• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Endlich erster eigener Fernseher (mit NAS)

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
Hey Leute,

bisher hatte es mir gereicht, wenn ich über den PC meine Filme + Co geschaut habe. Nun möchte ich aber langsam doch auf die Bequemlichkeit eines Fernsehers zurück greifen. Mein großes Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich mein NAS (Eigenbau mit openmediavault) am besten an den Fernseher anschließen kann/muss.

Die Anforderungen sind recht simpel: AVIs, MKVs (1080p), MP3s + YouTube/Twitch soll er problemlos abspielen. NiceToHave wäre die Möglichkeit von meinem PC an den Fernseher zu streamen. Dazu soll es ein MediaCenter geben. Für mich stellt sich die Frage, wie ich das am besten anstelle und was der Fernseher alles braucht.
Von der NAS streamen (Raspberry aufsetzen wäre kein Thema)? SMART-TV?

Ins Auge gefasst habe ich diesen Fernseher: Otto - bin mir aber nicht sicher, ob meine Wünsche damit möglich wären.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Grüße
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich würde, den neuen, Amazon Fire Stick dazu kaufen. Den ins Netzwerk klemmen, Kodi installieren, NAS über NFS einbinden, gucken bis die Augen eckig sind. Alternativ zu Kodi, Plex Media Server auf dem NAS installieren und mit der Plex App des Fire Stick streamen.

Gibt sicher noch mehr wege, aber das sind die simpelsten, die mir einfallen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mit nem Raspi 3 kann man mehr basteln als mit dem Amazon Fire Stick, die Leistung ist ähnlich.

Je nachdem, ob dir stressfreie Einrichtung und viele Apps wichtig sind oder Kontrolle über das System. Der Raspi sollte zudem günstiger sein (?).

An Kodi kommst du nicht vorbei, beim Raspi empfehle ich die Distribution OSMC.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Raspi an den TV anklemmen und Kodi installieren. Dank CEC lässt sich Kodi auf dem RPi dann auch mit der TV-Fernbedienung bedienen (also sollte eigentlich).

Vom PC und das NAS aus hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Dateifreigabe (Samba, NFS)
2. DLNA-Server (MiniDLNA)

Mit zweiterem (DLNA) kannst du von der NAS zum Handy (BubbleUPnP) und zum Kodi streamen, oder vom Kodi zum Handy oder vom Handy zum Kodi.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Also PC->TV hatte ich mal mit MediaTomb gemacht. Beide Geräte ins W-LAN und beim Fernseher konnte ich dann MediaTomb als Bildquelle (statt HDMI1,..) auswählen. Konfiguration war super simpel gewesen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
DLNA ist recht lahm, Samba oder NFS sind schneller.

Würde das lieber über das Addon "send to OSMC/Kodi" lösen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Mag sein, dass es lahm ist. Aber versuch mal 'ne NFSv4-Freigabe auf einem Android-Handy zu mounten. Ebenso problematisch empfand ich es, irgendwelche Medien auf dem Handy für den TV freizugeben (Dateifreigabe).

BubbleUPnP auf dem Handy ist da schon echt praktisch. Man wählt aus, wo es herkommt (Nas, Kodi, Smartphone) und wo es abgespielt werden soll (Kodi, Smartphone). Damit kann man im Endeffekt sogar das Handy als Fernbedienung nutzen.

Wie und wo kommt "send to OSMC/Kodi" zum Einsatz?
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Die NAS kann ich aktuell schon per SAMBA in allen Netzwerk Geräten ansprechen (iPad, Smartphone und Co.). Müsste dann also nichts mehr ändern.
Raspi 3 einrichten ist auch kein Problem (nen 1er habe ich hier sogar noch rumfliegen, ist aber wahrscheinlich zu lahm).

Also: Fernseher -> Raspi -> NAS

Was sagt ihr zu dem Fernseher? Ist mein ausgesucht für die Preisklasse in Ordnung? Die großen Anforderungen an Bild & Ton habe ich nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Manache TVs können auch direkt auf das NAS zugreifen wenn sie im selben Netzwerk sind. Evtl reicht dir ja sogar die Lösung. Ansonsten würde ich auch zu nem Pi + Kodi raten. Habe die Konfiguration genau so daheim (NAS -> Raspberry -> TV) und bin voll zufrieden damit :T

Edit: zu deinem TV - hat der nicht mal einen Netzwerkanschluss oder hab ich was übersehen?
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ne, Netzwerk hat er nicht. Aber brauche ich doch nicht, wenn ich das alles über den Raspberry laufen lasse, oder?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
http://www.philips.de/c-p/43PFS4131...er-mit-digital-crystal-clear/technische-daten

Edit: zu deinem TV - hat der nicht mal einen Netzwerkanschluss oder hab ich was übersehen?
Scheint tatsächlich keinen Netzwerkanschluss zu haben - weder Wlan noch Lan. Siehe auch "Firmware-Upgrade über USB"


Was sagt ihr zu dem Fernseher? Ist mein ausgesucht für die Preisklasse in Ordnung? Die großen Anforderungen an Bild & Ton habe ich nicht.
Ich bin schon etwas raus aus der Materie. Deswegen kann ich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht bewerten.

