• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Wer überwacht die Überwacher?

Diese Frage stellen sich viele. Eine wirklich zufriedenstellende Antwort scheint es darauf nicht zu geben. Das Projekt "Surveillance under Surveillance" versucht hier nun etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Unter https://kamba4.crux.uberspace.de/ werden die Standorte von Überwachungskameras, Wachen und Systeme zur automatischen Erkennung von Fahrzeugkennzeichen gesammelt und per Openstreetmap angezeigt. Über ein eigenes Konto bei Openstreetmap kann man selbst Standorte hinzufügen oder bestehende verbessern. Alleine für Hannover existieren schon mehrere hundert Einträge.

Quelle: seeseekey.net
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@theSplit
Man kann auch die Überwacher, der Überwacher, der Überwacher unter die Aufsicht von Überwacher stellen, ABER der Überwachte wird dennoch überwacht.
Sobald der Bürger überwacht wird, ist er in seiner Freiheit eingeschränkt. Genau das mahnt Karlsruhe immer wieder an.

Was nützt es dem Überwachten, wenn er sehen kann, dass er überwacht wird? Gut, wenn er die Möglichkeit hat, solche Orte zu meiden. Das wird aber zunehmend schwierig.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@TBow:
Aber eine Überwachung sorgt doch, egal wer wen überwacht, dafür, dass Regeln eingehalten werden.
Von dem der Überwacht wird und der der die Überwacher überwacht.

Außerdem wüsste ich nicht wie derartige Anlagen meine "Bewegungsfreiheit" einschränken, es sagt doch niemand ich darf mich nur in Zone A, Block B, aufhalten.... soweit ist es noch nicht.

In erster Linie wird man, wie schon angedeutet, dafür sorge tragen, Verkehrsübertretungen festzuhalten. Dass man darin natürlich gleich ein Komplott sehen kann, nun ja, kommt darauf an auf welcher Seite ich stehe.
Man sollte die Überwachung von Verkehrszonen aber auch nicht überempfindlich sehen, wobei natürlich sichergestellt sein muß, dass jenes nicht aktiv GEGEN den "normalen" Bürger gerichtet wird. Und ich halte unsere Gesetze für relativ nachvollziehbar was "Bestrafungen" angeht und auch das sichergestellt ist das der Bürger geschützt bleibt in seinem Handlungsfreiraum.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@TBow:
Aber eine Überwachung sorgt doch, egal wer wen überwacht, dafür, dass Regeln eingehalten werden.
Zahlreiche Studien haben schon belegt, dass zB eine Videoüberwachung alleine wenig wirkt.
Wenn schon, dann muss eine vollständige Überwachung her, der auch schnelle Sanktionen folgen. Ansonsten tritt der Verdrängungseffekt ein. In Wien war zB der Schwedenplatz ein Drogenhotspot. Dann kam die Videoüberwachung und nun verlagerte sich die Szene an den Praterstern. Und was macht man jetzt? Yep, eine Videoüberwachung am Praterstern. Drogenproblem gelöst. :D

Außerdem wüsste ich nicht wie derartige Anlagen meine "Bewegungsfreiheit" einschränken, es sagt doch niemand ich darf mich nur in Zone A, Block B, aufhalten.... soweit ist es noch nicht.
Auch hier haben die Karlsruher Richter eine Antwort parat. Das ganze könnte man, vereinfacht gesagt, unter Selbstzensur einordnen.
Wer überwacht wird und wem das auch bewusst ist, der muss sich (unbewusst) immer wieder selbst fragen "Ist das Ok, was ich tue und sage, oder könnte mir das zum Nachteil gereichen?" Gar nicht im strafechtlichen Sinne, sondern in dem Sinne des Erwünschten.
Aktuelles Beispiel sind die Reichsbürger/Freeman und derlei Spinner. Wer Reichsbürger ist, der handelt völlig legal, aber bei der jetzigen Situation erwägt zB die Polizeigewerkschaft diesen Menschen pauschal den Führerschein, Waffen etc abzunehmen. Da fragt sich nicht nur der Reichsbürger, ob er nicht in Zukunft einfach die Klappe halten sollte, um eventuelle Nachteile zu vermieden.

EDIT: Das mit dem pauschalen Führerscheinentzug für sogenannte Reichsbürger ist echt kein Witz.

Nach der Tötung eines Polizisten durch einen „Reichsbürger“ hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) in Bayern einen Führerscheinentzug für Anhänger der Bewegung gefordert. „Wenn jemand die Rechtsordnung ablehnt, darf er auch keine auf dieser Rechtsordnung beruhenden Erlaubnisscheine besitzen“, sagte der bayerische DPolG-Chef Hermann Benker in einem Interview der „Nürnberger Nachrichten“ (Dienstag). „Auch der Führerschein gehört solchen Menschen entzogen.“

http://www.handelsblatt.com/politik...ern-den-fuehrerschein-entziehen/14735156.html
Auch wenn er sich in der Vergangenheit an die StVO gehalten hat, der Führerschein muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben