Domain/Zwischenseiten für "Wir leiten sie zum Payment Provider um" Umleiten (oder ähnliches), dessen Domain aber noch nicht freigegeben ist.

Aber wer gerade shoppen geht, kann auch "Skripte allgemein erlauben" aktivieren - das tun war er macht, und den Skriptblock dann wieder auf gefiltert umschalten.

Außerdem kann man gewisse Domains generell sperren (facebook... adXYZ.com) - gibt meiner Meinung nach nichts besseres.
Muß man natürlich auch den Nerv zu haben das Tool "richtig" zu verwenden bzw. zu administrieren. :p

--- [2016-10-28 07:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Fhynn: / @The_Emperor

Das Skript (zur Adblock Meldung) scheint aber auch auf "sueddeutsche.de" zu laufen, keine Subdomain, habe das mal gerade mit noscript getestet. Wenn ich die Hauptdomain erlaube, leitet es weiter. Nichts anderes freigegeben...

Ansonsten kann ich den Artikel aber normal "lesen", wenn alles geblockt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Scheint ein Script zu sein was bei mir durch uMatrix geblockt wird. Mit uBlock Origin alleine werde auch ich (trotz aktiviertem Anti-Adblock-Blocker) auf diese spezielle Adblockseite umgeleitet.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Für solche Fälle ist oft der Anti-Adblock-Killer von Reek eine gute Lösung. Das Teil besteht zum einen aus einer Liste die man in uBlock aboniert und zum anderen aus einem Script für Tampermonkey und Co..

Bei mir lässt sich der Link von Fhynn damit problemlos öffnen und ich kann auch den Inhalt lesen.

https://github.com/reek/anti-adblock-killer
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nicht mehr auf dem neusten Stand, aber vor dem Add-on sollte man sich hüten:
http://lifehacker.com/ad-blocking-extension-ghostery-actually-sells-data-to-a-514417864

oder auch https://en.wikipedia.org/wiki/Ghostery ("Reporting + Business Model")

Wie oft denn noch? Man muß sich aktiv dafür entscheiden Seiten- und Trackerdaten freizugeben. Dafür gibt es einen eigenen Reiter "Ghostery unterstützen" mit Erklärung zu jeder Checkbox.

Bei eingeschalteten Ghostery und abgeschaltetem ublock origin sehe ich statt Werbung nur den Text "Werbung".
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Aktuell reicht es aus, folgende Zeile in Adblock einzufügen.

Code:
media-cdn.sueddeutsche.de/globalassets/js/sde-header-desktop.js
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@KaPiTN:

Ich habe das Add-On schon lange deinstalliert, von daher war ich da auch nicht auf den neusten Stand, aber schön dass nachgebessert wurde - nachdem aufgefallen ist was das Add-on "einfach so" veranstaltet hatte. :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@theSplit:


Was soll da jetzt jetzt aufgefallen oder nachgebessert worden sein?

Bekommst Du von irgend jemanden Geld für Deine Beiträge zu diesem Thema?
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
sd ist ja auch seriös und nicht irgendein bundesligastream, von daher vorübergehend einfach mal Adblocker ausschalten, [...]

Die Anzahl der Tracker die auf der Seite der SZ laufen:
Update: So, wieder zuhause. Dann gucken wir doch mal, von wo die Süddeutsche überall Tracking-Scheiß nachlädt (falls den Punkt jemand nicht versteht: ALLES, was von IRGENDWO anders nachgeladen wird, ist per Definition Tracking-Scheiß. Wenn eure Webseite nicht ohne Nachladen von irgendwelcher JS-Framework-Gülle von sonstwo geht, dann ist sie Scheiße):

  1. pde.lp4.io
  2. dmp.theadex.com
  3. s0.2mdn.net
  4. script.ioam.de
  5. static.chartbeat.com
  6. stats.g.doubleclick.net
  7. static.chartbeat.com (ja, nochmal!)
  8. s0.2mdn.net (ja, nochmal!)
  9. www.googletagservices.com
  10. dyn.emetriq.de
  11. ad.yieldlab.net
  12. c.t4ft.de
  13. dmp.theadex.com (ja, nochmal!)
  14. cdn.iqcontentplatform.de
  15. de.sitestat.com
  16. tags.w55c.net
  17. tags.w55c.net (ja, nochmal!)
  18. www.googletagmanager.com (subtil andere Domain als kurz vorher, aber wieder Google)
  19. cdnjs.cloudflare.com (wer von cloudflare nachlädt, sperrt übrigens Tor-User aus)
  20. dmp.theadex.com (dreifach hält besser!)
  21. partner.googleadservices.com
  22. p.lp4.io (ja, nochmal!)
  23. www.google-analytics.com
  24. cdn.m-pathy.com
  25. dmp.theadex.com (are you fucking kidding me!?)
  26. cdnjs.couldflare.com (ja, nochmal!)
  27. dmp.theadex.com (wir sollten da ein Trinkspiel draus machen)
  28. partner.googleadservices.com (ja, nochmal!)
  29. p.lp4.io (ja, schon wieder!)
  30. www.google-analytics.com (ja, nochmal!)
  31. cdn.m-pathy.com (ja, nochmal!)
  32. dmp.theadex.com (oder ist das vielleicht ein Statistik-Schönungsversuch?)
  33. ups.xplosion.de
  34. ib.adnxs.com
  35. cm.g.doubleclick.net
  36. pde.lp4.io (*auf ex!*)
  37. static.chartbeat.com (*gluck*)
  38. connect.facebook.com (fuck, yeah!)
  39. platform.twitter.com (na klaaaar!)
  40. pde.lp4.io (*nachgieß*)
  41. de.sitestat.com

Hält das ernsthaft irgendwer für diskutabel, unter solchem Umständen das Abschalten des Adblockers zu verlangen? Ich nicht.

Quelle: http://blog.fefe.de/?ts=a6f0d544
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@KaPiTN:

Stimmt, der Lifehacker Artikel war grundlos, genau wie alles andere was man dazu findet.... warum beschweren sich die Leute bloß immer nur?
Find ich auch doof.

Und jetzt bin ich raus darüber mit DIR über Sinn oder Unsinn zu dem Add-On zu diskutieren, hör auf zu stacheln. :)
 
Oben