Was mich persönlich an dem Teil stören würde:
  • zu klein. Mir wird mittlerweile sogar mein 55"-er zu mickrig.
  • kein Netzwerkanschluss. Ich hab zwar bei mir den TV vom Netzwerk abgekoppelt (Kameraparanoia usw., der HTPC hat Netz). Aber für Firmwareupdates, die sich der TV selbständig aus dem Internet ziehen kann, ist ein Netzwerkanschluss besser. Das Rumgefummel per USB ist Mist, vor allem, weil man sich irgendwelche Updates erst mühsam im Netz suchen muss. Bei meinem TV gab's dann Update in Abhängigkeit von der Region. Da wird die Suche richtig eklig.
  • Die relevanten technischen Angaben zum Bild fehlen: Bildtechnologie (Edge, Local Dimming, …) und Bildwiederholrate (die native, also ohne Addition der Bildverbesserungsalgorithmen) - 50, 100, 200 Hz.
  • Geräte mit allen Tunern eingebaut sind eigentlich eine schöne Sache. Aber: Sendersuche / Sendersortierung sind bei vielen TV-Geräten Mist. Integrierte Receiver dürften bei geringer Signalstärke schneller Probleme kriegen, da meist Billigkomponenten. Für den evtl. "erweiterten" Pay-TV-Betrieb sind die Tuner ungeeignet, da man keine Serverdaten eintragen kann.

Ob ich den kaufen würde? Weiß nicht. Da ich kaum Bewertungen gefunden hab, würde ich mir das Teil in einem Technikmarkt erst mal ansehen und vor allem anhand der Bildqualität entscheiden. Aber auch die Bedienbarkeit / Menüführung wäre noch wichtig.
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ok, dann werde ich noch einmal einen anderen raussuchen. Den die Firmware updates habe ich nicht gedacht und es ist schon sinnvoll diese über Netz laufen zu lassen.
Größer geht es leider bei mir nicht - ist aber auch nicht als "Kino-Ersatz" gedacht. Tuner ist mir auch recht egal, da Fernsehen bei mir komplett flach fällt (außer Mediathek nichts los).

Melde mich dann, wenn ich einen anderen rausgesucht habe. Danköö!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Im günstigen Preisbereich kann man Grundig empfehlen, würde aber für einen Sony ein paar € mehr ausgeben und dann besseren Sound und Bild haben.

Die Smart-Funktionen sind ja recht egal, achte also auf das, was wirklich wichtig ist – Bild-/Tonqualität, Ausleuchtung des Panels, Bildwiederholfrequenz, Blickwinkelstabilität.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Mit nem Raspi 3 kann man mehr basteln als mit dem Amazon Fire Stick, die Leistung ist ähnlich.

Je nachdem, ob dir stressfreie Einrichtung und viele Apps wichtig sind oder Kontrolle über das System. Der Raspi sollte zudem günstiger sein (?).

Klar, der Pi kann wesentlich mehr, Fire Stick ist halt die simplere Lösung und hat für mich den Vorteil, dass es auch Apps gibt, die Kodi nur so halbgut abdeckt. Und Fire Sticks gibt es hin und wieder für 35 Euro, das ist man bei einem Pi schnell mal drüber, je nachdem was an Zubehör gebraucht wird.

Im günstigen Preisbereich kann man Grundig empfehlen

Von Grundig würde ich zum Beispiel stark abraten, Updates verrecken ewig und sind dann nur über Fachhändler zu installieren, Apps werden dem deutschen Markt gerne mal vorenthalten und die Apps sind eh eher mau. Mein Grundig Fernseher stürzt ewig ab und von Grundig gibt es nichts als leere Worthülsen. Allgemein ist der Support unter aller Sau, erst muss man 5 Nummern anrufen, bis man an der richtigen Hotline landet, nur um dann angepöbelt zu werden. Auf Support via Email wartet man gerne mal 3-4 Wochen.

Alles, aber nicht Grundig.
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Gibt es eigentlich großartige Unterschiede vom FireStick zum Chromecast die mich betreffen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ja, das ist ein komplett anderes Gerät.

Auf dem Chromecast kannst du selbst keine Apps installieren, sondern benötigst immer ein Android- oder Chrome-Gerät (Laptop, PC, Chromebook) zum Streamen auf den Chromecast.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Danke schon mal für die vielen Antworten!
Was sagt ihr zu dem Fernseher? Ist mein ausgesucht für die Preisklasse in Ordnung? Die großen Anforderungen an Bild & Ton habe ich nicht.

Mal zum Vergleich: Ich habe vor ungefähr genau einem Jahr einen 48'' Samsung FHD Smart TV gekauft und zwar in einem ganz normalen Sonderangebot im lokalen Mediamarkt für 499€. Es gibt auch online immer wieder TOP Angebote, soll jetzt also nicht heißen das du nicht online kaufen kannst.
Wenn ich also von meinem TV ausgehe, dann würde ich für die eine Nummer kleiner gleich mal 100€ abziehen und weitere 50€ weil es kein Smart TV ist. Wenn ich dann noch bedenke, dass 1 Jahr Deflation vergangen ist und es zudem ein Phillips ist. Naja dann wirkt der Preis auf mich ehrlich gesagt nur noch lauwarm.
Ich würde für diese Austattung wohl maximal 350€ ausgeben, lieber noch weniger. Eigentlich fände ich so 300€ einen guten Preis für den. Außer ich hab jetzt irgendwas besonderes an dem TV übersehen.

Ansonsten wenn es nicht eilt, würde ich sowieso bis nach Weihnachten warten. Generell gibt es zwar das ganze Jahr über gute Angebote, doch bei Fernsehern steigen die Preise im Durchschnitt vor Weihnachten wohl tatsächlich und fallen dann zu Jahresanfang doch um einiges.


http://www.philips.de/c-p/43PFS4131...er-mit-digital-crystal-clear/technische-daten
Scheint tatsächlich keinen Netzwerkanschluss zu haben - weder Wlan noch Lan. Siehe auch "Firmware-Upgrade über USB"

Wozu auch, ist ja kein Smart TV :unknown:


Ok, dann werde ich noch einmal einen anderen raussuchen. Den die Firmware updates habe ich nicht gedacht und es ist schon sinnvoll diese über Netz laufen zu lassen.
!

Frage: Wenn es doch kein Smart TV wird, wozu soll der Updates kriegen? Also was soll da kommen? Er hat doch keine Apps. Unwahrscheinlich, dass die Bildqualität irgendwie per Update verbessert wird? :unknown: Höchstwahrscheinlich wird da eh nicht viel kommen und wenn was wichtiges wäre, ziehst halt über USB nach. Also ich würde das nicht zum Kriterium machen und mich dadurch in der Wahl einschränken. Da sind andere Sachen wichtiger..


[*]kein Netzwerkanschluss. Ich hab zwar bei mir den TV vom Netzwerk abgekoppelt (Kameraparanoia usw., der HTPC hat Netz). Aber für Firmwareupdates, die sich der TV selbständig aus dem Internet ziehen kann, ist ein Netzwerkanschluss besser. Das Rumgefummel per USB ist Mist, vor allem, weil man sich irgendwelche Updates erst mühsam im Netz suchen muss. Bei meinem TV gab's dann Update in Abhängigkeit von der Region. Da wird die Suche richtig eklig.

Weißt du denn was geupdatet wurde? Mein TV bekommt regelmässig Updates, aber das ist ja auch ein Smart TV und der muss natürlich seine Apps aktualisieren. Was er aber letztlich updated: keine Ahnung. Wird eh nichts detailiertes angezeigt. Das müsste ich schon selbst recherchieren. Versteh halt nicht was der brauchen sollte, solange kein echter Fehler gefixed werden muss. Früher haben "analoge" Fernseher doch auch keine Updates bekommen. Aber vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch?


[*]Die relevanten technischen Angaben zum Bild fehlen: Bildtechnologie (Edge, Local Dimming, …) und Bildwiederholrate (die native, also ohne Addition der Bildverbesserungsalgorithmen) - 50, 100, 200 Hz.

Leider drücken sich halt viele Hersteller um diese Angaben und haben oft nur irgendein Bildqualitäts-Index. Ich hab auf der Suche halt viele Reviews gelesen, von Leuten die speziell die Bildqualität bewertet haben. Teils gibt es ja auch Tests von diversen Zeitschriften, die da auch objektive Messungen vornehmen. In meinem Fall hab ich einfach zahlreichen guten Rezensionen vertraut udn wurde nicht enttäuscht.

Wenn es einem wichtig ist wieviel native Hz das Panel hat, da lassen sich im Internet Eingabebefehle für die Fernbedienung finden, womit man sich dann in der Systemsoftware genau anschauen kann was das für ein Panel ist.
So könnte man sich quasi den Favoriten raussuchen, dann online bestellen, zu Hause das Panel testen und halt zurückschicken, wenn man mit den "echten" Werten unzufrieden ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Frage: Wenn es doch kein Smart TV wird, wozu soll der Updates kriegen? Also was soll da kommen? Er hat doch keine Apps. Unwahrscheinlich, dass die Bildqualität irgendwie per Update verbessert wird?
Bei meinem TV (LG 55LE8500) wurden durch Firmware-Updates Bugs in der Menüführung gefixt und Verbesserungen in der Bilddarstellung vorgenommen.

Mein Vater überlegte sich vor kurzem, einen Billig-TV chinesischer Produktion (Hisense) zu kaufen. In den Reviews konnte man auch nachlesen, dass der Sendersuchlauf und die Senderverwaltung wohl erst nach einem Firmware-Update überhaupt benutzbar wurden.

Früher haben "analoge" Fernseher doch auch keine Updates bekommen.
Früher lief auch kein Betriebssystem auf den Dingern.


wenn was wichtiges wäre, ziehst halt über USB nach. Also ich würde das nicht zum Kriterium machen und mich dadurch in der Wahl einschränken. Da sind andere Sachen wichtiger..
Wollte ich damals manuell installieren. Aber ich hab das korrekte Update einfach nicht im Netz finden können. Verfügbar war nur für Region USA, was mein TV dann als inkompatibel ablehnte. Sofern die keine Versionskontrolle im Gerät drin haben, kann man damit den TV sogar ins Jenseits befördern. Nach Anschluss des Netzwerkkabels holte sich der TV das Update selbst ohne Probleme.

Aber generell hast du Recht. Das letzte Update ist jetzt bei mir schon 3 Jahre her. Eine Notwendigkeit seh ich jetzt nicht mehr. Sofern alles korrekt funktioniert, gibt's wirklich wesentlich wichtigere Kriterien. Festmachen würde ich mittlerweile:
  • Bildqualität: Wobei die Unterschiede zwischen den meisten Geräten so gering sind, dass man da auch nicht unbedingt bei einem Blindkauf ins Klo greift.
  • Menüführung und Benutzersteuerung.
Ton ist so 'ne Sache. Legt man Wert auf Qualität, holt man sich sowieso ein externes Soundsystem.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Früher lief auch kein Betriebssystem auf den Dingern.

Naja vielleicht ist es formell auch ein Betriebssystem, ich weiss es nicht. Bloß ein Nicht-Smart-TV der macht ja mit dieser "Whatever-Software" nichts außer ein Menü mit ein paar Bild/Ton/etc. Einstellungen etc. und einem EPG und Videotext anzuzeigen. Insofern kein Plan was da geupdated werden sollte, außer echte Bugfixes wie du es ja auch erzählst. Aber ehrlich, ein TV mit einem Bug in der ganz normalen Menüführung, den hätt ich gleich wieder zurück gegeben, schon aus Prinzip.


Aber generell hast du Recht. Das letzte Update ist jetzt bei mir schon 3 Jahre her. Eine Notwendigkeit seh ich jetzt nicht mehr. Sofern alles korrekt funktioniert, gibt's wirklich wesentlich wichtigere Kriterien.

Eben, die gängigen TV-Hersteller sind nicht gerade dafür bekannt per Update neue Funktionen etc. nachzureichen. Wenn man halt erwarten könnte, dass irgendwie Codecs für neue Abspielformate oder ähnliches nachgreicht werden, ok dann würde ich mir eventuell auch nen Kopf machen, wie ich die Updates bekomme. Aber sowas ist halt eher nicht zu erwarten..
Wie gesagt, wenn es explizit ein Smart-TV sein soll, dann ist es sowieso klar, aber er will ja von extern zuspielen und streamen.


Festmachen würde ich mittlerweile:
Bildqualität: Wobei die Unterschiede zwischen den meisten Geräten so gering sind, dass man da auch nicht unbedingt bei einem Blindkauf ins Klo greift.
Menüführung und Benutzersteuerung.
Ton ist so 'ne Sache. Legt man Wert auf Qualität, holt man sich sowieso ein externes Soundsystem.

Da würde ich dir generell zustimmen und ergänze nur mal um zwei Gedanken..

Thema Bild: Ich glaube auch, dass du bei den 4 großen Herstellern kaum ein schlechtes Bild bekommst. Die Modellserien haben nur eventuell unterschiedliche Stärken, da ist mal ein Modell besser im Schwarzwert, der andere hat bessere Farbwerte etc.. Ich denke die Unterschiede sind aber dennoch gering bzw. nicht kaufentscheidend.
Mit den Hertz bzw. der Bewegungsschärfe ist es aber was anderes, wenn du wirklich High-End Gaming am TV betreiben willst. Da kann es dann wirklich Modelle geben, die darin echt schlecht sind. Laut den Rezensionen, die ich damals las, soll fürs Gaming die Sony KDL-Serie am Besten sein. Aber das kann ich letztlich nicht beurteilen, weil ich den nicht gekauft habe, habs halt nur ständig gelesen.

Thema Ton:
Ton ist natürlich über Anlage immer besser, aber man sollte gut überlegen wie wichtig einem das ist. Ich hatte früher wie der TS alles über Notebook geschaut und der Ton lief dann oft über die Anlage (2 große Jamo Standboxen). Seit ich den neuen TV habe, benutze ich die Boxen kaum noch. Klar ist der Ton des TV nicht ganz so gut, aber für mich dennoch wirklich überraschend gut und mehr als ausreichend. Ich war wirklich verwundert wie gut die TV-eigenen Boxen bei meinem sind und fürs normale Fernsehen reicht mir das völlig. Die Anlage schalte ich eigentlich nur noch bei Filmen zu, wo ich wirklich dieses Kino-Feeling haben will.
Wer halt nicht gerade richtiger Ton Nerd ist, oder echt gute Boxen hat oder 5.1. etc. Sound haben will und sich eventuell die Anlage lieber einsparen will oder sowieso muss (aus Kostengründen/Platzgründen etc.) sollte da auch beim TV-Kauf auf den Ton achten. Da gibt es wahrscheinlich halt auch größere Unterschiede als beim Bild.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Naja vielleicht ist es formell auch ein Betriebssystem, ich weiss es nicht. Bloß ein Nicht-Smart-TV der macht ja mit dieser "Whatever-Software" nichts außer ein Menü mit ein paar Bild/Ton/etc. Einstellungen etc. und einem EPG und Videotext anzuzeigen. Insofern kein Plan was da geupdated werden sollte, außer echte Bugfixes wie du es ja auch erzählst. Aber ehrlich, ein TV mit einem Bug in der ganz normalen Menüführung, den hätt ich gleich wieder zurück gegeben, schon aus Prinzip.

Sobald das Gerät in irgendeiner Form ins Internet soll, wären Updates für mich schon zumindest etwas relevant. Muss ja kein Smart-TV sein, um z.B. irgendwelche Onlineradios oder so zu streamen.

Ich glaube auch, dass du bei den 4 großen Herstellern kaum ein schlechtes Bild bekommst. Die Modellserien haben nur eventuell unterschiedliche Stärken, da ist mal ein Modell besser im Schwarzwert, der andere hat bessere Farbwerte etc.. Ich denke die Unterschiede sind aber dennoch gering bzw. nicht kaufentscheidend.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bis vor kurzem einen 8008er von Philips. 2013er BJ. Die 8000er Serie gehörte schon immer zu den gehobeneren von Philips, sodass man da auch schon 2013 ein tadelloses Bild erwarten können sollte. Ich hatte leider bei schnellen Bewegungen ziemlich starkes Ghosting. Das ging mir bei einigen Filmen hart auf die Nerven. Und das hätte auch vor 3 Jahren kein Problem sein sollen. Insb. in der Preisklasse. Mein aktueller TV hat diese Probleme zum Glück nicht mehr. Nur würde ich nicht pauschal davon ausgehen, dass bei den namhaften Herstellern immer alles 1a sein muss.

...sollte da auch beim TV-Kauf auf den Ton achten. Da gibt es wahrscheinlich halt auch größere Unterschiede als beim Bild

Auch ohne ein Tonnerd sein zu müssen, kann man bei einem TV immer davon ausgehen, dass der Ton scheiße ist. Ein gewisses Grundvolumen zur Tonerzeugung wird einfach gebraucht, um brauchbar zu klingen. Lassen wir jetzt mal die Treiber etc. weg. Ein Flatscreen steht dem benötigten Raumvolumen Bauart bedingt immer im Weg. Das ist wie bei einem Telefon. Die Lautsprecher sind da immer Mist. Da kann man sich drehen und wenden, wie man will. Zu sagen "für einen TV" (oder "für ein Telefon") klingt das echt gut, ist eigentlich nur ein schön reden. ;)
Leben kann man damit natürlich dennoch. Sofern man das möchte. =)
 
Oben